usa-reise.de Forum

Autor Thema: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010  (Gelesen 18837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« am: 13.11.2010, 12:27 Uhr »
Hallo alle zusammen,

die tollen Reiseberichte hier haben mich dazu gebracht, auch einen zu schreiben. Ich habe den Bericht komplett fertig geschrieben, und ich werde mich bemühen, täglich einen Reisetag einzustellen. Ich habe mir während der Reise leider nicht genügend Notizen gemacht, so dass der Bericht nicht ganz so ausführlich ist, wie manch anderer. Zwischendrin habe ich auch Fotos gefunden, die ich leider nicht mehr zuordnen kann. Es waren einfach zu viele Eindrücke. Beim nächsten Mal wird dies anders!

Wir, das sind mein Mann Andy, 38 Jahre und ich, Silvia, 41 Jahre, waren vom 13. Mai bis 5. Juni 2010 in den USA. Für mich war es das 4. Mal, für Andy das 2. Mal. Im letzten Jahr haben wir in Las Vegas geheiratet und dachten, unseren 1. Hochzeitstag könnten wir doch überm großen Teich verbringen.



Wir haben in der Nähe von Minneapolis Freunde besucht (sie sind letztes Jahr ausgewandert) und sind von da zum Yellowstone NP gefahren, wieder zurück und von da aus noch 2 Tage nach Duluth bzw. Lake Superior.

Wenn ihr Lust habt, kommt doch einfach mit. Wir würden uns freuen.



Ich fange einfach mal mit dem 1. Tag an:

Tag 1 - 13.5.2010 - Flug von Frankfurt über Toronto nach Minneapolis

Voller Vorfreude standen wir an diesem Donnerstag um ½ 6 (Andy) bzw. 6 Uhr (ich) auf. Um 6.45 Uhr holte mein Bruder uns ab, damit wir auch pünktlich am Flughafen sind. 10.45 Uhr sollten wir mit Air Canada starten. Zwischenstopp in Toronto, 1 Stunde 55 Minuten Zeit zum Umsteigen. Ich weiß, etwas kurz, denn schon im letzten Jahr haben wir in Chicago bei 1 Stunde 45 min Umsteigezeit unseren Anschlussflug nur deshalb bekommen, weil dieser Verspätung hatte. Meine Worte damals: "Nur noch Nonstop-Flug!" Dumm nur, dass wir nach Minneapolis keinen Direktflug gefunden haben.

Na gut, auf der Internetseite von Air Canada ist das Umsteigen so toll erklärt, das ist ja easy und geht schnell. Das klappt schon.




Im Gegensatz zum Vorjahr, wo geschätzte 10 Jumbos mit Asiaten vor uns landeten, war es in Toronto bei der Immigration leer. Das ist ja schön! Das Problem war: die Koffer kamen nicht. Die Boarding Time rückte näher. Und näher. Ich entschloss mich, bei AC nachzufragen. Die Dame war wirklich nett und gab sich größte Mühe. Irgendwann konnte ein Angestellter die Koffer finden, eine andere Dame führte uns zum Zollbeamten bzw. -beamtin (welche total unfreundlich war). Diese schaute die bekannten grünen Formulare an und zeigte mit dem Kugelschreiber auf die Rückseite: "Falsch, falsch, falsch." Hatte ich doch tatsächlich, weil ich ja immer alle Formulare für meine bessere Hälfte auch ausfülle, seine Daten auf die Rückseite von meinem Formular geschrieben und umgekehrt - also noch mal ausfüllen.

Die Zeit rennt. Und wir auch. Koffer aufs Band geschmissen, zum Gate gehetzt - übrigens zusammen mit Wladimir, der auch nach Minneapolis wollte. Da standen wir am Gate.....no way! So, wieder zum AC-Schalter. 2 Möglichkeiten gab es: Entweder mit AC am nächsten Morgen oder mit Delta in 4 Stunden. Wie das so ist, man will endlich ankommen. Also entschieden wir uns für Delta.

Jetzt mussten wir unsere Koffer wieder suchen, weil diese irgendwo vom Band genommen wurden. Nachdem dies geglückt war, war es notwendig, durch den kanadischen Zoll zu gehen - weil anderes Gate und andere Fluggesellschaft. Mittlerweile hatten wir einen amerikanischen und einen kanadischen Stempel im Pass. Zwischenzeitlich haben wir noch unsere Bekannten, Danny und Birgit, angerufen und gesagt, dass sie erst um 20.15 Uhr am Flughafen sein müssen.

Nach einem sehr holprigen Flug in einer winzigen Maschine kamen wir endlich in Minneapolis an. Da wir quasi von Kanada eingereist sind, bekamen wir noch einen 2. amerikanischen Stempel. Der nette Zollbeamte grinste und meinte: "Wow, 2 stamps per day." Ich: "Yes and 1 canadian stamp."

Unsere Bekannten warteten schon auf uns, wir verabschiedeten uns von Wladimir und nahmen bei Alamo unseren Mietwagen, einen Dodge Journey, in Empfang. Nach einer ¾ Stunde Autofahrt kamen wir bei Danny und Birgit an. Jetzt konnte der Urlaub beginnen.

LG Silvia
LG Silvia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #1 am: 13.11.2010, 13:20 Uhr »
Hallo Silvia,

Erste! :D

Ich habe schon darauf gewartet, dass du deinen Reisebericht beginnst, da du ihn ja angekündigt hast :D
Na lieber Himmel - das fängt schon heiter an :lol: Koffer suchen, Zoll hier, Zoll dort, Stempel hier, Stempel dort :lol:

Ich bin gespannt, wie die Reise weiter verläuft!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #2 am: 13.11.2010, 14:13 Uhr »
Bin auch dabei :D

Gruß

Palo

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.871
    • Traumziel Amiland
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #3 am: 13.11.2010, 14:44 Uhr »
... da steige ich doch noch schnell mit ein  :groove:

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Stefanie_GZ

  • Gast
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #4 am: 13.11.2010, 15:08 Uhr »
Da fahre ich doch auch mit...

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #5 am: 13.11.2010, 17:19 Uhr »
Bin auch dabei    8)
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #6 am: 13.11.2010, 18:11 Uhr »
Möchte auch gerne dabei sein .........dann mal los

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #7 am: 13.11.2010, 18:38 Uhr »
Mir fallen zwar die Abkürzungen der US-Staaten etwas schwer, ich vermute aber, die Ecke interessiert mich ;) bin dabei.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #8 am: 13.11.2010, 19:30 Uhr »
MN = Minnesota, SD = South Dakota, WY = Wyoming  :wink:
Schön, dass ihr dabei seid. Morgen gehts dann weiter.
LG Silvia
LG Silvia

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #9 am: 13.11.2010, 19:46 Uhr »
Ah, ich dachte MN ist "Montana", aber egal, auf gehts! :)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #10 am: 13.11.2010, 22:18 Uhr »
Yellowstone? Den will ich auch sehen... Und wenn noch genug Platz ist, dann möchte ich die gesamte Reise mitmachen.

Anti

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #11 am: 13.11.2010, 23:00 Uhr »
Da fahr ich doch auch mit.

usa10

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #12 am: 14.11.2010, 11:26 Uhr »
Und ich bin natürlich auch dabei, quetsch mich noch irgendwo dazu ;-)

Liebe Grüße,
Sylvie
2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco



sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #13 am: 14.11.2010, 13:46 Uhr »
Schön, dass noch ein paar dazu gekommen sind. Weiter geht’s:


Tag 2 - 14.5.2010 - Minnesota

Im Vordergrund unserer Reise standen der Besuch unserer Bekannten Danny und Birgit, die letztes Jahr ausgewandert sind, und der Yellowstone Park.

Am ersten Tag ließen wir es langsam angehen. Wir schliefen aus, frühstückten gemütlich und gegen Mittag hat uns Danny etwas die Umgebung gezeigt.

Dieser See ist im Winter komplett zugefroren. Das Eis ist ca. 1 m dick, so dass hier mit den Autos auf den See gefahren werden kann. Das Eisangeln ist hier sehr angesagt! Es stehen dann überall kleine Hütten, wo die Angler ein Loch ins Eis bohren und die Fische rausholen.






Abends gingen wir lecker Hamburger essen und danach auf die Terrasse zu einem Sam Adams - es gab schließlich viel zu reden. Birgit und Danny erzählten uns von Vor- und Nachteilen der USA, den Eigenarten der Amerikaner usw.





Tag 3+4 - 15./16.5.2010 - Minnesota

Heute stand zunächst Arbeit für Andy auf dem Programm: er reparierte die Spüle in der Küche. Nachmittags fuhren wir nach Albertville zum Shoppen. Birgit gab uns den Tipp zu diesem Outlet, viele Geschäfte und recht günstig - vor allem im Vergleich zur Mall of America in Minneapolis. Wir haben den uns aufgetragenen Wunschzettel zum großen Teil schon erfüllen können. Andy (nicht ich!) hat 3 Paar Schuhe gekauft. Mit vollen Tüten sind wir zurück gekommen. Das Gute war, wir konnten die Sachen nicht mit auf die Reise nehmen, weil wir ja auf dem Rückweg nochmals bei Danny und Birgit vorbei kamen.

Zum Abendessen gab es amerikanische Steaks vom Grill. Die 2. Hälfte vom Steak habe ich vergessen zu salzen und habe es nicht gemerkt - so lecker waren die - auch ohne Gewürz.




Am nächsten Tag waren wir morgens typisch amerikanisch frühstücken bei Perkins, haben uns noch etwas die Gegend angesehen und mit Danny und Birgit das schöne Wetter auf der Terrasse genossen und gequatscht.

Es gibt viel Wasser in Minnesota.



Man nennt Minnesota nicht für umsonst das Land der 10.000 Seen.


Den mussten wir gut suchen....gehört haben wir ihn schon lange vorher.


So, vielleicht gehts heut abend noch weiter. Sonst morgen. Ich will jetzt noch das schöne Wetter genießen.

LG Silvia
LG Silvia

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #14 am: 14.11.2010, 14:03 Uhr »
So dann werd ich einmal schauen was ihr so erlebt habt. :wink:

Minnesota dürfte auch eine sehr schöne Gegend sein! Meine Schwester war ein halbes Jahr Austausch dort.

Lg Andi