usa-reise.de Forum

Autor Thema: Cottonwood Canyon Road - von Page zum Bryce  (Gelesen 33974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elbe521

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Cottonwood Canyon Road - von Page zum Bryce
« am: 08.12.2002, 10:40 Uhr »
Liebe USA-Freunde,
ist die (mehr oder weniger) direkte Verbindung zwischen Page und Bryce über Cannonville und Tropic befahrbar. Auf meiner Straßenkarte ist die Strecke als Nebenstraße - nicht geteert - ausgewiesen. Oder muss man über Karnab und Mt. Carmel Jct. den Umweg fahren?
Danke für einen Hinweis!
Heiko

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #1 am: 08.12.2002, 10:47 Uhr »
hallo heiko,

du meinst bestimmt die cottonwood canyon road, eine der schönsten backroads im canyon country.

bis canonville ist sie ungeteert.

wir haben die strecke dieses jahr mit einem SUV problemlos bewältigt.
uns kamen auch einige PKW entgegen.

wenn du vorsichtig fährst und es nicht geregnet hat, solltest du bis auf ein paar treibsand-stellen(beifahrer zum lotsen) durchkommen.

grüsse

Thomas & Antje

ach ja: an der strecke liegen auch ein paar schöne wanderungen, wenn du mehr infos brauchst melde dich.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #2 am: 08.12.2002, 18:39 Uhr »
wir sind die Strecke 1994 mit einem Van Camper gefahren, war auch kein Problem. Allerdings sollte das Wetter schon trocken sein, bei Nässe ist 4wd wohl besser.

Ansonsten kann ich Thomas & Antje nur bestätigen, was die Schönheit der Strecke angeht.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #3 am: 08.12.2002, 19:06 Uhr »
bin die Route 2 mal mit dem Mountainbike gefahren. War jedesmal eine fürchterliche Waschbrettstrecke. Hat uns fast die Blomben aus den Zähnen gerüttelt.
Ist bei Trockenheit sicherlich mit jedem Auto zu befahren.
Mit Ausnahme von Codachrome Basin und Grosvenor Arch nicht so berühmt. Es gibt sehr viele und viel schönere off-pavement Routen.
Da ich dort nie mit dem Auto gefahren bin, weiß ich nicht, ob es eine Zeitersparnis ist. Auf jeden Fall verpasst man den Coral Pink Sand Dunes State Park.

Mfg   Günter

elbe521

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #4 am: 08.12.2002, 21:42 Uhr »
Danke für eure Antworten und Hinweise. Da wir nach Bryce zum Zion fahren wollten, hatte ich gehofft, die Strecke Mt. Carmel - Bryce nicht zweimal fahren zu müssen und - zumindest von der Entfernung - einen Umweg zu sparen. Die Sanddünen sind natürlich auch ein Argument.
Danke also noch einmal!
Gruß
Heiko

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #5 am: 15.12.2002, 09:03 Uhr »
Kann Dir bei trockenen Bedingungen schon die Cottonwood Canyon Road empfehlen! Führt durch eine spektakuläre Landschaft entland des Cockscomb Fault und ist allein schon deshalb lohnend. Bin die Strecke vor Kurzem (im November) erst zweimal gefahren und ist im trockenen Zustand problemlos mit dem PKW machbar. Vorsicht allerdings, wenn es (auch Tage zuvor) geregnet hat!! Dann ist sie selbst mit 4WD problematisch! Am besten zuvor Infos über den Zustand bei der Paria Contact Station einholen. Sie befindet sich nur 'ne gute Meile von dem Abzweig der Cottonwood Canyon Road von der I89 entfernt.
Noch ein kleiner Tipp: Auf halber Strecke zweigt nach Osten die Brigham Plain Road (BLM Rd430) ab, die sich in engen, steilen Kehren den Cockscomb Fault hochschraubt. Nach einer guten Meile hat man den Bergrücken erreicht, von wo aus man eine wirklich tolle Aussicht hat. Die BLM 430 ist allerdings wegen ihrer Steilheit nur bei absolut trockenen Bedingungen zu empfehlen!!!!
Karsten

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #6 am: 15.12.2002, 09:31 Uhr »
Hallo Karsten,
wie lange braucht man denn wohl für die Strecke, wenn man ziemlich neugierig ist und fast jedes "Blümchen" sehen will? Wird das eine Tagestour? Im Street Atlas 9.0 sehe ich da ausser der Brigham Plain Road noch sehr viele kleine Abzweigungen. Ist da noch Lohnendes bei?
Ich will im Mai 2003 die Strecke mit einem Pickup-Camper versuchen.
Viele Grüße
Heinz

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #7 am: 15.12.2002, 10:06 Uhr »
Also mit dem Jeep habe ich auf dem Rückweg von Escalante zweieinviertel Stunden für die Strecke Kreuzung Kodachrome Basin SP - I89 benötigt, habe da aber so gut wie nix mehr angeschaut, da ich dies schon auf dem Hinweg gemacht habe. Die 2 1/4 Stunden würde ich daher (vorallem da man es mit dem Jeep auch etwas schneller angehen kann) mal als Minimalzeit rechnen.
Außer der Brigham Plain Rd sind mir eigentlich unterwegs nicht so viele Abzweigungen in Erinnerung, sieht man mal von dem Abzweig zum Grosvenor Arch ab.
Es gibt allerdings ein paar 4WD- Roads auf dem letzten Stück zwischen dem Grosvenor Arch Abzweig und Kodachrome Basin, die zu einigen interessanten Trailheads führen. Ich nenne da mal Round Valley Draw und Hackberry Canyon. Speziell Round Valley Draw muss sehr sehenswert sein (habe ich selbst aber nicht gemacht), dauert aber von/bis Trailhead lt. Buch einige Stunden.
Alle anderen bekannten, und sicherlich auch lohnende Trails wie Yellow Rock Valley, die Besteigung des Castle Rock, oder The Hidden Cache Trail benötigen mehrere Stunden und würde ich aus Zeitgründen eigentlich nicht während einer Durchfahrung der Cottonwood Canyon Rd. machen wollen.
So gesehen, würde ich für die gesamte Strecke einen guten halben Tag kalkulieren.
Mit einem Pickup Camper könnte es eventuell Probleme auf der Brigham Plain Rd geben. Würde ich besser unten stehen lassen und die eineinhalb Meilen hochwandern. Oben am Pass angekommen, folge dem Bergkamm noch für ca. 500 Meter in nördlicher Richtung  und klettere auf den höchsten Punkt des Cockscomb. Von dort hast Du einen tollen Blick hinunter ins Tal, hinüber zu den Badlands von Old Paria, zum Yellow und Castle Rock, ja bei klarer Sicht sogar zu Mollie's Nipples.
Lohnt sich!
Karsten


nobbie

  • Gast
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #8 am: 10.06.2003, 18:54 Uhr »
Hi,
vielleicht kann mir netterweise jemand helfen. Der Weg von Kayenta (az) nach Tropic (ut) fuehrt vorbei an Page, danach noerdlich auf die  Road 400/Cottonwood Road durch den Cottonwood Canyon und vorbei am Grosvenor Arch. Die Strecke ist zum Teil "unpaved", manche Reisefuehrer raten, die Strecke bedenkenlos zu nehmen, andere warnen, dass die Strecke bei Regen tueckisch sei. Andererseits ist es eine nette Abkuerzung. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Strecke?

nobbie  

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #9 am: 10.06.2003, 19:00 Uhr »
Schau mal hier

http://home.t-online.de/home/Karsten.Rau/

=> Nordamerika => USA => Grand Staircase => Cottonwood

oder hier

http://www.lalasreisen.com/usa2003_16_cowo.htm


Kommt halt immer aufs Wetter an.
Cheers,

Hank !




nobbie

  • Gast
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #10 am: 10.06.2003, 20:55 Uhr »
Danke Hank, lediglich bei  Schmidt-Bruemmer steht eine solche Warnung, Grundmann war wohl nur bei schoenem Wetter da. Ich werde vor der Weiterfahrt auf jeden Fall erstmal die Strassenverhaeltnisse hinterfragen und auch den Wetterbericht beobachten.
Zumal ich ohne 4WD unterwegs bin...

Ende September ist das Regenrisiko hoffentlich gering.
Die Strecke "aussen herum" ist ja fast doppelt so lang.

Nob"20.09. -  15.10."bie

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #11 am: 10.06.2003, 22:43 Uhr »
wenn der Himmel blau ist und die vorhersage gut, fahr los, ist kein problem.
Bei Regen ist es UNMÖGLICH, die Strecke zu fahren, auch bei leichtem Regen ist es extrem schmierseifig....

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #12 am: 11.06.2003, 16:53 Uhr »
Hallo,

wie schon gesagt - bei trockenem Wetter ist die Strecke durchaus auch für 2WD fahrbar.

Aber ...

- es muss auch vorher einige Tage trocken gewesen sein (d.h. also vorher fragen, nicht einfach losfahren)
- die Fahrgeschwindigkeit ist wegen  des Untergrunds definitiv deutlich geringer als "außenrum", je nach Abschnitt und aktuellem Zustand könnte es sein dass Du mehr Zeit brauchst als außenrum.

Gute Fahrt Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #13 am: 12.06.2003, 10:13 Uhr »
stümmt, hatte ich vergessen, natürlich darf es auch vorher nicht geregnet haben....
fahrtzeit mit nem 4WD : 68 min.
ohne stops, ich kannte schon alles.....

nobbie1234

  • Gast
Re: Von Page zum Bryce via Cottonwood Canyon Road
« Antwort #14 am: 12.06.2003, 16:46 Uhr »
Erstmal Danke allen Antwortern. Ich werde von Kayenta aus den Strassenzustand telefonisch abfragen (Hotel in Tropic/Ranger), danach richtet sich dann die Fahrt. Ist die Strecke befahrbar, kann ich etwas Zeit im Antelope verbummeln, wenn nicht, nehme ich den sicheren Umweg. Imho duerfte die Fahrt ueber Kanab und Hatch schon etwas laenger dauern, zu allem Unglueck wird mir auf der Etappe noch eine Stunde geklaut (Danke Arizona!).  

Nobbie
(sry fuer den Namensanhang, irgendwas mit meiner Anmeldung oder meinen Cookies laeuft verkehrt)