Zunächst mal sollte man sagen, dass sich diese "Geländewagen" im normalen Straßenverkehr toll fahren. Einfach weil man so schön hoch sitzt und sie sehr bequem sind. Allerdings schlucken sie Unmengen Sprit.
Bei unserer letzten Tour hatten wir ein SUV und waren froh darüber auf mancher Gravelroad, die etwas ruppiger wurde. Bei unseren jeweiligen Zielen angekommen, haben wir oft festgestellt, dass da schon einige normale Pkw standen, es also auch für die möglich war. Aber dennoch, man hat einfach ein besseres Gefühl und muss nicht gleich bei jeder kleinsten Bodenwelle in Heulen und Zähneklappern ausbrechen.
Man sollte sich aber auch den "Geländewagen" genau anschauen, was die Geländegängigkeit angeht. Es ist uninteressant, wie geländegängig er insgesamt aussieht, interessant sind insbesondere der Radstand und die Bodenfreiheit. Bei manchen SUV ist die Bodenfreiheit kaum höher als bei einem normalen Pkw, die kann man sich also sparen.
Dass man mit den Dingern offiziell nicht auf Gravel Roads fahren darf, ist klar. Entsprechend wäre ein Schaden auf solchen Strecken vom Fahrer zu tragen. Bei vorsichtiger Fahrweise ist das Risiko aber gut tragbar.