Hallo, da ich nun schon einige Zeit das Board hier verfolge, möchte ich auch einen kleinen Beitrag geben.
Obwohl der Urlaub schon einige Zeit zurück liegt, glaube ich mich noch an Einiges erinnern zu können.
Nun zu meiner Person: Ich, damals 27, wollte mit meiner Freundin die nordwestliche Küste der USA/Kanada kennenlernen. Es war nicht unsere erste Reise in die USA. Wir waren schon 2003 für 8 Wochen im Südwesten und 2005 im Rahmen meines damaligen Berufes in New York/Phoenix gewesen. Wir lernten die USA als ein sehr schönes Land kennen, nicht zuletzt auch deshalb, da ich schon als kleines Kind immer in die USA wollte.
Aber nun zur Route:
Wir hatten uns einiges Infomaterial besorgt über die Gegend. V.a. natürlich hier im Board und auch vom größten Automobilclub D, diverse Bücher aus der Bibo usw.
Nachdem wir uns also schlau gemacht hatten, legten wir die Route fest:
14.06.06 Abflug in Dresden/Ankunft in Seattle
weiter ging es über den leider nebelverhangenen Mt. Rainier- Portland-
Lewiston- Nez Perce Park - Missoula - Glacier NP (USA)/Waterton Lakes (CAN) - Calgary - Banff NP - Yoho NP - Jasper NP - Kamloops - Vancouver - Vancouver Island - Victoria - Olympic NP - Seattle
04.07.06 Abflug Seattle/05.07.06 Ankunft Dresden
Also, ich sammle nochmal meine Erinnerungen zusammen und versuche zu starten:
Am 14.06.06 wachten wir um 3:30 auf und mein Bruder brachte uns zum Flughafen. Das Einchecken verlief problemlos. In Frankfurt suchten wir dann das Abfluggate für den Flug UA945 nach Chicago. United ließ mich ausrufen, konnte mir aber nicht wirklich sagen, worum es ging. Im Nachhinein weiß ich, daß es um unser Gepäck ging. Aber dazu später mehr...
Nach den obligatorischen Ganzkörperchecks ging es dann zum Flieger. An Board genossen wir den Flug, aufgrund der Monitore in den Vordersitzen ist das ja mehr oder weniger möglich.
In Chicago die üblichen Einreiseformalitäten und die Frage: "Why do you want to make vacation in Des Moines (wir hatten das 1. Hotel in Seattle/Des Moines angegeben)." Ich erwiderte, Des Moines in Washington. "Okay, that makes more sense". Gut war das mit der Ortsnamenvielfalt in den USA auch geklärt. (Des Moines heißt zufällig auch die Hauptstadt von Iowa)
Wir stiegen dann nach Seattle um und kamen dort 2:24 pm Ortszeit an.
An der Gepäckausgabe warteten wir eine Weile, bis kein einziger Koffer mehr auf dem Band fuhr. Aber wir hatten unsere Koffer nicht sehen können. Ein kurzer Blick zum United Gepäckservice und eine Koffer- Vermisstenanzeige für 4 Koffer ausfüllen. Toller Urlaubsstart.
Aber wir waren zu müde und jetlag- ig, als daß wir uns ärgern konnten. Also ab ins Sea Tac Valu Inn und schlafen. Abends um 9 klingelte das Telefon und 3 unserer Koffer waren da, super. Also beruhigt weiterschlafen.
15.06.2006:
Wir wachten schon früh auf und ich rief erstmal bei United an, daß unser 4. Koffer fehlte. Wir sollten unsere nächste Adresse bekannt geben. Okay, dachte ich. Ab ins Internet und Hotel in Astoria gesucht und bekannt gegeben. Dann aßen wir erst einmal einige Donuts und tranken Kaffee. Wir sind nicht so begeistert von den amerikanischen Frühstücksritualen mit viel Speck und Eiern. Ich mag es lieber süß am Morgen. Okay, manchmal ist es in den USA richtig süß. Aber trotzdem, Donuts sind meist lecker.
Danach ging es ab auf dem I-5 Richtung Süden nach Tacoma und dann zum Mt. Rainier. Leider war das Wetter nicht besonders, es war sehr neblig, deshalb konnten wir leider nicht viel sehen vom Berg der Seattle'r. Kurz vor Ausgang des Parks ging es den Grove of the Patriarchs zu den Urwaldsriesen. Echt beeindruckend.
Nach dem kleinen Wanderspaziergang ging es dann den landschaftlich sehr schönen Hwy 4 von Kelso (Lunch bei JackintheBox) über die Astoria-Megler Bridge nach Astoria. Dort nächtigten wir im Astoria Rivershore Motel, was nicht schlecht war. Aber es regnete leider. Nun gut, also gingen wir früh zu Bett.