usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding  (Gelesen 14008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), zwischen Hanksville und Blanding

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, welche Streckenabschnitte sind Top und welche Flop, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Bland
« Antwort #1 am: 24.08.2006, 13:53 Uhr »
Hallo,

die Straße gehört mit zu den Besten im Westen:

„The Bicentennial Scenic Byway is 133 miles long and takes 5 hours to complete.“

- von der  SR 95  führt die SR 275 zum Natural Bridges National Monument mit den drei natürlichen Steinbrücken
Sipapu Bridge                 Kachina Bridge                   Owachomo Bridge

alle 3 sind auf mehr oder weniger anstrengenden Pfaden zu erreichen; am einfachsten zu sehen und am beeindruckendsten ist die letztgenannte.

Wer Interesse an Steinruinen der Indianer hat wird hier auch fündig.

Zeitbedarf  von ca. 1 Std bis zu einem Tag ( Wanderung von Brücke zu Brücke; im Flußtal)
http://www.nps.gov/nabr/

Sehr informativ ist die Strecke  hier beschrieben und bebildert:

http://www.milebymile.com/main/United_States/Utah/State_95_1/United_States_Utah_road_map_travel_guides.html

Besonders eindrucksvoll hat Steffen Synnatschke auf seiner homepage den Bereich südlich von Hanksville  mit all seinen Besonderheiten beschrieben:

http://www.synnatschke.de/hville/hville.html

viele grüße

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #2 am: 22.02.2007, 22:25 Uhr »
Im Mai 2006 haben wir die Strecke genauer unter die Lupe genommen, mit Little Egypt (ähnlich wie Goblin Valley aber mit weißem Streifen in den Formationen), Arsenic Arch (für den man möglichst GPS haben sollte) und Leprechaun Canyon (der auf einer kurzen Wanderung zu erreichen ist). Nicht weit ist es dann bis zum Natural Bridges NM oder zum Muley Point und Moki Dugway.
Übernachtet haben wir in Hanksville (Whispering Sands Motel) bzw. Blanding (Four Corners Inn). Das Whispering Sands Motel sollte wohl das beste Hotel in Hanksville sein, bei sowieso geringer Auswahl. Das Four Corners Inn in Blanding war für eine Nacht ok, für länger würde ich es nicht unbedingt empfehlen. War auf jeden Fall günstiger als die Kettenmotels.
In Blanding haben wir im Old Tymer Restaurant ganz nett mexikanisch gegessen. In Hanksville ist das Red Rock Restaurant empfehlenswert.

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #3 am: 23.02.2007, 20:17 Uhr »
Ich bin die gesamte Strecke im August 2006 gefahren, fand sie aber insgesamt wenig interessant, bin sie eigentlich auch nur gefahren, um vom Goblin Valley zu den Needles zu kommen. Da gibt es im Westen Dutzende von Strecken, die landschaft wesentlich reizvoller sind. Auch Little Egypt und Hog Springs lohnen meines Erachtens kaum. Wesentlich schöner ist m.E. das gesamte Gebiet rund ums Goblin Valley, also nördlich von Hanksville.

Ein paar Fotos habe ich unterwegs doch gemacht, und zwar in der Nähe von Hite oberhalb des Lake Powell. Dort gibt es einen schönen Aussichtspunkt.

Angelika

Meine Websites: www.touridee-usa.de und www.usafotos.de
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #4 am: 23.02.2007, 22:33 Uhr »
Ich bin die gesamte Strecke im August 2006 gefahren, fand sie aber insgesamt wenig interessant
Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Es ist imho definitiv eine der schönsten Strecken im Westen der USA.
Neben den ganzen bereits genannten Roadside-Attraktions ist es auch die Einsamkeit und die Weite der Landschaft die hier besonders fasziniert.

Zitat
Da gibt es im Westen Dutzende von Strecken, die landschaft wesentlich reizvoller sind.
Ok, dann nenn doch bitte mal spontan mind. 12 asphaltierte Strecken im Westen die wesentlich reizvoller sind.  :wink:

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #5 am: 24.02.2007, 00:43 Uhr »


Zitat
Da gibt es im Westen Dutzende von Strecken, die landschaft wesentlich reizvoller sind.
Ok, dann nenn doch bitte mal spontan mind. 12 asphaltierte Strecken im Westen die wesentlich reizvoller sind.  :wink:


Leute, haltet doch bitte den Ball flach...!!! Bitte keine Streitfragen/Auseinandersetzungen ob es schönere, bessere oder landschaftlich reizvollere Strecken im SW gibt!

Wo soll das hinführen, bei dieser insgesamt schönen, tollen und super Landschaft???
Jeder kennt schöne Strecken, jeder erlebt sie auch anders und sieht sie mit seinen Augen!

Vergleiche bringen nichts - man kann vielleicht sagen, das hat mir hier oder dort besonders gefallen - vielleicht hat man auch Favoriten - die kann man auch benennen, aber vergleichen ...???
Gruß Matze




San Francisco!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #6 am: 24.02.2007, 02:27 Uhr »
Leute, haltet doch bitte den Ball flach...!!!
Hey, ein  :wink: hinter dem Satz sagt doch wohl alles, oder?
Bitte nicht so ernst nehmen!! :wink:  :wink:

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #7 am: 24.02.2007, 12:09 Uhr »
Klar, ist mein Kommentar subjektiv, so wie jedes andere Statement auch. Es ist halt einfach meine ganz persönliche Meinung. Ein anderer kann, soll und darf das ja ruhig anders sehen. Dazu gibt es ja dieses Forum. Ich war auch schon oft an einem Ort, der mir beim ersten Mal ganz toll gefallen hat und beim zweiten Mal dann gar nicht mehr so sehr, oder umgekehrt. Wahrscheinlich war ich auch etwas enttäuscht, weil ich vor fast 10 Jahren schon mal bei Hite war, und damals sah es dort wirklich toll aus - blauer Himmel, blaues Wasser, und dazwischen all die schönen roten Felsen. Inzwischen ist nach vielen, vielen Jahre der Dürre der Wasserspiegel des Lake Powell halt schon so weit gesunken, dass dort fast gar kein Wasser mehr ist, sondern nur noch grüne Grasflächen.

Na, auf jeden Fall sollten wir uns nicht streiten, dazu ist dieses Land wirklich zu schön. :abklatsch:

Have a nice day...

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #8 am: 24.02.2007, 12:23 Uhr »
Na, auf jeden Fall sollten wir uns nicht streiten, dazu ist dieses Land wirklich zu schön. :abklatsch:
Wie gesagt, ich habe nie gestritten, da ich meine Anmerkung etxra mit einem  :wink: Smiley versehen habe. Sie war also ironisch zu verstehen.

Mein Statement war ja genauso subjektiv.
Ich hatte dort z.B. 3x bestes Wetter, was auch nicht ganz unbedeutend ist beim subjektiven Gesamteindruck.

americanhero

  • Gast
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #9 am: 24.02.2007, 12:51 Uhr »
klasse, genau die Infos, die ich gesucht habe zum Highway 95. Wir(Promidman und ich) wollen ja die Strecke dieses Jahr auch etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Wie lange sollte man denn für den Leprechaun Canyon einplanen? Den würde ich nämlich gerne etwas genauer unter die Lupe nehmen. Und welches ist der Zugang, den man via kleiner Wanderung erreicht? Denn es scheint auch noch einen schwierigeren zu geben, der aber technisches Equipment voraussetzt.
Und was ist mit dem Burr Point? Lohnt es sich, dort zu halten?

Greetz,

Yvonne

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #10 am: 24.02.2007, 16:18 Uhr »
Wie lange sollte man denn für den Leprechaun Canyon einplanen? Den würde ich nämlich gerne etwas genauer unter die Lupe nehmen. Und welches ist der Zugang, den man via kleiner Wanderung erreicht? Denn es scheint auch noch einen schwierigeren zu geben, der aber technisches Equipment voraussetzt.

Ich kenne da jetzt nur einen Zugang, der aber relativ gut zugänglich ist. Am Meilenmarker 28,2 Richtung Hanksville rechts abbiegen und wenige Meter weiter den Wagen abstellen. Ab hier geht es nur zu Fuß weiter. Zeitbedarf insgesamt mind. 2 Stunden, denn bis zum eigentlichen Canyon ist man noch ein wenig unterwegs.

Zwischendurch kommt man durch einen ziemlich angen Slot Canyon. Wer den Teil nicht packt, zurück gehen, etwa 1-2 Minuten zurück gehen, bis man Blickrichtung Straße links den Felsen hoch kommt.

Und was ist mit dem Burr Point? Lohnt es sich, dort zu halten?

Unbedingt, hat mir super gut gefallen! Wie ein kleiner Grand Canyon.
http://www.mk-urlaub.de/galerie/album_32_4927_14.php

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

americanhero

  • Gast
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #11 am: 24.02.2007, 17:25 Uhr »
Und was ist mit dem Burr Point? Lohnt es sich, dort zu halten?

Unbedingt, hat mir super gut gefallen! Wie ein kleiner Grand Canyon.
http://www.mk-urlaub.de/galerie/album_32_4927_14.php


Klasse, das schaut doch schon mal super aus!!! Danke für die Infos, Markus.
Wenn man sehr zeitig morgens in Hanksville losfährt, sollten doch alle Ziele machbar sein.(Little Egypt, Arsenic Arch, Leprechaun Slot und Burr Point) Übernachtung dann in Blanding.
Little Egyt scheint aber auf jeden Fall eine Mornig Location zu sein, oder?


Greetz,

Yvonne

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #12 am: 24.02.2007, 18:32 Uhr »
Hallo Yvonne,

leis dir mal die entspechende Passage in meinem Reisebericht durch und du wirst feststellen, wir haben in den selben Orten übernachtet und haben es wunderbar alles an einem Tag geschafft, sogar noch inkl. Goblin Valley.
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/2006/20060501.php
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #13 am: 26.02.2007, 12:43 Uhr »
Little Egypt scheint aber auf jeden Fall eine Morning Location zu sein, oder?

Yep das stimmt. Ich fand es recht nett dort! Vor allem die rot/weißen Farben sind schön. Schade dass das Gebiet nicht so groß ist wie die Goblins. :wink:

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95), Hanksville-Blanding
« Antwort #14 am: 26.02.2007, 21:14 Uhr »
Hier http://www.katjamaue.de/USA-2006/USA-2006_w2.htm gibt es auch die Infos zu unserer Tour über den Highway 95. Auch wenn die Straße selbst nicht immer nur Highlights bietet, Little Egypt und der Leprechaun Canyon haben uns gut gefallen. Je näher man dem Colorado kommt, desto beeindruckender fanden wir die Landschaft, wenn es durch die roten Felsschluchten geht.

Zum Burr Point sind wir nicht gefahren, aber zum Arsenic Arch. Wobei wir dort nicht den ganzen Weg bis zum Arch hinunter gelaufen sind, das erschien uns dann doch zu steil und zeitlich zu aufwendig. Für den Weg durch die Sanddünen sollte man auch GPS haben, vor allem auch damit man anschließend sein Auto wiederfindet! Anschließend waren wir noch im Natural Bridges NP, am Muley Point und am Goosenecks State Park. Alles an einem langen Tag von Hanksville bis Blanding.

Für den Leprechaun Canyon brauchten wir nur eine Stunde. Bis zum engen Eingang liefen wir etwa 20 Minuten ab Milemarker 28,2. Den Eingangsbereich überwindet man, indem man seitlich über den recht steilen Fels klettert. (Scooby Doo, ihr habt euch da wirklich durchgequetscht?! Das erschien uns für normal gebaute Erwachsene fast unmöglich!) Die hohen Felswände des Canyons, die dann folgen, sind beeindruckend. Wir sind noch durch den dunklen Tunnel, aber dann ging es ohne Equipment nicht mehr weiter. Von oben kamen uns ein paar Felsenkletterer entgegen.

Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site