Das ist es schon vorteilhafter, wenn man einen Van hat, der entweder Einzelsitze hat oder wo sich die Passagiere zumindest auf 3 Sitzreihen verteilen lassen.
Bei Alamo haben alle Vans drei Sitzreihen. Die 7-pax Version hat in der ersten und der zweiten Reihe Einzelsitze (Chevy Uplander, Buick Terraza), die 8-pax Version hat zwei Einzelsitze vorne und dann zwei 3-er Reihen. Bei der 7-pax Version lässt sich die letzte Reihe, vorausgesetzt es ist ein Buick oder Chevy Uplander, 50/50 umklappen, so dass man dort wahrscheinlich bequem sitzen kann und dennoch mehr Stauraum gewinnt. Der Preisunterschied von etwa 70-80 Euro pro Woche zwischen 7-pax und 8-pax ist ja nicht ganz unerheblich. Meine Empfehlung geht ganz klar hier hin. 7-pax MV wenn das Budget knapp ist, 8-pax MV wenn es das Budget zulässt.
Luxury SUV, wie man sie über FTI o.ä. buchen kann, würde ich nur sehr bedingt empfehlen. Zumindest für eine längere Tour. Da werdet ihr sicher oft euer gesamtes Gepäck dabei haben. Der Kofferraum ist im Vergleich zu Vans relativ klein und auch die Beinfreiheit lässt bei vielen SUVs in der dritten Reihe sehr zu wünschen übrig. Z.B. beim Chevy Tahoe bzw. GMC Yukon. Wenn man dann in dem Teil länger unterwegs ist stelle ich mir das recht unbequem vor. Beim Dodge Durango und Licoln Navigator wäre das evtl noch erträglich, und bei letzterem hat man ohnehin eine Menge Komfort. Man kann auch ganz viel Glück haben und einen Suburban erwischen. Das wäre ideal für Gepäck und Beinfreiheit, aber nicht so ideal für den Geldbeutel...
Zwei Autos würden für mich, bzw. kommen für uns vier oder fünf (wir planen auch gerade 4 Wochen Florida), nicht unbedingt in Frage. Die Spritkosten sind annähernd doppelt so hoch, man muss an jedem Toll Plaza doppelt löhnen... Das läppert sich.
Gruß