usa-reise.de Forum

Autor Thema: D70 und neues Objektiv  (Gelesen 5581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
D70 und neues Objektiv
« am: 24.01.2006, 15:12 Uhr »
Ich möchte mir für meine D70 evtl. ein neues Objektiv zulegen. Zur Zeit verwende ich von Sigma ein 28-200 was auf die D70 umgerechnet eine Brennweite von 42-300 ergibt, was für den Telebereich zwar klasse ist, im Weitwinkelbereich aber etwas schwach. Ausserdem muss ich ca. 1,7m vom Objekt entfernt bleiben.

Bei meiner Suche ist mir das Sigma DC 3,5-6,3/18-200 Nikon AFD aufgefallen. Vom Preis her ist es günstig, die Brennweite würde mir auch passen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv? Gibt es Hinweise, was beim Kauf eines Objektivs von einem Fremdanbieter zu beachten ist? Ich nehme mal an, dass die Bezeichnung AFD autofocus und digital bedeutet? Damit sollte doch gewährleistet sein, dass die beiden Teile zusammen passen?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #1 am: 24.01.2006, 15:31 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Ich nehme mal an, dass die Bezeichnung AFD autofocus und digital bedeutet? Damit sollte doch gewährleistet sein, dass die beiden Teile zusammen passen?

stephan


Um sicher zu gehen solltest du an Sigma eine E-Mail schreiben ob dieses Objektiv zur D70 paßt.
Du benötigst doch nur noch ein Weitwinkel bis max. 28mm, den Rest deckt dein 28-200 schon ab.

Ich bin für meine D50 auch noch auf der Suche nach einem guten Weitwinkel.
Nach lesen von zig Zeitschriften soll es das Tokina AT-X 124AF PRO DX 12-24mm werden, hat sehr gute Kritiken, kostet aber auch um die 450€  :?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #2 am: 24.01.2006, 15:46 Uhr »
Zitat von: Utah


Um sicher zu gehen solltest du an Sigma eine E-Mail schreiben ob dieses Objektiv zur D70 paßt.
Du benötigst doch nur noch ein Weitwinkel bis max. 28mm, den Rest deckt dein 28-200 schon ab.



Hallo Utah,

Du hast schon recht, ich hab mich aber so an mein Zoom-Objektiv gewöhnt, dass ich nicht mehr drauf verzichten möchte. Außerdem habe ich den Eindruck, adss mch ein Weitwinkel auch so viel kostet wie ein Zoom, versteh es aber eigentlich nicht  :?:  :?:  :?:

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #3 am: 24.01.2006, 16:13 Uhr »
Hi Stephan_!

Das Sigma 18-200mm/3,5-6,3DC ist 2005 zum Objektiv 2005 gekührt worden, als "immerdrauf" sicher nicht schlecht. Als Reiseobjektiv, um einen großen Brennweitenbereich abzudecken, ideal.
ABER gerade wg. der großen Brennweite muß man mit Kompromissen leben, denn die Physik läßt sich nicht überlisten.
Und wenn ich schon eine DSLR habe möchte ich einen "richtigen" Weitwinkel haben.
Aber alles geschmackssache... ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #4 am: 25.01.2006, 05:28 Uhr »
Zitat von: Utah

Und wenn ich schon eine DSLR habe möchte ich einen "richtigen" Weitwinkel haben.
Aber alles geschmackssache... ;-)


Hi Utah,

bei mir ist es auch noch eine Geldsache :-)

Das Zoom-Objektiv liegt bei ca. 300€ ein Weitwinkel mit fester Brennweite liegen deutlich darüber. Da ich das letzte mal vor 20 Jahren mit einem Weitwinkel Fotos gemacht habe, fühle ich mich mit einem Zomm auch nicht eingeschränkt  :wink:

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #5 am: 25.01.2006, 07:30 Uhr »
Ne Mail an Sigma zu schicken kannst Du Dir sparen, das passt  :wink:

Ich bin auch grad am überlegen - das gleiche Objektiv...  :wink:

Erstmal zu Deiner Frage warum ein WW 12-24 genauso teuer ist wie das Sigma - Die Qualität dieser Linsen ist natürlich deutlich besser und auch schwerer zu arbeiten. Grad im WW kommt es ja oft zu Randabschattungen, Verzeichnungen (tonnenförmig). Es gibt Optiken wo man das fast gar nicht sieht - die kosten dann richtig Geld. Optisch am Sinnvollsten ist immer eine Festbrennweite, dann kommen die Zooms die nur kleine Bereiche abdecken (12-24, 28-80, 80-200 zb.) zum Schluß dann die Superzooms mit einer weiten Abdeckung der Brennweitenbereiche wie halt 18-200, 28-300, 70-400.

Bei den preiswerten Objektiven sind diese Fehler vorhanden und auch sichtbar. Nun kommt es drauf an was Du fotografieren willst: Bei Häusern und Skylines sind diese Fehler natürlich deutlicher zu sehen wie bei Landschaftsaufnahmen, da fällt eine Verzeichnung nicht weiter auf.

Nun ist es ja so, dass in Foren diese "Suppenzooms" regelmäßig niedergemacht werden. Nur Schrott, taugt nichts, kauf was anständiges... (anständig kostet aber auch ab 700 Euro fürs neue Nikon 18-200 mit Stabilisator und teurer...) Vor ein paar Tagen hab ich einen recht guten Thread gefunden, der mal die Unterschiede "Billiglinse" gutes Objektiv näherbringt.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=73198

Da geht dann schon draus hervor, dass die Qualitätsansprüche der Leute, die diese Billigzooms verteufeln, sehr hoch sind. Für die ist alles Schrott was schon die kleinste Verzeichnung, CA, Randabschattung hat, lichtstark sind die billigen Objektive auch nicht und dann wird halt niedergemetzelt. Abschließend zu diesem Thread kann man aber sagen, dass die Sigmas/Tamrons in der unteren Preisklasse schon taugen - für den Durchschnittsfotografierer jedenfalls  :wink:

Es gibt wohl ne recht hohe Serienstreuung, das Objektiv also niemals gebraucht bei e**y kaufen. Die Wahrscheinlichkeit das da grad jemand seine "Gurke" verkauft ist sehr groß. Am Besten im Laden kaufen wo man auch vorher testen kann oder guter Onlineshop der ohne Probleme sofort umtauscht.
Gruß
Carsten

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #6 am: 25.01.2006, 09:14 Uhr »
Zitat von: cleetz
Ne Mail an Sigma zu schicken kannst Du Dir sparen, das passt  :wink:

Ich bin auch grad am überlegen - das gleiche Objektiv...  :wink:



Hallo cleetz,

lass mich wissen, zu welchem Ergebnis Deine Üerlegungen geführt haben :-)

Dass das Objektiv passt, setze ich mal voraus, wenn es über einen Nikon-Anschluss verfügt. Was mich interessiert ist, ob die "Kommunikation" zwischen Kamera und Pbjektiv funktioniert. Ob zum Beispiel alle Formen der Belichtungsmessung unterstützt werden?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #7 am: 25.01.2006, 09:41 Uhr »
mit dem Sigma 18-200 wäre ich vorsichtig! Ich hatte kurzzeitig das etwas ältere Sigma 18-125, welches schon ein DC-Objektiv ist (also für Digitalkameras gerechnet). Das Teil war ehr enttäuschend. Vor allem die Schärfe liess sehr zu wünschen übrig, auch sonst allenfalls untere Mittelklasse. Daher bin ich bei einem noch grösseren Zoombereich sehr skeptisch. Wunder wird man sich vom 18-200 kaum erwarten können.
Wenn es in erster Linie um den Weitwinkelbereich geht, gibt es (meiner Meinung nach) geeignetere Objektive.
Zunächst das D70 "Kit"-Objektiv Nikon 18-70 3.5-4.5. Das sollte gebraucht recht günstig zu haben sein und bietet recht gute Abbildungsleistungen. Dazu ist es sehr schnell und fokussiert nahezu geräuschlos. Alternativ gibt es das "billige" Sigma 18-50 3.5-4.5, welches teilweise neu für unter 100,-€ zu haben ist. Ich hatte eins und fand es gar nicht übel. Knackscharf und auch sonst ok. Wenn man den Preis bedenkt, eine gute Wahl (Wunder darf man dafür natürlich nicht erwarten).
Sinnvoller, gerade für die Reisefotografie, erscheint mir aber auch ein echtes Weitwinkel, mit dem man unter die kleinbildäquivalenten 28mm kommt, die ein Digitalobjektiv mit 18mm Anfangsbrennweite an der D70 bringt. Ich habe vor meiner letzten grösseren Reise (nicht USA, sondern UK) lange überlegt, mir das Tokina 12-24 ATX pro 4.0 zu holen. Sicher, das Ding ist nicht billig, aber unter den echten Weitwinkelzooms immer noch das günstigste.... und - vor allem - eines der Besten. Ich finde, die ca. 450,-€ sind gut angelegt! Das Teil macht grossen Spass, produziert phantastische Bilder (knackscharf, saubere Farben, kaum Verzeichnung) und ist zudem extrem gut verarbeitet. Ich kann es nur empfehlen! Den relativ hohen Preis hat man schnell vergessen, wenn man sich die ersten Bilder ansieht.

Lurvig

P.S. die DC-Objektive von Sigma, die über einen Nikon-Anschluss verfügen können (soweit ich weiss) alle problemlos an der D70 eingesetzt werden. Die elektronische Kommunikation ist kein Problem.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #8 am: 25.01.2006, 13:27 Uhr »
Zitat von: lurvig
Ich hatte kurzzeitig das etwas ältere Sigma 18-125, welches schon ein DC-Objektiv ist (also für Digitalkameras gerechnet). Das Teil war ehr enttäuschend. Vor allem die Schärfe liess sehr zu wünschen übrig...


Das ist wohl das Serien-Streu-Problem...? Ich hab ganz gute Berichte über das 18-125 gefunden, teilweise auch vernichtene Urteile. Ähnlich ist es beim 18-200, wobei das schärfer sein soll wenn man sich die Meinungen dazu in den einschlägigen Foren durchliest.

Hier mal ein Bericht zum 18-125

www.foto-erhardt.de/foto-forum/ftopic2760.html

Wie schon geschrieben, wenn ich ein Sigma oder Tamron kaufe dann nur vor Ort nach pers. Test. Kostet zwar etwas mehr wie im Onlinehandel, da weiß ich dann aber auch ob es passt - wenn nicht lass ich es halt...

Das Nikon 18-200 ist mir zu teuer, bzw. ich bekomme da 100% Streß mit meiner Frau  :mrgreen:

@Stephan
Wenn, dann erst in 2 Monaten vor dem Urlaub, vorher werde ich es kaum brauchen, glaub ich  :wink:  mal gucken  :wink:
Gruß
Carsten

Thomas_W

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #9 am: 25.01.2006, 21:11 Uhr »
habe seit 2 Wochen das Nikon 18-200 VR für meine D70 und kann es nur empfehlen.
Kostenpunkt 700€.
Macht wirklich tolle Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnisse.
Sehr schneller Autofokus( genauso schnell wie das 18-70).

Grüße,

Thomas

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #10 am: 26.01.2006, 07:05 Uhr »
Das von Thomas erwähnte Nikon Objektiv Nikon 18-200 VR habe ich im Internet für 622€. Das ist dann vom Preis her so gerade noch im Bereich des Möglichen.

Ich tendiere schon sehr stark zum Zoom-Objektiv, da ich auf der einen Seite nicht mehrere Objektive mitschleppen will und zum anderen auch den Objektivwechsel vermeiden möchte. Wenn der Preis für den Komfort denn ist, dass die Bilder nicht so perfekt sind, wie sie unter günstigsten Vorraussetzungen wären - dann trage ich diesen Preis :-)

Ich vergeige vermutlich die Bilder vorher schon durch ungeeignete Ausschnittwahl und Blende mehr als durch Schwächen des Objektivs  :?

Hat man in einem Fachgeschäft die Chance, sich beide Objektive auszuleihen? Ein dirketer Vergleich zwischen dem Nikon und dem Sigma würde mich schon interessieren.

Der Preis des Nikon ist ja um ca. 100% höher, und da ist schon die spannende Frage, wie sich das auf den Bildern bemerkbar macht. Vor allem im Blindtest, wenn man andere beurteilen läßt, welches das bessere Bild ist :-)

@Thomas: auf der Nikon Seite habe ich gelesen, dass das Objektiv über einen Bildstabilisator verfüge. Wie wirkt sich der aus? Hast Du da schon Erfahrungen?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #11 am: 26.01.2006, 08:43 Uhr »
ok, nur ein Objektiv mitschleppen zu müssen hat natürlich schon Vorteile. Es nicht wechseln zu müssen mit Sicherheit auch, denn damit dürfte der Sensor staubfrei bleiben. Optisch ist und bleibt es (leider) ein arger Kompromiss.

Zum Thema Ausleihen:
Einfach bei einem Händler online bestellen und testen. Wenn du mit dem Teil nicht zufrieden bist, kannst du es gemäß Fernabgabegesetz innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Und billiger als im (sogenannten) Fachhandel dürfte es obendrein sein.
Ich würde mit dem Sigma anfangen, da es einfach billiger ist. Wenn du damit zufrieden bist, behalte es. Wenn nicht: zurück damit.

Lurvig

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #12 am: 26.01.2006, 08:47 Uhr »
Was Deinen Internetpreis betrifft: Das Ding ist momentan sehr schwer lieferbar. Wenn es nicht sofort sein muß und Du warten kannst wäre dies besser. Hab gelesen das Nikon IMHO in 10-er Packs an ausgewählte Shops liefert... reicht natürlich nicht weit und die Wartelisten sind lang... Was testen und zurückschicken betrifft: Das muß dann schon ein guter Onlineshop sein, es gibt einige wo Du dann 4 Wochen und länger auf Dein Geld wartest... Ruf vorher an und frag ob das Ding auch wirklich lagernd ist! Viele schreiben online "Lagernd" rein, der blöde Kunde wird schon warten wenn er erst mal bestellt hat - grad bei Vorkasse sehr nervig bis Du das Geld dann wieder hast. Ich bestell sowas dann immer per NN, schei* was auf die 4-5 Euro Zusatzkosten...

Was das Testen betrifft: Sicher ist es in einem guten Fachgeschäft möglich vor Ort Fotos zu machen, Cam nimmst Du mit und ferttig... Ausleihen ist eher selten oder mit Kosten verbunden. Normalerweise reicht es wenn man mal kurz vor die Tür damit zum Testen kann.

Der Stabilisator wird so um die 2-3 Blendstufen bringen, natürlich nur bei feststehenden Objekten. Sowie Bewegung ins Motiv kommt (dazu gehören auch Zweige und Blätter im Wind!) ist essig, Du bekommst Bewegungsunschärfe...

Guck mal in die gängigen Foren wie zb. www.coolpix-forum.de , da gibt es seitenweise Threads zum 18-200 mit Vergleichsfotos, auch zum Sigma oder Tamron. Bei den Theads mußt Du dann wieder aufpassen beim Lesen: Die Ansprücher der Tester und Schreiber sind da sehr hoch, da wird das Ding völlig "auseinandergenommen" und jede noch so kleine Macke als "Riesenfehler" dargestellt... Ich hab da immer Probleme wie ich diese Aussagen nun werten soll... Ist es wirklich so schlimm oder sieht man im Normalfall den Unterschied gar nicht...
Gruß
Carsten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #13 am: 26.01.2006, 10:14 Uhr »
jawoll, das coolpix-Forum ist eine recht gute Informationsquelle, wenn es um Nikon-Kameras, speziell die D70 geht. Ich bin da auch schon seit langem dabei ;)
Allerdings ist das mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, denn einige dort sind "etwas" Nikon-fanatisch. Da wird man kaum Kritik am "besten Hersteller der Welt" hören  :twisted:
Wie auch immer, ein Blick in dieses Forum dürfte sehr viele nützliche Infos zum Thema "D70 und Objektive" bringen!

Lurvig

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #14 am: 26.01.2006, 11:12 Uhr »
Ich hab schon angefangen im Forum zu lesen, sind interessante Sachen dabei.

Dem bisher gelesenen entnehme ich, dass zumindest das Nikon 18-200 was für mich wäre. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, ob ich auf den Stabilisator verzichte und das Sigma nehme.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas