usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!  (Gelesen 13489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IkeaRegal

  • Gast
New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« am: 08.04.2006, 18:12 Uhr »
Hi Leute,

wie versprochen hier mein Reisebericht.

1. Tag (Montag, der 03.04.06)

Nachdem wir den Late-Nite-Check-IN ein Tag vorher schon erledigt hatten, bringt uns an diesem Morgen meine Schwiegermutter zum Flughafen. Wir, also meine Frau und ich, sind innerlich ganz aufgewühlt. Meine Frau deutet an, dass sie ein wenig nervös sei. Im ersten Moment lies ich mich ein wenig von der Nervösität anstecken. Ich beruhige sie jedoch und sagte ihr, sie solle sich keine Sorgen machen.

Ein kurzes Wort zur LTU:
 :arrow:  Top Service
 :arrow:  leckeres essen
 :arrow:  miese Beinfreiheit.

Nach ca. 3 Stunden Flugzeit beginnen meine Beine zu schmerzen. Ich kann kaum noch sitzen und so beschließe ich mich in den Gang zu stellen. Das Prozedere muss ich bis zur Landung ca. jede halbe Stunde wiederholen. Ich bin doch noch so jung und dann schon schmerzen?  :?

Die Immigration
Was hab ich mich im vorhinein verrückt gemacht, und was dann? Super harmlos. Wir waren anscheinend die einzigste Maschine die abgefertigt werden sollte. Gegen 16 Uhr Ortszeit ging es also dann in die Immigration-Halle. Wir wurden sehr schnell duchgewunken. Die einzigste Frage des Officers war, ob wir beide "family" sind. Das bejahte ich und das war es auch schon. In jedem Pass einen Stempel und ein "Have a nice one"-später waren wir auch schon draußen.

Wir gingen zum Dispatcher, der uns ein Taxi zuwies. Die Fahrt konnte los gehen. Ein wenig mulmig war mir schon. Der Taxifahrer hielt immer drauf, lies keinen durch und drängelte wo es nur ging. Das war selbst für mich als recht zügig fahrender Mensch ungewohnt.  8) Ich hab mir hinterher die Umgegbung angesehen und nicht mehr auf seine Fahrkünste geachtet.

Am Hotel angekommen erstmal eingecheckt. Alles ging ziemlich problemlos. Inzwischen fing es etwas an zu regnen, was meine Stimmung doch merklich beeinflusste. Die Stadt wirkt dann sehr erdrückend und ein wenig mulmig war mir schon. Am ersten Abend erkundeten wir kurz den ersten Block und merkten, dass der Time Square wirklich 2 min vom Hotel entfernt war. Der erste Eindruck: Bombastisch! Ich kam aus dem staunen kaum noch raus. Die bunte Leuchtreklame macht die Nacht zum Tag.

Kurz noch ein Wort zum Hotel: Das Hotel kann ich jedem empfehlen der wirklich zentral ein Hotel sucht.

Hier ein Bild aus dem Fenster unseres Hotelzimmers:


Ziemlich erschöpft gingen wir nachdem wir bei Virgin Records durchgeschlendert sind ins Bett. Ich war ziemlich erschöpft. Meine Frau weniger.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #1 am: 08.04.2006, 18:25 Uhr »
Schön, daß Deine Sorgen bzgl. Einreise umsonst waren.

Ich werde Deinen Bericht aufmerksam verfolgen - der Anfang liest sich gut.

Quid licet Iovi, non licet bovi

IkeaRegal

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #2 am: 08.04.2006, 19:46 Uhr »
Erwarte nicht zu viel. Ich bin kein großer Schreiberle ;) Musste mir schon Mühe geben jeden Abend alles auf einem Notizblock zu dokumentieren.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #3 am: 08.04.2006, 20:19 Uhr »
Hallo,
nachdem Ihr ja offensichtlich gut reingekommen seid, kann ich mich ja Euch anschließen und mit Euch NYC unsicher machen
Gruß
mrh400

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #4 am: 08.04.2006, 21:22 Uhr »
Oooohhhhh, NYC! Bin dabei!!!  :D Das 1. Bild sieht ja schon mal vielversprechend aus - weiter so!  :wink:

bucks4usa

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #5 am: 08.04.2006, 21:25 Uhr »
Darf ich auch noch mit ? Als Vorbereitung für unseren NY Trip im Mai konnte doch nichts besseres passieren als Dein Reisebericht. Warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung. :lol:

bucks4usa
14.04.2008 bis 02.05.2008: Zum 6. Mal Florida !

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #6 am: 08.04.2006, 21:59 Uhr »
Hallo Dominik,

fein, unser aller Drängeln hat gewirkt und wir bekommen so bald schon Deinen Bericht.   :wink:

Danke und viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #7 am: 08.04.2006, 22:12 Uhr »
Ah, ein Reisebericht aus dem großen Apfel!
Na da hänge ich mich doch gleich mal dran. Noch Platz unter dem Regenschirm?

In welchem Hotel habt Ihr denn gewohnt?
Gruß
Dirk

herbie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #8 am: 09.04.2006, 01:39 Uhr »
Hallo Dominik,

dein Reisebericht aus NY weckt von Beginn an sehr großes Interesse bei mir.

Habt Ihr über ein Reisebüro/-unternehmen gebucht oder alles selbst organisiert?

Interessiert mich nur so nebenbei.

Gruß
Herbie

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #9 am: 09.04.2006, 09:44 Uhr »
Hi,

ich komm dann auch mal mit.
Folgen wir dem Schirm von Dominik. :wink:
Viele Grüße,
Danilo


sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #10 am: 09.04.2006, 09:48 Uhr »
SCHÖÖÖÖN, ein NYC-Reisebericht !!!

Da kann der September ja kommen  :D  da geht's für mich das erste Mal nach New York, kenne NYC bis jetzt nur vom Umsteigen  :wink:

Ich nehm mal den großen Familien-Regenschirm und folge euch unauffällig !!!

Gruß

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

americanhero

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #11 am: 09.04.2006, 10:00 Uhr »
Damit sich das auch wirklich lohnt, komme ich auch noch mit.  :lol: Ein Reisebericht aus NYC ist doch immer interessant.


Greetz,

Yvonne

IkeaRegal

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #12 am: 09.04.2006, 11:27 Uhr »
Zitat von: herbie
Hallo Dominik,

dein Reisebericht aus NY weckt von Beginn an sehr großes Interesse bei mir.

Habt Ihr über ein Reisebüro/-unternehmen gebucht oder alles selbst organisiert?


Wir haben alles selbst gebucht. Der Flug über LTU (mit den Penny-Gutscheinen) und das Hotel via Internet.

Heute Abend geht es hoffentlich weiter. Sind gerade aufgestanden und müssen erstmal ein wenig erledigen.

Vielen Dank für eure Anteilnahme, bin ja richtig begeistert :shock:

Gruß,
Dominik

IkeaRegal

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #13 am: 09.04.2006, 20:03 Uhr »
Der 2. Tag (04.04.06)

Um 4 Uhr morgens bin ich das erste Mal aufgewacht. Ich war top fit. Da ich meine Frau jedoch nicht bewegen konnte aufzustehen, hab ich mich auch nochmal bis 6 Uhr hingelegt. Da es immer noch zu früh war schauten wir uns die lokalen Nachrichten an. Es wurde von zwei Morden berichtet und das der Täter auf der Flucht wäre. Ein eiskalter Schauer lief mir über den Rücken. Zum einen hab ich die Stadt bisher nur dunkel, gewaltig und beängstigend erlebt. Jetzt kommt auch noch ein Mord hinzu. Zum Glück hat sich das aber im Laufe des Tages gelegt.

Die Wettervorhersage für diesen Tag war mal wieder durchwachsen. Da ist man schon auf der anderen Seite der Welt und das Wetter aus Deutschland reist mit einen. Na super. Unterm Strich waren 8 Grad und wechselnder Regen mit sonnigen Abschnitten vorhergesagt.

Zuerst ging es gegen 7:30 Uhr in einen Deli. Diese kleinen Läden wurden mir im Laufe des Urlaubs immer sympathischer. Dort aßen wir je einen Bagel mit Ham + Egg + Käse. Ziemlich fettig, aber lecker. :D

Bevor wir mit der Metro fahren konnten, mussten wir uns erstmal ein Ticket besorgen. Die Automaten weigerten sich zuerst meine Kreditkarte zu akzeptieren. Nach mehreren versuchen klappte aber auch dies. Im Nachhinein können wir jeden nur empfehlen: Kauft euch keine Unlimited Karte für 7 Tage. Wir haben die Metro ganze 3 oder 4 Mal benutzt.
Mit der Metro ging es dann zum Battery Park. Es war sprichwörtlich eiskalt. Aber wir ließen uns die Laune nicht vermiesen zumal die Sonne zwischenzeitlich mal rausschaute. Zuerst hatten wir uns vorgenommen mit der Staten Island Fähre zu fahren. Eine schöne Möglichkeit sich auzuwärmen und die Südspitze Manhattans zu sehen.


Während der Fahrt dachte ich desöfteren darüber nach, dass der Skyline etwas fehlt. Die Zwillingstürme fehlten wirklich, obwohl ich die Skyline vorher ja nur aus Bildern kannte. Aber sie schien wirklich an reiz verloren zu haben. Nach der Fahrt ging es dann Richtung Wall Street. Dort war natürlich alles abgeriegelt, so dass wir von außen kurz ein paar Fotos schossen und dann weiter gingen. Ground Zero dagegen war sehr nachdenklich. Dieses Riesen Loch. Einfach beängstigend.

Danach ging es Richtung Chinatown. Ich sag mal so. Es ist nett es mal gesehen zu haben, aber das war es dann auch schon. Die ganzen Ramschläden hätte ich mir auch in Europa anschauen können. Auch interessant: Man schießt ein Foto und einige Chinesen drehen sich um. Hinterher wurde mir auch bewußt wieso. Im Reiseführer stand, dass viele illegale Einwanderer dort leben. Ich dachte nur bei mir: Wenn es selbst so viele Chinesen illegal nach New York schaffen, wieviele Terroristen schaffen es dann wohl auf dem gleichen Weg? Wofür dann das ganze Prozedere bei der Einwanderung? Dort ist doch sicherlich ein großteil der Chinesen nicht erfasst. Aber nun gut, das soll ja hier auch nicht weiter Thema sein.

Von Chinatown aus ging es Richtung SoHo. SoHo selber empfand ich als sehr langweilig. Ein paar Mode-Botiquen, mehr nicht. Ist aber nur meine Empfindung, andere finden es wahrscheinlich interessanter *G*

Am Flatiron Building sind mir dann erstmals Obdachlose in NY begegnet. Fand ich nicht so prall. Die Schere zwischen reich und arm ist doch wirklich deutlich zu erkennen.

Mittagessen gab es dann bei Wendys. Unsere Füße "qualmten" und taten auch inzwischen weh. Wir entschieden uns es ein wenig ruhiger angehen zu lassen, damit wir die Stadt besser in Ihrer Größe erfassen konnten. Also legten wir regelmäßige Stopps ein umd einfach nur den Leuten zuzuschauen. Nach dem Mittagessen stand das Empire State Building auf dem Programm. Wir hatten inzwischen sonniges Wetter, also war eine gute Sicht garantiert. Wir stellten uns also an und dann ging es auch schon nach oben. Die Wartezeiten betrugen maximal 10 min, nicht länger. Der Blick von daoben ist wirklich atemberaubend. Ich kann es nur jedem empfehlen. Unbelieveable. Sehr windig war es dort oben schon, vor allem vom Westen gab es einen extremen Wind, so dass man kaum Fotos machen konnte, so extrem war es. Trotz dieses genialen Anblicks empfinden wird die Stadt 'kleiner' als sie eigentlich ist.



Vielleicht waren unsere Erwartungen einfach zu hoch gesteckt. Es ist zwar alles sehr groß, aber so wie erwartet nun auch wieder nicht. Die Autos selber sind natürlich etwas größer, aber weder die Burger sind besser noch die Menschen extrem dicker als hier. Die Klischees selber können wir also nicht wirklich bestätigen.

Anschließend beschlossen wir Postkarten zu schreiben, weil wir nicht wussten, wann wir sonst dazu kommen würden. Nachdem wir Karten gekauft, geschrieben und abgeschickt haben ging es zur Grand Central Station, von da aus am Chyrsler Building Richtung dem UN-Gebäude.

Am UN-Gelände angekommen gingen wir bis zur 59th Street und danach zur Fifth Avenue. Obwohl wir sehr nah am Central Park waren ließen wir den aus, wollten wir ihn doch extra in Ruhe besuchen und nicht nur 'streifen'. Die Sonne ging langsam unter und wir entschlossen uns zu unserem 'Dreh-und-Angel'-Punkt, dem Time Squre, zu begeben. Dort wollten wir eigentlich in Ellens Stardust Diner. Der war aber restlos voll, so das wir einen Italiener auswählten. Dort bestellte ich eine Medium Pizza. Die Kellnerin schaute mich verdutzt an und meinte das sie doch sehr groß für eine Person wäre. Ich verneinte und bestellte. Nachdem ich die Bestellung dann aufgegeben hatte, schaute ich kurz nochmal in die Karte und merkte das von Pizza Stücken die Rede war. Ein wenig nervös wartete ich dann. Meine Frau bekam zuerst ihre Lasagne, die schon sehr groß war. Dann kam meine Pizza, ein monster an Pizza. Ich begann zu essen und merkte bei der Hälfte, dass ich es nicht mehr schaffe. Meine Frau unterstütze mich und so schaffte ich es nach gut 30 min die komplette Pizza zu verdrücken. Die Kellnerin sagte beim abräumen nur mit einem unglaubigen Lächeln "Great". Ich war stolz wie Oskar! Die Blösse wollte ich mir nämlich dann doch nicht geben. Anschließend liefen wir noch die 7th Avenue rauf und drehten eine Runde um den Block. Wir fielen müde ins Bett, denn an dem Tag sind wir dann doch mehr gelaufen als erwartet.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #14 am: 09.04.2006, 22:44 Uhr »
Prima, es geht weiter ...

Schade, dass bei Ellens Stardust Diner kein Platz mehr frei war. Aber doch hoffentlich später einmal?
Die Größe der Pizzas ist immer wieder überraschend, am überraschendsten fand ich aber, dass es bei uns bisher immer anders herum war. Sie waren viel kleiner als gedacht und zwei haben nicht für uns alle vier gereicht.  :wink:
Ich bin überzeugt davon, dass uns das nur in Sicherheit wiegen soll. Irgendwann bestellen wir 3 Pizzas zu viert und schaffen höchstens die Hälfte davon.  :lol:  :wink:

Ich freue mich auf's Weiterlaufen, Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!