Hallo,
nachdem uns unsere bisherigen Touren in etwas weniger bekannte Ecken geführt haben, wollen wir nächstes Jahr im Frühling endlich mal den Südwesten etwas genauer unter die Lupe nehmen. Die Flüge sind gebucht, Anreise ist am 5. März 2009 von MUC nach PHX, Rückreise am 27. März. Die Route die ich im Auge habe, ergibt einen großen Kreis und sieht grob gesehen so aus:
Phoenix - Tucson - Las Cruces - Alamogordo - Carlsbad - Roswell - Santa Fe - Alamosa - Gunnison - Montrose - Durango - Kayenta - Moab - Torrey - Tropic - Springdale - Page - Grand Canyon Village - Sedona - Phoenix
Ursprünglich wollte ich die oben skizzierte Richtung fahren, um so früh wie möglich in der Wüste unterwegs zu sein und so spät wie möglich in höher gelegene Gebiete zu kommen.
Nun überlege ich mir, dass bei umgedrehter Reiserichtung eventuell die Wahrscheinlichkeit größer ist, im südliche Arizona die Bütezeit der kleineren Kakteen zu erwischen. Andererseits steigt dann wohl die Wahrscheinlichkeit, im nördlichen Arizona und Utah auf größere Mengen Schnee zu stoßen. Eine weitere von der Jahreszeit abhängige Besonderheit, die Fledermäuse in den Carlsbad Caverns werden wir leider so oder so nicht sehen können, das ist mir klar
Mich würden Meinungen und Einschätzungen von Forenteilnehmern interessieren, in welcher Richtung sie die skizzierte Route im März fahren würden und warum.
Schöne Grüße,
Dirk