usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave bei 107° Fahrenheit ??  (Gelesen 5077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #30 am: 30.06.2007, 13:29 Uhr »
Wir waren vor knapp 2 Wochen bei der Verlosung (haben gewonnen) und hatten auch Temperaturen von ca. 105°F.
.....

Wir werden aber sicher wiederkommen, aber dann zu einer anderen Jahreszeit wo's nicht so heiss ist.
Wenige Tage vorher hatten wir in der Gegend schöne 90 Grad. Du siehst daran, dass die erste Junihälfte nicht unbedingt die falsche Jahreszeit ist, sondern es auf das Wetter ankommt, das man erwischt.
Viele Grüße
Heinz

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #31 am: 30.06.2007, 15:29 Uhr »
Wenige Tage vorher hatten wir in der Gegend schöne 90 Grad.
Puuh, Heinz......ich hoffe, du hast dich von deinen Verbrennungen schnell erholt....

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #32 am: 30.06.2007, 15:50 Uhr »
Wir waren vor knapp 2 Wochen bei der Verlosung (haben gewonnen) und hatten auch Temperaturen von ca. 105°F.
.....

Wir werden aber sicher wiederkommen, aber dann zu einer anderen Jahreszeit wo's nicht so heiss ist.
Wenige Tage vorher hatten wir in der Gegend schöne 90 Grad. Du siehst daran, dass die erste Junihälfte nicht unbedingt die falsche Jahreszeit ist, sondern es auf das Wetter ankommt, das man erwischt.

Normalerweise fahren wir entweder schon im Mai oder aber erst später so Ende September/Anfang Oktober in die USA. Leider war's diesesmal aus beruflichen gründen nicht möglich...

Und bei 90 Grad hätten wir's wohl auch geschafft  :wink:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #33 am: 30.06.2007, 15:57 Uhr »
Ich bin zwar im Juli noch nicht zur Wave gewandert aber schon im Arches, Zion und im Grand Canyon.

Ich finde die trockene Wüstenhitze mit 40° C angenehmer als schwülheisse 32° C hier bei uns.

Wenn man sich entsprechend vorbereitet, früh startet, unterwegs rastet, viel trinkt, den Sonnenschutz nicht vernachlässigt sind gelegentliche Wanderungen auch im Juni/Juli kein Problem, wenn man nicht jeden Tag viele Meilen durch die Gluthitze stapft.

Vor dem Golden Canyon in Death Valley um die Mittagszeit Ende Juli haben wir dann schnell kapituliert und sind nach kurzen Fotoshooting an den Hauptaussichtspunkten wieder ins Auto geflüchtet (wo es auch immer heisser wurde, da wir den Schildern gefolgt sind und die Klimaanlage abgeschaltet hatten).

Wenn man schon öfters bei höheren Aussentemperaturen gewandert oder geradelt ist und keine Probleme mit Kreislauf o.ä. bekommen hat, hätte ich mir die Wave -Wanderung auch nicht entgehen lassen.




Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #34 am: 30.06.2007, 16:11 Uhr »
Hier muß ich meiner Vorrednerin (oder -posterin) durchaus recht geben. Man kann die trockene Hitze nicht mit schwülen Temperaturen vergleichen. Wir sind letztes Jahr auch bei glühend heißen Temperaturen gewandert, daß einzige Mal, wo ich etwas Schwierigkeiten hatte, war der Ausstieg über die Sanddüne aus dem Coyote Gulch, aber das hat mit dem Weg zur Wave nichts zu tun. Ich würde es mit ausreichend Wasser auf jeden Fall versuchen.

Liebe Grüße, Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #35 am: 30.06.2007, 16:22 Uhr »
Wir sind auf die Sommerferien angewiesen und in dieser Zeit in den letzten Jahren mit unserer Tochter schon viel gewandert im Südwesten. Wir starten immer mit Sonnnenaufgang und sind dann gegen Mittag meist zurück. Die Hitze läßt sich auf diese Weise durchaus aushalten, dass es nicht jedermanns Sache ist, ist völlig klar. Jeder kommt unterschiedlich gut oder schlecht mit solcher Hitze zurecht. Wir haben Wave-Permits für August und sind wild entschlossen sie zu besuchen, ebenso wie einige andere Ziele, die auf den ersten Blick nicht unbedingt "sommertauglich" sind. Sollten wir vor Ort feststellen, dass es nicht machbar ist (wobei ich das nach den bisherigen Erfahrungen nicht glaube) werden wir -ebenso wie vermutlich alle anderen, die sich solche Touren vornehmen- kurzfristig umplanen.
Viele Grüße Leia


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #36 am: 30.06.2007, 16:58 Uhr »
Ich habe gerade nochmal im Tagebuch geschaut und dort hatte ich sogar 13 Uhr geschrieben.
Bist du dir mit 10 Uhr ganz sicher? Dieses Jahr waren wir am 28.4. da und der Schatten war, soweit ich mich erinnern kann (bin mir jedoch nicht ganz sicher), bis in den späten Vormittag, also mind. bis 11 Uhr da. :roll:

Kerstin, ich glaube fast, wir reden da eigentlich nur von unterschiedlichen Zeitzonen. :D
Jedenfalls meine ich AZ Mountain Standard Time, weil die Wave ja strenggenommen in AZ liegt und wir von Page aus hingefahren sind (Arizona hat außer in den Reservaten keine Daylight Saving Time).
Utah Mountain Daylight Time wäre es dann natürlich 11AM.  :wink:

Mit den 10 AM MST bin ich mir sehr sicher sogar, weil ich nach dem letzten Besuch extra meine Coyote Buttes North umgeschrieben habe. Dieses Bild stammt zB von 10:10 Uhr (Arizona MST  :wink:):





Ansonten noch kurz zum Thema eiskalte Getränke: vom medizinischen Standpunkt kann man davon eher nur abraten. Sie schaden leider mehr als sie nutzen.  :(
Hier ein paar Berichte dazu:
http://wien.orf.at/magazin/lustaufwien/wohlfuehlen/stories/111/
http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_kosmetik/meldung/1396392/1396392.html
http://www.karl-heinz-herrmann.de/wellness/Tipps/Hitze.php


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #37 am: 30.06.2007, 18:51 Uhr »
Ansonten noch kurz zum Thema eiskalte Getränke: vom medizinischen Standpunkt kann man davon eher nur abraten. Sie schaden
Für AZCowboy kann ich zwar nicht sprechen, aber ich habe ihn so verstanden, dass das Wasser bei seinem Tipp auch später noch etwas temperiert ist. Bei meiner Praxis mit den Eiswürfeln ist es jedenfalls so. Die Flaschen mit ehemaligem Eis haben nach einigen Stunden keine annähernd 40 Grad, sondern nur 20 bis 30 Grad.  :)
Viele Grüße
Heinz

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #38 am: 30.06.2007, 19:08 Uhr »
Da hast Du vollkommen Recht, Heinz.  :wink:

Aber das waren nur meine spontanen Gedanken, als ich diesen Satz gelesen habe:
"Vielleicht eine Flasche nicht "steinhart" frieren, dann ist diese gleich trinkbar".
 
Ansonsten ist schon klar, auch ich trinke lieber kühles Wasser als eine lauwarme Lurke.  :lol:
Nur die Wissenschaft sagt halt, dass uns eiskaltes Wasser bei Hitze innerlich nicht kühlt, sondern sogar leider eher das Gegenteil. So ganz mag ich es ja selber nicht glauben...   :D

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #39 am: 30.06.2007, 20:41 Uhr »
Isabel,

der angenehme Effekt ist spätestens dann weg, wenn die Magenschmerzen oder ähnliches kommen; und das ist umso wahrscheinlicher, je kälter das Getränk ist.


Quid licet Iovi, non licet bovi

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #40 am: 01.07.2007, 10:54 Uhr »
Der Körper muss das klate Wasser auf Körpertemperatur erwärmen. Das kostet
wieder Energie. Deshalb ist es nicht ratsam, zu kaltes Wasser zu trinken.

Gruß
Aaronp

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #41 am: 01.07.2007, 12:35 Uhr »
Der Körper muss das klate Wasser auf Körpertemperatur erwärmen. Das kostet
wieder Energie. Deshalb ist es nicht ratsam, zu kaltes Wasser zu trinken.

Gruß
Aaronp

Klingt wirklich logisch, trotzdem habe ich noch keinen Sportler nach einem Rennen o.ä. einen warmen oder heißen Pfefferminztee trinken sehen  :wink:   Mein Tipp daher, immer nur wenig (von dem kalten Getränk) bzw. in kleinen Schlücken trinken, aber dafür öfters. Dann dürfte auch das Magenproblem nicht auftauchen. Wenn man allerdings einen halben Liter Eiswasser auf Ex trinkt... danach geht es einen bestimmt nicht gut (mir jedenfalls nicht).

Hier noch ein ergoogelter Tipp:  http://www.vnr.de/vnr/besserleben/gesundlaengerleben/expertenrat_05503.html

Alle 15-20 Minuten etwa 100 bis 200ml trinken. Und wie schon vorher hier erwähnt wurde, ca. eine Stunde vor der Wanderung viel Flüssigkeit trinken.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #42 am: 02.07.2007, 09:27 Uhr »
Nachdem mein Statement eine interessante Diskussion brachte noch ein Nachtrag von mir.

Eiskaltes Wasser mag durchaus dem Körper schaden (danke für die Links dazu). Mir persönlich ist ein noch leicht gekühltes Wasser lieber als ein wirklich warmes, aber das mag bei mir auch einen psychologischen ("kühler ist erfrischender") Grund haben. Durch meinen langjährigen Aufenthalt in Arizona war ich es auch gewöhnt sehr kalt zu trinken. Meist werden dort Getränke viel kälter serviert als bei uns.

Ich habe aber bei meinem obigen Posting noch was vergessen. Ich habe meist Saugflaschen verwendet (bei manchen Wanderungen auch Wassersäcke im Rucksack mit Saugleitung zum Mund, in der Leitung erwärmt sich das Wasser bereits etwas). Bei Saugflaschen und bei Saugleitung nimmt man (zumindest ich) kleinere Schlucke in den Mund. Das Wasser erwärmt sich rasch in der Mundhöhle und gelangt in kleineren Mengen schluckweise in den Magen.

Auch wichtig erscheint mir, dass bei solchen Wanderungen darauf geachtet werden muss, dass man, bevor man ein Durstgefühl empfindet, wieder trinken soll. Durstgefühl oder trockener Mund bedeuten, dass man bereits dehydriert.
Einen Tipp eines Rangers habe ich mir immer zu Herzen genommen: Wenn sich die Konsistenz des Speichels ändert (dicker wird) dann ist es höchste Zeit "nachzutanken"!

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #43 am: 03.07.2007, 06:58 Uhr »
Hallo,

ich möchte noch einmal berichten, wie die Sache nun ausgegangen ist.

Wir sind um 6.30 Uhr (Utah Time) gestartet. Es war noch angenehm kühl.
Die Sonne ging gerade auf über dieser phantastischen Landschaft.

Es wurde natürlich mit der Zeit immer wärmer, aber wir hatten auch das Glück,
dass sich eine kleine Wolke vor die Sonne schob. Wir haben gut hingefunden und waren so gegen
08.30 Uhr an der Wave. Diese lag zumindest im vorderen Teil noch fast vollständig im Schatten.

Wir sind dann weiter nach oben geklettert. Hier ergaben sich noch einige wunderschöne Fotomotive.

Nach einer Stunde etwa sind wir dann zurück. Ich schätze, um die Wave vollständig in der Sonne zu haben, hätten wir noch mindestens zwei Stunden warten müssen.

Der Rückweg war natürlich recht anstrengend, aber nicht wirklich problematisch.

Um 11.30 Uhr waren wir wieder auf dem Parkplatz. Von den 8 Litern Wasser haben wir 5,5 Liter getrunken. Ist eigentlich zu wenig.

Insgesamt hat der Ranger 14 Permits für den Tag ausgestellt. Einige Hiker kamen uns auf dem Rückweg entgegen, sind also deutlich später aufgebrochen als wir. Den grünen Abschnitt des Permits trug übrigens keiner sichtbar bei sich !

Insgesamt sind wir sehr froh, die Tour gemacht zu haben. Ich stehe aber dazu: Später würde ich bei den Temperaturen nicht losgehen.

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #44 am: 03.07.2007, 07:04 Uhr »
Danke für den Bericht!

Quid licet Iovi, non licet bovi