usa-reise.de Forum

Autor Thema: WoMo-Grösse  (Gelesen 1317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
WoMo-Grösse
« am: 20.12.2001, 10:52 Uhr »
Hallo zusammen,

im Sequoia N.P. zwischen Potwisha Campground und Gigant Forest Village wird als max. WoMo-Grösse 22 feet angeraten - Limit ist aber für Einzelfahrzeuge 40 feet, für Wohnanhänger 35 feet und für Gespanne 50 feet (also über das Doppelte).

Auch auf Campgrounds gibt es diese RV-size-limits, eine Grenze liegt zum Beispiel bei 22/24 feet.

Hat das bei Euch schon einmal jemand nachgemessen oder einfach nachgefragt?

Unser WoMo wurde erst einmal in Port Hardy (Nordspitze von Vancouver Island) nachgemessen, aber da ging es auch um zu bezahlenden Stauraum auf der Fähre nach Prince Rupert.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: WoMo-Grösse
« Antwort #1 am: 20.12.2001, 16:09 Uhr »
Hi Nobby
Mich haben Parkrangers schon mehrere Male auf ein Längenlimit aufmerksam gemacht und im Einzelfall sogar nachgemessen. Im Glacier NP wollte ich die Going-to-the-Sun-Road fahren. Beim Parkeingang ist dort mit Farbe auf dem Boden das 20ft.Maas aufgezeichnet, so dass der Ranger sofort sieht ob man durchfahren kann. Er hat mir dann die Weiterfahrt nur bis Avalance-Creek gestattet. Der Grund sind überhängende Felsformationen.
Ein anderes Beispiel ist die oberste Sektion des North-CG im Bryce NP. Dort sind nur Zelte und WoMo bis 20ft erlaubt.Wegen des Generator-Getöses mische ich mich gerne unter die Zeltler und stellte so mein 22ft WoMo trotzdem dort ab. Ich wurde prompt kontrolliert und zur Rede gestellt. Als ich versicherte nicht daran zu denken den Generator zu benützen konnte ich bleiben.
Es gibt natürlich auch CG die sind wirklich eng, ich erinnere mich z.B. an White Wolf im Yosemite und auch der Chiricahua hat eine Bodenwelle die ich nicht mit einem 30ft. befahren möchte. Die Ami möchten vielleicht einer Haftpflichtforderung vorbeugen.
Im Sequoia NP führt die 198 in steilen Kurven den Berg hinauf.Die Strasse ist gut ausgebaut aber z.T. in den Berg hineingehauen. Wenn Du auf der Bergseite fährst musst Du Deine Höhe vor Deinen inneren Augen haben. Ich bin diese Strecke vor 3 Jahren problemlos mit einem 24ft WoMo gefahren.(Unbedingt in den niederen Gang zurückschalten!)
Wenn Du die Höhe erreicht hast den kurzen Abstecher und die Besteigung des Moro-Rocks nicht verpassen.
Uebrigends finde ich den Lodgepole CP besser als Potwisha oder Dorst CG.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: WoMo-Grösse
« Antwort #2 am: 20.12.2001, 17:42 Uhr »
Hallo Fredy,

die 198 bin ich 1992 ohne Probleme mit einem 25 ft WoMo gefahren und auch den Moro Rock habe ich erklommen (herrliche Aussicht).

Auf der 178 von Bakersfield zum Hwy 395 Richtung Death Valley sind die überhängenden Felsen zwar teilweise mit gelber Farbe gekennzeichnet - aber hier lernst Du die Abmessungen (besonders die Höhe) Deines WoMos kennen, besonders bei Gegenverkehr.
(Diese Nachricht wurde am 20.12.01 um 17:42 von Nobby geändert.)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: WoMo-Grösse
« Antwort #3 am: 20.12.2001, 22:55 Uhr »
Hi Nobby,

bei meinen Fahrten im Südwesten hat noch nie jemand mein WoMo nachgemessen. Allerdings kam es auch noch nie vor, daß ich ein Verbot für eine bestimmte Camperlänge beachten mußte. Die meisten Einschränkungen, die durch den Parkservice ausgesprochen werden, sind Empfehlungen (z.B. eine bestimmte Straße nicht mit mehr als XX Fuß Länge zu befahren, weil die Straße zu kurvig, zu steil oder sonstwas ist). Was auch zu beobachten war, daß die max. Campergröße bei diesen Empfehlungen sehr niedrig angesetzt wurde. Diese Strecken waren also durchaus noch mit WoMos zu befahren, die 1 oder 2 Nummern größer als empfohlen waren. Aber der NPS geht gerne auf die sichere Seite.

Auf Campingplätzen sieht das schon anders aus. Wenn da eine max. Camperlänge angegeben ist, sollte man die auch beachten. Denn was nutzt mir ein freier Stellplatz, wenn mein WoMo schlichtweg zu lang ist und ich damit die Loop blockiere.
Gruß

Wolfgang