Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • Registriert: 19.03.2002
    Ort: Valley of the clueless
  • 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #45 am: 19.03.2020, 15:17 Uhr »
... auch dank ihres blonden Häuptlings, denn nicht einmal Viruen anfallen wollen, weil sogar die haben ihren Stolz.

 :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Lurvig

*Dayhiker

  • Gold Member
  • Registriert: 13.04.2012
  • 1.177
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #46 am: 19.03.2020, 18:36 Uhr »
auch dank ihres blonden Häuptlings, denn nicht einmal Viruen anfallen wollen, weil sogar die haben ihren Stolz.
Sicher? Verlautbarungen des Weissen Hauses sind ja seit gut 3 Jahren in der Regel Lügen.

Gruß
Dayhiker

*Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • Registriert: 12.01.2007
    Ort: NRW / Kreis: SU
  • 1.740
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #47 am: 20.03.2020, 06:15 Uhr »
Bei allem, absolut verständlichen Optimismus:

Die Krise wird längst nicht in ein paar Wochen bis Mai oder Juni "durch" sein!

Vielleicht gibt es gegen Herbst ein paar "Lockerungen" hierzulande. In den USA kann ich mir das aber noch nicht so kurzfristig vorstellen. Ich denke, die liegen - derzeit - noch ein gutes Stück zurück,

Hinzukommt, dass ich schon wiederholt von Fällen las, die sich - sehr wahrscheinlich Corona-infiziert - partout nicht testen lassen wollten und auch nicht zu irgendwelchen Einschränkungen bereit waren. Der amerikanische Freiheitsgedanke in allen Ehren, aber irgendwann hört's auf. Spätestens, wenn es um das Wohl der Allgemeinheit geht.

Stand 19.3.2020 haben wir "aktiv":

 1. den US-Einreisestopp, der zunächst m.W. bis einschl. Ostersonntag gilt
 2. die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes (m.W. ohne zeitl. Limitierung)

Solange Eines von Beiden gilt, sollte man als Reisender - unabhängig ob Pauschal- oder Individualreisender - zumindest keine Schwierigkeiten haben, ohne Kosten seine Flüge zu stornieren. Zumindest bin ich da sehr zuversichtlich.

Ich würde auch SEHR gerne fliegen. Zumindest unter vertretbaren Umständen. Die aber sehe ich kurzfristig noch nicht. Ich gehe auch davon aus, dass der momentan verhängte US-Einreisestopp über die ersten 30 Tage hinaus verlängert werden wird.

So werden wir uns von unserem geplanten/gebuchten "Florida Gulfcoast Getwaway" ab 26.4. zu 99,99% verabschieden. Fällt schwer, aber muß sein.

Bleibt weiterhin aber die Hoffnung, dass wir ab dem 21.9. gen Westen nach SFO fliegen können. Aber auch das ist noch längst keine ausgemachte Sache.

Aber was wäre der Mensch ohne Hoffnung!

So, jetzt ist es passiert:

Habe eMail von British Airways erhalten, demnach der Miami-Flug am 26.4. gecancelled ist.

In Sachen Rückerstattung kein klarer Hinweis. Die setzen auch erst einmal auf Umbuchungen (Voucher/innerh. von 12 Monaten). Werde mich später einmal genauer damit auseinandersetzen und BA kontaktieren.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

*Detritus

  • Platin Member
  • Registriert: 13.09.2008
  • 2.322
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #48 am: 20.03.2020, 07:30 Uhr »
KLM hat jetzt auch kommentarlos storniert - sinnigerweise nur den Hinflug...

Auch hier online direkt nur die Möglichkeit einen Voucher zu beantragen, die wissen selbst wohl schon ganz genau das es für sie richtig eng wird.

Ich habe jetzt mal über das Formular „Erstattung wg. Annulierung“ die Rückzahlung angefordert und warte ab ob und was da zurück kommt.

*Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • Registriert: 12.01.2007
    Ort: NRW / Kreis: SU
  • 1.740
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #49 am: 20.03.2020, 08:39 Uhr »
Im eMail von BA ist auch ein "Voucher-Formular" verlinkt. Da geht es - wie erwähnt - um eine Umbuchungsmöglichkeit innerhalb von 12 Monaten. Von Rückerstattung ist erstmal keine Rede.

Es ist auch noch eine Nummer angegeben, die man anrufen kann, wenn man seine Buchung "besprechen" möchte (so steht es in der Nachricht).

Das werde ich nach Feierabend - wenn ich denn durchkomme - in Angriff nehmen.

Wenn mir das dann gelingt, sollte es aber überhaupt keine Probleme damit geben, mir meine Buchungskosten zurückzuerstatten.

Voucher - in der Form, wie angeboten - ist keine Alternative. In einem halben Jahr habe ich bereits gebuchte Flüge nach SFO, insofern - und innerh. von 12 Monaten - kann ich keine Flüge absehen, die ich mit einem BA-Voucher dann abfliegen könnte.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

*lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • Registriert: 19.03.2002
    Ort: Valley of the clueless
  • 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #50 am: 20.03.2020, 08:52 Uhr »
KLM hat jetzt auch kommentarlos storniert - sinnigerweise nur den Hinflug...

wann wäre der Flug gewesen?
Habe selber ja eine KLM-Buchung für Ende Mai, aber bihser noch nichts von denen gehört....

Lurvig

*Detritus

  • Platin Member
  • Registriert: 13.09.2008
  • 2.322
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #51 am: 20.03.2020, 09:11 Uhr »
Das wäre im April gewesen - und gehört habe ich von denen selbst nichts, keine Mail, keine Rückmeldung auf Kontaktaufnahme.

Nur online in der Buchung heute gesehen, dass kommentarlos storniert wurde.

*lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • Registriert: 19.03.2002
    Ort: Valley of the clueless
  • 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #52 am: 20.03.2020, 09:20 Uhr »
Nur online in der Buchung heute gesehen, dass kommentarlos storniert wurde.

werde meine Buchung nachher mal checken.
Danke für die Info!

Lurvig

*Raigro

  • Gold Member
  • Registriert: 02.03.2008
  • 1.034
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #53 am: 20.03.2020, 10:09 Uhr »
Ich habe meine LH Buchung für Mitte April gestern gecheckt - da ist noch nichts annulliert.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

*lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • Registriert: 19.03.2002
    Ort: Valley of the clueless
  • 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #54 am: 20.03.2020, 10:27 Uhr »
Meine KLM Buchung steht noch, allerdings mit dem wohl obligatorischen Hinweis
"Because of circumstances related to your trip, you may change your flight without paying the change fee. When changing to a higher fare type, the fare difference may be charged."

Meine LH Buchung ist im Eimer, weil ich panisch und unkontrolliert storniert habe. Ist jetzt aber auch egal, soooo teuer wars nicht. Gibt wichtigeres im Moment.

Lurvig

*Detritus

  • Platin Member
  • Registriert: 13.09.2008
  • 2.322
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #55 am: 20.03.2020, 13:00 Uhr »
Ich spiele gerade lustigen Rundlauf mit dem ADAC und FTI für den Storno von Plan B der jetzt auch flachfällt.

Keiner ist zuständig und verweist immer nur an den jeweils anderen. Was ein Spaß

*Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • Registriert: 12.01.2007
    Ort: NRW / Kreis: SU
  • 1.740
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #56 am: 20.03.2020, 14:48 Uhr »
Ich habe meine LH Buchung für Mitte April gestern gecheckt - da ist noch nichts annulliert.

Wie zu lesen war, reduziert LH die Gesamtkapazität spätestens ab kommenden Montag vorerst um 95% !! Das ist doch der Wahnsinn.  Somit wird aus der Lufthansa doch wohl eher eine "Erdhansa",

Unter dieser Prämisse ist es - gelinde gesagt - "unwahrscheinlich", dass gerade Dein Flug stattfinden wird. Mitte April ist nicht weit  ...

Mal abgesehen davon:
Wo wolltest Du denn in diesen Tagen hin? Du bist wahrscheinlich in den nächsten paar Wochen überall schlechter aufgehoben, als hier.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

*Detritus

  • Platin Member
  • Registriert: 13.09.2008
  • 2.322
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #57 am: 20.03.2020, 14:56 Uhr »
Die generelle Reisewarnung des AA gilt bis Ende April - selbst wenn was fliegen sollte (wovon nicht auszugehen ist) - auf so ein Spiel nur wegen eines Urlaubs sollte man sich nicht einlassen.

Realistisch muss man sagen:

Alles vor Juni ist erledigt, je nachdem wie sehr es die USA noch erwischt ist Juli / August vielleicht dann mit Einschränkungen möglich.

*Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • Registriert: 12.01.2007
    Ort: NRW / Kreis: SU
  • 1.740
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #58 am: 20.03.2020, 15:08 Uhr »

Alles vor Juni ist erledigt, je nachdem wie sehr es die USA noch erwischt ist Juli / August vielleicht dann mit Einschränkungen möglich.

Ich nehme Dich hier jetzt einfach mal als Experten.  :D

... dann kann ich nämlich ab 21.9. meinen Flug nach SFO antreten!!  :D :D :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

*lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • Registriert: 19.03.2002
    Ort: Valley of the clueless
  • 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #59 am: 20.03.2020, 15:09 Uhr »
wenn man sich mal auf https://www.flightradar24.com/49.03,-24.19/4 den aktuellen air traffic anschaut sieht man schon, dass weniger los ist.
Aber im Grunde immer noch verdammt viel....

Lurvig

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 29 Abfragen.