Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder mit Staub auf dem Sensor zu kämpfen (meine Nikons hatten/haben leider keinen "Abschüttler").
Und ich habe kein einziges sichtbares Staubkörnchen auf dem Sensor. Ich halte das ganze für total überbewertet. Eine DSLR ist ein Arbeitsgerät und an sich ziemlich unempfindlich. Also für mich ist das ein Arbeitsgerät was eh spätestens in einigen Jahren veraltet ist und ausgetauscht wird.
Die DSLR hält das aus, aber die Konstruktion ist halt von früher als der "Sensor" für jedes Bild gewechselt wurde. Deshalb bleibt jedes Staubkorn erstmal auf dem Sensor liegen. Wirklicht sichtbar werden die Staubkörner meist erst wenn man die Blende schliesst - mach' doch mal ein Bild des leeren Himmels mit Blende 22. Sauber?
Übrigens ist der einzige Moment in dem Schmutz auf den Sensor kommen kann der in dem das Foto gemacht wird. Schadet also nicht einfach öfter man den Innenraum auszublasen damit sich da erst gar keine potentiell gefährlichen Dreckmassen drin ablagern.
Das es eine (D)SLR ohne Verschluss gibt wäre mir neu.