usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit dem Zelt unterwegs: Oregon, Washington & Kaliforniens Norden September 2010  (Gelesen 27323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Hallo zusammen!

So, lange hat es gedauert, aber der Text steht in groben Zügen, die Fotos sind verkleinert und ein Teil auch schon hochgeladen - es kann also endlich los gehen.  Ganz im Forumstrend, wie es mir anhand der doch zunehmenden Anzahl von Berichten und Anfragen zu der Region erscheint, waren wir im Jahr 2010 im Nordwesten unterwegs.

Für uns ergab sich diese Region allerdings "gezwungenermaßen", denn eigentlich wollten wir in den Yellowstone...  (Wir haben uns nicht verfahren, keine Sorge!) :shock:  Aber es kommt anders als man denkt. Die Schwester meines Partners und ihr Mann sind im August 2009 in die USA gezogen und es hat sie nach San Francisco verschlagen. Nun konnten wir ja schlecht einen Urlaub in den USA planen, ohne der Verwandtschaft zumindest einen kurzen Besuch abzustatten - Yellowstone und San Francisco lagen uns aber zu weit auseinander. Also haben wir einen Urlaub um San Francisco drum herum geplant. Kalifornien hatten wir 2006 bereits recht ausführlich bereist, den Südwesten dann zwei Jahre später in 2008. Was blieb? Oregon und Washington - wir kommen.

Und wieder kam es anders als man denkt: Eine überraschende Möglichkeit des Stellenwechsels führte die Verwandtschaft nach nur einem Jahr (statt der geplanten zwei bis drei Jahre) von San Francisco nach Hamburg, am 19.08. kehrten die "Auswanderer" den Staaten den Rücken, am 25.08. sollte doch eigentlich unser Besuch starten - statt in den USA sahen wir uns dann auf deutschem Boden bei einer kurzen Stippvisite wieder und erhielten immerhin als "Entschädigung" den restlichen Barbestand Dollar (immerhin ausreichend für ein Eis und im Übrigen hat Hamburg ja auch einiges zu bieten - ich gehe davon aus, dass der Aufenthalt dort länger dauert, so dass wir im Sommer 2011 ein wenig Zeit dort verbringen werden   :wink:).  Wenigstens ergab sich das ganze nicht so ganz sehr kurzfristig, so hatten wir noch genug Zeit, auch für San Francisco eine Unterkunft zu buchen und den Stadtaufenthalt auf das "Nötigste" zu verkürzen.

Heraus gekommen ist so letztlich die folgende Route - hier sollen schließlich alle zusteigenden Passagiere wissen, was sie erwartet:

24.08.2010   heimatliches Münsterland - Düsseldorf
25.08.2010   Düsseldorf - San Francisco
26.08.2010   San Francisco -  Lassen Volcanic National Park
27.08.2010   Lassen Volcanic National Park
28.08.2010   Lassen Volcanic National Park - Klamath Falls
29.08.2010   Klamath Falls - Crater Lake National Park
30.08.2010   Crater Lake National Park
31.08.2010   Crater  Lake National Park - Bend
01.09.2010   Bend und Umgebung
02.09.2010   Bend - Maupin
03.09.2010   Maupin - Columbia River Gorge
04.09.2010   Columbia River Gorge -  Milo McIver State Park
05.09.2010   Portland
06.09.2010   Milo McIver State Park - Mt. St. Helens National Monument (Westseite)
07.09.2010   Mt. St. Helens (Westseite) - Mt. St. Helens (Ostseite)  
08.09.2010   Mt. St. Helens (Ostseite)
09.09.2010   Mt. St. Helens - Mt. Rainier National Park
10.09.2010   Mt. Rainier National Park
11.09.2010   Mt. Rainier National Park - Auburn
12.09.2010   Auburn - Seattle
13.09.2010   Seattle
14.09.2010   Seattle -  Olympic National Park
15.09.2010   Olympic National Park
16.09.2010   Olympic National Park
17.09.2010   Olympic National Park
18.09.2010   Olympic National Park - Cape Disappointment State Park
19.09.2010   Cape Disappointment State Park - Cape Lookout State Park
20.09.2010   Cape Lookout State Park - Beverly Beach State Park
21.09.2010   Beverly Beach State Park - Beachside State Park    
22.09.2010   Beachside State Park - Honeyman State Park    
23.09.2010   Honeyman State Park - Harris Beach State Park
24.09.2010   Harris Beach State Park - Redwood National Park
25.09.2010   Redwood National Park
26.09.2010   Redwood National Park - Van Damme State Park
27.09.2010   Van Damme State Park - Point Reyes National Sea Shore
28.09.2010   Point Reyes National Sea Shore
29.09.2010   Point Reyes National Sea Shore - San Francisco
30.09.2010   San Francisco
01.10.2010   San Francisco -
02.10.2010   Münsterland

Wie ihr seht, sind wir lange unterwegs, es ist also für Mitreisende Sitzfleisch gefragt!  :wink:  Untwegs sein werden wir mit einem Midsize SUV und die meisten Nächte wird gezeltet. Da ich (als Beamte - es liegt mir im Blut) ein gewisses Sicherheitsbedürfnis habe, waren die Unterkünfte / Zeltplätze weitestgehend vorgebucht. Das war sicher nicht unbedingt nötig für diese Gegend, aber mir gibt es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir ein Plätzchen für unser Zelt haben werden. Wir sind übrigens ein Paar Anfang 30 und sehen zu Urlaubsbeginn so aus:  




Also, bitte einsteigen - es geht gleich los!  :welcome:

Viele Grüße
Lisa

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Also, bitte einsteigen - es geht gleich los!  :welcome:
Erster!! Bin schon sehr gespannt.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
sitze schon.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Wow. Das ist ja ein luxuriös langer Urlaub! Die Zeit hätte ich auch gerne für den Nordwesten gehabt. Ich freu mich schon und bin gespannt auf eure Erlebnisse. Lg, die Tochter eines Beamten (was auch ordentlich abgefärbt hat  :wink:)
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Bin dabei und warte sehnsüchtig auf mir sehr bekannte Bilder :)
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Stefanie_GZ

  • Gast
Tolle vor allem eine schöne lange Tour, ich steige ein.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Hallo!

Nordlicht, wie schön, dass du erster Mitfahrer bist - schließlich haben wir dir einige gute Tipps zu verdanken!
SEA 2009: Das ist einer der Vorteile unseres Daseins als Staatsdiener - die Arbeit macht zwar keiner weg in der Abwesenheit, aber ob wir zwei mal drei Wochen oder einmal sechs Wochen Urlaub nehmen, ist dann auch egal!
Stefanie und 2x4: Herzlich willkommen auch Euch!

Und die ersten Tage (also die eher unspannenden Tage der Anreise  :wink:) folgen sogleich:

Dienstag, 24.08.2010
Der letzte Arbeitstag – entsprechend machten wir auch etwas früher als üblich Feierabend, denn schließlich ging es heute Abend schon los. Gegen 15.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zu meinen Eltern, wo wir mit leckeren Reibekuchen mit Apfelmus bewirtet wurden. Anschließend ging  es auf zum Bahnhof. Um 19.36 Uhr stiegen wir in den Zug zum  Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die knapp zweistündige Zugfahrt verlief ereignislos und wir trafen halbwegs pünktlich am Ziel und damit im für diese Nacht reservierten  IBIS Hotel ein. An der Rezeption erwarben wir noch die S-Bahn-Tickets für den nächsten Morgen und dann gingen wir nach einer heißen Dusche auch direkt ins Bett.

Für diesen Tag gibt es keine Bilder - das Hotelzimmer war wenig spektakulär! (Aber ein guter und preiswerter Tipp aus dem Forum - danke an dieser Stelle noch mal dafür!)

Mittwoch, 25.08.2010
Heute hieß es richtig früh aufstehen, denn wir wollten bereits um 5.03 Uhr die S-Bahn Richtung Flughafen nehmen. Daher ging um 4.20 Uhr der Wecker und wir machten uns fertig. Natürlich waren wir viel zu früh am Bahnsteig, aber so konnten wir in Ruhe noch etwas Verpflegung und einen heißen Kakao kaufen. Am Flughafen angekommen, gaben wir direkt unsere beiden Taschen am Fast-Bag-Drop-off ab, denn wir hatten bereits gestern morgen online eingecheckt. Das Gepäck wurde direkt bis San Francisco durchgecheckt und wir machten uns auf den Weg durch die Sicherheitskontrolle. Hier wurden wir gründlich untersucht, unsere dicken Wanderschuhe, die vielen Kabel und die insgesamt vollen Rucksäcke reichten als Anlass für eine sehr genaue Überprüfung wohl aus. Die restliche Zeit am Flughafen schlugen wir irgendwie tot und um 7.15 Uhr startete unser erster Flug bis nach London Heathrow.


Eben noch in Düsseldorf...


... und schon unterwegs im Londoner Luftraum!


Als Unterbrechung der kurzen Flugzeit gab es ein Bacon-Sandwich und Getränke und dann waren wir auch schon am ersten Zwischenziel London im Terminal 5. Hier durchliefen wir erneut eine Sicherheitskontrolle und es gab einen ersten Schreck für mich: Bei der Kontrolle der Pässe fiel auf, dass offensichtlich mein ESTA-Antrag nicht ganz richtig im Computersystem gespeichert war. Hiernach sollte ich eine Greencard haben?!? Damit konnte ich natürlich nicht dienen und zeigte stattdessen den glücklicherweise vorhandenen ESTA Ausdruck vor. Damit und mit Hilfe eines Telefonats wurde die Angelegenheit aber geklärt, so zumindest die Dame, die dort arbeitete. Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, wenn ich an die Einreise in die USA dachte, aber das half nun auch nichts mehr.  :|

Der Flughafen Heathrow beeindruckte uns durch seine Größe, auch wenn wir nur das Terminal 5 sahen. Viel gelaufen sind wir dort allerdings nicht, denn unser Handgepäck war einfach zu schwer. Daher verbrachten wir die Wartezeit lesend und irgendwann war es soweit, das Boarding der Riesenmaschine begann. Dieses Unterfangen nahm auch einige Zeit in Anspruch, aber endlich waren alle Passagiere an Bord und mit einer kleinen Verspätung starteten wir gegen 11.50 Uhr durch.

Eine kleine Weile nach dem Start lief das von uns mit Spannung erwartete Inseat-Entertainment an, was wir reichlich ausnutzten (bisher hatte uns nur Air Berlin in die Staaten transportiert, da gab es so etwas nicht...). Torsten brachte es auf fünf Filme, während ich immerhin dreieinhalb Filme -  unterbrochen von kurzen Schlafpausen - schaute. Zwischendurch gab es ein warmes Essen, Chicken Tikka Masala für Torsten, etwas ebenfalls indisch angehauchtes Vegetarisches für mich. Die üblichen Getränke wurden für Torsten durch einen Weißwein zum Essen ergänzt. Kurz vor der Landung gab es dann noch einmal ein Sandwich für jeden. Ansonsten lässt sich sagen, dass uns der Flug mit British Airways gut gefallen hat, der Service war sehr freundlich, die Plätze tatsächlich etwas geräumiger und bequemer mit herausklappbaren Kopfstützen und mit der Filmauswahl vergingen die fast 11 Stunden im Flugzeug zumindest erträglich.


(Erkennt zufällig jemand, was ich da aus der Luft fotographiert habe?)



Schon im Landeanflug auf San Francisco...

Einigermaßen pünktlich – und sicher -  in San Francisco gelandet, waren wir zwar aufgrund unserer Plätze ganz hinten im Flieger nahezu die letzten bei der Immigration, aber dafür waren die Schlangen insgesamt erträglich lang. Noch ein wenig Zittern – würde es jetzt hier Probleme geben wegen meines ESTA-Antrags? Nein, es gab sie nicht, der recht mürrische Beamte stellte die üblichen Fragen nach Zweck und Dauer der Reise, erkundigte sich noch nach dem Beruf (die Frage hatten wir bisher noch nie gestellt bekommen) und wir erhielten den Einreisestempel.

Am Gepäckband waren auch schnell unsere Taschen in Sicht und vollständig bepackt schoben wir unseren Wagen Richtung Flughafenbahn, die uns sehr bequem zum Rental Car Center brachte. Hier hatten wir Glück, unsere Anmietung über Holiday Autos erfolgte bei National und wir waren sehr schnell an der Reihe – die Schlange bei Alamo war deutlich länger. Das übliche Prozedere und dann ging es zur Choiceline: Dieses Mal hatten wir ganze zwei Autos zur Auswahl, einen weißen und einen silbernen Kia. Wir entschieden uns für einen silbernen Kia Sorento, der lediglich rund 9.000 Meilen auf dem Tacho hatte und auch sonst einen guten Eindruck erweckte (leicht gesagt, wir beurteilen Autos nach der Farbe  :wink:).

Nachdem unser GPS (mitgebracht, nicht gemietet) eine Weile brauchte, bis es erkannte, dass wir uns nicht mehr in Deutschland befanden, steuerten wir zielstrebig unser über Priceline gebuchtes Hotel Crowne Plaza an. Hier trafen wir gegen 16.45 Uhr ein – um 15.15 Uhr hatten wir etwa den Flieger verlassen. Wir bezogen ein Zimmer im 2.Stock mit Blick auf die Abluftanlagen für die Klimaanlagen, duschten kurz und marschierten dann auf der Suche nach etwas zu Essen los. Nach einer kleinen Weile und einigen Nieten – verschiedene Lokale standen leer bzw. waren noch nicht geöffnet – erreichten wir The Elephant Bar. Hier war gut was los, aber wir erhielten direkt einen Tisch und aßen uns dann an leckerem Knoblauchbrot, Burger für Torsten und Nudeln mit Hähnchen für mich richtig satt. Während des Essens genossen wir den Blick auf die Bucht und die dahinter liegenden Start- und Landebahnen des Flughafens. "Ganz schön was los in SFO" war unser Fazit!

Gegen 19.00 Uhr waren wir wieder im Hotel, schrieben noch pflichtgemäß eine Email mit der Meldung der gesunden Ankunft nach Hause (erstmals hatte uns ein Netbook in den Urlaub begleitet), räumten ganz wenig auf und fielen gegen 20.00 Uhr nach gut 24 Stunden auf den Beinen müde in die Betten. Die Anreise - immer eine Pflichtübung und noch kein wirklicher Urlaub - war damit geschafft!

Und morgen geht es dann richtig los!


2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Fängt ja schonmal ganz gut an und ich bin gespannt, ob das auch so bleibt :)
Ich selbst buche für San Francisco immer wieder ein Hotel am Airport, weobei das Marriott Dort den besten Blick vom Zimmer aus auf die Landebahn bietet und das aufstehen am frühen Morgen immer ein wenig "romantisch" gestaltet und diesen Anblick hattet ihr wohl auch währende des leckeren Essens oder ?
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Da steig ich auch noch ganz schnell zu und freu mich jetzt schon auf den Bericht von eurem längeren Aufenthalt im Olympic NP.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Hallo Lisa,

auf diesem Bericht habe ich so lange sehnsüchtig gewartet - und jetzt mussich doch tatsächlich hinterher rennen  :( . Bitte zusammenrücken, ich MUSS unbedingt auch nocht mit  :D
Viele Grüße Leia


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Bin auch dabei :D Meine Hotels für die Tour sind vorgebucht ;-)


Gruß

Palo

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.682
Rückt mal etwas zusammen :zwinker:, damit ich auch mitkommen kann  :groove:.

In der Ecke war ich noch gar nicht und zelten :verwirrt: (ob das mein Rücken so lange mitmacht :kratz:?).

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


ilnyc

  • Gast
Hi, ich fahre auch gerne mit Euch mit. Im Nordwesten war ich schon, aber da sind noch einige Ziele offen, die Ihr bereist habt. Bin gespannt!  :winke:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Soeben zugestiegen,


Sitzfleisch hab ich, Bilder aus San Francisco, ja, das Leben kann so schön sein...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.757
    • http://www.neef-online.de
Oh, noch ein Bericht über Washington und Oregon.
Na, das kommt uns doch gerade Recht für die eigene Planung, da steige ich auch noch mit ein.
Um die Dauer des Urlaubs seid Ihr schon mal zu beneiden...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de