Nachdem wir die
Nachtaufnahmen schon diskutiert habe, kommen wir diesmal zu einer ganz besonderen Zeit - der
blauen Stunde.
Was ist das überhaupt?
Wikipedia sagt dazu folgendes:
"Blaue Stunde ist heute vor allem ein poetischer Begriff für die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang."Was ist das besondere daran?
Wie der Name schon sagt der blaue (dunkelblaue) Himmel. Bei echten Nachtaufnahmen ist der Himmel schwarz und eher langweilig, zur blauen Stunde im Idealfall kräftig dunkelblau. Bei Stadtaufnahmen kommt hinzu, dass es deutlich einfacher ist, die Belichtung in den Griff zu bekommen, weil der Himmel zu dieser Zeit eine ähnliche Helligkeit hat, wie die Lampen der Stadt. Die Gefahr ausgefressener Lichter wird dadurch geringer.
Wie sieht das dann aus?
Ich habe ein paar Beispiele auf meiner Festplatte gefunden.
Chicago:
Bei dem Bild war es eigentlich schon fast dunkel aber durch die LZ-Belichtung ist der Himmel noch schön blau..
Frankfurt:
Auch ein Wilkenhimmel kann interessant sein.
Aber auch in der Natur sind Bilder zur blauen Stunde durchaus interessant.
Vor Sonnenaufgang, wenn der Horizont gerade das erste rötliche Licht zeigt
oder nach Sonnenuntergang, hier mit dem Mondlicht auf den Bergen des Big Bend NP
Technisch versuche ich dabei folgendes zu beachten: Stativ ist m.E. Pflicht. Die Blende stelle ich auf 10 oder kleiner um gute Tiefenschärfe zu bekommen. Dabei versuche ich die Belichtungszeit nicht zu lang werden zu lassen, damit Wolken am Himmel möglichst keine Bewegungsunschärfe bekommen und Sterne Sterne bleiben und keine Startrails werden. Die Kamera steht dabei meist auf M und ich benutze die Belichtungsanzeige im Sucher, um ide korrekte Belichtungszeit auszuwählen oder ggf. bewusst über- bzw. unter zu belichten. Ansonsten Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser (2 Sekunden) oder Drahtauslöser.
Wie sieht es bei Euch aus?
Macht Ihr häufiger Bilder zur blauen Stunde? (Zeigt sie!)
Welche Tips habt Ihr für uns?
Welche Probleme habt Ihr dabei?
Was gibt es sonst noch zu diesem Thema zu sagen?Einen Tip hat Wikipedia noch: Wenn man das fotografieren zur blauen Stunde üben will, sollte man an einen der Pole fahren. Dort dauert die blaue Stunde im Frühjahr und im Herbst jeweils etwa 2 Wochen