usa-reise.de Forum

Autor Thema: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05  (Gelesen 11607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.159
FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« am: 21.12.2005, 13:52 Uhr »
Hi,

Ihr schreibt immer so schöne Reiseberichte, mir liegt das mit Sicherheit nicht. Da auch unser Urlaub in FL / GA / SC nicht ein üblicher war, will ich mich auf einige Episoden beschränken, die vielleicht interessieren.

Also Urlaub in den USA, um die Tochter in Savannah zu besuchen und einige Tage in FL zusammen zu verbringen. Reisezeit vom 02. – 19.12.05, Flug mit Condor, wobei ich lange gewartet habe, um ein möglichst gutes Schnäppchen zu ergattern, zum Schluss € 728,00 incl. Sitzplatzreservierung und aller Zuschläge für 2 Personen, ich war’s zufrieden.

Geplanter Abflug war 14.45 h,  3 Stunden vorher da wäre 11.45 h, 2 Stunden Fahrt nach FRA + eine halbe Stunde Reserve wegen Stau, Abfahrt war auf 09.00 h festgelegt. Wenn man immer um 05.30 h aufsteht, ist das am Reisetag nicht anders. Ich war natürlich wach, auch wenn man sich sagt, schlaf noch, es wird ein langer Tag. Gut denn, mit Auto packen und allem anderen geht die Zeit auch rum, Aufbruch war dann gegen 08.30 h, Autobahn natürlich ganz leer für Frankfurter Verhältnisse, kurz vor halb elf am Flughafen. Himmel, immer dieser Krampf mit dem Parkhaus und wo man hin soll. Erste Einfahrt Rotlicht, zur zweiten, grün, erste Parkreihe, grün, letzter Parkplatz in der Reihe frei, eingeparkt, Haken an Punkt 1 der Liste. Das Parkhaus hatten wir vorgebucht, etwas über € 80 für die fast 3 Wochen gegenüber dem Normalpreis von € 120.

Natürlich war der Parkplatz ganz am Anfang und zum Terminal 1B elend weit zu laufen, Rolltreppe hoch und direkt vor uns die Schlange zum Condor Checkin. Rechts für Comfort Class, fast nichts, links für die Holzbänkler, viele, viele in einer Zick Zack Reihe. Es rückt langsam vor, plötzlich winkt uns ein Angestellter zur Comfort Reihe, Klasse. Koffer durchleuchten geht ganz schnell, und dann? Die Herrschaften dieser Klasse brauchen sehr lange, während einer hier dran ist und fertig wird, sind an den anderen Schaltern 6 fertig. Als wir einchecken, ist von der langen Schlange bei den Normalos nichts mehr zu sehen, was solls, wir sind ja gut in der Zeit. E-Ticket, kein Problem, 3 Koffer, 63 kg, 1. Anschrift in USA, auch parat ( danke Forum ), und dann sagt der nette Mann: Ihr Flug hat voraussichtlich 2 Stunden Verspätung! Zum Gate gegen 15.30 h. Es fängt ja gut an, also erst noch mal was essen gehen und abwarten.

Nach den Erfahrungen 2003, wo wir fast eine Stunde für die Sicherheitskontrolle gebraucht hatten, waren wir viertel vor 3 dort, aber innerhalb von 5 Min. durch. Nur meine Kameratasche mit Video, Digi - Kamera mit Kabel, Ladegeräten etc. erweckte Argwohn, der sich schnell beruhigte. C22 sollten wir hin, aber es war noch Zeit, hingesetzt und weiter gewartet. Vor halb 4 wollten wir zu Gate. Es kam uns eine Reihe Sicherheitspersonal entgegen, vollständige Gateräumung war angeordnet, alles wieder vor die Sicherheitsschleuse, Klasse. Nach etwa 20 Min. durften sich alle wieder der Prozedur unterziehen lassen, dann vor dem Gate noch einmal, die 3. an diesem Tage. Ich erinnere mich an einen Spruch aus meiner Jugend, wenn es diese Kontrollen nicht am Flughafen gäbe, hätten viele gar kein Sexualleben mehr. Sorry, schäm. Das Gate war ziemlich voll, lag aber daran, dass sich viele dort hinein gesetzt hatten für den Flug vom Nachbargate von UA. Folge war, dass alles wieder raus musste und nur mit Pass und Bordkarte wieder rein, warum hat man das nicht gleich so gemacht? Einige waren sehr stur und konnten nur nach massiver Aufforderung entfernt werden.

Gegen 16.30 h beginnt endlich das boarding, draußen ist es schon dunkel, wir sind bei den letzten da in Reihe 12. Der Flieger ist zu 75 % voll, 2 – 3 – 2 Bestuhlung (767), in der Mitte meist nur 1 oder 2 Paxe. Vor und hinter uns betagte Leute, und gegen 17.20 h heben wir endlich von der Startbahn West ab, übertragen durch die Bordkamera.

Durch die Verspätung wird es ein reiner Nachtflug. Wegen der Verspätung wird ein kostenloser Drink mit Alk angeboten. Die Maschine war aus LV zu spät reinge-kommen, wahrscheinlich war sie in LV zu voll und musste im Osten noch nachtanken. Es  gab bald Essen, wie immer Chicken or Pasta. Dann  Film, später Immigration – Ausbildung. Ich frage mich, wie man alte Leute so losschicken kann. Weder fähig noch Willens, die Karten auszufüllen. 1. Adresse USA ? Ich werde abgeholt. Wären die Stewardessen nicht so bemüht gewesen, na ja.

Es wird später und ruhiger im Flugzeug, da mich Filme nicht interessieren, döse ich vor mich hin. Plötzlich wird die Lehne nach hinten gezogen, die alte Dame hinter mir ruft in mein Ohr: Where does this flyer go? Ich versuche meine Gedanken zu ordnen, was für ein Flugblatt mein sie, und frage: pardon? Sie sagt das gleich noch mal, sie ist eingeschlafen und weiß nicht, wo sie ist und wohin die Maschine fliegt. Ich sage nach Orlando, und es sind noch 3 Stunden zu fliegen. Sie setzt sich hinter mich und erzählt die ganze Geschichte ihrem Sitznachbarn, in Deutsch ! Mit Schrecken denke ich an mein Alter.

Wir landen in Orlando gegen 21.45 h Ortszeit. Da wir so weit vorn sitzen, sind wir schnell raus und an der Immigration. Mit Unbehagen denke ich an letztes Mal, wo meine Nase dem Officer nicht gefallen hat und ich eine Stunde Sonderbehandlung hatte. Aber hier ist alles umgebaut, viele Schalter, wir zu einem, wo eine Lady das  macht und vor uns nur ein Paar ist. Paß und grüner Zettel vorgelegt ( ohne Fehler ), Fingerabdrücke, Foto, keine Fragen, fertig. Bis auf mein Bauchgrimmen wegen des Datenschutzes eine schnelle Sache. Koffer sind auch schnell da, am Zoll kein Problem, die 4. Sicherheitskontrolle, bevor wir zum Terminal 1 dürfen und wieder auf die Koffer warten. Dann ins Hyatt Regency Orlando Airport Hotel. Das ist direkt im Flughafen um die Halle herum gebaut. Dank Priceline zu $ 60,00 + Taxes etc. $ 75.02. Wir wohnen gegenüber dem Eingang, also einmal rum um den Block, Fenster zu Halle. King Bett, recht gut isoliert, nur die Klima hört man, im Schrank eine halbe Wasserflasche vom Vorgänger, Papierkorb nicht geleert, auf der Toilette auf dem Porzellan noch Urinspuren vom Vorgänger, aber sonst ging es. Da wir nun über 23 Stunden unterwegs waren, sind wir nur noch ins Bett.

Soweit mal für heute.
Gruß nypete


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #1 am: 21.12.2005, 14:18 Uhr »
Ich bin dabei!  :D

Gefällt mir, wunderbar locker geschrieben!


Gruß!      Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #2 am: 21.12.2005, 14:39 Uhr »
Na Pete, da habt Ihr ja schon am ersten Tag sehr viel erlebt. Freue mich auf die Fortsetzung.

Anette

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #3 am: 21.12.2005, 15:59 Uhr »
Hallo,
mal was anderes; bin dabei und hab auch gleich eine Frage:
Zitat von: NYPete
Koffer sind auch schnell da, am Zoll kein Problem, die 4. Sicherheitskontrolle, bevor wir zum Terminal 1 dürfen und wieder auf die Koffer warten.

da steh ich auf dem Schlauch: Koffer entgegennehmen, durch den Zoll, Koffer wieder abgeben obwohl man schon am Zielort ist (wozu, wohin?) und später nochmal an anderer Stelle (wo?) abholen; ich dachte immer, die Koffer und der Zoll sind der letzte Schritt, wenn man in den USA am Zielort aufschlägt und nur bei der Weiterreise muß man die Koffer dann wieder loswerden?
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #4 am: 21.12.2005, 16:04 Uhr »
sorry, weiß nicht, wie der Doppelpost zustandekam :oops:
Gruß
mrh400

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #5 am: 21.12.2005, 16:06 Uhr »
Das gibts leider immer öfter, daß die Koffer noch ein zweites Mal durchleuchtet werden, bevor man sie endgülitg wieder hat, wenn man übern großen Teich gekommen ist!  :roll:

L.G. Monika

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.159
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #6 am: 21.12.2005, 16:22 Uhr »
Hi,

in Orlando kommst Du in Terminal 2 für Internationale Flüge an, hast Immigration, mußt auf die Koffer warten und durch den Zoll. Dann weiter zu einem neuen Kofferband, wo Du die Koffer wieder drauflegst, die zum Terminal 1 gebracht werden. Man muß wieder durch eine Sicherheitskontrolle, genau so wie vorher in D, wo alles wieder durchgesehen wird, bis zum Schuhe ausziehen, dann zu einer Bahn wie die in Fra, die dich zm Terminal 1 bringt. Da wieder zur Kofferausgabe, und dann ist man endlich frei!
Gruß nypete


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #7 am: 21.12.2005, 17:04 Uhr »
Hallo,
da fällt mir nur der berühmte Satz aus Hamlet ein
Though this be madness, yet there is method in 't
(...ist es schon Wahnsinn, so hat es doch Methode....)
Gruß
mrh400

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #8 am: 21.12.2005, 17:51 Uhr »
Peter ich bin bei deinem Bericht dabei  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Westernlady

  • Gast
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #9 am: 21.12.2005, 18:18 Uhr »
Zitat von: NYPete
Dann weiter zu einem neuen Kofferband, wo Du die Koffer wieder drauflegst, die zum Terminal 1 gebracht werden. Man muß wieder durch eine Sicherheitskontrolle, genau so wie vorher in D, wo alles wieder durchgesehen wird, bis zum Schuhe ausziehen, dann zu einer Bahn wie die in Fra, die dich zm Terminal 1 bringt. Da wieder zur Kofferausgabe, und dann ist man endlich frei!


Die von Dir beschriebene Prozedur in Orlando hab ich noch lebhaft vor Augen - da hab ich sogar mal kurz gezweifelt, ob ich vorher in den richtigen Flieger geklettert war  :oops:  Das alles sah irgendwie so nach Weiterflug aus  :lol:

 :lol:  Pete - herrlich geschrieben  :!:  Ich bin auch mit dabei  :!:  :lol:  :!:

Ich freue mich auf die Fortsetzung  :!:

americanhero

  • Gast
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #10 am: 21.12.2005, 19:00 Uhr »
Hallo Peter,

schön, daß du auch einen Reisebericht schreibst. Ich bin jedenfalls auch mit dabei und freue mich schon darauf, was weiterhin passiert.
Übrigens ein schöner und ansprechender Schreibstil, es macht Spaß, das zu lesen.


Greetz,

Yvonne

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #11 am: 22.12.2005, 10:49 Uhr »
Hi Pete,
bin aus eigenem Interesse auch dabei. :wink:
War schon seit 6 Jahren nicht mehr in FL/GA und sehr interessiert was sich alles geändert hat. (Naja die Reisezeit ist vielleicht nicht die Beste, aber mußte beim Condor-Schnäppchen zuschlagen)

Hoffentlich bis Du vor meiner Abreise mit dem Schreiben fertig. Vielen Dank und ein schönes Fest.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #12 am: 22.12.2005, 15:38 Uhr »
Hallo Pete,

bin auch angeschnallt und reisefertig....

Gerade die Ecke um Savannah ist für mich interssant, da es da nächstes Jahr hingeht  :D

Also schön ausführlich schreiben.....  :!:  :lol:

Gruß

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.553
  • Don't Mess with Texas
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #13 am: 22.12.2005, 22:32 Uhr »
Hi Peter!

Vielen Dank das Du dir die Mühe machst einen Bericht zu schreiben.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Aber eine Anmerkung doch, Orlando hat aber nur ein Terminal mit vier Satelliten ( Airside 1 bis 4 )

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.159
Re: FL - GA - SC 19 Tage im Dezember 05
« Antwort #14 am: 23.12.2005, 07:15 Uhr »
Hallo Heiner,

hast ja Recht, also angekommen an 4 und dann per Bahn zu 1. ( ich wollt es halt nicht so kompliziert machen )
Gruß nypete