Wie schon gesagt: Mein französich ist ziemlich unterentwickelt - ausser ein paar Phrasen ist es quasi bei Null. Aber es reicht aus um zu verstehen, dass 223€ für Düsseldorf nach Boston mit British Airways im Juni schon ein Knallerdeal sind...
!
Da sich LANifer ja in den Ruhestand verabschieded habe, hat ein Bekannter diese "Wurmfortsatz"-Technik mal weiter entwickelt und ist bei Expedia.fr fündig geworden. Dort lässt sich folgendes basteln:
Multi-Destinationsflug auswählen, erstes Segement Düsseldorf-Boston, zweites Segment Boston-Düsseldorf (jeweils zu den gewünschten Daten) und dann als Drittes "Wurmfortsatz"-Segment BOS-JFK zu einem deutlich späteren Datum. Wenn man das z.B. mit 2.6.2009, 9.6.2009 und 10.2.2010 ausprobiert, wirft Expedia.fr zuerst Angebote mit BA auf der Langstrecke und AA auf BOS-JFK für BOS-JFK aus:
406,09 €
07:10 Partir Düsseldorf (DUS) Arriver Boston (BOS) 13:35 mar. 2 juin
British Airways British Airways 935 / 213
18:05 Partir Boston (BOS) Arriver Düsseldorf (DUS) 09:40 tip+1 jour mar. 9 juin
British Airways British Airways 212 / 936
12:45 Partir Boston (BOS) Arriver New York (JFK) 13:53 mar. 2 févr.
American Airlines American Airlines 4622
Klickt man dann auf "Choisir ce vol", kommt dann aber folgende Meldung:
"Nous avons trouvé un prix plus intéressant pour vos vols. Le prix est passé de 406,09 € à 223,09 €"
Ich übersetze mir das dann so: "LANifer ist umgezogen und jetzt Franzose. Daher gibt es diesen Flug hier jetzt für 223,09€ statt 406,09€". Ich könnte mich täuschen, aber sowas ähnliches muss es wohl heißen...
!
Das ganze geht mit fast allem, was man derzeit bei Expedia.fr so für BA-Flüge buchen kann - der Kerosinzuschlag fällt weg, dafür ist der Flugpreis ca. 40€ höher. Egal in welchem Zeitraum - ob nun die aktuellen Angebote oder eben zu einem anderen Zeitpunkt mit den dann gültigen Preisen. Im Ergebnis hat man also mindestens 140€ gespart. Außer natürlich wenn auf den ausgewählten Flügen American Airlines auf der Langstrecke mit dabei ist...da geht das prinzipbedingt nicht.
Bei Flügen mit Lufthansa und United geht das analog, allerdings NICHT mit den aktuellen Angeboten. Ursache ist, dass diese Angebote anders in den Reservierungssystemen eingespielt sind und somit nicht genutzt werden können. Wer aber weit im Voraus buchen möchte und es dort nur die "normalen" Tarife gibt (Expertenmodus: W-Klasse oder höher), dann geht es damit auch. Also z.B. im Januar Köln/Hauptbahnhof-Newark mit LH und AA-Wurm für 336€ statt knappen 500€ auf der LH-Webseite ohne den Wurm. KLM/NW/Air France könnten auch funktionieren, habe ich mangels Motivation aber nicht probiert.
Generell gilt wie immer: Use at your own risk. Ich helfe gerne, aber zaubern kann ich nicht, wenn die gewünschten Flüge nicht angeboten werden. Und natürlich ist immer die Verfügbarkeit der Airline auf den entsprechenden Strecken maßgeblich - für Düsseldorf - New York habe ich bei BA z.B. im ganzen Juni keine passende Verfügbarkeit gefunden. Und auch immer die Preise vergleichen, da gerade bei UA/LH durch die eingeschränkte Tarifwahl eventuell der direkt gebuchte Flug ohne Wurm günstiger und nur unwesentlich teurer sein kann.
Manchmal kann das Suchen übrigens ein wenig mühsam sein, da Expedia nicht wirklich vorhersagbar arbeitet, welche Flüge man auf welche Anfrage angezeigt bekommt. Eventuell muss man, wenn man nicht direkt eine passende Kombo angezeigt bekommt, "choisissez l'aller puis le retour" anklicken und jedes Segment einzeln wählen. Wenn dann immer noch nicht das gewünschte angezeigt wird, muss man ggf. mit der Abflugzeit spielen, bis man die Flüge, die man möchte angezeigt bekommt - oder eben auch nicht, dann ist es halt schlicht Pech.
Wie gesagt: Use at your own risk, aber viel Spaß damit!
Viele Grüße - Dirk