usa-reise.de Forum

Autor Thema: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)  (Gelesen 30018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« am: 31.03.2009, 09:48 Uhr »
Moin!

Nach unserer Rückkehr aus unserem Florida Urlaub möchte ich nun schonmal den Reiseberichtthread eröffnen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben war es ein super Urlaub, den wir so sicher wieder machen würden (bzw. werden...). Nach mehreren USA-Rundreiseurlauben hat uns auch diese Form (Florida im Ferienhaus) eines USA-Urlaubes voll überzeugt. :D

Ich denke, dass ich die nächsten Tage zumindest schonmal ein ausführlicheres Gesamtfazit zu einer solchen Reise insbesondere auch unter dem Aspekt einer USA-Reise mit Kleinkind folgen lassen werde und dazu dann auch unsere Tagesaufteilung mit den jeweiligen Unternehmungen.

Auch unser Ferienhaus werde ich dann vorab ein wenig vorstellen, um dann den eigentlichen Reisebericht folgen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere findet, der unsere Reise miterleben will. Vielleicht sind ja auch einige dabei, die sich durch meinen Bericht ermutigen lassen eine solche Reise mit Kleinkind zu wagen. :wink:

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #1 am: 31.03.2009, 10:01 Uhr »
Meine Floridaurlaube mit Kind, ligen zwar schon mehr als Zehn Jahre zurück, und Ferienhaus hatten wir auch keines.

Das ist aber ein Grund mehr mich auf Deinen Bericht zu freuen.

Claus

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.553
  • Don't Mess with Texas
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #2 am: 31.03.2009, 10:37 Uhr »
Hi!

Bin schon gespannt auf Eure Erlebnisse und Erfahrungen in Florida.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #3 am: 31.03.2009, 11:43 Uhr »
Moin!

Ich begrüße die ersten Mitfahrer und freue mich, dass ihr dabei seit!

Hier nun also zunächst das versprochene

Fazit zu unserem Urlaub:

Dieses möchte ich beginnen mit der sich uns zunächst gestellten Ausgangsfrage:
Kann man als relativ frischgebackene Eltern mit Kleinkind einen USA-Urlaub machen?

Diese Frage stellte sich uns nach der Geburt unseres Sohnes im Mai 2007 und ich stellte ja diese Frage auch schon  hier im Forum.

Wir hatten schon mehrfach vorher die USA in Form von PKW-Rundreisen besucht und fragten uns deshalb, wann wir mal wieder dorthin kommen würden. Nun ist es nicht so, dass uns nicht auch andere Urlaubsländer interessieren (unser nächster Urlaub führt uns dann mit unserem Sohn und Oma und Opa nach Andalusien; siehe Signatur), aber irgendwie zieht es uns doch immer wieder auch in die USA.

Nunja, im Nachhinein haben sich alle unsere Bedenken als unbegründet erwiesen. Der Urlaub war klasse und wir werden sicherlich etwas ähnliches nochmal machen, solange unser Sohn (und vielleicht auch weitere Kinder) im Kleinkinderalter ist (sind).

Der USAurlaub im Ferienhaus hat uns so gut gefallen, wie die vorherigen Rundreiseurlaube, auch wenn ein solcher Urlaub schon etwas anders ist. Da wir jedoch der Meinung sind, dass man sich dem schwächsten Mitglied der Familie (und das ist nunmal das Kleinkind) anpassen sollte, halten wir einen Rundreiseurlaub für zu anstrengend, einen Ferienhausurlaub jedoch im Nachhinein für genau das Richtige. Auch für uns haben wir diese Form des Urlaubs (also im Ferienhaus) als für zur Zeit erholsamsten empfunden, ohne auf interessante Besichtigungen (und einen Besuch der USA im Allgemeinen) verzichten zu müssen.

Wir würden für einen Urlaub mit Kleinkind auf jeden Fall zu einem Direktflug raten, um die Strapazen des Fluges und der Zeitumstellung möglichst gering zu halten. Im Übrigen waren auf unserem Flug mit AirBerlin von Düsseldorf nach Fort Myers und zurück mehrere Familien mit kleinen Kindern unterwegs, die auch alle den Flug ruhig mitgemacht haben.

Wir haben unsere Zeiteinteilung für den Urlaub so bemessen, dass wir ungefähr die Hälfte der Tage nur den Pool und den Strand genossen haben, die andere Hälfte haben wir uns Sachen in der Umgebung bis ca. 2 h Entfernung angesehen. Diese Aufteilung empfanden wir als sehr entspannend und genau passend. Hilfreich war sicherlich auch, dass wir einiges auch in Florida schon kannten (von einer vorherigen Rundreise 2005), so dass wir nicht das Gefühl hatten irgendwas zu verpassen.

Hilfreich (aber das ist natürlich bei jedem Kind anders) war bei uns auch, dass unser Sohn ein sehr ruhiges Kerlchen ist, der immer seinen Mittagsschlaf macht, so dass er auch an den Besichtigungstagen auf den Fahrten oder bei den Besichtigungen selber im Buggy geschlafen hat.

Letztlich ist es dann auch so, dass alles in den USA sehr familienfreundlich ist. Im Restaurant wird z.B. immer sofort das Malset und ein Kinderstuhl geholt ohne Nachfrage. Und auch sonst begegnen alle Leute, die wir getroffen haben, einem Kleinkind in jeder Situation dort mit einem Lächeln. Auch das haben wir als sehr schön empfunden.

Also: wir können zu einer solchen Reise nur raten. Wir sind froh es "riskiert" zu haben und denken, dass wir mit der nun gemachten Erfahrung um die Erkenntnis reicher sind, dass ein solcher Urlaub ohne Probleme möglich ist, vielmehr uns (und auch unserem Sohn in seiner Entwicklung) viel gebracht hat, so dass wir nicht abgeneigt sind einen solchen Urlaub wieder zu machen.

Diese Erkenntnis wird sicher auch in dem bald folgenden Reisebericht an der einen oder anderen Stelle aufblitzen...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #4 am: 31.03.2009, 17:44 Uhr »
Ich komme auch mit. Hoffentlich ist genug Platz im Ferienhaus :-)

Gruß

Palo

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #5 am: 31.03.2009, 18:09 Uhr »
In ein Ferienhaus in Florida möchte ich auch irgendwann einmal.......


Bin gespannt, was Du schreiben wirst.  :D
Gruß Gabriele

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #6 am: 01.04.2009, 21:39 Uhr »
Moin!

So nun wie versprochen zunächst unsere Tagesaufteilung, die sich in letzter Konsequenz auch danach gerichtet hat, dass mit uns noch ein befreundetes Paar unsere Ferienvilla bewohnt hat. Unsere Freunde hatten jedoch nur 10 Tage in Florida und waren von diesen Tagen ca. 5 Tage unterwegs, so dass wir uns, wenn sie denn auch vor Ort am Ferienhaus waren, mit ihnen abgesprochen haben, was wir machen wollen.
Für die ruhigen Tage hatten wir uns schnell mit dem Blind Pass Beach angefreundet, den wir sehr schön fanden. Auch die Hinfahrt dorthin ist sehr interessant, führt sie doch auf Manasota Key an tollen Häusern vorbei.
Also so sah das am Ende dann aus:

12.3 Donnerstag
Ankunft Fort Myers

13.3 Freitag
Pool/Blind Pass Beach

14.3 Samstag
Gasparilla Island State Park

15.3 Sonntag
Tanger Outlet und Lighthouse Beach auf Sanibel Island

16.3 Montag
Stump Pass Beach State Park

17.3 Dienstag
Naples mit Coastland Center und Koreshan Historic Site

18.3 Mittwoch
Pool/Blind Pass Beach

19.3 Donnerstag
Tampa: Busch Gardens

20.3 Freitag
Gamble Plantation Ellenton und Prime Outlets Ellenton und Anna Maria Island/Beach: Manatee County Public Beach

21.3 Samstag
Pool/Blind Pass Beach

22.3 Sonntag
Pool/Blind Pass Beach

23.3 Montag
Sarasota: Ringling Museum und St. Armands Circle

24.3 Dienstag
Myakka River State Park

25.3 Mittwoch
Pool/Blind Pass Beach

26.3 Donnerstag
Miromar Outlet Estero und Abflug

27.3 Freitag
Ankunft Deutschland  :?

Morgen oder übermorgen stelle ich dann (und dann auch mit Bildern, versprochen, unser Ferienhaus vor.

Tschau

Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #7 am: 02.04.2009, 10:34 Uhr »
Na, das Fazit klingt schon vielversprechend. Wir werden Deinen Reisenbericht gespannt verfolgen und dann vielleicht den Mut haben, es Euch mit unserer im Juli 2008 geborenen Tochter nach zu tun.

Sascha
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #8 am: 02.04.2009, 10:38 Uhr »
Hallo,

jetzt hab ich ja fast die Abfahrt verpasst ... USA und Ferienhaus - das klingt interessant. Diese Variante haben wir selbst noch nicht ausprobiert, aber was nicht ist ....
Schön, dass du mit uns deine Erfahrungen teilen möchtest, wie USA und Kleinkind zusammenpasst - das macht doch Hoffnung ;-)
Bin dabei!
Susan
happiness is only real when shared.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #9 am: 02.04.2009, 11:51 Uhr »
Na, das Fazit klingt schon vielversprechend. Wir werden Deinen Reisenbericht gespannt verfolgen und dann vielleicht den Mut haben, es Euch mit unserer im Juli 2008 geborenen Tochter nach zu tun.

Sascha

Was ich meinem Fazit vielleicht noch (für dich und alle anderen, die mit Kleinkind reisen wollen) hinzufügen möchte ist, dass aus unserer Sicht auch der Zeitpunkt (so mit ca. 2 Jahren des Kindes) für die Reise genau richtig war.

Man muss nicht mehr soviel mitschleppen (Fläschchen usw.), der Kleine kann alles mitessen (auch im Restaurant), so dass man sich keine Gedanken über Babynahrung machen muss und so langsam merkt man auch, dass sich bei dem Kleinen wirklich auch Verständnis für bestimmte Eindrücke entwickelt, was dann auch uns glücklich sein lässt, dass der Kleine was von der Reise mitnimmt. So erinnert er sich z.B. sehr gut noch an den Zoo in Busch Gardens und die Eisenbahnfahrt.

Viel früher (also jünger für das Kind) wären wir jedoch auch nicht gefahren, da uns das zuviel Organisation mehr gewesen wäre. Andere trauen sich jedoch auch das zu...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #10 am: 02.04.2009, 12:06 Uhr »
Hallo USAflo,

da wir im Dezember auch ein Ferienhaus gebucht haben, bin ich schon ganz gespannt, wie es euch gefallen hat. Unsere Florida Rundreise war im letzten Dezember.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #11 am: 02.04.2009, 13:58 Uhr »
Wie versprochen vorab ein paar Infos zu unserem Ferienhaus. Da das aber auch irgendwie schon zum Reisebericht gehört, erstmal nochmal herzlich willkommen zu:




Für unser Ferienhaus haben wir uns nach einiger Recherche für Port Charlotte Gulf Cove entschieden. Deshalb, da uns die Lage sehr gut erschien, da man ungefähr mittig der Golfküste zwischen Naples und Tampa ist und auch schöne Strände in der Nähe liegen. Gulf Cove ist auch kein reines Ferienhausgebiet, sondern es wohnen dort auch viele Amerikaner. Außerdem ist die Bebauung nicht sehr dicht (zumindest abseits der Flußkanäle), so dass man mit den meisten Häusern recht alleine steht und so auch viel Privatsphäre hat.

Wir suchten dann nach einem Haus mit drei Schlafzimmern, da wir für uns ein Zimmer, unser Sohn ein Zimmer und unsere Freunde auch noch ein Zimmer brauchten. Außerdem wollten wir gerne einen elektrisch beheizbaren Pool.

All das fanden wir in der Villa Victoria, gebucht über die Vermittlerin Christel Weigel.

Wir bezahlten 600 €/Woche zzgl. 90 $ Endreinigung und insg. 70 $ für die Poolheizung. Ein guter Preis, wie wir meinen.

Und so sah die Villa dann aus:







Sie ist mit Allem ausgestattet, was man benötigt. Selbst Kühltasche, Strandzeug (Schirme, Stühle, Liegen)  und Poolzeug findet man.

Auch innen ist die Villa ansprechend eingerichtet.


Blick vom Eingang Richtung Essbereich und Küche; zum Pool geht es hinter dem Esstisch


gegenläufiger Blick


Eingangsbereich mit TV/Playstation (TV-Empfang nicht so gut, da nur Antenne)


Masterbedroom


Auch der Poolbereich ist sehr schön, da man in die reine Natur blickt und der Pool sehr groß ist.




Blick von außen auf den Poolcage



Insgesamt ist das Haus und die Lage wirklich zu empfehlen. Supermärkte (Publix und Winn Dixie) liegen ebenfalls nah bei und auch schöne Strände, von denen ja einige im RB auftauchen werden.
Vielleicht wäre eine etwas nähere Anbindung an die I-75 wünschenswert, denn da fährt man, ob man in den Norden oder Süden will schon ca. 30 Minuten bis zur Interstate. Deshalb überlegen wir, beim nächsten Mal vielleicht ein Haus im Bereich Venice zu nehmen. Aber auf jeden Fall kommt auch Gulf Cove wieder in die engere Wahl.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #12 am: 02.04.2009, 15:59 Uhr »
Toll! Dann mache ich es mir gleich mal am Pool bequem :-)

Gruß

Palo

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #13 am: 03.04.2009, 13:20 Uhr »
Moin!

Da ich leider übers Wochenende nicht weiterschreiben kann, da wir unterwegs sind und es deshalb erst Montag mit dem Anreisetag und dem ersten tag losgehen kann, hier noch kurz zur Infos schonmal ein paar daten zu unserem Mietwagen, mit dem wir sehr zufrieden waren (sowohl vom Platz als auch Komfort):

Gebucht bei: Alamo über FTI und ihrmietwagen.de für 288,00 €

Buchungszeitraum: 12.3. - 26.3.2009 (14 Tage)

Anmietstation/Rückgabe: Fort Myers Airport

Gebuchte Klasse: EQ

Erhaltene Klasse: Midsize SUV

Marke / Modell: Saturn VUE in weiß
http://www.saturn.com/vehicles/2009/vue/gallery.do

In der Choice Line standen mehrer Toyota RAV 4 und zwei Saturn VUE (einer weiß und einer grau). Irgendwie hat uns der zuvorderst stehende Saturn am Meisten zugesagt, auch weil die RAV4 häßliche Farben hatten (gold und grün).

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)
« Antwort #14 am: 03.04.2009, 13:28 Uhr »
Jetzt warten wir alle gespannt auf Montag....bei dem schönen Wetter soll man/frau ja auch nicht nur vor dem PC sitzen :-) - have a nice weekend!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC