usa-reise.de Forum

Autor Thema: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen  (Gelesen 9801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #30 am: 31.08.2013, 18:17 Uhr »
Ich hab ja schon ein paar mal so ein Gefährt genutzt. Ich bin bisher immer überall hingekommen, wo ich wollte. Aber vlt. war das auch nur Zufall.
Die Amis kommen mit ihren 40ft+ Schiffen daher und der Deutsche macht sich Gedanken ob er mit dem 25er oder mit dem 21er überall hinkommt :D
Frag doch mal bei dem Vermieter das nächste mal, was er so für typisch deutsch hält. Es ist nun mal so, dass unser Volk lieber die kleinste Variante bevorzugt, weil man Angst hat 1. das große Gerät nicht bewegen zu können und 2. nicht überall hinzukommen, wohingegen es dem Ami eigentl. nicht groß genug sein kann. Der Ami macht halt und denk nicht viel darüber nach weil es ein RV (ein "Vehicel zur Erholung" ist) und für ihn nicht nur ein Autoersatz mit Klo und Bett.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #31 am: 31.08.2013, 18:32 Uhr »
Nun gut, ich bin nun mal Deutsche und ob ich typisch bin oder nicht ist mir völlig wurscht.
Und wenn es die Amis grösser wollen, geht auch das an mir vorbei. So what.

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #32 am: 31.08.2013, 22:20 Uhr »
Hallo
Was typisch deutsch ist weiss ich nicht - ich bin Schweizer.

Mit WoMo's hingegen kenne ich mich aus und ich kann Dir Jürgen sagen, dass man wirklich nicht überall mit einem grossen RV hinkommt. So kommst Du z.B. (und das sind jetzt wirklich nur einige Beispiele) nicht über den Artist Drive und zum Dantes View im Death Valley, nicht über die Going to the Sun Road etc. etc. Aber vielleicht fährst Du vor allem gerne Interstates und steht auf grässlichen Privat-CG wo man den Nachbarn Zwieback essen hört.

Die USA-Amerikaner die die grossen Schiffe fahren, leben in ihren RV's, das ist etwas ganz anderes als die europäischen Urlauber. Die typische amerikanische Familie hat einen Trailer, einen Pop-up-Trailer oder gar ein Zelt. Die grossen Schiffe sind auch nicht an den richtig schönen Zielen in den NF oder BLM-CG's.

Ich brauche weder ein 5L V8 Boot noch ein 30ft. WoMo um das GEIL zu finden. Aber wenn das für Dich wichtig ist - nur zu.

Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #33 am: 01.09.2013, 07:24 Uhr »
Noch etwas:

Für mich ist ein junges (aber auch älteres) Paar/Familie welches eine WoMo-Reise durch den Südwesten plant, jemand der eine ganz spezielle Urlaubsform gewählt hat. Sie wollen eine gemeinsame, individuell erarbeitete Reise machen. Mitten in einer Landschaft die einfach sprachlos macht. Dazu gehört auch das Uebernachten mitten in der Natur, das gemeinsame sitzen am Lagerfeuer, das Kuscheln in den kühler werdenden Nächten unter einem Sternenhimmel den Du so noch nie gesehen hast. Wer sich auf so etwas einlässt, der wird jahrelang von diesem Erlebnis zehren.

Dazu gehören eben auch CG's wie der "Stateline" an der House Rock Valley Road, der "Bonita Canyon-CG" im Chiricahua NM, der "Chisos Basin-CG" im Big Bend NP, der "Mt. Diablo-SP" bei San Francisco, der "Red Cliffs" bei St. George, der Calf Creek an der unglaublichen # 12 etc. etc. wo Du eben nie ein 40ft. Ungetüm antreffen wirst. Und wenn schon, empfinde ich das als Geil.

Darum kann ich Captsamson und seiner jungen Familie das WoMo nur empfehlen!
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #34 am: 08.09.2013, 16:00 Uhr »
Zur WoMo Größe:
Auch für mich ist die Devise "komfortabel, aber innerhalb dessen so klein wie möglich". Für mich heißt das bei Moturis für 2 Leute nehme ich ein E-23. Es kommt aber auch immer drauf an wie dein Urlaub aussehen soll. Meine Vorstellung von Camping ist, dass ich in Stateparks oder Nationalparks möglichst naturnah an nem See oder zwischen Bäumen stehe. Ob ich da dann nen Wasser- und/oder Stromanschluss habe ist mir herzlich wurscht. Wenn Naturnähe auf für dich im Vordergrund steht, kommst du um ein kleines WoMo nicht rum. Wer bevorzug große kommerzielle Plätze mit geteerten Pads und full-hook-up anfährt, der darf natürlich ein größeres nehmen.

Da ihr ne Einwegmiete wollt, ist Moturis die beste Wahl, denn bei allen anderen ist das fast ubezahlbar.

Wir hatten als Paar im Winter 4 Wochen das E-23 in Florida und ich empfand es da drin nicht als eng (auch wenn ein Slideout noch schön wäre). Auch mit einem Kind sollte das ohne Probleme gehen. Ich hätte auch kein größeres gewollt und es auch bewusst nicht genommen. (im Winter in Florida war der Preisunterschied zwischen E-23 und dem V-27 gerade mal 100 Euro für vier Wochen).

Zur Ausstattung. Billiger ist es wohl sich Töpfe/Pfannen/Teller usw. beim Walmart zu kaufen. Andererseit muss man halt wissen ob man sich damit auch noch belasten will. Wenn man dann auch nur ein Teil vergisst muss man wieder zum Supermarkt. Bis man alles zusammen hat ist der Urlaub rum.

Zum Thema Meilen zahlen oder unlimited: Umlimited ist in der Regel schweineteuer und lohnt sich nicht. Aber das kannst du ja anhand er geplanten Strecke (reine kartendistanz + 20% Zuschlag für Zufahrten, Parks, Einkauf) bzw. Miettage leicht selber errechnen.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #35 am: 10.09.2013, 07:17 Uhr »
Die USA-Amerikaner die die grossen Schiffe fahren, leben in ihren RV's, das ist etwas ganz anderes als die europäischen Urlauber. Die typische amerikanische Familie hat einen Trailer, einen Pop-up-Trailer oder gar ein Zelt. Die grossen Schiffe sind auch nicht an den richtig schönen Zielen in den NF oder BLM-CG's.

Mit ganz gross sind hier vielleicht die 40' bis 50' Reisemobile in der Groesse eines Ueberlandbusses gemeint.
30' Camper oder Wohnwagen sind bei amerikanischen Familien fast normal.
Wir gehoeren mit unserem Popup eher zu dem Minimal Campern. Freunde von uns haben gerade ihren Popup gegen ein 30' RV getauscht.
Und einige Bekannte und Kollegen haben einen 30' Wohnwagen, den sie hinter dem Suburban oder Excursion ziehen.
Dazu kommt, dass ein Grossteil der RV Besitzer in USA den Zweitwagen (Dinghy) hinter dem RV zieht und dann die Exkursionen mit dem PKW/SUV stattfinden und das RV auf dem Platz bleibt. Oder sie sind mit dem Zugfahrzeug des Wohnwagens unterwegs.
Kurzum wer in USA mit einem grossen Haus unterwegs ist hat in der Regel ein weiteres Transportfahrzeug dabei.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #36 am: 10.09.2013, 20:49 Uhr »
Ich fahre ja nun schon ein paar Jährchen mit einem Wohnmobil, (7,5m Europa + 25" USA mit 2 Personen)  aber für 5 Personen ist alles was unter 27"  hat zu klein. Wobei dann aber wieder zu beachten ist dass, man in einigen NP, damit seine CP Plätze, bei dieser Größe reservieren sollte und einige Straßen in den NP überhaupt nicht fahren darf. Dass ein 23" - 25" Wohnmobil, für 5 Personen ausreichend sein soll, ist Quatsch, denn dafür a) sind die Schlafgelegenheiten und b) die Sitzplätze meist nicht ausgelegt. das ist ja sehr leicht auf den Webseiten der Vermieter über die Grundrisse zu überprüfen.

Wobei die Länge des Mobiles, beim Fahren nicht das eigentliche Problem in den USA ist, sondern die Einschränkungen auf den NP., wobei bis 28" eigentlich nie ein Stellplatzproblem auftreten dürfte.

Allerdings wird, nach "Expertenmeinung" was Typisch Deutsch ist, auch immer mehr ein Thema in den USA. Da geht nämlich der Trend, immer mehr nach kleineren Freizeitfahrzeugen, oder Trailer, da diese im Gegensatz zu 5th Wheeler keinen Pickup benötigen. Davon sind natürlich ausgenommen, Rentner die in ihrem Wohnmobil ab 35" leben.

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #37 am: 21.09.2013, 23:52 Uhr »
Ich fahre ja nun schon ein paar Jährchen mit einem Wohnmobil, (7,5m Europa + 25" USA mit 2 Personen)  aber für 5 Personen ist alles was unter 27"  hat zu klein. Wobei dann aber wieder zu beachten ist dass, man in einigen NP, damit seine CP Plätze, bei dieser Größe reservieren sollte und einige Straßen in den NP überhaupt nicht fahren darf. Dass ein 23" - 25" Wohnmobil, für 5 Personen ausreichend sein soll, ist Quatsch,

Was 5 Personen angeht, stimme ich dir zu. Aber der OP sprach von 2 Erwachsenen + 1 Kind. Und dafür reicht ein 23/24 auf jeden Fall.