@Anti: Lies Nordlichts Posting. Da ist alles gesagt, was massiv dagegen spricht.
Nordlicht rät davon ab, aber "massiv" dagegensprechen ist was anderes.
Aber zunächst mal Vielen Dank für Eure Antworten! I think I 'get the drill'
Wie bereits erwähnt gehts erst mal um Arches/Yosemite, nicht mehr. Wahrscheinlich werd ich's so machen, dass ich einfach mal hinfahr und schau, wer dort ist. Bei meinem Motorrad (etwa 50 Landesfahnen auf der Windschutzscheibe, Weltkarte mit gefahrener Strecke - 80000km - auf den Alukoffern) komm ich meistens mit den Leuten ins Gespräch. Zumindest war's in Australien so. Und je nachdem wie das Gespräch läuft, frag ich dann mal freundlich nach – oder eben nicht.
Soweit ich Euch hier verstehe, wären "RV + Motorrad + Zelt" aus Ranger-Sicht zumindest nichts aussergewöhnliches, richtig?
In Sachen nachfragen: Über die Nuancen der englischen Sprache bin ich mir nach langjährigem Aufenthalt im englischsprachigen Raum im Klaren. Mit anderen Worten, ich würd nicht einfach plump fragen "Can I put my tent here?"
Die "first come first serve" Plätze sind für mich wohl eher nichts – denn wenn ich die Nacht vorher irgendwo anders zelte, komm ich sehr wahrscheinlich zu spät an, um einen first-come-Platz zu ergattern. (Das Motorrad zu packen dauert morgens eben immer etwas länger, als sich mal eben hinters RV-Steuer zu setzen und loszufahren).