usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handgepäck - bin verwirrt!  (Gelesen 1931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Handgepäck - bin verwirrt!
« am: 19.12.2006, 20:11 Uhr »
Hallo

ich fliege demnächst in die USA und blicke bei den Bestimmungen fürs Handgepäck nun gar nichts mehr.  :zuck:

Bei DerTour in Katalog steht man darf in die USA GAR KEINE Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen.

Aus anderen Quellen heißt es wieder ja aber alles muss in 100ml Gefässen abgepackt und in 1-Liter-Zipper verpackt sein.

Dann wieder man darf nur 1 liter an Flüssigkeiten ins Handgepäck mitnehmen.

Ja was denn nun?  :zuck:

Meine Fragen:
1. Darf ich Flüssigkeiten auf einem Flug D-USA im Handgepäck mitführen?
Wenn JA dann:
2. Darf ich dann so viele Flüssigkeiten einpacken wie in einen 1Liter Beutel passen oder darf die Gesamtmenge nur max. 1 Liter haben?
Ich habe z.B. immer alles in der Größe von Probepackungen dabei auf dem Flug (z.B. Creme, Handcreme in 5 oder 10ml Döschen etc.)

Freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank für Eure Hilfe

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #1 am: 19.12.2006, 20:33 Uhr »
Dazu hätte ich das hier gefunden:

http://www.betravel.de/news/allgemein/die-aktuellen-handgepaeck---bestimmungen-fuer-weltweite-fluege-ab-061106.html

und das hier:

http://de.flyerwiki.net/index.php/Neue_Handgep%C3%A4ck-Bestimmungen_ab_06_November_2006

Die TSA hat auch noch was dazu zu sagen:
http://www.tsa.gov/travelers/airtravel/prohibited/permitted-prohibited-items.shtm

Ich werde da auf jeden Fall kurz vor Abflug nochmal bei der Airline oder auf dem Flughafen nachfragen.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #2 am: 19.12.2006, 21:22 Uhr »
Zitat von: Anonymous

Aus anderen Quellen heißt es wieder ja aber alles muss in 100ml Gefässen abgepackt und in 1-Liter-Zipper verpackt sein.


Genau so ist es. Insgesamt darf man nicht mehr als 1 Liter haben. Also 10 Sachen mit je 100ml ist ok.

Dagi  :winke:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #3 am: 19.12.2006, 21:27 Uhr »
Das Problem ist, daß Kataloge generell veraltete Informationen haben. Sie sind halt immer nur so aktuell, wie sie zum Zeitpunkt der Drucklegung waren.

Die besten Informationen liefern immer noch die offiziellen Seiten (weiter obens chon gepostet) oder ein Anruf bei der Airline. Obwohl dort in den Call-Centern die Infos manchmal auch etwas spät eintreffen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #4 am: 19.12.2006, 21:28 Uhr »
Wenn ich den letzten Absatz meines ersten Links so richtig verstehe, darf überhaupt keine Flüssigkeit im Handgepäck transportiert werden, wenn der Flug irgendwie über/nach Grossbritannien geht.

Das ist natürlich noch dämlicher...

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #5 am: 19.12.2006, 21:52 Uhr »
Zitat von: magnum
Wenn ich den letzten Absatz meines ersten Links so richtig verstehe, darf überhaupt keine Flüssigkeit im Handgepäck transportiert werden, wenn der Flug irgendwie über/nach Grossbritannien geht.

Auch nach GB kannst Du diesen Beutel mitnehmen:
ba.com
Viele Grüße,
Danilo


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #6 am: 19.12.2006, 22:35 Uhr »
Hier gibts Klartext in deutsch, aktuell und übersichtlich:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1756025

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #7 am: 20.12.2006, 07:26 Uhr »
Zitat von: freddykr
Zitat von: magnum
Wenn ich den letzten Absatz meines ersten Links so richtig verstehe, darf überhaupt keine Flüssigkeit im Handgepäck transportiert werden, wenn der Flug irgendwie über/nach Grossbritannien geht.

Auch nach GB kannst Du diesen Beutel mitnehmen:
ba.com
In Deinem Link steht aber wiederum auch folgendes:

Customers travelling from the USA and Canada
Customers travelling from the USA and Canada may take with them in their cabin bag, limited quantities of liquids, gels, and aerosols, including travel-size toiletries such as shampoo, suntan lotion, creams, toothpaste, hair gel and hair spray.

Liquids must be carried in individual containers not exceeding three American ounces or 90 ml.


Also hier nur 90 ml pro Portion ?

Oh Mann, da soll einer durchblicken....

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #8 am: 20.12.2006, 07:37 Uhr »
Flüssigkeiten, Gels oder Sprays in Behältern von maximal 3 oz/ 90 ml Grösse dürfen im Sicherheitsbereich mitgeführt werden, wenn diese in einem durchsichtigen, wiederverschliessbaren, 1 Quart (1Liter)  Plastikbeutel verstaut sind. In der EU dürfen diese Artikel in einem 1 Liter grossen Plastikbeutel zu je maximal 100 ml/3.3 oz oder weniger verstaut sein.
Viele Grüße, Mel

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #9 am: 20.12.2006, 08:07 Uhr »
Dann muss man ja jedesmal 10 ml überall abtrinken, wenn man in die USA einreist... ;)

*SCNR*

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #10 am: 20.12.2006, 10:37 Uhr »
mal blöd gefragt: was nehmt Ihr denn so für Flüssigkeiten (außer Getränken) mit ins Flugzeug? ich wüsste gar nicht, was ich da überhaupt einpacken würde und verstehe deshalb ehrlich gesagt auch die Aufregung nicht so ganz
ich habe bisher auf meinen Flügen immer nur Mineralwasser, etwas Saft, Kaugummi, Reisetabletten, Kamera und so etwas mitgehabt - habe ich da vielleicht was vergessen?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #11 am: 20.12.2006, 10:46 Uhr »
Zu Flüssigkeiten im weitesten Sinne werden auch Body Lotions, flüssige Handcremes etc. gezählt.

Hat man vielleicht als Mann eher selten dabei, aber bei der Damenwelt kann ich mir das durchaus vorstellen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #12 am: 20.12.2006, 10:50 Uhr »
Hallo,
auf Kurzreisen mit nur einer Übernachtung bin ich bislang nach Möglickeit nur mit Handgepäck geflogen; bei längeren Reisen war in meinem Handgepäck immer die komplette Ausrüstung für 1 - 2 Übernachtungen, falls das aufgegebene Gepäck nicht ankommt. In beiden Fällen sind sämtliche Kosmetika im Handgepäck und das sind (auch bei mir als Mann) überwiegend Flüssigkeiten wie Duschgel, edt, Deoroller usw usf.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #13 am: 20.12.2006, 11:14 Uhr »
Ja, genau Duschgel hab ich vergessen, Shampoo natürlich auch.

Ich meinte sogar, dass sie irgendwo wegen Zahnpasta gemeckert haben. Ist ja auch irgendwie 'flüssig'.

Sollte übrigens keine Diskriminierung des männlichen Geschlechts sein ;)

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Handgepäck - bin verwirrt!
« Antwort #14 am: 20.12.2006, 11:19 Uhr »
danke für die Erklärungen  :D