19.07.2009Boston, Tag 2, 9 Uhr morgens: mal wieder bestes Wetter, ideal um den Freedom Trail zu erkunden. Nach ca. 20min Fußmarsch bin ich am Boston Common (Parkanlage, an dem der Freedom Trail beginnt) angekommen. Erstmal im Park auf eine Bank setzten und im Reiseführer nachlesen, was mich so auf dem Freedom Trail erwartet. GNAAA ! Kann den Reiseführer nicht finden, wohl im Hotel vergessen... fängt ja gut an... also nochmal zurück zum Hotel gehen, Reiseführer einstecken und nochmals 20min zum Boston Common gehen. (Unterwegs wenigstens noch ein schönes Foto geschossen)
Aus Frust habe ich dann mit einer Tradition angefangen, die ich die restliche Zeit in den USA durchgehalten habe: zum Frühstück/Mittagessen irgendetwas von Dunkin Donuts holen. Von dem Zeug da kann man (zumindest im Urlaub) ganz gut leben
Freedom Trail: jetzt erst rechtLos gehts am Massachusetts State House (Sitz der Regierung von Massachusetts).
Gegenüber erinnert das Shaw Civil War Monument an den Unabhängigskeitskrieg.
Etwas weiter: Old Granary Burying Ground
Schöner alter Friedhof mitten in der Stadt, mit vielen ungewöhnlichen Grabsteinen.
Grab von Samuel Adams (Mitunterzeichner der Unabhängigkeitserklärung):
Etwas weiter: Old State House (von 1713): von dem Balkon wurde zum erstenmal die Unabhängigkeitserklärung dem Volk verlesen
Faneuil Hall Marketplace (altes Marktgebäude mit Statue von Samuel Adams davor)
Am Quincy Market hab ich dann eine kurze Mittagspause eingelegt.
Weiter...
...zur Old North Church. Von hier wurden die Unabhängigkeitskämpfer von Robert Newman durch Laternensignale vor herannahenden britischen Truppen gewarnt.
Etwas weiter dann auch sein Grab (man beachte wieviel Geld oben auf dem Grabstein liegt).
Auf der anderen Seite des Charles River steht das alte Kriegsschiff USS Constitution. Leider eine zu große Menschenmenge davor, sodass ich mich nicht anstellen wollte.
Dafür steht direkt gegenüber bei dem Zerstörer USS Cassin Young kaum einer an. Ein Rundgang auf dem Zerstörer lohnt wirklich, man kann in viele Räume rein, hier und da stehen Hinweisschilder mit Erklärungen zu den Räumen / der Technik, etc.
Gegen 16 Uhr bin ich am Schlusspunkt des Freedom Trails angekommen: das Bunker Hill Monument (das man kostenlos besteigen kann und von oben aus einen Blick über Boston werfen kann. Auf jedenfall laut Reiseführer...)
Da angekommen, muss ich feststellen, dass das Monument geschlossen ist. Es werden keine Menschen hoch gelassen, da die Betreiber wohl Angst haben, dass nicht jeder den Aufstieg wegen der Hitze schafft. (Es war wirklich schon sehr heiß, da muss ich denen Recht geben.)
Na toll, da bin ich gestern extra nicht auf den Prudential Tower gefahren, weil ich heute von dem Bunker Hill Monument die Skyline genießen wollte. Also muss der Prudential Tower heute auch noch auf meinen Plan, aber erstmal nach Beacon Hill, laut Reiseführer ein sehr schöner Stadtteil Bostons. Da meine Beine vom vielen gehen mal wieder weh taten, wollte ich die U-Bahn nehmen. Irgendwo da Richtung Charles River soll eine Station sein. Auf der Suche hab ich mich aber schrecklich verlaufen, bis ich in einer menschenleeren Gegend war. Irgendwann kam dann doch mal ein Auto und hielt auf einem Parkplatz. Zwei ältere Menschen stiegen aus, die ich dann spontan nach der nächsten Station gefragt habe. Da konnte ich zum erstenmal Bekannschaft mit der schon oft gehörten amerikanischen Freundlichkeit machen. Einer der Männer meinte, er zeigt sie mir. Ist mit mir um ein Gebäude gegangen und hat auf eine Brücke gezeigt: 500m vor mir war die "T"-Station (so schrecklich hatte ich mich wohl doch nicht verlaufen). Zum Abschied klopfte er mir auf die Schultern und wünsche weiterhin alles Gute.
Beacon Hill selbst hat mich jetzt nicht so fasziniert. Dort findet man viele alte Backsteinhäuser. Immerhin war die Acorn Street recht photogen (angeblich die am häufigsten photografierte Straße der USA):
So, jetzt stand noch der Prudential Tower auf dem Programm, da ich Boston nicht verlassen wollte, ohne ein Blick von oben auf die Stadt zu werfen. Bei Infostand vom Tower war nur ein Schild, auf dem irgendetwas stand, dass die Besucherplattform geschlossen ist. Ahh... das kann doch wohl nicht wahr sein...
Bin dann trotzdem mal zu den Fahrstühlen gegangen. Da konnte man auch einfach mit hochfahren. Oben hat sich dann in einem Gespräch mit den Kassierern herausgestellt, dass nur eine Seite wegen einer Hochzeit geschlossen ist, die anderen drei aber zugänglich sind. Dafür musste ich dann auch nur die Hälfte des Preises zahlen.
Rechts neben dem Fluß: Beacon Hill
Hinten rechts: Boston Downtown
Mitte rechts: Trinity Church
Links: Trinity Church und John Hancock Tower
Mitte rechts: da war irgendwo mein Hotel
The First Church of Christ, Scientist
Gegen 20 Uhr bin ich dann ziemlich geschafft wieder am Hotel angekommen.