usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai 2006  (Gelesen 36712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #75 am: 22.05.2006, 10:49 Uhr »
Hallo Heinz,

Zitat von: Heinz
Brigitte meint, mit dem WoMo war es eher Reisen, jetzt ist es eher Urlaub und das gefällt ihr besser.

quote]

Urlaub kann ich auch billiger und näher haben.Wenn ich nach Amerika fliege möchte ich Reisen.

MfG  Volker

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #76 am: 22.05.2006, 11:12 Uhr »
Hallo Heinz,

Zitat von: Heinz
weiß eigentlich jemand, ob unser Chevy-Goldy einen Tages-Meilenzähler hat und wenn ja, wie man ihn aktiviert?

Also der Trip Meter ist ja meist mit dem Odometer kombiniert. Umschalten kann man vermutlich mit einem Knopf am Scheibenwischerhebel.

Beim Chevy Malibu konnte man die Boardcomputer-Daten übers Radio abrufen.

Notfalls kannst Du einen Blick ins Handbuch wagen, das war bei uns im Kofferraum hinter der rechten (von Hinten gesehen ;-) ) Abdeckung.

EDIT: hab gerade ein Bild vom Cockpit unseres Trailblazers gefunden. Da gabs ja gar keinen Scheibenwischerhebel, sondern nur einen Drehknopf :roll:

Viele Grüße
Andreas

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #77 am: 22.05.2006, 12:57 Uhr »
Hallo Heinz,

ich bin jetzt auch noch dazu gestoßen und habe den Bericht in einem rutsch durchgelesen. Sehr schön, bis auf die Pannen natürlich.

Das ist doch mal wirklich ein ganz anderer Urlaub und der Grund ist ein Auto. Banal, aber es macht einen gewaltigen Unterschied.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #78 am: 22.05.2006, 12:57 Uhr »
Zitat von: Heinz
Brigitte meint, mit dem WoMo war es eher Reisen, jetzt ist es eher Urlaub und das gefällt ihr besser.



Zitat von: groovy

Urlaub kann ich auch billiger und näher haben.Wenn ich nach Amerika fliege möchte ich Reisen.

MfG  Volker


Ich mach da gar keinen Unterschied: es ist Urlaub und Reisen für uns!
Was ich bei nur Motelurlaub/reise absolut vermissen würde, wäre Sternenhimmel und Abende am Campfire! Deshalb für uns Kombination PKW/Zelt und Motel - aber letzteres nur ganz wenig!
Gruß Matze




San Francisco!!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #79 am: 22.05.2006, 18:21 Uhr »
Zitat von: Andreas

Notfalls kannst Du einen Blick ins Handbuch wagen, das war bei uns im Kofferraum hinter der rechten (von Hinten gesehen ;-) ) Abdeckung.

Im Handbuch habe ich leider bisher nichts gefunden. Es ist blöderweise auf Englisch.  :cry:  :wink:  Ich werde jetzt mal gezielter nach deinen Begriffen suchen.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #80 am: 22.05.2006, 18:24 Uhr »
Zitat von: AndyOne
Das ist doch mal wirklich ein ganz anderer Urlaub und der Grund ist ein Auto. Banal, aber es macht einen gewaltigen Unterschied.

Hallo Andy,
schön zu wissen, dass du auch dabei bist.

Ja, ich glaube fast, man kann nach WoMo und MoMie von einer weiteren Reiseform sprechen. SUMo würde gehen.  :D
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #81 am: 22.05.2006, 20:11 Uhr »
So, ich war mal kurz abgesprungen, aber jetzt habe ich Euch wieder erreicht. Schön, daß inzwischen auch Bilder eingefügt sind :lol:

Quid licet Iovi, non licet bovi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #82 am: 23.05.2006, 05:50 Uhr »
Zitat von: OWL
So, ich war mal kurz abgesprungen, aber jetzt habe ich Euch wieder erreicht. Schön, daß inzwischen auch Bilder eingefügt sind :lol:

Prima, Thomas, dann könnte es jetzt ja zügig weiter gehen. Ich muss aber noch ein paar Bilder earbeiten.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #83 am: 24.05.2006, 07:20 Uhr »
Hallo liebe Mitreisenden,
gestern hat es Schwierigkeiten mit der Internetverbindung gegeben. Wegen eines Sandsturms fiel der Strom aus und als er wieder da war, gab es keine Internetverbindung mehr. Jetzt geht es flugs weiter.

17.05.2006
Long Canyon und Gemini Bridges Road


Trotz seiner beiden Plattfüße muten wir unserem SUV weitere Höchstleistungen zu. Wir fahren ab Moab Richtung Potash und biegen dann rechts ab in den Long Canyon. Die recht eintönige Bergauffahrt erreicht einen kleinen Höhepunkt dort, wo ein riesiger herabgestürzter Felsen zu unterqueren ist. Ansonsten ist diese Straße eher Selbstzweck.


Für die Rückfahrt nach Moab benutzen wir die Gemini Bridges Road. Dieser Trail verlangt an vielen Stellen höchste Aufmerksamkeit und stellt erhebliche Ansprüche an unser Goldstück. Die Aussichten sind eher spärlich.

Den eigentlichen Höhepunkt, den Abzweig zu den Gemini Bridges, verpassen wir vor lauter Konzentration auf den Trail. Erst unten im Tal können wir etwas entspannen und die lustigen Felsformationen mit allerlei Namen versehen.
Viele Grüße
Heinz

americanhero

  • Gast
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #84 am: 24.05.2006, 07:27 Uhr »
Hallo Heinz,


tolle Bilder, ich bin begeistert. Gerade die Strecke Long Canyon/Pucker Pass ist ja etwas, das ich im nächsten Jahr gerne mal machen  möchte. Da in der Canyonlands Area, egal ob jetzt Needles oder Island In The Sky gibt es noch einiges, was mich total reizen würde.
Ich verfolge deinen Bericht weiterhin mit Interesse und wünsche dir noch viel Spaß weiterhin.


Greetz,

Yvonne

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #85 am: 24.05.2006, 07:41 Uhr »
18.05.2006
Potash Road/Shafer Trail


Diese Strecke bin ich zwar schon mehrfach gefahren – nein, diesmal nicht mit dem WoMo – aber manchmal möchte ich auch Altbekanntes wieder sehen. Die letzte Tour ist allerdings auch schon wieder 14 Jahre her.

Ich staune über den schlechten Zustand der Strecke. Damals war ich mit dem gemieteten Jeep fast overdressed, jetzt muss unser SUV schon einiges aufbieten, um die Strecke zu bewältigen. Oder habe ich nur Angst um unsere Reifen? Nein, nein, es ist schon ziemlich rumpelig.

Trotz aufmerksamer Fahrt genießen wir die Schönheiten dieses im Prinzip einfachen, weil flachen, Trails. Immer wieder gelingen herrliche Ausblicke auf den mäandrierenden Colorado. Dort, ganz oben, stehen bestimmt die Leute am Dead Horse Point und beobachten uns durchs Fernglas, wie wir es sonst auch getan haben.


Wegen der unerwartet steinigen Fahrt möchten wir Goldy noch ein paar Felsplatten gönnen. Ich fahre ganz nah an den Rand der Schlucht. Er soll auch mal runtergucken dürfen. Da ich über die Motorhaube hinweg absolut nicht sehen kann, wie sehr ich mich bereits dem Rand genähert habe, verlasse ich mich voll auf Brigittes Regieanweisungen. Sie zeigt weiter, weiter, weiter und immer noch weiter….

Ich gestehe: Hätte ich eine hohe Lebensversicherung auf mich  abgeschlossen, ich hätte ihr nicht mehr getraut. Aber vielleicht hat sie ja eine auf mich abgeschlossen und ich weiß gar nichts davon, schießt es mir durch den Kopf? Wie auch immer, es reicht. Soll Goldy doch etwas nach unten schielen. Wer Plattfüße hat, muss ja nicht auch zwangsläufig auch noch schlecht sehen können.

Den Abzweig zum Shafer Trail ignorieren wir geflissentlich. Der Musselmann Arch ist zunächst unser Ziel. Dieser Arch ist kein Arch für die Augen, es ist ein Arch für die Füße - also nichts für dich, Goldy. Vor Jahren war ich schon einmal dort und bin für ein Foto darüber gelaufen. Leider hatte der Kumpel auf den falschen Knopf des damals noch streng analogen Fotoapparats gedrückt, und nun weiß die Welt nichts davon, wie mutig ich war. Heute bin ich der Fotograf und Brigitte kann ihre Schwindelfreiheit beweisen. Nachdem sie es tut, kann ich es allerdings auch nicht mehr lassen.


Am Musselmann Arch treffen wir einen jungen deutschen Radfahrer. Nach angenehmer Unterhaltung brechen wir gemeinsam gen Shafer Trail auf. Auf den Flach- und Bergabstrecken ist er mit seinem Bike deutlich schneller, als unser Chevy-Goldjunge, der sich inzwischen übrigens für ein ältliches Rotgold als Hautfarbe entschieden hat. Klar! Er hat inzwischen schließlich über 2.000 Meilen auf dem Buckel und ist damit nicht mehr der Jüngste.

Der Shafer Trail befindet sich in einem unglaublich schlechten Zustand. Es ist überhaupt nicht vorstellbar, dass ich diese Strecke schon mal mit einem Pkw mit vier Leuten an Bord gefahren bin. Trotzdem erreichen wir unseren Radfahrer am Berg und ziehen mit deutlichen anderthalb Mehrmeilen an ihm vorbei. Im Flachen sind wir ihm wieder hoffnungslos unterlegen und humpeln hilflos auf goldenen Plattfüßen hinter ihm her.


Mein Tagesfazit: Auch wenn man schon mehrfach da war, kann ein neuer Besuch völlig neue Eindrücke bewirken. Ich werde den Shafer Trail nie mehr als superleicht bezeichnen.
Viele Grüße
Heinz

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #86 am: 24.05.2006, 11:07 Uhr »
Danke Heinz, jetzt weiß ich endlich, wie der Arch heißt über den ich bei unser Boot/Jeep Tour auch gelaufen bin!!!

War sogar ein schönes Gefühl, sich hin zu setzen und die Beine runter baumeln zu lassen!!!

Begeistert bin ich auch vom Shafer Trail - schade das ich nicht selbst fahren durfte! Aber was nicht ist/war, kann ja noch werden....!!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #87 am: 24.05.2006, 17:11 Uhr »
Zitat von: Heinz
Heute bin ich der Fotograf und Brigitte kann ihre Schwindelfreiheit beweisen. Nachdem sie es tut, kann ich es allerdings auch nicht mehr lassen.



Hallo Heinz!

Da läßt du deine Frau zuerst über den Arch laufen...  :kratz:  gibs zu, du hast eine Lebensversicherung für sie abgeschlossen  :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #88 am: 24.05.2006, 20:10 Uhr »
19.05.2006
Moab, UT – Delta, CO


Heute nehmen wir Abschied von Moab:
Rote Steine, rote Steine,
wir seh’n aus wie rote Schweine.

Golden war einst unser Chevy,
rotgold ist ihm viel zu heavy.

Das Gelbgold von Page hat Goldy ja noch erduldet, aber jetzt will er – wie Herrchen und Frauchen auch - unter die Dusche und sich das Rot abwaschen. Nach 12 Quartern erstrahlt er wieder in prächtigem Echtgold und bringt uns anschließend über die SR 46 UT zur SR 90 CO.


Über die SR 90 wird immer wieder gerätselt, ob sie durchgehend normal befahrbar ist, oder ob Gravel und Schlimmeres zu erwarten sind. Auch in meinem Karten- und Routenplaner-Material finde ich unterschiedliche Angaben. Also werden wir die Sache aufklären.

Über die US 191 gelangen wir ab Moab schnell zur Einmündung der SR 46. Die SR 46 schummelt sich an der Südflanke der La Sal Mts. still und heimlich unspektakulär auf eine Höhe von fast 2.400 m. Nur ein unmittelbar nach einer Kurve mitten auf der Straße stehender Riesen-Elk mit bastfrischem Gehörn unterbricht abrupt die eintönige Fahrt. Goldys Vollbremsung nimmt er gelassen zur Kenntnis. Unser hastiges Wühlen nach einer Kamera versteht er wohl falsch und trabt sicherheitshalber ins nahe Gehölz.

Endlich senkt sich die Straße in ein Tal und erreicht auf Colorado-Gebiet schließlich eine weite Ebene. Schläfrig geworden brausen wir an Bedrock vorbei, doch eine wache Zelle bedient noch rechtzeitig Goldys Bremspedal: Diesen uralten Laden mit Tankstelle, wie er sonst nur in kitschigen Filmen zu sehen ist, wollen wir uns im Original ansehen. Natürlich kaufen wir in dem lebenden Museum auch etwas ein.

Unsere Aufmerksamkeit gilt dann wieder der SR 90. Beinahe hätten wir den Abzweig verpasst, an der die SR 90 ihre Vernunftehe mit der SR 141 aufgibt. Kein Schild weißt auf den Abzweig hin. Ohne Navi hätten wir es nicht gemerkt.

Die SR 90 ist zunächst weiterhin asphaltiert. Nach sieben Meilen geht sie in eine sehr gute Gravelroad über. Immer leicht ansteigend und schleichend immer mehr von ihrer Qualität einbüßend bringt sie uns auf eine Höhe von 2.600 m. Sie ist inzwischen zu einer teilweise sehr schmalen und rumpeligen mal Gravel- mal Lehmpiste „verkommen“.

Wir stellen hier oben den Motor ab und lauschen im dichten Aspen-Wald den Geräuschen der Natur. Dort ein Knacken, hier eine scheinbare Bewegung; wir erwarten jeden Moment die Begegnung mit einem Local der tierischen Art. Wahrscheinlich sehen uns viele Locals, doch wir sehen sie nicht.

Beim Zusammentreffen mit der Divide Rd erhält unsere SR 90 wieder den ihr gebührenden hervorragenden Gravel-Belag. In langer, langer Bergabfahrt streben wir auf Montrose zu. Dort erreichen wir eine meiner Lieblingsstraßen, die US 50, die uns flugs nach Delta bringt, wo wir für ganze 34,95 $ ein urgemütliches Motel mit Wireless Internet finden.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #89 am: 25.05.2006, 10:18 Uhr »
Zitat von: Matze
War sogar ein schönes Gefühl, sich hin zu setzen und die Beine runter baumeln zu lassen!

Hallo Matze,
den Mut hätte ich nicht. Obwohl ich in den Bergen rumturne, bin ich nicht schwindelfrei. Nur mit Seil macht mir Höhe nichts aus.
Viele Grüße
Heinz