usa-reise.de Forum

Autor Thema: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009  (Gelesen 13981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009

Es ist ja eine alte Tradition dass man im alten Jahr noch seine Schulden bezahlt, so dass man frisch ins neue Jahr starten kann.
Ich habe hier im Forum noch Schulden offen. In meinem letzten Reisebericht hatte ich hier versprochen, dass ich mal wieder einen Bericht schreiben will. Das steht noch aus. Da ich ueber die Feiertage unterwegs bin, werde ich den Bericht wohl in diesem Jahr nicht mehr beenden, aber zumindest beginnen moechte ich ihn.
Ich war in diesem Sommer in den Tetons wandern und habe ein wenig hin- und herueberlegt, ob das nun Material fuer einen Reisebericht abgibt oder ob nicht ein Posting im Hiking Board der bessere Ort waere. Ich habe mich am Ende fuer einen Reisebericht entschieden und ich hoffe dass sich fuer diesen etwas ungewoehnlichen sehr Hiking-lastigen Reisebericht auch interessierte Mitreisende finden.

Prolog

Der spannendste Teil eines jeden USA-Reiseberichts steht ja meistens ganz am Anfang: was fuer einen - hoffentlich - treuen Begleiter findet man fuer die Urlaubsreise in der Choiceline. Besonders fuer Resiende, die sich auch Off-Road Etappen vorgenommen haben, ist ja wichtig ein Vehikel zu finden, mit dem man sich auch abseits der befestigten Strassen sicher bewegen kann.
Da wir in der Hauptsache auch off-road unterwegs sein wollten war das natuerlich auch eine wichtige Frage fuer uns.

Die Choiceline bei mir im Keller war gut bestueckt und ein 97er Lowa fiel mir sofort ins Auge. Das Modell war wahrlich nicht mehr das neuste, ein wenig verschmutzt und hatte auch schon ordentlich Meilen auf dem Tacho. Allerdings hatte er noch gut Profil eine angemessene Wattiefe und war auch sonst hervorragend fuer das Gelaende geeignet, so dass die Wahl auf ihn fiel. ich habe ihm sofort den Spitznamen "Stiefel" gegeben.

Da nun das wichtigste geklaert ist, noch ein paar Eckdaten zur Tour. Wir waren zu dritt unterwegs, Ausgangs- und Endpunkt der Reise war Boise in Idaho wir waren 6 Tage unterwegs, von denen wir viereinhalb Tage auf der "anderen" Seite der Tetons unterwegs waren.
Warum "andere" Seite?

Nun die Tetons sind ja wahrlich kein Geheimtipp. Der Grand Teton National Park sieht jedes Jahre Unmengen von Besuchern, die die wunderbare Berglandschaft von Jackson Hole im Osten aus erleben. Wir hatten uns allerdings die kaum besuchte Westseite der Tetons ausgeguckt. Von der landschaftlichen Schoenheit her braucht sie sich nicht vor der Ostseite zu verstecken, allerdings sind die Berge von dort aus nicht so leicht zugaenglich wie vom Osten. Waehrend die Tetons nach Osten hin steil abfallen und wie eine Wand aus dem guterschlossenen Flusstal des Snake River aufsteigen, muss man sich im Westen die Berge erwandern, da keine Strasse von dort in die Berge hochfuehrt.
Ich kann also fuer Mitreisende leider keinen komfortablen Platz auf dem Ruecksitz neben der Kuehltruhe anbieten, der bei anderen Reiseberichten so beliebt ist, ich hoffe damit schrecke ich keine Interessenten ab.
Ein letztes Wort an alle die sich ueber den Titel wundern: wir haben es uns auf der Tour zur Aufgabe gemacht deutsches Wanderliedgut ins Englische zu uebersetzen, da es ja wenig stilvoll waere in den Tetons "Im Fruehtau zu Berge wir ziehen" zu singen . ;-)

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #1 am: 18.12.2009, 23:02 Uhr »
Hi,

schaue mir gerne mal die Tetons von der anderen Seite her an. Die Wanderschuhe sind geschnürt...

aber sorry, bei deutschen -wenn auch verenglischten- Wander-Liedgut werd ich mal den mp3-Player einstöpseln  :wink:
Liebe Grüße 
Susan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #2 am: 18.12.2009, 23:21 Uhr »

Hallo Sönke,


ein Trail-lastiger Reisebericht ist etwas für mich (meine sind auch immer sehr Trail-lastig :wink:).
Deine Choiceline gefällt mir ausgesprochen gut, meine kann nicht ganz mithalten :wink: Trotzdem habe ich die Wanderschuhe geschnürt - los geht's! :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #3 am: 18.12.2009, 23:51 Uhr »
Whow, ein RB über die Tetons ... das gefällt mir!

Und wie mir erst der Titelsong gefällt ... da singe ich doch gleich mit (auch wenn mir das Versmaß ein wenig Probleme bereitet - beim "fallera" bin ich wieder drin  :lol:) und schnüre direkt meine Begleiter, aka "Bergtreter" :D

Da die Tetons im kommenden September im Anschluss an den Yellowstone NP auf unserer to do-Liste stehen, bin ich natürlich super interessiert!

Also - auf gehts ...

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #4 am: 19.12.2009, 00:39 Uhr »
Die Choiceline war auf jeden Fall gut bestückt!

Schaun wir mal. wie es weiter geht.
Gruß
Dirk

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #5 am: 19.12.2009, 10:55 Uhr »
Hallo Nordlicht,

Wandern in den Tetons - das würde mich auch reizen, aber bisher hat die Zeit gefehlt, außer für ein paar kurze (Halb-) Tageswanderungen. Ich bin gespannt!
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #6 am: 19.12.2009, 11:03 Uhr »
Aaaah cool. Wir werden zwar nur eine Nacht in den Tetons verbringen. Aber wir sind natürlich über deinen Bericht gespannt.
Wir werden in Diggs (westlich von Jackson) übernachten.

Ahja und die Choiceline.....da hast du wohl die richtige Wahl getroffen ;)

Liebe Grüsse
Sarah

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #7 am: 19.12.2009, 15:01 Uhr »

Oh wie fein, da pack ich gleich die dark blue Meindlboots ein, die kennen bisher nur die Alpen!

Uns haben sich die Tetons ja heuer nicht gezeigt, sondern ihre Ecken und Kanten in Nebel und Regen gehüllt...

Pack ma's!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.682
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #8 am: 19.12.2009, 17:26 Uhr »
Wanderboots an, Rucksack gepackt - auf geht's!

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #9 am: 19.12.2009, 20:56 Uhr »
Hiking-lastiger Reiesebericht? Klingt doch gut - her damit!
Die Gegend fehlt mir leider immer noch in meiner Sammlung.


americanhero

  • Gast
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #10 am: 20.12.2009, 03:41 Uhr »
klasse, das kommt genau richtig fuer unsere 2 Tage Tetons im naechsten Sommer.
Also, hau in die Tasten, die Wanderschuhe sind schon geschnuert   :D :D

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #11 am: 20.12.2009, 07:30 Uhr »
Wow, da habe ich ja eine Menge Leute, die mit auf Tour kommen wollen. Klasse! Freut mich dass so viele dabei sind.

@sarahbonita: Na das ist ja ein Zufall, dass Ihr in Driggs uebernachtet, das war auch unser Ausgangspunkt fuer die Tour.

Auf gehts!
@americanhero: *tastenhau tastenhau*

1.9.2009 Anreise

Morgens in Boise ist fruehes Aufstehen angesagt, die Tetons liegen einige Stunden entfernt und wir wollen so frueh wie moeglich dort sein, um noch ein wenig vom Trail zu schaffen.
Das heisst natuerlich es gibt kein ordentliches Fruehstuck sondern nur einen Stop bei einem der kleinen Coffeehouses. Der Kaffee soll der Aussage meiner Mitreisenden nach recht ordentlich gewesen sein, ich bediene als leidenschaftlicher Teetrinker Vorurteile ueber Norddeutsche und nehme einen Chai. Zum satt werden gibt es noch ein Teilchen. Das mit dem satt werden klappt auch gut, fuer hoehere Ansprueche wurde es nicht gebacken. Aber wenn ich im Auto essen muss, schmeckt es mir sowieso nie gut.
Als naechstes steht kurz hinter Boise Routenplanung an. Dazu hilft ein kurzer Blick auf die Idaho License Plate. Dort steht oben "Scenic Idaho" und unten "Famous Potatoes".

Das gibt die Sache recht gut wieder, im Norden ist Idaho landschaftlich schoen, in der Snake River Plain im Sueden gibt es Kartoffeln. Um Missverstaendnissen vorzubeugen, ich liebe Kartoffeln, sei es als Backkartoffeln, Pommes, Kartoffelbrei, Tater Tots, Pellkartoffeln, Kroketten, Chips,... trotzdem reizt uns die Aussicht mehrere Stunden auf dem Interstate durch Kartoffelfelder zu gurken, die nur ab und an von einem Mormonentempel unterbrochen werden nicht sonderlich. Wir biegen also bei Mountain Home auf die US 20 ab und fahren eine etwas noerdlchere Route. Auch hier gibt es viele Kartoffeln, aber die wechseln sich zumindest mit Bergen ab.

Auf halbem Weg passieren wir das Craters of the Moon National Monument. Ich bettel um einen Besuch, aber nach einem kurzen Appell an meine Vernunft - wir sind frueh aufgestanden um rechtzeitig am Trailhead zu sein - gebe ich mich maulend mit einem kurzen Stop an einem Viewpoint am Rande des Monuments zufrieden. Blame it on the Tetons! (@SCKW: Klick mal auf den Link, vielleicht gefaellt Dir das besser als Wanderlieder. ;-))Das riesige schwarze Lavafeld erinnert mich an die Lava in den Central Cascades nur das es hier wesentlich groesser ist und irgendwie der Vulkan fehlt. Mutter Erde hat hier offenbar beschlossen in the middle of nowhere einfach mal den Schlund aufzutun und Unmengen von Lava abzusondern. Spaeter im Yellowstone erfahre ich, dass der Hotspot, der dort unter dem Park liegt in nordoestlicher Richtung wandert und auf seiner Reise nach Yellowstone eben auch im suedlichen Idaho vorbeigekommen ist und da etwas Lava zurueckgelassen hat. Haeufchen am Wegesrand.

Mit dem Vorsatz irgendwann einmal wieder herzukommen geht es weiter gen Osten. Irgendwann tauchen am Horizont die charakteristischen Zacken der Cathedral Group der Tetons auf und verkuenden, dass wir es nicht mehr weit haben.

Letzter Stop vor dem Trailhead ist Driggs. Das ist eine dieser komischen Outdoor-Towns, wo der Partial-Zero-Emission-Allrad-Subaru-Outback-Kombi des Freeclimbers der mit seinen Bumperstickern fuer vegane Ernaehrung und ein freies Tibet wirbt neben dem Dodge Ram 3500 Mega Cab Cummins V8 des alteingessessen Farmers parkt der seinerseits auf seiner Stossstange seine Mitgliedschaft in der National Rifle Association verkuendet und der offenbar in Erloeserdingen gute Erfahrungen mit Jesus C. aus B. bei J. gemacht hat.
Wir wuehlen durch unsere Sachen und ueberpruefen noch einmal, dass wir nicht Lebenswichtiges wie Klopapier oder Wasserfilter vergessen haben, da Driggs die letzte Gelegenheit ist, eventuell fehlende Dinge zu kaufen. Aber es ist alles da und so geht es am Teton Creek entlang zum Trailhead.

Dort angekommen werden die Wanderschuhe geschnuert und der Rucksack mit allem was wir fuer die naechsten vier Tage brauchen kommt auf den Ruecken.
$#@! :x :bang: brauchen wir wirklich so viel Kram???
Der erste Teil des Trails geht entlang des Teton Creek durch relativ waldiges Gebiet im unteren Teil des Teton Canyons.

Vor zwei, drei Wochen muss es hier wunderbar gewesen sein, wir sehen Unmengen von Fireweed, leider alle schon verblueht.

Obwohl der Weg kaum Steigung hat kommen wir nur sehr langsam voran und daran sind Vertreter der Gattung Ericaceae Vaccinium schuld: Huckleberries. Man kommt eben schlecht voran, wenn man dauernd mit blau verschmiertem Mund in den Bueschen steckt. Aber da die Huckleberries nun mal nur in den Bergen wachsen bekommt man sie selten zu kaufen und dann auch zu Apothekenpreisen. Da kann man an gut gefuellten Bueschen doch nicht einfach so vorbei wandern, zumal die Beeren einfach wunderbar schmecken.

Irgendwie schaffen wir es dann doch weiterzukommen und erreichen den Bereich des Canyons wo der Wald nach und nach von immer mehr grossen Platten des fuer die Rockies so typischen hellen Granits unterbrochen wird.

Da es schon spaeter geworden ist, suchen wir uns einen Lagerplatz fuer die Nacht. Kurz hinter einer Flussueberquerung die auf einem Baumstamm balancierend gemeistert werden muss, finden wir eine schoene Stelle, wo wir im Abendlicht unsere Zelte aufschlagen.
Auf dem Weg haben wir einige Wild Onions gesehen mit denen wir unser Instant-Futter vom Camping Kocher ein wenig aufwerten.

Dann wird das restliche Essen in die Schlafsack-Beutel verstaut und etwas abseits von den Zelten baeren- und was mindestens genauso wichtig ist squirrelsicher an einem Baum hochgezogen.

Nachdem der rote Abendhimmel im Westen langsam verblasst ist, geht der Mond auf und taucht die hellgrauen Felsen in fahles Licht. Er ist in der klaren Bergluft so hell, dass unsere Lampen einen stressfreien Abend verleben, zur Not haette man vielleicht sogar ein Buch im Mondlicht lesen koennen. Nach intensivem Studium der Mondscheibe per Fernglas entscheiden wir das heute Vollmond ist, diskutieren noch kurz ob Werwoelfe an die hochgezogenen Lebensmittel rankommen wuerden und legen uns dann schlafen.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #12 am: 20.12.2009, 09:51 Uhr »
Hallo,
schöne Bilder - da kann man als Wohnzimmer-Sonntags-Kletter-Zuschauer so richtig genießen   :wink:

...der Partial-Zero-Emission-Allrad-Subaru-Outback-Kombi des Freeclimbers der mit seinen Bumperstickern fuer vegane Ernaehrung und ein freies Tibet wirbt ...
:lol:
das sind die, die bei uns vor dem Reformhaus quer auf dem Radweg parken, um ihren ungefärbten Leinenbeutel mit linksdrehenden Mslis für ihren Nachwuchs zu füllen...
Gruß
mrh400

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #13 am: 20.12.2009, 10:08 Uhr »
Wooow, das sieht ja schon mal gut aus.
Wir übernachten übrigens in Driggs, weil uns Jackson zum Übernachten zu teuer ist. In Driggs übernachten wir hier http://www.tetonvalleycabins.com/
Sieht nach ner ruhigen Lage aus und das mögen wir :)

Also, ich freue mich auf weitere Bilder. Berge sind für mich eh etwas wunderbares und ich kriege auch als Schweizerin nie genug davon.

Liebe Grüsse
Sarah

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: In Earlyrope to Mountains we pull - Tetons, Sept. 2009
« Antwort #14 am: 21.12.2009, 09:02 Uhr »
Hallo Sönke,

da nehme ich mir meine Columbia Wandertreter aus der privaten Choiceline, klemme mir mein Filmstativ über die Schulter und trotte Dir mal hinterher. :D

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall