@GreyWolf
Ich habe mich aus ähnlichen Gründen wie Antje und du für eine Digi entschieden.
Zu deinen Fragen:
>Vorteil wäre dann doch wohl, dass man schlechte Bilder einfach löschen kann
Das entscheidende ist für mich das du schon nachdem du das Foto gemacht hast wie es geworden ist. Das heißt du erlebst zu Hause keine bösen Überraschungen mehr, das genau das Foto auf das du dich gefreut hast nichts geworden ist. Wenn dir das mit der Digi passiert, machst du eben noch ein Bild, und noch eins, und noch eins…
;D
>das ganze Vergrößern und Nachbearbeiten könnten wir im Computer machen.
Vergrößern ist bei den neuen 4-5 Megapixel Kameras gar nicht nötig.
Beispiel Foto mit der Canon G2 2272x1704 Pixel = 80x60 cm im Original.
>Lohnt sich das wirklich oder gibt es bei der Digitalfotografiererei auch noch >irgendwelche Pferdefüße, die einem das Leben schwer machen (Akkus, Dauer der >Bildaufnahme, noch auflaufende Kosten o.ä.)
Ja natürlich musst du immer auf die Akkus achten, wie bei der Videokamera auch.
Ein weiteres Problem ist die Sache mit dem Speicher.
Bei 4 Wochen und 1 Film pro Tag (siehe Beitrag wie viel Filme…) sind das 1008 Fotos.
Bei vernünftiger Auslösung ergeben sich daraus fünf 128MB Chip oder eben die 1GB Microdrive Variante. Oder speichern auf einen Laptop.
Aber eben alles weitere Kosten. Der große Vorteil ist eben das sind einmal Kosten, währenddessen die die Film ja immer neu kaufen musst.
>Kann man in einem Fotogeschäft die Bilder ausdrucken lassen?
Natürlich kann man die Fotos ausdrucken lassen. wobei auch die Preise schon ganz gut sind und die Qualität sowieso. Ich habe letzten Monat für 19 Cent Ausdrucke in Top Qualität auf Top Fotopapier machen lassen.
Hier dazu ein Link:
http://www.billige-fotos.de/Die Meinung von Antje zum Vergleich zwischen der Casio und der Canon G2 teile ich nicht.
Das Objektiv ist zwar das Gleiche aber der Fotochip der ganz entscheidend für die Qualität der Bilder ist, ist ein anderer. Ich habe privat die G2 und in der Firma haben wir die Casio, die Fotos mit der G2 sind deutlich besser. Auch bei Blitzaufnahmen steuert die Elektronik der Canon die Intensität des Blitzes genauer. Aber das willst du ja eigentlich gar nicht wissen.
;D ;D
Noch mehr Fragen?
gruss
arizona