usa-reise.de Forum

Autor Thema: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006  (Gelesen 17928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« am: 14.10.2010, 00:42 Uhr »
Wie es begann:

Die Idee eines Segeltörns in kalten Gewässern, so dachten wir damals noch, wurde spontan am Ende einer Trans Canada Reise mit dem WoMo geboren. Wir das sind ich und die wohl beste Ehefrau der Welt. 2005 sind wir von Toronto über den TCH, den TransCanda Hwy. nach Vancouver gefahren, in nur 3 Wochen. In Vancouver angekommen steuerten wir den Campingplatz in Burnaby an, ruhig gelegen zwischen Bahnschienen und TCH  :D  , aber für einen Stadt Campingplätze wunderschön, denn die Plätze sind durch Hecken voneinander getrennt. Eine RV Waschmöglichkeit gibt es auch, Canadream möchte die RV’s ja auch außen besenrein zurück bekommen.

Obwohl teurer, ist dieser Platz dem stadtnäheren unter der Lions Gate Bridge in West Vancouver vorzuziehen, denn Burnaby ist an dem SkyTrain angebunden. Mit ihm fährt man staufrei direkt in die City, mit Aussicht, der Nahverkehr von und zu www.keatscamps.com bleibt während der Rush Hour auf der Lions Gate Bridge stecken und zu Fuß muss man erst über die Brücke und dann durch den ganzen Stanley Park um die Stadt zu erreichen.
In Waterfront Station steigt man dann direkt im Zentrum aus, nur wenige Schritte vom Hafen, Gastown, Stanley Park und Robsen St entfernt.
Wir wandten uns nach Westen zum Stanley Park. Ich hatte den Hafen im Visier und die Totem Poles. An der Uferpromenade ging’s am Wasserflugzeug City Hafen vorbei Richtung Coal Hbr. Mit Kohle hat’s da nimmer zu tun, da liegt heutzutage eine Segelyacht neben der anderen. Wer Glück hat, kann auch Megayachten sehen. Am Ende vom Coal Hbr wehte eine uns bekannte Flagge im Wind und wir stolperten förmlich über die Preistafel. Sunsail! Sunsail hat eine Basis in Vancouver? Wussten wir nicht. Sunsail ist ein Yachtcharterer mit dem wir nur gute Erfahrungen gemacht hatten.

Wir schwappten uns also die Preisliste und schlenderten weiter Richtung Stanley Park. Auf einmal sagte meine Frau: Was ist das denn hier hinten auf dem Deckplan der 37er? Wir schauten uns beide an und sagten: Ein Badezimmer! An Stelle eines der üblichen Duschklos (Heads) fehlte hinter (achtern) eine Kajüte und an deren Stelle war ein Badezimmer eingezeichnet. Wir drehten auf der Stelle um, das mussten wir uns näher ansehen. Wir hatten Glück oder auch nicht, denn wir hatten ja Juni, Vorsaison also, und das Boot, richtig nur eins, welches dem Deckplan entsprach lag am Kai. Nagelneu war es, 8 Monate alt und wirklich an Stelle der zweiten Achterkajüte hatte es ein Bad, also ein Head (WC) und daneben die Dusche mit einer Art Saunasitzbank.
Der Salon war länger, dafür die Kajüte vorn kürzer. Endlich mal ein großer Pantry, obendrein in L-Form. Praktisch. Heizung war auch an Board. Wann wir denn fahren wollten, wurden wir gefragt? Monat Juni dachten wir uns. Dann bräuchte man keine Heizung. Die Sun Shine Coast heißt ja so, weil da die Sonne scheint und im Juni hat das Oberflächenwasser in den Inlets und der Strait of Georgia schon 19°und mehr, im Sommer können es in den Inlets bis 24° werden, weiter nördlich im Desolation Sound. Ungläubige Blicke unserseits. Das Wasser kommt nicht mit der kalten Alaskaströmung, die vor Vancouver Island fließt in Berührung, die Gezeiten sorgen auch für keinen nennenswerten Austausch, so das es sich richtig erwärmen kann.
Und wie sieht es mit Revierinformation aus? Ist alles an Board, Seekarten, Führer, Gezeitentafel und Karten-GPS. Wow ein Karten GPS im DIN A5 Format.   :hossa:
Als wir die Basis kurz darauf verließen hatten wir die Yacht für Juni 2006 geblockt. Genauen Termin gibt es erst in 4 Wochen, ehr kann man keine Flüge soweit im Voraus buchen. das gabs noch nie, einen Urlaub im Urlaub buchen.

Wir sehen uns also im Juni 2006, wer kommt mit?

Inhaltsverzeichnis:
03.06.2006 Ankunft in Vancouver

04.06.2006 Vancouver

05.06.2006 Gambier Island

06.06.2006 Plumper Cove Marine Park

07.06.2006 Plumper Cove Marine Park, Gibsons Landing

08.06.2006 Plumper Cove nach Secret Cove Marina

09.06.2006 Secret Cove Marina

10.06.2006 Secret Cove Marina nach Pender Harbour

11.06.2006 Pender Harbour

12.06.2006 Pender Hbr – Nelson Island - Pender Hbr.

13.06.2006 Pender Hbr zum letzten

14.06.2006 Pender Hbr – Egmont und Skookumchuck Narrows

15.06.2006 Egmont – Princess Louisa Inlet

16.06.2006 Princess Louisa Inlet

17.06.2006 Princess Louisa Inlet - Egmont

18.06.2006 Egmont – Ballet Bay, Nelson Island

19.06.2006 Ballet Bay, Nelson Island – Pender Hbr.

20.06.2006 Pender Hbr. – Smuggler Cove

21.06.2006 Smuggler Cove – Plumper Cove

22.06.2006 Plumper Cove – Vancouver

23.06.2006 Vancouver
Gruß
Ulrich

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #1 am: 14.10.2010, 00:45 Uhr »
03.06.2006 Ankunft in Vancouver

Morgens geht’s früh los zum Flughafen in Paderborn und über Frankfurt mit Lufthansa Nonstop nach Vancouver. Wenn mich jetzt jemand erwartet was es zu Essen gab muß ich passen, wir bekommen immer Fisch, so ist es bei meinen Daten hinterlegt. Die Fischvariationen sind etwas abwechslungsreicher als immer Chicken und Pasta.
Zum restlichen Flug kann ich auch nichts beisteuern, als der Vogel abhebt liege ich schon im Schönheitsschlaf, wie immer. 4-6 Stunden schlafe ich immer am Stück, danach werde ich 45 Minuten Intervallen kurz wach. Nach Vancouver ist es ja die Flugzeit ca. 2 Stunden kürzer als an die Westküste der USA und so lande ich gut ausgeschlafen nach ca. 9 Stunden in Vancouver. Wie üblich springt wieder jeder auf, sobald der Vogel am Gate angekommen ist.
Ich auch, aber nur um meine Kameratasche aus dem Gepäckfach zu grabschen, bevor jemand anders daran gefallen finden könnte. Dann döse ich noch eine Runde und warte bis die Meute abgezogen ist um ihr dann in aller Ruhe zu folgen. Immigration ist in Kanada ja nichts anders als in Frankfurt, außer das die Kanadier mehr lächeln. Pünktlich mit mit unseren Koffern erscheinen wir am Gepäckband und schnappen uns unsere beiden Koffer. Warum haben es die anderen bloß immer so eilig? Weiter geht’s zum AVIS Schalter um die Schlüssel für unseren Mietwagen in Empfang zu nehmen, der uns die nächsten 24 Stunden beim Einkaufen helfen soll. Der Weg vom Flughafen in die City ist in Vancouver bekanntlich kurz, 15km sind es bis zur Denman St am Coal Hbr. Die Fahrt geht über die Arthur Laing Bridge relative geradeaus bis zur W Georgia St, von der dann kurz vorm Stanley Park die Denman St abzweigt. Wir parken das Auto am dortigen Parkplatz und gehen mit unserem Gepäck die wenigen Meter bis zur ehemaligen Sunsail Basis. Richtig gelesen, ehemalige, denn im Oktober 2006 wurde diese geschlossen, wie wir zu unserem Leidwesen im Oktober 2006 erfahren mussten. Doch das ist eine andere Geschichte in einem anderen Reisebericht.
Nach einem kurzen Hallo und Willkommen ging es dann gleich zu unserem, das Briefing sollte dann morgen stattfinden, wir sollten erstmal in Ruhe auspacken.

Und da lag sie dann, unsere Traumyacht für die nächsten drei Wochen, die Vol au Vent.
Nomen est Omen.








Und schon mal ein bischen Vancouver:








Downtown und Hafen von Vancouver mit der Lions Gate Bridge zum Stanley Park
vom Lookout auf der Zufahrt zum Cypress Provincial Park, West Vancouver.




Morgen gehts dann zum Provisioning und zum kleinen Hafenrundgang.
Jetzt verstaut erst mal Eure Pisolotten und überlegt schon mal Eure Proviantliste.

Während meine Frau den entgangenen Schlaf in der Sonne auf Deck nachholt, mach ich schnell schon mal die ersten Aufnahmen von Coal Hbr vom Boot aus.
Gegen Abend geht’s dann zum Einkaufen zwei Blocks südlich mit dem Bollerwagen die es dafür für die Yachties gibt. Auf dem Weg zum Supermarkt kommen wir dann an zahlreichen Rent A Bike Shops vorbei. Gute Idee denken wir uns, man könnte ja morgen mit dem Radel um den Stanley Park fahren. Bei studieren der Preisliste kracht es hinter uns. Fahrrad gegen Auto. Wir beerdigen die Idee mit dem Radel und schieben weiter Richtung Supermarkt.
An der Kreuzung W Georgia St/Denman St haben wir eigentlich jedes Jahr in Vancouver einen Unfall gesehen, bei der Rückgabe der Yacht krachte es dort wieder. Man sollte vielleicht nicht nur Urlaub Fahrrad fahren, Leute. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, es sind nicht die Einwohner Vancouvers die nicht Fahrrad fahren können, sondern die auswärtigen Touris. An der Uferpromenade zwischen Skytrain Station und Stanley Park herrscht reger Trimm Dich Verkehr, Skater, Biker, Jocker, Walker, alles vertreten. In der Mittagspause wird auch mal schnell einmal gejockt.
Nun wir kommen wohlbehalten mit unser Erstaustattung an Proviant wieder bei unserem Boot an, verstauen alles. Zum Abendessen gibt’s Pasta mit Shrimps.
Gruß
Ulrich

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #2 am: 14.10.2010, 01:00 Uhr »

Hallo!


Das ist ja beachtlich, jetzt hast du schon zwei Reiseberichte auf einmal laufen :D Ich glaube, das gab es noch nie :daumen:

Und schon gar nicht kann ich mich an einen Reisebericht mit einer Yacht erinnern. Da bin ich mal gespannt, was uns alles erwartet, jedenfalls wird das - für mich - eine neue Erfahrung. Zwar bin ich schon auf einer ziemlich großen Yacht mitgefahren - lang, lang ist's her - aber nur für einen Tag.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #3 am: 14.10.2010, 01:21 Uhr »
Und das schnellste Feedback erhalten.
Und wahrscheinlich wird der hier auch ehr fertig als der andere, denn diesen gibt es schon als Fotobuch, er ist also fertig.
Dafür fehlt hier auch das Video, das macht es schneller.
Aber ein, zwei oder drei gibt es auch hier.
Gruß
Ulrich

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #4 am: 14.10.2010, 01:51 Uhr »
Und das schnellste Feedback erhalten.

:lol: das kommt noch dazu.

Und wahrscheinlich wird der hier auch ehr fertig als der andere, denn diesen gibt es schon als Fotobuch, er ist also fertig.

D. h., du überholst mit diesem Reisebericht deinen anderen Reisebericht :lol: Nicht übel, auch das hatten wir noch nie. Sieht so aus, als ob du damit ins Guiness Buch bei usa-reise.de eingehst (ähm, aber das gibt es noch gar nicht).

Dafür fehlt hier auch das Video, das macht es schneller.
Aber ein, zwei oder drei gibt es auch hier.

Dass man Videos einbinden kann, gefällt mir wirklich sehr gut, denn manches kommt auf den noch so besten Bildern einfach nicht so heraus.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #5 am: 14.10.2010, 02:17 Uhr »
Sieht so aus, als ob du damit ins Guiness Buch bei usa-reise.de eingehst (ähm, aber das gibt es noch gar nicht).
Dann wirds ja mal Zeit. :lol:

Dass man Videos einbinden kann, gefällt mir wirklich sehr gut, denn manches kommt auf den noch so besten Bildern einfach nicht so heraus.
Radfahren zum Beispiel. :roll:
Gruß
Ulrich

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #6 am: 14.10.2010, 02:24 Uhr »
Radfahren zum Beispiel. :roll:

Ja, das auch, aber ich bin gespannt, was es auf den Videos von diesem Urlaub zu sehen gibt - vonwegen Seegang und so. Ich hätte etwas parat, was aber nicht ganz zu deinem Reisebericht passt, daher unterlasse ich es lieber.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #7 am: 14.10.2010, 03:13 Uhr »
Bei einer Tour auf einer Yacht bin ich sofort dabei :D.  hoffentlich hast du genug Erfahrung dass wir nicht  noch Schiffbruch erleben ;-)


Gruß

Palo

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #8 am: 14.10.2010, 08:54 Uhr »
hoffentlich hast du genug Erfahrung dass wir nicht  noch Schiffbruch erleben ;-)
Beinah wäre es dazu gekommen.
Gruß
Ulrich

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #9 am: 14.10.2010, 08:59 Uhr »
Hallo,

da ich auch gerade von einem Segeltörn aus British Columbia zurückgekommen bin, bin ich natürlich auch dabei. Bin schon gespannt, wie es so in den Inlets der sunshine coast ist (wir waren weiter im Norden).

Gruss Tom

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #10 am: 14.10.2010, 10:10 Uhr »
Ich steh zwar als Segeldepp wahrscheinlich nur im Weg rum, versuche aber nicht vom Segel von Bord beschleunigt zu werden  :?
So lange mir das gelingt bin ich dabei!

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #11 am: 14.10.2010, 10:28 Uhr »
Leider werde ich schnell seekrank, ich gucke also nur mal ab und zu in einem Hafen vorbei. :D

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #12 am: 14.10.2010, 10:54 Uhr »
da ich auch gerade von einem Segeltörn aus British Columbia zurückgekommen bin (wir waren weiter im Norden).
Dann sag mal Bescheid wenn Du Deinen Bericht schreibst. Zum Desolation Sound wollten ich eiegntlich auch kommen.

Leider werde ich schnell seekrank, ich gucke also nur mal ab und zu in einem Hafen vorbei. :D
kein Problem, ist meistens kaum Wellengang.

versuche aber nicht vom Segel von Bord beschleunigt zu werden  :?

Am sichersten ist es in Kombüse. :roll:
Gruß
Ulrich

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #13 am: 14.10.2010, 13:03 Uhr »
Leider werde ich schnell seekrank, ich gucke also nur mal ab und zu in einem Hafen vorbei. :D

Stefanie, besorge dir "Bonine", das ist ein sehr wirksames Mittel :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ilnyc

  • Gast
Re: BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006
« Antwort #14 am: 14.10.2010, 13:26 Uhr »
Spannend! Ich schwimme mal mit...