usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)  (Gelesen 2559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« am: 30.04.2011, 06:46 Uhr »
Hallo,

Ich mache gerade Motorradweltreise, bin in Mexico und hab gerade meine Routenplanung für die USA fertig gestellt. Nun wollt ich für Juni online Zeltplätze im Arches & Yosemite reservieren – tja, alles ausgebucht.

Die Frage ist nun: Wie stehen im Allgemeinen die Chancen (wenn man nach ein bissl small-talk dann freundlich fragt), sich bei einem RV oder anderen Campern dazuzustellen?

Bisher bin ich über das Motorrad (sieht sehr nach 'Weltreise' aus) eigentlich in allen Ländern immer schnell mit Menschen ins Gespräch gekommen. Viel Platz brauch ich ja nicht – und Gastgeschenke (Abzüge meiner schönsten Fotos) hab ich auch dabei.

Aus verschiedenen Gründen ist's mit dem Motorrad eigentlich besser, direkt vor Ort zu zelten – vor allem wenn man im Park wandern gehen möchte. (Helm / Motorradkleidung sind z.B. im Zelt einfach besser aufgehoben – und ohne fahr ich nicht gerne, auch wenn's nur 20-30km sind z.B. von Moab in den Arches NP.)

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen / Tips? Und wie sehn das die Park Ranger?


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #1 am: 30.04.2011, 10:40 Uhr »
Und wie sehn das die Park Ranger?
Bis auf eine Ausnahme haben die sich immer verdammt stur gestellt.

Die Ausnahme war im Canyonlands NP. Da war eine komplett ausgestatteten Site frei, der aber keine Nummer hatte. Auch egal, dachten wir und zogen ein. Die sturen Amis ca. 20 m nebenan nahmen nicht den üblichen Blickkontakt auf und grüßten nicht einmal.

Irgendwann kam ein Ranger und machte uns klar, dass "unser" Platz zu dem Nachbarplatz gehören würde und wir verschwinden müssten. Es sei eine Doppelsite und unser Nachbar habe sich bei ihm beschwert. Da kein anderer Platz frei war, durften wir nach einigem hin und her bleiben. Ich hab dem Ranger einfach erzählt, ich hätte inzwischen Alkohol getrunken und würde nicht mehr fahren.  :dance:  :wink:

Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #2 am: 30.04.2011, 15:20 Uhr »
Hi,

vor vielen Jahren hatten wir mal im Big Bend NP ärger mit dem Stellplatz. Morgens belegten wir einen Stellplatz und ließen auf dem Platz unsere Klappstühle zurück. Am späten Nachmittag kamen wir zurück und mussten feststellen, dass nicht nur die Stühle geklaut waren, nein, es standen nun andere Camper auf unserer Site. Wir fuhren zu den Rangern ins Visitor Center, doch die interessierten sich absolut nicht für unser Problem. Wir fuhren zum Stellplatz zurück, doch die "neuen Platzbesitzer" ließen sich von uns nicht vertreiben. Da kam ein netter Ami von gegenüber und bot uns an, dass wir unser WoMo mit auf seine Site stellen könnten. Haben wir auch dankend angenommen. Einen Ranger oder eine Host haben wir auf dem Campground nie gesehen.

Allerdings wird im Yosemite und im Arches kontrolliert. Wenn die eine Doppelbelegung mitbekommen, können die schon mal ungemütlich werden. Die Betonung liegt auf können, muss aber nicht sein.
Gruß

Wolfgang

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #3 am: 30.04.2011, 16:16 Uhr »
Auf der Buchunugs-Seite für den Arches steht aber z.B. "Individual campsites hold a MAXIMUM of 10 people per site". Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Personen-in-einem-RV-Urlaub die Regel ist...
Oder versteh ich da was falsch?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #4 am: 30.04.2011, 18:27 Uhr »
Auf der Buchunugs-Seite für den Arches steht aber z.B. "Individual campsites hold a MAXIMUM of 10 people per site". Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Personen-in-einem-RV-Urlaub die Regel ist...
Oder versteh ich da was falsch?
Das dürften dann Gruppenplätze sein. Aber es ist überall anders. Hier gilt nicht der Spruch: "Kennste einen kennste alle."  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #5 am: 30.04.2011, 19:33 Uhr »
Nee... die Gruppenplätze sind für mehr als 11 Personen. (Arches NP, Devils Garden Campground):

http://www.recreation.gov/camping/Devils_Garden_Campground_Ut/r/campgroundDetails.do?contractCode=NRSO&parkId=74066&topTabIndex=CampingSpot


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #6 am: 30.04.2011, 20:42 Uhr »
Auf der Buchunugs-Seite für den Arches steht aber z.B. "Individual campsites hold a MAXIMUM of 10 people per site". Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Personen-in-einem-RV-Urlaub die Regel ist...
Oder versteh ich da was falsch?
Das heisst, das eine Partie da mit maximal 10 Leuten anruecken kann. Das heisst nicht dass dort 10 Plaetze zum belegen sind und dass noch 6 Plaetze frei waeren, wenn die Leute, die den Platz reserviert haben z.B. nur zu viert sind.
Meine Einschaetzung ist, dass so eine Anfrage zumindest sehr unueblich ist. So hilfsbereit die Amis sind, sie schaetzen auch ihren "personal space". Damit ist erstmal sowas wie Privatsphaere gemeint aber das bezieht sich sicherlich auch auf das Camping.
Ich kann mir also vorstellen, dass Du da Leute in eine gewisse Verlegenheit bringst. Kommt natuerlich immer auch drauf an wen Du erwischt.
Ich persoenlich wuerde so etwas aber nicht machen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #7 am: 01.05.2011, 10:49 Uhr »
Ich habe noch keine USA-Erfahrungen, aber ist es nicht so, dass die Sites dort in der Regel wesentlich größer als in Deutschland sind? Dann passen da doch locker zwei Dackelhütten hin, denn Exil-Schwabe wird ja wohl kein 6-Personen-Hauszelt dabei haben...
Und ein zusätzliches Motorrad nimmt auch nicht so viel Platz weg wie ein zweiter SUV (was nämlich nicht zugelassen wäre). Da müsste man sich mal schlau machen, ob zwei kleine Zelte und eben ein SUV und ein Motorrad erlaubt wären und wie das in der Praxis aussieht, wenn man seine Buchung dann spontan von z.B. 2 auf 3 Personen ändert (um es halbwegs legal zu machen). Dann findet sich ja vielleicht ein netter Forumianer, der Asyl gewähren könnte...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #8 am: 01.05.2011, 13:38 Uhr »
@Anti: Lies Nordlichts Posting. Da ist alles gesagt, was massiv dagegen spricht.
Viele Grüße
Heinz

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #9 am: 01.05.2011, 16:42 Uhr »
Da müsste man sich mal schlau machen, ob zwei kleine Zelte und eben ein SUV und ein Motorrad erlaubt wären und wie das in der Praxis aussieht, wenn man seine Buchung dann spontan von z.B. 2 auf 3 Personen ändert (um es halbwegs legal zu machen).

Gegen zwei Zelte spricht m.E. nichts. Wir waren schon auf mehreren Plätzen und immer mit zwei kleinen Zelten auf einem Platz, da mein Sohn sein eigenes Zelt hat. Es hat nie ein Ranger etwas gesagt.
Wie das allerdings mit der Mentalität der Amerikaner ist, weiß ich nicht. Ich denke, junge Leute werden eher nichts dagegen haben.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #10 am: 01.05.2011, 17:23 Uhr »
Eigentlich ist es auf CP in vielen NP oder Stateparks erlaubt, dass neben ein RV auch ein Zelt dort aufgestellt werden darf. Auf Zeltplätze eben auch mehrere Zelte. Ob dass allerdings im Nachhinein gilt kann ich nicht sagen. Auch kommt es auf die Größe des Platzes an. Sicher könnte sich das aber etwas problematisch erweisen einen entsprechenden Mieter zu fragen ob er seinen Platz "teilen" will.
Allerdings ist ja die Lage nicht so hoffnungslos, es müssen immer eine Anzahl "first come, first serve Plätze freigehalten werden und die Wahrscheinlichkeit für einen Zeltplatz ist ungemein höher als für einen RV Platz. Man muss halt nur frühzeitig vor Ort sein.

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #11 am: 01.05.2011, 17:57 Uhr »
@Anti: Lies Nordlichts Posting. Da ist alles gesagt, was massiv dagegen spricht.

Nordlicht rät davon ab, aber "massiv" dagegensprechen ist was anderes.

Aber zunächst mal Vielen Dank für Eure Antworten! I think I 'get the drill' ;)

Wie bereits erwähnt gehts erst mal um Arches/Yosemite, nicht mehr. Wahrscheinlich werd ich's so machen, dass ich einfach mal hinfahr und schau, wer dort ist. Bei meinem Motorrad (etwa 50 Landesfahnen auf der Windschutzscheibe, Weltkarte mit gefahrener Strecke - 80000km - auf den Alukoffern) komm ich meistens mit den Leuten ins Gespräch. Zumindest war's in Australien so. Und je nachdem wie das Gespräch läuft, frag ich dann mal freundlich nach – oder eben nicht.

Soweit ich Euch hier verstehe, wären "RV + Motorrad + Zelt" aus Ranger-Sicht zumindest nichts aussergewöhnliches, richtig?

In Sachen nachfragen: Über die Nuancen der englischen Sprache bin ich mir nach langjährigem Aufenthalt im englischsprachigen Raum im Klaren. Mit anderen Worten, ich würd nicht einfach plump fragen "Can I put my tent here?"

Die "first come first serve" Plätze sind für mich wohl eher nichts – denn wenn ich die Nacht vorher irgendwo anders zelte, komm ich sehr wahrscheinlich zu spät an, um einen first-come-Platz zu ergattern. (Das Motorrad zu packen dauert morgens eben immer etwas länger, als sich mal eben hinters RV-Steuer zu setzen und loszufahren).


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #12 am: 01.05.2011, 19:45 Uhr »
@Anti: Lies Nordlichts Posting. Da ist alles gesagt, was massiv dagegen spricht.
Nordlicht rät davon ab, aber "massiv" dagegensprechen ist was anderes.
Ich spreche mich "massiv" dagegen aus, sich (wissentlich) entgegen der Sitten und Gebräuche eines Gastlandes zu verhalten.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #13 am: 01.05.2011, 20:08 Uhr »
Hallo,

wenn wir auf einem Campground wären und jemand uns freundlich fragt der auf den 1. Blick sympathisch ist, wir hätten kein Problem damit, wenn sich noch ein Biker mit Zelt dazugesellt.
Für einen Plausch auf der Campsite sind wir auch immer aufgeschlossen, solange man uns nicht den ganzen Abend zu textet.

Aber wir sind dieses Jahr nicht in den USA, können daher kein Asyl auf unserer Campsite gewähren.

In Nationalparks ist es i.d.R. so, dass 2 Zelte und 6 Personen erlaubt sind und keinen Aufpreis kosten.
In State Parks sind es dagegen meistens nur 4 Personen und 1 Zelt, während auf privaten Plätzen wie KOA 2 Erwachsene (ggf. Kinder) mit 1 Zelt ohne Aufpreis campen dürfen.

Von erlaubten 10 Personen pro Site habe ich noch nichts gehört, ich weiss was von 5 in Nationalparks.
Könnte aber sein, dass 10 Personen die maximale Belegung pro Site sind und dann ab der 6. Person ein Aufpreis fällig wird.
10 Personen auf einer Site habe ich eigentlich nur auf privaten Plätzen gesehen, wenn Trek America oder ähnliche Zeltcampingreiseveranstalter dort in Gruppen auf der/den Site(s) gezeltet haben.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Zeltplatz teilen (z. B. Arches NP / Yosemite)
« Antwort #14 am: 01.05.2011, 20:16 Uhr »
Hi Exil-Schwabe,

hast 'ne PN.