usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai 2006  (Gelesen 36696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #90 am: 25.05.2006, 10:19 Uhr »
Zitat von: Utah

Da läßt du deine Frau zuerst über den Arch laufen...  :kratz:  gibs zu, du hast eine Lebensversicherung für sie abgeschlossen  :wink:

Erwischt!!  :lol:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #91 am: 25.05.2006, 19:24 Uhr »
20.05.2006
Delta – Alamosa


Ich fürchte, euch ist es etwas zu konservativ geworden. Wir hatten schließlich schon lange kein echtes Abenteuer mehr. Das wird sich heute ändern.

Hauptziel ist heute der Nordrand des Black Canyon of the Gunnison. Der Nordrand ist nur per unpaved Roads zu erreichen. Jemand hatte mir deswegen mal von dem Besuch des Nordrands mit dem WoMo abgeraten.

Info: Der Nordrand ist weitgehend auf asphaltierten Straßen zu erreichen. Erst sehr spät setzt „unpaved“ ein. Im NM-Gebiet findet man dann Gravel vor. Die Straßen sind in hervorragendem Zustand und mit Fahrzeugen aller Art exzellent zu befahren (Versicherungsproblematiken spielen bei meiner Analyse im Moment keine Rolle, sind aber zu beachten).

Eigentlich hatte ich mir von dem Black Canyon nicht viel versprochen. Aber eines der letzten großen mir unbekannten Löcher wollte ich auch noch sehen. Atemberaubende Tiefblicke eröffnen sich. Die Aussichtspunkte sind äußerst spektakulär an oft überhängenden Wänden angelegt. Wie sich dieses Flüsschen in den harten Granit eingegraben hat, ist schon sensationell.


Unser weiteres Ziel für heute und morgen sollten die Skiorte von Aspen, Vail usw. sein. Wir fahren also nach unserem Abstecher zum Black Canyon zurück zur SR 133.

„Sag’ mal, Brigitte, was haben wir heute eigentlich?“ „Samstag, wieso?“ Ich latsche in die Bremsen und sage: „Ach du Sch…., nächsten Freitag müssen wir am Death Valley sein.“ Wir haben schließlich unsere Tour umgeschmissen und für Freitag in Ridgecrest vorgebucht!!

Wir planen kurz und stellen fest, dass noch Zeit für Brigittes Wunschziel „Taos Pueblo“ bleibt. Ich zögere einen Moment, ob wir nicht die paar Meilen nach Hotchkiss zum Tanken weiterfahren sollten, bevor wir unsere Tour Richtung Taos in Gegenrichtung aufnehmen. „Da wird unterwegs schon noch was kommen“, meint Brigitte zu unserem nur noch ein Viertel vollen Tank.

Die eine Tankstelle in Crawford ist zu. Die andere auch. „Gut, nehmen wir die in Maher“, meint Brigitte mit Blick auf die Karte. „Hmm, das scheint mir eher eine Ghoasttown zu sein“ denke ich und fahre trotzdem weiter. Mit meiner Befürchtung habe ich leider Recht.

Egal, es wird schon reichen. Schließlich sind wir auf 2.400 m Höhe und es wird bestimmt gleich Richtung Gunnison bergab gehen. Denkste! Die SR 92 findet in ihrem Höhenrausch kein Ende und schraubt sich höher und höher auf fast 2.800 m. Als wir den Zenit erreichen, erreicht auch die Benzinnadel den roten Bereich. Der bekloppte Street Atlas USA erzählt immer noch was von weit über 30 Meilen bis Gunnison, aber er zeigt auch schöne Serpentinen an, die uns ohne Spritverlust ins Tal führen werden.

Leider stellt sich heraus, dass die Kurven im Street Atlas keine Serpentinen sind, sondern dass unsere Straße alle Taleinschnitte auskostet und nicht daran denkt, sich spritschonend irgendeiner Ebene zuzuwenden.

Mit einem kurzen, wohlklingendem Gong geht an der Benzinanzeige ein gelbes Lichtlein an: Reserve! Und wir haben immer noch über 30 Meilen bis Gunnison. Eine nie benutzte Funktion des Street Atlas fällt mir ein: Die Radarfunktion. Brigitte findet die Funktion schnell und aktiviert alle Gas-Stations im Umkreis von 25 Meilen. Weiter reicht das Radar nicht und findet…. nichts.

Inzwischen fahre ich Bergabstrecken nur noch im Leerlauf. Das Bremspedal setzte ich nur noch zur Not ein und nehme, jede Kurve schneidend, stets mein Tempo mit, ohne wertvolle kinetische Energie zu vergeuden. Dann meldet sich der Street Atlas und verkündet die frohe Botschaft, in 24,9 Meilen eine Tankstelle gesichtet zu haben. Das reicht nie und nimmer.

Notfallpläne im Kopf erreichen wir die Ebene und somit meine nun gar nicht mehr so geliebte US 50. Zwei Geistertankstellen kosten uns kostbare Minuten. Ohne Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr halte ich den Drehzahlmesser konstant auf 1.400 energiesparende Umdrehungen. Wir erreichen tatsächlich Gunnison und die vom Street Atlas versprochene Tankstelle…. die gerade renoviert wird. Eine halbe Meile später hat die Not ein Ende. Eine Horde Harley-Fahrer hat wenigstens eine Zapfsäule frei gelassen. Wir fallen uns in die Arme und geben Goldy eine Energiespritze von 20,951 Gallonen. Sein Handbuch verrät uns, dass sein Maximum bei 21 Gallonen liegt.

Erleichtert fahren wir die US 50 West bis zur SR 114, die uns nach Süden bringt. Es ist eine wunderschöne Strecke durch liebliche Täler und weite Ebenen. Die Berge in der Ferne werden wir jedoch nie erreichen.


Die SR 114 versickert bei Saguache in der US 285, die gesichtslos nach Süden strebt. Diese Strecken faszinieren mich ungemein: Da sind in allen Richtungen hohe Berge zu sehen, die man jedoch nie erreicht. Wir bewegen uns auf einer nach Süden scheinbar endlosen platten Fläche. Unser Höhenmesser zeigt stets etwa 2.330 m an. Hier muss es mal einen riesigen See gegeben haben, dessen Ablagerungen den Boden nivelliert haben, aus dem die nahen Great Sand Dunes ihren Sand-Nachschub bekommen.

Es beginnt dunkel zu werden und wir erreichen mitten im Nichts Alamosa. Ein Super 8 Motel ist für 50,00 $ unser Nachtquartier. Im nahen Best Western sollte es das Doppelte kosten.
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #92 am: 25.05.2006, 19:48 Uhr »
Black Canyon sieht ja toll aus, aber eine Wanderung über die SR 92 / US 50 scheint mir weniger attraktiv. Gut, daß das dann doch nicht nötig war.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #93 am: 25.05.2006, 19:57 Uhr »
Hi Heinz,

wie konnte es dir "altem Hasen" passieren, so knapp am Sprit zu hängen  :?:  Ist ja noch einmal gut gegangen.

Weiterhin viel Spaß und schöne Back Roads.

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #94 am: 26.05.2006, 06:56 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi Heinz,

wie konnte es dir "altem Hasen" passieren, so knapp am Sprit zu hängen  :?:  Ist ja noch einmal gut gegangen.

Weiterhin viel Spaß und schöne Back Roads.

Viele Grüße
Wolfgang

Tja, Wolfgang, mit dem WoMo wäre mir das nicht passiert. Da tanke ich immer bei Halbvoll.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #95 am: 26.05.2006, 07:17 Uhr »
Zitat von: OWL
Black Canyon sieht ja toll aus, aber eine Wanderung über die SR 92 / US 50 scheint mir weniger attraktiv. Gut, daß das dann doch nicht nötig war.

Hallo Thomas,
es ist ziemlich schwierig, den Eindruck dieser Schlucht auf Fotos wieder zu geben. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen konnte, scheint mir der Südrand deutlich weniger attraktiv zu sein. Man kommt dort wohl nicht so nah an die Schlucht.
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #96 am: 26.05.2006, 07:30 Uhr »
Hallo, Heinz,
also, wir fanden den Canyon auch sehr beeindruckend, hatten aber auch zu wenig Zeit dafür! Der wird zu Unrecht kaum besucht! Wir haben den im Juli letzen Jahres auch nur zufällig "gefunden" auf unserer Route, und waren froh, daß wir dort ein paar Stunden zugebracht haben!

Das sind wirklich schöne Fotos von der Schlucht!


 :lol:  :D   ...und das mit dem leeren Tank...*grins*...das kann einen schon wahnsinnig machen... :lol: ....da haben wir auch Erfahrung mit!

L.G. Monika

L.G. Monika

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #97 am: 26.05.2006, 08:52 Uhr »
21.05.2006
Alamosa – Santa Fe


Durch das platte Nichts fahren wir weiter gen Süden. In Antonito wird unser Dösen gestört: Ist hier ein Eisenbahn-Museum? Jedenfalls stehen hier alte Loks und Wagons herum, die wir uns ansehen und fotografieren können. Zu unserer Überraschung sind die Waggons offen und können von uns eingehend besichtigt werden.


Dann stellt sich heraus, dass es sich um den Endpunkt der Schmalspurbahn Chama – Antonito handelt. Chama ist uns wohlbekannt, Antonito jetzt auch. Jetzt fehlt uns nur noch die Strecke dazwischen; denn die Bahn ist noch im Betrieb.

Weiter geht es durch die endlose Hochebene, die allerdings ganz langsam an Konturen gewinnt. Wir wollen nach Taos und dann weiter nach Santa Fe und ich weiß, dass beide Orte in bergigen Gegenden liegen. Wir befinden uns in der Ebene aber inzwischen auf sogar 2.400 m Höhe. Wo ist denn das Gebirge, das uns erwartet? Als die Straße sich endlich in Täler senkt wird mir klar, dass unsere Hochebene auf der Höhe der vor uns liegenden Berge liegt. Klar, ein Gebirge definiert sich durch die Tiefe seiner Täler und nicht unbedingt nur durch die Höhe seiner Berge.

Taos Pueblo habe ich schon vor etwa 18 Jahren einmal besucht. Diesmal bin ich von dem geringen Betrieb enttäuscht. Damals war es dort übervoll. Im Gespräch mit einem Bewohner des Pueblos stellt sich heraus, dass ich damals wohl zufällig und ohne zu wissen, was das ist, in ein Pow Woh geraten bin. So entspricht mein Taos-Erleben jetzt eher der Wirklichkeit. Der Eintritt betrug übrigens pro Person 10 $ und pro Kamera 5 $ und hält sich damit nach meinem Gefühl in angemessenen Grenzen.


Als wir um 18.00 Uhr die Plaza von Santa Fe erreichen, packen die Natives gerade ihre Siebensachen. Wir auch.
Viele Grüße
Heinz

jochenrosi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
    • Unsere USA Reisen
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #98 am: 26.05.2006, 08:54 Uhr »
na, da habt Ihr ja noch einmal Glück gehabt.  

Wir freuen uns schn auf die Weiterfahrt!!!  
Schöne Grüße
Jochen & Rosi

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #99 am: 26.05.2006, 09:32 Uhr »
Zitat von: jochenrosi
na, da habt Ihr ja noch einmal Glück gehabt.  

Hallo ihr Beiden,
ja, ihr habt Recht: "Gott ist mit die Doofen!"  :lol: Wenn alles gut gegangen ist, kann man immer drüber lachen.

Mein Schatz hat für solche Situationen (wenn sie denn nicht so glücklich ausgehen) folgenden Spruch: "Eins weiß ich, dass ich Morgen um diese Zeit hier nicht mehr stehe." Ich hoffe, dass sie immer Recht behält, insbesonder im Death Valley, wo wir ab morgen sind. Im Reisebericht hängen wir ja ein paar Tage zurück.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #100 am: 26.05.2006, 10:58 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide

 :lol:  :D   ...und das mit dem leeren Tank...*grins*...das kann einen schon wahnsinnig machen... :lol: ....da haben wir auch Erfahrung mit!

L.G. Monika

Tja, aber wer gibt es schon zu?
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #101 am: 27.05.2006, 09:22 Uhr »
22.05.2006
Santa Fe – Farmington


Kasha Katube, eine Hoodoo-Formation, wollen wir heute aufsuchen sowie das Chaco Culture NM. Als wir losfahren bekommt das schöne Wetter einen ordentlichen Dämpfer. Es zieht sich zu.

Auf der Suche nach einer Tankstelle mache ich den unverzeihlichen Fehler, in eine Outlet-Mall zu fahren. Brigitte hat es gar nicht gemerkt, aber ich Esel verplappere mich. Nun gut, ich brauche eh neue Shorts. Zum Glück entspricht die Mall nicht Brigittes Anforderungen und ich kann mich mit meinen Shorts und einer Hose und einer Bluse für Brigitte artig freikaufen.

Inzwischen stürmt es heftig. Blitze zucken, Donner grollen und Schauer schauern auf unserem Weg zu den Katube Rocks. Eine Wanderung macht keinen Sinn. Wir fahren zu einem Aussichtspunkt, den uns die am Trail-Head ausliegende Karte verrät. Lt. dieser Karte soll es auch möglich sein, über diesen Aussichtspunkt hinaus auf Back Roads wieder zu Asphalt zu gelangen.


Unser Goldstück muss mal wieder gefordert werden. Wir fahren daher durch die Berge. Die Straße erinnert mehr und mehr an unsere allererste Back Road dieser Reise, auf der Goldy sich den linken Vorderhuf arg verletzt hatte. Des Weiteren erinnert mich die Tanknadel an vorgestern, als wir durch die Umplanung keine Tankstelle mehr erreicht hatten. Heute haben wir schon wieder – diesmal wegen meiner Flucht aus der Outlet Mall – das Tanken vergessen.

Da die „Straße“ zu schlecht ist, brechen wir nach über einer Stunde bzw. 11 Meilen unser Manöver ab und fahren in unserer Spur zurück. Da, wo Goldy die Steine auf dem Hinweg zermalmt hat, wird er ja wohl auf dem Rückweg auch orthopädiefrei bleiben. Das bleibt er auch. Er hat sogar noch Zeit gehabt, ein dezentes Weiß als Make Up aufzulegen. Das Weißgold steht ihm gut.


Alles geht gut, aber es stürmt immer mehr. Über die ätzend langweilige US 550 fahren wir gen Farmington und studieren schon einmal die möglichen und unmöglichen Abzweige zum Chaco Culture NM für ein. Dorthin wollten wir eigentlich, aber bei diesem Sandsturm hat das keinen Sinn. Die Wolkendecke scheint inzwischen komplett verschwunden zu sein, trotzdem besteht durch den aufgewirbelten Sand kaum Sicht. Goldy wackelt, als hätte er zuviel Oktan getrunken. Ich sehe auf meine Hände: Sie sind rot, vor lauter Goldy-bändigen, damit er sich nicht zu Blattgold fährt.

In Bloomfield wollen wir die Fahrt abbrechen und übernachten. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Sturm in der „Stadt“ alle Lichter ausgeblasen hat. Also fahren wir weiter ins nahe Farmington. Dort angekommen, flaut der Sturm plötzlich ab. Die durch den Sand verdeckte Sonne scheint zwar wieder, aber es ist merklich kühler geworden.

In der Nähe unseres Super 8 Motels finden wir ein Restaurant. Trotz großen Hungers schnürt es uns dort wegen der unfreundlichen Behandlung den Magen zu. Dabei hatten wir gefragt, ob es trotz der „späten“ Uhrzeit von 10 Minuten vor Neun noch was zu Essen gibt. Ein „Nein“ hätten wir verstanden und akzeptiert. Diese Behandlung dort war unverschämt; aber irgendwie passte sie zu diesem missglückten Tag.
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #102 am: 27.05.2006, 09:30 Uhr »
Nein, unfreundliche Behandlung im Restaurant :twisted: ? Paßt so gar nicht zu meinen USA-Erfahrungen, aber schwarze Schafe gibt es wohl überall. Aber ich hoffe, es kommen wieder schöne Tage

Quid licet Iovi, non licet bovi

jochenrosi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
    • Unsere USA Reisen
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #103 am: 27.05.2006, 12:16 Uhr »
B I T T E      T A N K E N      N I C H T    
V E R G E S S E N !!!!!!!!
[/size]    

 

   
Schöne Grüße
Jochen & Rosi

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #104 am: 27.05.2006, 17:09 Uhr »
Hey Heinz!

Toller Bericht, komm erst jetzt dazu aufzuspringen, war mit meinem eigenen Bericht beschäftigt.
Wenn ich so eure Horrorstories über platte Reifen höre bin ich froh, dass unser Chevy Trailblazer, übrigens das gleiche goldenen Modell, hatte allerdings schon 10.364 Meilen auf dem Buckel, auf allen Dirtroads tapfer durchgehalten hat.
In der Page Area haben wir uns nur knapp verpasst, bin schon gespannt was ihr noch spannendes erlebt habt.

Gruß Eva