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Autor Thema: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen  (Gelesen 9800 mal)

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captsamson

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WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« am: 29.07.2013, 19:07 Uhr »
Ich dachte ich wäre erfahrener USA-Urlaubs Planer....meine aktuellen Gedankenspiele für einen möglichen WoMo-Urlaub im Sept. 2014 (Seattle - Kanada - evtl Yellowstone - Seattle) haben mich dazu gebracht mal ein paar Preise zu evaluieren dabei bin ich aber darauf gestoßen dass ich ja sooo planlos bin was Wohnmobile angeht :-)

Ein Hotel-Urlaub steht eigentlich nicht zur Debatte auch wenn wir das bisher sehr genossen haben. Ich verstecke hier mal klein die Info dass wir vor vor 7 Wochen Eltern geworden sind und deshalb wollen wir lieber ein WoMo nehmen dann ist nicht jeden Tag "Tapetenwechsel" angesagt.
Günstiger wirds sicher nicht sein da wir bestimmt trotz WoMo es uns nicht nehmen lassen werden fast jeden Tag ins Restaurant zu gehen :-)

Untenstehend meine wilden und unsortierten Fragen - können zum Beantworten ja einfach herauszitiert werden :-)
Und es kommen sicher im Laufe der Zeit und Planung noch mehr Fragen.

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Für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind nimmt man am Besten ein C25, richtig?
Wir wollen schon etwas Platz haben aber natürlich auch nicht im Platzluxus schweben und dafür viele Teuronen zahlen.
Evtl sind wir auch mit 2 WoMo's unterwegs und würden dann evtl 1 großes (C28-30?) und 1 kleines (C22) nehmen.

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Auf WoMo-Bildern habe ich Kinder nur ganz normal hinten in der Sitzecke mit Bauchgurt angeschnallt gesehen. Von Kindersitzen und 3 Punktgurten haben die in den USA noch nix gehört?

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Gilt bei WoMo's auch wie bei Mietwagen dass man die am Besten bei einem deutschen Anbieter/Vermittler bucht damit die entsprechenden Versicherungen enthalten sind?
Oder sollte ich auch die amerikanischen Webseiten der Vermieterfirmen selbst in die Preis-Recherche mit einbeziehen?

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Welche Vermittler und Vermieter sind es wert in die Recherche aufgenommen zu werden.
Vermieter sind mir bekannt: El Monte, Road Bear, Cruise America, Moturis
mir bekannte Vermittler: ADAC, CANUSA (leider nur auf Anfrage), DERTOUR

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Grundsätzlich scheinen mir WoMo's viel schlechter stornierbar zu sein als Mietwagen, kann das sein?
Sicherheitsbuchungen und Stornieren wenn man was günstigeres findet scheint da nicht drin zu sein.

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Bei manchen Vermittlern wird gesagt dass vor Ort noch Kosten für Meilen dazukommen.
Aber es wird nicht gesagt wieviel dazukommt. Kann ich dafür die Preise von den offiziellen Seiten der Vermittler nehmen?
Der Rest (Starter Kit, Personal Kits, Kitchen Kits) werden teils gar nicht erwähnt - da kann ich doch auch davon ausgehen dass die noch dazukommen

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Kann man diese WoMo's Anbieter/Vermittler aus Eurer Erfahrung her irgendwie bewerten?
Welcher Anbieter ist eher der "Discounter" - bietet günstige und einfache WoMo's?
Und welcher ist eher der 5Sterne-Anbieter?

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Darf man mit WoMo's auch einfach so nach Kanada rüberfahren wie mit dem Mietwagen oder wird das untersagt?

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Wie macht Ihr Euch über Campgrounds schlau? Also wenn ich ne grobe Route habe wie finde ich dann heraus ob am Abend am Etappenziel auch einen Campground gibt oder ob ich meine Routenplanung anpassen muss?
Hotels gibts ja in jedem Durchfahrtsort...aber RV-Parks nicht so oft.

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Mit welchen Preisen muss ich für Campgrounds kalkulieren - aktuell hab ich mal 15-40$ angenommen (je nach Lage und "Luxus")

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Wenn wir wirklich mit 2 WoMo's unterwegs sind wird wohl vorbuchen der Campgrounds wohl das Beste sein.
Blöd wenn das 2. WoMo (ohne Englisch-Kenntnisse) auf nem anderen CG weilen muss bzw. dieser dann mit meiner Hilfe auch erstmal gefunden werden muss...und ich muss ja dann auch wieder zurück zu meinem CG :-)

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Personal Kits" und "Kitchen Kits" wollten wir uns sparen und dafür günstiges Zeugs im Walmart kaufen. Für 125$+50$+50$ sollte doch gut was einzukaufen sein vom Wischmob bis zur Pfanne, Handtücher und Bettlaken.

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Einwegmieten (z.B. Seattle -> Salt Lake City) finde ich nur selten manchmal sind Einwegmieten nur auf bestimmten Strecken möglich und nur für Reisedauer 14 Tage oder so (oder sind das Überführungen?). Sollte ich mir das Thema Einwegmiete am Besten gleich ausreden weil sowieso viel zu teuer und lieber auf eine runde Route setzen?

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blueswallow

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #1 am: 29.07.2013, 19:17 Uhr »
hi,

kennst du die Seite womo-abenteuer.de - da werden sicher all deine Fragen beantwortet.  :D

By the way herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.


captsamson

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #2 am: 29.07.2013, 19:18 Uhr »
Nein kenne ich nicht. Bin bisher nur in diesem Forum unterwegs :-) Wird gebookmarked und die nächsten Tage mal durchgeblättert :-)
Danke!
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Wolfgang

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #3 am: 29.07.2013, 20:44 Uhr »
Hi,

zuerst einmal Glückwunsch und viel Spaß mit dem Nachwuchs.

Für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind nimmt man am Besten ein C25, richtig?
Wir wollen schon etwas Platz haben aber natürlich auch nicht im Platzluxus schweben und dafür viele Teuronen zahlen.
Evtl sind wir auch mit 2 WoMo's unterwegs und würden dann evtl 1 großes (C28-30?) und 1 kleines (C22) nehmen.

Ja.
Das mit dem großen WoMo würde ich mir gut überlegen, denn mit der Länge kann es auf einigen CGs eng werden. Nicht auf privaten Plätzen, aber staatliche CGs sind in der Länge gelegentlich begrenzt oder haben nur wenige große Sites, die auch mal schnell belegt sind.

Gilt bei WoMo's auch wie bei Mietwagen dass man die am Besten bei einem deutschen Anbieter/Vermittler bucht damit die entsprechenden Versicherungen enthalten sind?
Oder sollte ich auch die amerikanischen Webseiten der Vermieterfirmen selbst in die Preis-Recherche mit einbeziehen?

Wegen Versicherungen und hoffentlich nicht eintretendem Ärger solltest du unbedingt in Deutschland buchen.

Welche Vermittler und Vermieter sind es wert in die Recherche aufgenommen zu werden.
Vermieter sind mir bekannt: El Monte, Road Bear, Cruise America, Moturis
mir bekannte Vermittler: ADAC, CANUSA (leider nur auf Anfrage), DERTOUR

Road Bear kannste gleich streichen, die haben in Seattle keine Station. Ansonsten sie der Mercedes unter den Vermietern.
Günstig kannst du z.B. auch bei Camperbörse online buchen (www.camperboerse.de).

Grundsätzlich scheinen mir WoMo's viel schlechter stornierbar zu sein als Mietwagen, kann das sein?
Sicherheitsbuchungen und Stornieren wenn man was günstigeres findet scheint da nicht drin zu sein.

Das hast du völlig richtig erkannt. Sicherheitsbuchungen und stornieren gibt's nicht.

Bei manchen Vermittlern wird gesagt dass vor Ort noch Kosten für Meilen dazukommen.
Aber es wird nicht gesagt wieviel dazukommt. Kann ich dafür die Preise von den offiziellen Seiten der Vermittler nehmen?
Der Rest (Starter Kit, Personal Kits, Kitchen Kits) werden teils gar nicht erwähnt - da kann ich doch auch davon ausgehen dass die noch dazukommen

Meistens kauft man Meilenpakete zu 500 Meilen, was man mehr fährt, kostet zwischen 30 und 45 US Cent je Meile und das kann teuer werden, wenn man es mit den Umwegen übertreibt. Die Preise für Mehrmeilen geben die Vermittler immer bekannt.
Die Buchungsmöglichkeiten und die Angebote sind sehr vielfältig. Daher hilft nur eins, ganz ganz genau hinsehen. Mal sind die Kits dabei, mal nicht, mal nur teilweise.

Kann man diese WoMo's Anbieter/Vermittler aus Eurer Erfahrung her irgendwie bewerten?
Welcher Anbieter ist eher der "Discounter" - bietet günstige und einfache WoMo's?
Und welcher ist eher der 5Sterne-Anbieter?

Platz 1: Road Bear (kommt für dich nicht in Frage)
Platz 2: Moturis = Camping World, Apollo und mit kleinen Abstrichen El Monte
Platz 3: Cruise America (hat das größte Stationsnetz und ist oftmals der günstigste Anbieter, aber auch die meisten Mängel)

Darf man mit WoMo's auch einfach so nach Kanada rüberfahren wie mit dem Mietwagen oder wird das untersagt?

Man darf.

Wie macht Ihr Euch über Campgrounds schlau? Also wenn ich ne grobe Route habe wie finde ich dann heraus ob am Abend am Etappenziel auch einen Campground gibt oder ob ich meine Routenplanung anpassen muss?
Hotels gibts ja in jedem Durchfahrtsort...aber RV-Parks nicht so oft.

Vorher im Internet, vorausgesetzt man hält sich an die geplante Route. Navis kennen in der Regel auch Campgrounds. Allerdings je kleiner der CG, um so eher seltener kennt das Navi den Platz.

Mit welchen Preisen muss ich für Campgrounds kalkulieren - aktuell hab ich mal 15-40$ angenommen (je nach Lage und "Luxus")

Staatliche 0 bis 20$, in Ausnahmefällen auch bis 30$. Private CGs fangen etwa bei 20$ an, nach oben offen, aber selten über 50$.

Wenn wir wirklich mit 2 WoMo's unterwegs sind wird wohl vorbuchen der Campgrounds wohl das Beste sein.
Blöd wenn das 2. WoMo (ohne Englisch-Kenntnisse) auf nem anderen CG weilen muss bzw. dieser dann mit meiner Hilfe auch erstmal gefunden werden muss...und ich muss ja dann auch wieder zurück zu meinem CG

Ab September läßt der Druck auf die CGs nach. Trotzdem ist es keine schlechte Idee bei 2 WoMos vorzubuchen.

Personal Kits" und "Kitchen Kits" wollten wir uns sparen und dafür günstiges Zeugs im Walmart kaufen. Für 125$+50$+50$ sollte doch gut was einzukaufen sein vom Wischmob bis zur Pfanne, Handtücher und Bettlaken.

Dann kann man sich die Qualität selbst aussuchen und ist nicht von der Quali des Vermieters abhängig.
Kauft euch ordentliche Decken fürs Bett. Unsere Kit Decken taugten dieses Jahr gar nichts. Trotz 3 Kunststoff-Decken übereinander haben wir bei Null Grad gefroren wie die Schneider.

Einwegmieten (z.B. Seattle -> Salt Lake City) finde ich nur selten manchmal sind Einwegmieten nur auf bestimmten Strecken möglich und nur für Reisedauer 14 Tage oder so (oder sind das Überführungen?). Sollte ich mir das Thema Einwegmiete am Besten gleich ausreden weil sowieso viel zu teuer und lieber auf eine runde Route setzen?

Einwegmieten sind meist zwischen allen Stationen erlaubt. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Je nach Entfernung können Einwegmieten recht teuer werden. Preise kann man bei den Anbietern nachlesen.
Grundsätzlich würde ich Einwegmieten nicht ausschließen. Man muss halt die Vor- und Nachteile abwägen.


Wohnmobilkenner gibt es auch in diesem Forum. Aber auch z.B. bei www.womo-welt.de
Gruß

Wolfgang

Wilder Löwe

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #4 am: 29.07.2013, 21:17 Uhr »
Ich dachte ich wäre erfahrener USA-Urlaubs Planer....meine aktuellen Gedankenspiele für einen möglichen WoMo-Urlaub im Sept. 2014 (Seattle - Kanada - evtl Yellowstone - Seattle) haben mich dazu gebracht mal ein paar Preise zu evaluieren dabei bin ich aber darauf gestoßen dass ich ja sooo planlos bin was Wohnmobile angeht :-)
Ein Hotel-Urlaub steht eigentlich nicht zur Debatte auch wenn wir das bisher sehr genossen haben. Ich verstecke hier mal klein die Info dass wir vor vor 7 Wochen Eltern geworden sind und deshalb wollen wir lieber ein WoMo nehmen dann ist nicht jeden Tag "Tapetenwechsel" angesagt.
Günstiger wirds sicher nicht sein da wir bestimmt trotz WoMo es uns nicht nehmen lassen werden fast jeden Tag ins Restaurant zu gehen :-)



Viel Erfahrung habe ich bei dem Thema auch nicht, aber für die Erstinfos sollte es reichen.

Vorweg aber mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Mit dem Preis hast Du recht, es wird wahrscheinlich nicht günstiger (außer Ihr macht ein absolutes Schnäppchen), denn WoMo+Benzin+Meilen+Einweg+Campgrounds additieren sich zu stolzen Summen. Das mit den Restaurants überlegt Ihr Euch vielleicht noch. Es macht nämlich Spaß, abends am Lagerfeuer zu grillen oder auch nur Spaghetti mit Salat und Rotwein vor dem Wohnmobil zu genießen. Das Ambiente kann oft kein Restaurant bieten. Vorallem hat es den Charme, dass man das Essen an die Ess- und Schlafgewohnheiten des Kindes anpassen kann.

Zitat
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Für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind nimmt man am Besten ein C25, richtig?
Wir wollen schon etwas Platz haben aber natürlich auch nicht im Platzluxus schweben und dafür viele Teuronen zahlen.
Evtl sind wir auch mit 2 WoMo's unterwegs und würden dann evtl 1 großes (C28-30?) und 1 kleines (C22) nehmen.


Kommt darauf an, wo das Kind schlafen soll. Evtl. ist zu überlegen ein C30 mit Slide-out zu nehmen, da könnt Ihr in der Mitte ein Kinderreisebett stellen. Bei einem C25 geht das meines Wissen nicht, da müsst Ihr eine Bettsicherung kaufen. Die WoMo-Anbieter stellen so etwas nicht zur Verfügung. Da das Kind noch sehr klein ist und Gefahren nicht abschätzen kann, kann es aber einfach durch drüberbeugen o.ä. die Sicherung überwinden und rausfallen.

Zitat
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Auf WoMo-Bildern habe ich Kinder nur ganz normal hinten in der Sitzecke mit Bauchgurt angeschnallt gesehen. Von Kindersitzen und 3 Punktgurten haben die in den USA noch nix gehört?

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Normalerweise muss der Kindersitz auf dem Beifahrersitz angebracht werden, das ist der einzige Platz mit 3-Punktgurt. Angeblich soll es spezielle Kindersitze für WoMo in den USA geben, genaueres weiß ich aber nicht. Ich muss zugeben, dass unsere Kinder schlecht bis gar nicht gesichert waren, was aber auf den einsamen Strecken im Westen noch halbwegs zu vertreten war. In den Städten war es einfach nur Mist.

Zitat

Gilt bei WoMo's auch wie bei Mietwagen dass man die am Besten bei einem deutschen Anbieter/Vermittler bucht damit die entsprechenden Versicherungen enthalten sind?
Oder sollte ich auch die amerikanischen Webseiten der Vermieterfirmen selbst in die Preis-Recherche mit einbeziehen?


Würde ich wegen der Versicherungsthematik nicht machen.

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Zitat
Welche Vermittler und Vermieter sind es wert in die Recherche aufgenommen zu werden.
Vermieter sind mir bekannt: El Monte, Road Bear, Cruise America, Moturis
mir bekannte Vermittler: ADAC, CANUSA (leider nur auf Anfrage), DERTOUR


Den Thread über Cruise America kennst Du sicher. Eine sehr gute Website für Preisvergleiche ist www.camperboerse.de
Mit DerTour haben wir auch sehr gute Erfahrungen.



Zitat
Grundsätzlich scheinen mir WoMo's viel schlechter stornierbar zu sein als Mietwagen, kann das sein?
Sicherheitsbuchungen und Stornieren wenn man was günstigeres findet scheint da nicht drin zu sein.

Geht meines Wissens nicht. Einmal gebucht ist gebucht oder es wird teuer. Unbedingt die Frühbucherrabatte mitnehmen, sonst ist die ganze Geschichte gar nicht mehr bezahlbar.

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Zitat
Bei manchen Vermittlern wird gesagt dass vor Ort noch Kosten für Meilen dazukommen.
Aber es wird nicht gesagt wieviel dazukommt. Kann ich dafür die Preise von den offiziellen Seiten der Vermittler nehmen?
Der Rest (Starter Kit, Personal Kits, Kitchen Kits) werden teils gar nicht erwähnt - da kann ich doch auch davon ausgehen dass die noch dazukommen

Meilen kommen eigentlich bei fast allen dazu, lediglich Moturis hatte immer ein paar Meilen pro Tag inklusive. Am besten die Route planen und dann entsprechende Meilenpakete kaufen. Bei günstigem Dollarkurs kann man knapp kalkulieren, da sind die Extrameilen vor Ort manchmal günstiger als die Meilenpakete, die in Euro abgerechnet werden. Aber das ist Roulette, da Du ja lange im Voraus buchst. Ich weiß nicht, ob man noch Meilenpakete nachbuchen kann. "der Rest" kommt immer noch dazu, ist meines Wissens nirgends inklusive. Du musst ganz genau lesen und rechnen, der Grundpreis verdoppelt sich schnell. Auf der Website der Camperbörse kannst Du die Zusatzkosten relativ schnell ausrechnen.
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Zitat
Kann man diese WoMo's Anbieter/Vermittler aus Eurer Erfahrung her irgendwie bewerten?
Welcher Anbieter ist eher der "Discounter" - bietet günstige und einfache WoMo's?
Und welcher ist eher der 5Sterne-Anbieter?

Mein etwas antiquierte Kenntnisstand ist:
Road Bear 1
Moturis 2
El Monte 3
Cruise America 4

Aber wie gesagt, ich bin da nicht mehr wirklich auf dem Laufenden
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Zitat
Darf man mit WoMo's auch einfach so nach Kanada rüberfahren wie mit dem Mietwagen oder wird das untersagt?

Keine Ahnung, meine aber das Grenzübertritte mit Genehmigung möglich sind.
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Zitat
Wie macht Ihr Euch über Campgrounds schlau? Also wenn ich ne grobe Route habe wie finde ich dann heraus ob am Abend am Etappenziel auch einen Campground gibt oder ob ich meine Routenplanung anpassen muss?
Hotels gibts ja in jedem Durchfahrtsort...aber RV-Parks nicht so oft.

Es gibt einen sehr guten online campground guide, weiß leider im Moment den Namen nicht. Vielleicht teilt den hier noch jemand mit oder Du musst mal googeln. Da kannst Du nach Landkarte die campgrounds suchen und die sind sehr gut beschrieben, mit allen facilities.

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Zitat
Mit welchen Preisen muss ich für Campgrounds kalkulieren - aktuell hab ich mal 15-40$ angenommen (je nach Lage und "Luxus")

Ich würde eher Richtung 40$ als gegen 15$ tendieren. Wenn man's ein bisschen netter haben will, mit Stromanschluss und Dump und vielleicht einem Pool dann gehen die Preise ganz schön hoch. Für 15$ bekommst Du Natur pur und einen Feuerring.
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Zitat
Wenn wir wirklich mit 2 WoMo's unterwegs sind wird wohl vorbuchen der Campgrounds wohl das Beste sein.
Blöd wenn das 2. WoMo (ohne Englisch-Kenntnisse) auf nem anderen CG weilen muss bzw. dieser dann mit meiner Hilfe auch erstmal gefunden werden muss...und ich muss ja dann auch wieder zurück zu meinem CG :-)
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Im September sollte es nicht sehr problematisch sein, aber ich würde zumindest am Vortag mal abchecken, wie es am Zielort so aussieht. Mit 2 WoMo in Kolonne auf Campgroundsuche gehen stelle ich mir schrecklich vor.

Zitat

Personal Kits" und "Kitchen Kits" wollten wir uns sparen und dafür günstiges Zeugs im Walmart kaufen. Für 125$+50$+50$ sollte doch gut was einzukaufen sein vom Wischmob bis zur Pfanne, Handtücher und Bettlaken.


Wäre mir zu nervig und die Einsparung zu gering. Du kaufst nur das Nötigste und hinterher fehlt Dir ein Teller um die gegrillten Würstchen abzulegen und ein Sieb um die Nudeln abzugießen. Ich aber alles Geschmackssache. Die Kits sind schon sehr umfangreich, damit kann man gut arbeiten.

Zitat
Einwegmieten (z.B. Seattle -> Salt Lake City) finde ich nur selten manchmal sind Einwegmieten nur auf bestimmten Strecken möglich und nur für Reisedauer 14 Tage oder so (oder sind das Überführungen?). Sollte ich mir das Thema Einwegmiete am Besten gleich ausreden weil sowieso viel zu teuer und lieber auf eine runde Route setzen?

Habe ich keine Erfahrung, ist aber meines Wissens sehr teuer.

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Viele Grüße
Katrin

miwunk

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #5 am: 29.07.2013, 22:33 Uhr »
Hallo,

da sind ja alle Fragen schon beantwortet. Nur noch eines:

Da Ihr ja noch so lange Zeit zum Planen habt, würde ich mir mal die Newsletter schicken lassen, z.B. von:
www.usa-reisen.de, oder
www.trans-amerika-reisen.de

Dann bekommt Ihr immer die neusten Sonderangebote. Und im September gibts auf jeden Fall solche.

Ihr könnt problemlos mit dem Womo über die Grenze USA - Kanada. Auch öfter. Nur dürft Ihr in diesem Fall kein frisches Fleisch, Wurst, oder Obst und Gemüse im Womo haben.

Viel Spass

winki

  • http://www.winki-web.com/
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    • winki-web die Reisemobilseite
Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #6 am: 30.07.2013, 00:21 Uhr »
Alle Wohnmobile, diverser Verleiher,  haben außer Fahrer und Beifahrersitze KEINE, 3 Punktgurte, sondern in den Kabinen nur Beckengurte bei denen sich Baby Schalen (7 Wochen!!!) nicht ausreichend befestigen lassen.

Die Kindersitze in den USA unterscheiden sich nicht mit denen in Deutschland, für Kinder ab 4 Jahre sind, Sitzerhöhungen erlaubt (ab $12 bei Walmart). Sowohl Kindersitz oder Sitzerhöhung, kann nicht mit Beckengurt sicher befestigt werden. Es besteht auch keine Möglichkeit diese durch Kunstkniffe sicher zu befestigen. Die Kinder meiner Tochter 3 -5, reisten deshalb nur mit Beckengurt und ohne Kindersitz... 

Bis 25 Fuss sollte es auf den meisten NP - CP keine Probleme mehr geben, da ab September die USA Ferien vorbei sind.
Zu bedenken ist außerdem dass es ab Mitte September im Norden schon ganz ordentlich kalt werden kann.

Wie schon geschrieben, Buchung nur über Deut. Reiseveranstalter, da meist Vollversicherung im Buchungspaket, (Reifen + Glas) wird nicht bei US Buchung versichert, außerdem mitunter günstiger als US Buchung.

C28 hatte meine Tochter mit 2 E + 2 K, Platz war ausreichend vorhanden, C30 kann preislich günstiger liegen hat aber wieder den Nachteil in den NP Parks...



snowtigger

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #7 am: 30.07.2013, 09:18 Uhr »
Hallo,
erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich wünsche euch alles Glück und Gesundheit!

Zweitens: Herzlichen Glückwunsch in der wunderbaren Welt der WoMos.  8)
Uns warum sollte es dir anders gehen, als anderen WoMo-Ersties – Fragen über Fragen.
Die meisten sind ja schon recht gut beantwortet, ich gebe nur noch zu ein paar Sachen meinen Senf dazu, bei denen mir noch was zu einfällt.

1. Bitte nimm dir – was die Campground-Suche und - Buchung angeht, unbedingt diese Seite zu Hilfe:
http://www.womo-abenteuer.de/map/cghigh < Das ist die Campground-Karte von WoMo-Abenteuer.de
Die ist zum einen unglaublich umfangreich und bei jedem Campground ALLE Infos, die du brauchst dabei, inkl. Link zur Reservierung.

2. Wegen der WoMo-Größe: Hmmmh, mit Kind kenn ich mich natürlich nicht so aus, aber ich gebe zu bedenken,d ass viele der wirklich schönen und zentral in den Parks gelegenen Campgrounds gerne mal die Maximalgröße mit 25 Fuß beschränkt ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein C25 mit Slideout durchaus passt.

3. Ich würde über einen deutschen Reiseveranstalter buchen – vielleicht sogar über ein Reisebüro. Das ist einfach alles das drin, was drin sein muss und man kann sich drauf verlassen. Und ehrlich: Bei uns haben diverse Websites keine günstigeren Preise ausgespuckt als beim Reisebüro.  :wink:
Die können genau abwägen, was für ein Meilenpaket ihr braucht. Zudem können die auf diese ganzen Personal Kits plus Zusätze besser zugreifen.
Und ich würde an eurer Stelle so ein Kit mitbuchen! Das, was du da kriegst, willst du gar nicht alles kaufen und dann wegwerfen, glaub mir! Ehrlich.

4. Meiner Meinung nach gute, aber nicht zu teuere WoMos: Moturis Campingworld. Die sahen letztes Jahr echt am besten aus.
Bei denen gibts auch so nen C28 ... der wäre doch auch nicht schlecht.

5. Einwegmiete: Tja. Ist nicht billig, aber unter Umständen fällt die bei nem Frühbucherpaket weg!!! Gabs letztes Jahr bei TUI.
Also: Einfach mal in ein Reisebüro schlappen und Kataloge mitnehmen. Klingt oldschool, find ich aber immer noch am besten, ums sich in Ruhe mit den Plus und Minus Sachen zu beschäftigen ...

So. Sonst noch was? Äh, ja, September 2014 im Yellowstone ... wenn ihr uns seht, einfahc mal winken.  :lol:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

tiswas01

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #8 am: 30.07.2013, 10:58 Uhr »

http://www.camperboerse.de/usa/moturis/preisvergleich.htm


Kindersitze:

"In den USA gelten folgende Bestimmungen für die Beförderung von Kindern:

Kleinkinder unter 12 Monate oder unter 9kg Körpergewicht müssen in einer nach hinten gerichteten Baby-Kapsel befördert werden.
Kleinkinder bis 4 Jahre oder zwischen 9 und 18 kg Körpergewicht benötigen einen Babysitz.
Kinder zwischen 4 und 8 Jahre oder bis 27 kg Körpergewicht oder unter 145 cm Körpergröße benötigen eine Kindersitzerhöhung (Booster Seat).
Die genauen Bestimmungen können je nach Bundesstaat variieren, bitte informieren Sie sich hinsichtlich der Bestimmungen für die Staaten, die Sie bereisen möchten, auf folgender Website:
http://www.iihs.org/laws/childrestraint.aspx

In allen E23, S27 und V31 Motorhomes befindet sich mindestens ein Anker, um einen europäischen Kindersitz, der einen 3-Punkt-Gurt benötigt, zu befestigen.
Kindersitze können von Moturis gemietet werden, Kosten US$ 39 pro Miete, zahlbar vor Ort. Bitte bei Buchung unbedingt Alter und Gewicht des Kindes mit angeben, falls eine Reservierung gewünscht wird!"

Tashville

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #9 am: 30.07.2013, 16:04 Uhr »
Ein Hotel-Urlaub steht eigentlich nicht zur Debatte

Gute Entscheidung, auf der Strecke ist ein Wohnmobil ideal.

Zitat
Für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind nimmt man am Besten ein C25, richtig?

25 bis 26 Fuß Länge dürfte dafür tatsächlich die ideale Größe sein, am besten mit Slideout, falls verfügbar. Slideouts sind Die Macht™. ;-)

Zitat
Evtl sind wir auch mit 2 WoMo's unterwegs und würden dann evtl 1 großes (C28-30?) und 1 kleines (C22) nehmen.

Wenn ihr mit zwei Fahrzeugen unterwegs seid, kauft euch drüben ein Paar FRS Funkgeräte. Das ist die amerikanische Entsprechung zu unseren PMR-Funkgeräten. Ideal zum Einweisen in enge Stellplätze und zur Kommunikation wenn man "Kolonne" fährt. Gibt es bei Walmart, Best Buy oder Fry's.

Stellplätze für Fahrzeuge über 28 Fuß sind in vielen Stateparks und kleineren Nationalparks begrenzt oder nicht vorhanden. Vorher informieren und den allseits beliebten Woodall's Campground Directory mitnehmen. (Oh ich sehe gerade, Woodall's ist verkauft und mit Trailer Life RV Parks Directory zusammengelegt worden, heißt jetzt Good Sam RV Travel Guide, und gibt es nur noch als eine einzelne dicke Schwarte. Die Kritiken auf amazon.com von bisherigen Woodall's-Nutzern sind vernichtend, es fehlen angeblich viele kleinere gewerbliche Plätze und State Parks)

Stellplätze vorher reservieren nimmt einem einiges an Flexibilität, es kann an beliebten Plätzen zu der Zeit allerdings noch eng werden, vor allem am Wochenende. Wir haben oft morgens telefonisch einen Platz im Zielgebiet der jeweiligen Tagesetappe reserviert, das funktionierte bislang immer ganz gut.

Zitat
Gilt bei WoMo's auch wie bei Mietwagen dass man die am Besten bei einem deutschen Anbieter/Vermittler bucht damit die entsprechenden Versicherungen enthalten sind?

Nicht nur das, die deutschen Vermittler bieten die Fahrzeuge auch zu Konditionen an, die für europäische Urlauber besser geeignet sind, als die Verleihfirmen selbst. Einheimische mieten sich eher mal so ein RV für ein Wochenende, hängen ihren PKW oder ihr Boot an die Anhängerkupplung, stellen das RV auf den Platz und lassen es dort bis Sonntagmittag stehen bevor es wieder heim geht. Wir Europäer mieten die Fahrzeuge eher für länger Roadtrips.

Kurzum: bei unseren Touren waren die europäischen Vermittler immer günstiger für das was wir vorhatten, aber Your Mileage May Vary. ;-)

Zitat
Welche Vermittler und Vermieter sind es wert in die Recherche aufgenommen zu werden.
Vermieter sind mir bekannt: El Monte, Road Bear, Cruise America, Moturis

Wir sind seit Jahren mit El Monte sehr zufrieden, aber das hängt sehr stark von der jeweiligen Verleihstation ab. Bei der Station Seattle... Haha, Seattle. Was die deutschen Vermittler meinen ist die Station Ferndale, WA. Die liegt kurz vor der kanadischen Grenze und ist 110 Meilen vom Flughafen Seattle entfernt. Und nur von der lässt sich über deutsche Vermittler buchen. Vancouver ist näher... Äh, wo war ich... Bei der El-Monte Verleihstation Ferndale darauf achten, dass die Convenience Kits vollständig sind, deren Packer scheinen nicht immer ganz bei der Sache zu sein. Technisch und von der Inneneinrichtung war das Fahrzeug aber ohne Makel.

Irgendwo hier im Forum gibt es auch eine Liste der Dinge, die man bei der Wohnmobilübernahme beachten sollte. Ausdrucken, mitnehmen!

Zitat
mir bekannte Vermittler: ADAC, CANUSA (leider nur auf Anfrage), DERTOUR

ADAC Reisen und Camperboerse sind übrigens Geschäftsbereiche von DERTOUR, die Angebote können sich aber durchaus deutlich unterscheiden (insbesondere hat Camperboerse oft Spezialpakete, die attraktiv sein können)

FTI gibt es auch noch, da habe ich aber schon längere Zeit nicht mehr gebucht.

Zitat
Bei manchen Vermittlern wird gesagt dass vor Ort noch Kosten für Meilen dazukommen. Aber es wird nicht gesagt wieviel dazukommt. Kann ich dafür die Preise von den offiziellen Seiten der Vermittler nehmen?

Das steht im Kleingedruckten der Angebote, online ist das oft besser rauszubekommen als stundenlang quer durch einen Katalog zu blättern um die jeweiligen Konditionen zu finden und aus der Tabelle überhaupt erst mal den Grundpreis rauszubekommen. Ab 2500 Meilen lohnt sich oft ein "unbegrenzte Meilen"-Paket, ansonsten sollte man gut planen, wieviele 500-Meilen-Pakete man dazu kaufen sollte. Wenn ich mich recht entsinne war es September letzten Jahres bei El Monte so, dass sich ein 500-Meilen-Paket erst ab 480 Meilen gegenüber der Einzelabrechnung gelohnt hat, war also eher witzlos. Es ist allerdings abhängig vom konkreten Angebot und dem Dollarkurs.

Lange Rede, kurzer Sinn: rechnen, rechnen, rechnen, und immer nach den Specials schauen. :-)

Zitat
Der Rest (Starter Kit, Personal Kits, Kitchen Kits) werden teils gar nicht erwähnt - da kann ich doch auch davon ausgehen dass die noch dazukommen

Das gibt es manchmal als Special auch für weniger Geld oder kostenlos dazu, muss man sich überlegen ob Freimeilen oder das Convenience Kit günstiger sind. Selbst kaufen lohnt sich nach unseren Erfahrungen (okay, Reisegruppe mit 5 bis 7 Mann, muss ich dazu sagen) nicht, zumal der Einkauf einiges an Zeit kostet, die man doch lieber on the road oder auf dem Campground verbringen möchte. ;-)

Zitat
Darf man mit WoMo's auch einfach so nach Kanada rüberfahren wie mit dem Mietwagen

Soweit ich weiß ja, aber man muss es bei der Übernahme des Fahrzeugs angeben. Zumindest wurden wir immer danach gefragt.

Zitat
Wie macht Ihr Euch über Campgrounds schlau? Also wenn ich ne grobe Route habe wie finde ich dann heraus ob am Abend am Etappenziel auch einen Campground gibt oder ob ich meine Routenplanung anpassen muss?

Früher war es ja mal der Woodall's, aber wie oben erwähnt, gibt es den in der alten Form nicht mehr, und das online unter http://www.goodsamclub.com/travel/ scheint mir etwas umständlich für die Planung...

Zitat
Mit welchen Preisen muss ich für Campgrounds kalkulieren - aktuell hab ich mal 15-40$ angenommen (je nach Lage und "Luxus")

Das ist regional stark unterschiedlich, und bei den kommerziellen Plätzen hängt es von der Jahreszeit ab.

Zitat
Blöd wenn das 2. WoMo (ohne Englisch-Kenntnisse) auf nem anderen CG weilen muss bzw. dieser dann mit meiner Hilfe auch erstmal gefunden werden muss...und ich muss ja dann auch wieder zurück zu meinem CG :-)

Das solltet ihr vermeiden, ja.

Zitat
Personal Kits" und "Kitchen Kits" wollten wir uns sparen und dafür günstiges Zeugs im Walmart kaufen. Für 125$+50$+50$ sollte doch gut was einzukaufen sein vom Wischmob bis zur Pfanne, Handtücher und Bettlaken.

Du wirst dich wundern, wie schnell du dafür dann doch wieder $200 oder mehr ausgegeben hast... Für die erste Tour ist es jedenfalls sinnvoll, das Convenience Kit (oder wie auch immer der Anbieter das jeweils nennt) mitzumieten.

Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

captsamson

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #10 am: 31.07.2013, 12:47 Uhr »
Wow danke für die vielen Tipps und Anregungen. Da hab ich nun auch erstmal einiges für mich zum Durchlesen und Durchrechnen  :groove:
Auch danke für die Glückwünsche.

Eine fixe Frage grad noch da mir aufgefallen ist dass die ganzen lokalen Kosten (Einwegmiete, Personal Kits, Bereitstellungsgebühr etc) soweit sie nicht im Paket bereits enthalten sind ja noch mit Sales Tax versehen sein müssten.
Bei ner Route von SEA nach SLC...zählt da Utah oder Washington?
Und kann ich da einfach die Werte aus dieser Tabelle heranziehen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Sales_taxes_in_the_United_States#Summary_table
Local Surtax kennt man ja nicht im Detail - hätte nun einfach mal mit 7-8% gerechnet. Kommt ja nicht auf den Cent an nur dass ich das nicht vergesse in meinen Berechnungen :-)


Weitere Fragen werden sich sicher aus den Antworten und der weiteren Recherche ergeben.
Buchungstechnisch sind wir ja doch gar nicht "zu spät dran" da die ganzen Frühbucher-Rabatte ja bereits je nach Anbieter zwischen November-Februar enden.
Also werd ich wohl bis Oktober mal was fertig haben wollen damit wir dann entscheiden ob wir das angehen wollen.
Kopfschmerzen bereitet mir dann noch der Flug - den habe ich sonst eigentlich immer zu allererst gebucht aber da wird ja 1 Jahr zuvor noch nicht alles online sein, geschweige denn gute Preise. :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Wolfgang

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #11 am: 31.07.2013, 15:20 Uhr »
Hi,

die Tax ist dort zu bezahlen, wo dir eine entsprechende Rechnung gestellt wird. In deinem Fall wären die Einweggebühr, Kits und Bereitstellungsgebühr in Seattle zu zahlen und eventuelle Mehrmeilen in SLC.
Gruß

Wolfgang

captsamson

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #12 am: 31.07.2013, 15:27 Uhr »
Danke.
Ich machs mir dann aber trotzdem einfach und rechne die einfach mal mit 8%. Auf den Taler hin oder her kommts ja dann so genau auch nicht drauf an :-)
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kuschelwuschel

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #13 am: 31.07.2013, 15:45 Uhr »
Bei den Kits kannst Du Dir auch eine Mischung überlegen. Z.B. das Geschirrkit vom Anbieter nehmen und das Pflege (Spülmittel usw.) und Schlafkit beim Walmart kaufen. Man muss ja eh Lebensmittel kaufen und da kann man dann auch die anderen Sachen mitnehmen. Dies war damals für uns ein guter, praktikabler und günstiger Mix. Mit dem WoMo waren wir auch im September im Yellowstone, da wurde es über Nacht wirklich kalt entsprechend warme Sachen mitnehmen.

Bzgl. Kleinkindtransport, ihr könnt doch euren Kindersitz mitnehmen  (wird je nach Airline kostenlos mit dem Gepäck befördert). Dann habt ihr ihn auch für die Fahrten vom Flughafen zur WoMo Station usw.!

Einfach auch noch mal eine detailierte Route planen manche Campgrounds sind fast immer gut besucht, da lohnt es sich evtl. ein voraus buchen, bei anderen wiederum findet man fast immer einen Platz. Wir hatten zu 2/3 einen staatlichen und zu 1/3 einen privaten. Die staatlichen sind oft direkt im NP und schöner haben dann dafür keinen Strom/Wasseranschluß usw. Auf dem privaten kann man dann wiederum Dumpen, Wasser nachfüllen usw. ;-)

th0emu

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #14 am: 03.08.2013, 16:18 Uhr »
Für zwei Erwachsene und ein Kind würde ich nie ein so grosses Wohnmobil wie einen C25 nehmen.
Da reicht ein C-22 oder ein Truck Camper.

Anstelle von Seattle könnte Eure Tour auch in Vancouver starten?
Dort gäbe es die Möglichkeit das Wohnmobil bei Fraserway zu mieten. Meines Erachtens der Topanbieter.

Eine Einweg-Miete nach Calgary wäre auch möglich.
Gruss   /   th0emu