Donnerstag, 22.12.05New York – wir lieben diese Stadt – dort ist immer etwas los, ob man gerade am Time Square entlang spaziert oder auf der 5. Ave. Aber ich fange mal ganz von vorne an:
Zu einer angenehmen Zeit um 7.25 Uhr sind wir aufgestanden. Das Taxi brachte uns um 8.40 Uhr zum Dortmunder Hauptbahnhof. Unser Abflughafen war diesmal Düsseldorf, wohin uns der RE6 um 9.06 Uhr brachte. Zum Glück fanden wir gleich auf der unteren Ebene einen Dreierplatz, da es sonst mit 2 Koffern in dieser Zugart ziemlich schwierig ist einen geeigneten Platz zu bekommen. Gegen 10.00 Uhr Ankunft am Flughafen, mit dem Skytrain (zu diesem Zeitpunkt lief er ausnahmsweise mal) ging es zum Terminal C (LTU).
Wir waren so früh, das der Check-In-Schalter noch nicht für unseren Flug geöffnet war – egal – schon einmal anstellen – direkt daneben konnte man ein Getränk von der Bar holen. Innerhalb der halben Stunde, bis der Schalter geöffnet wurde, war aus der ganz kleinen Schlange (ca. 10 Personen) eine Riesenschlange entstanden. Jetzt möchte ich aber nicht ganz hinten stehen! Es wurde sehr streng kontrolliert – erst Paß- und Ticketkontrolle, allg. Befragung über das Gepäck usw.. An der nächsten Stelle wurde Einsicht in die Koffer genommen und u. a. aus dem Reisewecker die Batterien entfernt und extra in dem Koffer gelegt. Dann ging es zum Schalter, wo wir unsere Bordkarten 46 a + c bekamen, Boarding Time 12.15 Uhr.
Sind dann auch gleich durch den Zoll gegangen, meine Schuhe mußte auch auf das Durchleuchtungsband, da ich, nachdem ich Schmuck, Gürtel, Uhr, Haarspange abgelegt hatte, piepte es immer noch – es lag an den Schuhen, obwohl es nur aufgeschäumte Sohlen waren, keinen Reißverschluß o. ä.. Das nächste Mal packe ich sie sofort darauf.
Das übliche anschauen und evtl. kaufen im Duty Free Shop, viel Wasser, Milchkaffee und Cola getrunken und Jürgen hat noch ein Champignon-Käse-Baguette gegessen, war alles sehr lecker (ich hatte auch mal probiert).
Gegen 12.30 Uhr sind wir zum Borden gegangen, wo wir nochmals durchleuchtet und eine Paßkontrolle gemacht wurde. Dann durften wir endlich gegen 13.30 Uhr (nachdem First Class und Reihe 1 – 14 aufgerufen wurde) in die Maschine. Der Airbus 330-200 war nicht ganz voll, viele Plätze waren noch frei. Zuerst gab es einen Snack (Erdnüsse) und Getränke, für die Kopfhörer bezahlten wir 2,50 € und ein Täschchen mit Zahnpasta etc. bekamen wir kostenlos.
Nach 8 Stunden und 4 Minuten Flugzeit erreichten wir New York (JFK-Flughafen). Draußen herrschten – 2° C, Ortszeit 16.20 Uhr. Es gab übrigens im Flieger Geflügelfrikadelle und Bohnen und ein Sandwich mit Truthahn und Käse. Der Service war gut, sie kamen oft mit Getränken durch die Reihen.
Nach genauesten Prüfungen mit Fingerabdrücken und Foto (was aber zügig ging) waren wir fast die letzten, die das Gepäck bekamen. Ich kam schon ganz schön ins Schwitzen, da ich im Jahr 2004 in San Francisco mein Gepäck erst 1 Tag später bekam.
Wir suchten nach einer Transportmöglichkeit, denn als wir von zu Hause losfuhren, streikten die New Yorker Subway noch, doch wie wir erfuhren, war der Streik seit nachmittags aufgehoben worden. Taxis und Busse kamen aus Manhattan nicht rein und nicht raus, das pure Chaos. Der Express-Shuttle-Bus dauerte zu lange, da erst die Voucher bevorzugt wurden. So suchten wir uns den Grand Transportation aus, der um 18.00 Uhr fahren sollte (15 $ pro Person). Doch es fehlte der Busfahrer. Gegen 18.20 Uhr kam endlich einer laut schimpfend, so wie wir es verstanden haben, hatte er schon längst Feierabend, doch da wir alle in der Kälte in einer langen Schlange standen, hatte er Erbarmen und fuhr uns, nachdem er sämtliche Terminals angefahren hatte, gegen 18.40 Uhr nach Manhattan. Nach mehreren Ausprobieren von verschiedenen Fahrstrecken nach Manhattan trafen wir am Grand Central Station ein.
Wie wir nun festgestellt hatten, war es nicht das Busterminal, der nur ein Block von unserem Hotel Ramada Milford Plaza entfernt war (Gray Line Terminal). So hatten wir einen kleinen Fußmarsch vor uns, der uns u. a. mit den Koffern über den Time Square führte. Gegen 21.00 Uhr checkten wir ein (Zimmer-Nr. 928). Das Zimmer war für das Hotel sehr groß und der Ausblick war auf den Broadway. Wir konnten die eine oder andere Leuchtreklame sehen. New York wir sind da........
Koffer ausgepackt und um die Ecke eine Kleinigkeit gegessen und Wasser im nächsten Deli nebenan eingekauft. Gegen 22.30 Uhr machten wir das Licht aus.