Hallo,
Internetanschlüsse sind inzwischen seltener geworden, schnelle erst recht.
Deshalb heute nur eine schlawortartige Zusammenfassung:
Die Strecke von San Luis Obispo nach Bakersfield ist im ersten Drittel recht gebirgig und abwechslungsreich, dann eine weite Hochebene und später z.T. noch aktive Ölfelder; erst das letzte Viertel läßt deutlich nach; von Bakersfield nach Lake Isabella erinnert stark an Schluchtstrecken in Südfrankreich; der See selbst ist ein Reservoir und dementsprechend nicht allzu reizvoll. Die Weiterfahrt nach Ridgecrest führt zunächst über einen Paß mit dichtem Joshua-Tree-Wald.
Trona-Pinnacles sind imho ein must, wenn man in die Ecke kommt; die Zufahrt von 7 mi besteht zur Zeit zu je ca. einem Viertel aus normaler ordentlicher Erdstraße, aus Waschbrett, aus Sand und (im letzten Teil) aus ekelhaft scharfem Schotter; von der Bodenfreiheit auch für PKW kein Problem.
Death Valley steht in weiten Teilen noch in voller Blüte; Zufahrt über Wildrose hat nur ein ganz kurzes ungeteertes Teilstück ohne Probleme.
Der Weg zum Teutonia Peak in Mojave Desert National Preservation führt durch ein Eldorado von Blüten; Joshuas blühen zwar nicht mehr; Kakteen fangen gerade erst an; das dürfte auch noch mindestens drei - vier Wochen sehenswert sein; im oberen Teil erinnern die Felsformationen entfernt an Chiricahua. Wer immer in diese Gegend kommt, sollte hier einen Abstecher einlegen.
Kelso Depot wird als Visitor Center erst im Oktober eröffnet (aber heute war Tag der offenen Tür
); ist sehr schön hergerichtet.
Amboy ist von einem Restaurantbesitzer japanischer Abstammung gekauft worden (offenbar der ganze "Ort") und soll allmählich restauriert und wieder in Betrieb genommen werden. Derzeit ist aber alles noch zu.
Die Straße von Amboy nach 29 Palms ist voller Schlaglöcher und z.T. hat man das Gefühl, auf dem rohen Unterbau zu fahren.
Hidden Valley in Joshua Tree steht auch noch in voller Blüte.
Wenn man sich nach 29 Palms verirrt, sollte man im 29 Palms Inn essen gehen: Offenbar zu einem Hotel gehörendes Restaurant mit Patio am Schwimmbad und ordentlichem Essen und z.T. urigem Publikum.
Zweimal ist mir heute die Kamera verreckt (CF-Error, Bilder b.a.w. futsch)
Das wars für heute. Da die Reaktionen nicht gerade üppig sind (das war ja nur ein Dialog mit Doc), werde ich die Fortsetzung vielleicht ein bißchen strecken (Internetzugänge werden möglicherweise auch seltener sein in den nächsten Quartieren)