mit dem Sigma 18-200 wäre ich vorsichtig! Ich hatte kurzzeitig das etwas ältere Sigma 18-125, welches schon ein DC-Objektiv ist (also für Digitalkameras gerechnet). Das Teil war ehr enttäuschend. Vor allem die Schärfe liess sehr zu wünschen übrig, auch sonst allenfalls untere Mittelklasse. Daher bin ich bei einem noch grösseren Zoombereich sehr skeptisch. Wunder wird man sich vom 18-200 kaum erwarten können.
Wenn es in erster Linie um den Weitwinkelbereich geht, gibt es (meiner Meinung nach) geeignetere Objektive.
Zunächst das D70 "Kit"-Objektiv Nikon 18-70 3.5-4.5. Das sollte gebraucht recht günstig zu haben sein und bietet recht gute Abbildungsleistungen. Dazu ist es sehr schnell und fokussiert nahezu geräuschlos. Alternativ gibt es das "billige" Sigma 18-50 3.5-4.5, welches teilweise neu für unter 100,-€ zu haben ist. Ich hatte eins und fand es gar nicht übel. Knackscharf und auch sonst ok. Wenn man den Preis bedenkt, eine gute Wahl (Wunder darf man dafür natürlich nicht erwarten).
Sinnvoller, gerade für die Reisefotografie, erscheint mir aber auch ein echtes Weitwinkel, mit dem man unter die kleinbildäquivalenten 28mm kommt, die ein Digitalobjektiv mit 18mm Anfangsbrennweite an der D70 bringt. Ich habe vor meiner letzten grösseren Reise (nicht USA, sondern UK) lange überlegt, mir das Tokina 12-24 ATX pro 4.0 zu holen. Sicher, das Ding ist nicht billig, aber unter den echten Weitwinkelzooms immer noch das günstigste.... und - vor allem - eines der Besten. Ich finde, die ca. 450,-€ sind gut angelegt! Das Teil macht grossen Spass, produziert phantastische Bilder (knackscharf, saubere Farben, kaum Verzeichnung) und ist zudem extrem gut verarbeitet. Ich kann es nur empfehlen! Den relativ hohen Preis hat man schnell vergessen, wenn man sich die ersten Bilder ansieht.
Lurvig
P.S. die DC-Objektive von Sigma, die über einen Nikon-Anschluss verfügen können (soweit ich weiss) alle problemlos an der D70 eingesetzt werden. Die elektronische Kommunikation ist kein Problem.