Hallo allerseits,
über die Feiertage hatte ich ein wenig Zeit, mich mit meinem diesjährigen USA-Südwest Urlaub zu beschäftigen. Es sind zwar leider noch 10 Monate hin
aber die Planung macht ja auch schon mal Spass.
Dieses Jahr soll es nochmals das Colorado Plateau sein. Die Gegenden, durch die ich fahren will, kenne ich alle schon ein wenig von vorausgegangenen Reisen. Diesmal gaht es mehr darum, einige Touren, die ich bisher aus Zeitgründen oder wegen zu großer Hitze auslassen musste, nachzuholen und auch etwas weiter abseits (des Teers) gelegene Highlights zu besuchen.
Nach ein paar Tagen Internetrecherche raucht mir schon der Kopf, weil ich immer neues entdecke und jetzt schon mindestens 6 Wochen verplanen könnte.
Na ja, so sieht meine Planung bisher aus:
20.10. Fr DUS - Phoenix
21. Sa Phoenix - Apache Trail - Mogollon Rim Road - Sedona
22. So Sedona - Cathedral Rock (Wanderung zum Sunrise) - Schnebly Hill Road - Oak Creek Canyon - Prescott
23. Mo Prescott - Route 66 - Las Vegas
24. Di Las Vegas
25. Mi Las Vegas
26. Do Las Vegas
27. Fr Las Vegas - Valley of Fire - Springdale
28. Sa Springdale (Subway)
29. So Springdale (Angels Landing)
30. Mo Springdale - Toroweap Point - Kanab
31. Di Kanab - CCR (Yellow Rock, Hackberry Canyon) - Escalante
1.11. Mi Escalante (Big Horn Canyon, evtl. Sunset im Devils Garden oder Moki Hill, wenn ich ihn denn finde)
2. Do Escalante (Broken Bow Arch, Escalante Canyon)
3. Fr Escalante - Hells Backbone - Burr Trail (Strike Valley Overlook) - "South of Hanksville" (Leprechaun Canyon, Little Egypt, Arsenic Arch, Burr Point) - Hanksville
4. Sa Hanksville (Cathedral Valley, Goblin Valley zum Sunset)
5. So Hanksville - I70 - SR 128 - Fisher Towers - Arches (Delicate Arch zum Sunset) - Moab
6. Mo Moab (Mesa Arch zum Sunrise, Shafer Tail, White Rim Road bis Musselmann Arch, Potash Road, Corona Arch, Long Canyon)
7. Di Moab (Gemini Bridges, Needles Outlooks)
8. Mi Moab (Needles - Hike zum Druid Arch und evtl. Chesler Park)
9. Do Moab - Cedar Mesa (South Mule Canyon, Road Canyon) - Valley of the Gods - Gouldings
10. Fr Gouldings - Monument Valley - Lower Antelope Canyon - Page
11. Sa Page (Wave, Alstrom Point)
12. So Page (White Rocks/White Valley/Sidestep Canyon)
13. Mo Reservetag, evtl South Coyote Buttes
14. Di Page - Coal Mine Canyon - Phoenix, abends Flug nach San Diego
15. Mi San Diego
16. Do San Diego
17. Fr San Diego
18. Sa San Diego
19. So San Diego - DUS
Die Tage in Las Vegas (Treffen mit Freunden) und San Diego (beruflich) stehen fest. Sonst bin ich absolut flexibel.
Wie man der Route vielleicht ansieht, werde ich mit einem SUV unterwegs sein
So, jetzt meine Fragen:
- Subway Ende Oktober machbar oder muss ich damit rechnen den halben Weg schwimmen zu müssen oder muss ich da schon mit Schnee rechnen, genauso auf dem Trail zu Angels Landing? Wäre der Bryce um diese Zeit die bessere Alternative?
- Fahrt zum Totoweap Point zu dieser Zeit machbar? Falls nicht würde ich nach einem kleinen Abstecher zur Red Cave bei Mt. Carmal gleich über die CCR nach Escalante durchfahren und den gewonnenen Tag in Escalante oder Moab verbringen.
- Ist die Tour am 3.10. so machbar?
- Gibt es andere (interessantere/spektakulärere) Ziele in und um Escalante, Moab und Page, die ich übersehen habe?
- welche Zustände der Dirt Roads um Moab habe ich im November zu erwarten? Sind die von mir angedachten Touren dann mit einem Miet-SUV machbar? Alternativen? Wie wäre es mit einem dort gemieteten "echten" 4WD?
- Seht Ihr andere (z.B. wetterbedingte) Probleme auf dieser Route?
Ich bin mir darüber im klaren, dass die Tour nur bei optimalen Wetterverhältnissen genauso machbar sein wird aber wenn das eine oder andere nicht möglich ist, ist das kein Beinbruch.
Wenn die Wettervorhersage für mehrere Tage bescheiden aussieht, habe ich auch kein Problem damit, alles über den Haufen zu werfen und irgendwo weiter in den Süden (Arizona/New Mexico) zu fahren.
OOps, ist jetzt aber sehr lang geworden
.
Ich hoffe sehr auf den hier versammelten Sachverstand. Sind ja genug Experten für diese Gegend hier vertreten