usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurzfristige Planung Florida 2011  (Gelesen 5476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Kurzfristige Planung Florida 2011
« am: 04.02.2011, 00:14 Uhr »
Hallo EDVM96,

nachdem wir nun ja den Mietwagen gewonnen haben, habe ich heute spontan für Mitte März einen Flug nach Florida gebucht. Habe deshalb nochmals Deinen Reisebericht durchgelesen. Da mir Dein Trip so gut gefallen hat, werden wir die Sache genau so machen, zumindest die ersten 7 Tage. DIe US Virgins müssen wohl noch warten.

Deshalb meine Frage: Würdest Du die ersten 7 Tage wieder genau so machen oder würdest Du was ändern? Kamen sie Dir im Nachhinein stellenweise zu vollgepackt oder fandest Du es OK so?

Wäre schön, Deine Einschätzung zu hören.

VG
Tom

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #1 am: 04.02.2011, 00:23 Uhr »
Hallo Tom, hättest du etwas dagegen wenn wir deine Frage abtrennen und nach "Routenanalyse und Routenerfahrungen" verschieben?  :)

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #2 am: 04.02.2011, 00:34 Uhr »
nein, kein Problem!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #3 am: 04.02.2011, 01:11 Uhr »
nachdem wir nun ja den Mietwagen gewonnen haben, habe ich heute spontan für Mitte März einen Flug nach Florida gebucht. Habe deshalb nochmals Deinen Reisebericht durchgelesen. Da mir Dein Trip so gut gefallen hat, werden wir die Sache genau so machen, zumindest die ersten 7 Tage. DIe US Virgins müssen wohl noch warten.

Deshalb meine Frage: Würdest Du die ersten 7 Tage wieder genau so machen oder würdest Du was ändern? Kamen sie Dir im Nachhinein stellenweise zu vollgepackt oder fandest Du es OK so?

Hallo Tom, hier nochmal das Programm der ersten 7 Tage inkl. Meilen:


Tag 01: -> 14:55h Ankunft Miami Intl Apt, Miami Beach, Fort Lauderdale (45mi)
Tag 02: Fort Lauderdale, Palm Beach, Universal, Downtown Disney, Lake Buena Vista (250mi)
Tag 03: Manatee Viewing Center, Tampa, St. Petersburg, Sunshine Skyway, De Soto NMem, Fort Myers (300mi)
Tag 04: Sanibel Island, Corkscrew Swamp, Big Cypress NPres, Everglades NP (Shark Valley), Florida City (240mi)
Tag 05: Everglades NP (Flamingo), John Pennekamp Coral Reef SP, Overseas Highway, Key West (250mi)
Tag 06: Dry Tortugas NP Day Trip, Key West, Florida City (130mi)
Tag 07: Miami 12:25 ->



Das ist einem Florida-Erstbesucher so vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Im Urlaub bin ich ein ausgesprochener Frühaufsteher - entsprechend viel Programm ist an einem Tag geplant.
2. Ich fahre gerne - und auch gerne große Strecken in den USA. Ich denke die Meilenangaben sprechen für sich.
3. An vielen Orten dieser Rundreise war ich bereits zuvor - insofern war das erkunden der Reiseziele weniger zeitintensiv als bei einem Erstbesuch.

Was habt ihr denn nach den 7 Tagen vor? Ich würde euch empfehlen, mehr als diese 7 Tage für Südflorida einzuplanen. Insbesondere für die Florida Keys und Key West. In Orlando gibt es zudem sehr viele Parks, meine Zeit hat ja für Universal IOA gerade mal so gereicht.

Schade mit den Virgins. Überlegt es euch nochmal.  :wink:



Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #4 am: 04.02.2011, 08:19 Uhr »
Ich kenne die Vorgeschichte zu diesem Routenvorschlag nicht, unterstütze aber EDVM96 Meinung uneingeschränkt, dass das für einen Florida-Anfänger keine geeignete Route ist. Da rast Du wirklich nur durch und machst an markanten Punkten Photostopps, Urlaub ist das nicht. Zumindest die Dry Tortugas würde ich streichen, wahrscheinlich sogar Key West.

Wenn man nur eine Woche Zeit hat, sollte man entweder eine Tour am Südzipfel Floridas machen, also Fort Lauderdale/Miami - Key West - Everglades oder sich mehr auf Richtung Gulf Coast/Tampa/Cape Carneveral konzentrieren. Ich persönlich tendiere zum Letzteren, einfach weil es da mehr zu sehen gibt, gerade im Großraum Tampa, hängt aber natürlich von den persönlichen Vorlieben ab. Key West als Städtchen ist ganz nett, die Fahrt dorthin wird m.E. überbewertet. Besonders wenn Du keinen SUV hast (also niedrig sitzt) fährst Du die meiste Zeit zwischen Brückengeländern und siehst relativ wenig von der Umgebung.

Ich würde 7 Tage wie folgt nutzen:

1. Ankunft Miami, ÜN Miami
2. Fahrt auf dem Tiamiami Trail Richtung Naples, Stopp im Shark Valley (Alligatoren und anderes Getier), ÜN Naples
3. Fahrt nach Sanibel Island, Strandtag, ÜN Ft. Myers (Shopping, z.B. Miromar Mall)
4. evtl. Besuch Edison Winterresidenz, Fahrt nach Tampa über Küstenstraße (nicht Interstate), ÜN Tampa (alternativ zu Shark Valley: Myakka River State Park)
5. Tampa (z.B. Dali Museum, Busch Gardens oder Strände in Clearwater, St. Pete), ÜN Tampa 6. Fahrt nach Cape Carneveral, Kennedy Space Center, ÜN Richtung Miami
7. Fahrt nach Miami, Rückflug

Das ist auch ein heftiges Programm, aber es hat noch einen Hauch von Urlaub.

Wenn es unbeding Key West sein muss, dann evtl. folgendes:

1. Ankunft Miami, ÜN südlich von Miami
2. Fahrt nach Key West, ÜN Key West
3. Key West, ÜN Key West
4. Fahrt Richtung Everglades, ÜN Flamingo
5. Everglades, ÜN Flamingo
6. und 7. Miami / Ft. Lauderdale

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Viele Grüße
Katrin

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #5 am: 04.02.2011, 08:26 Uhr »
Ich kenne die Vorgeschichte zu diesem Routenvorschlag nicht, unterstütze aber EDVM96 Meinung uneingeschränkt, dass das für einen Florida-Anfänger keine geeignete Route ist. Da rast Du wirklich nur durch und machst an markanten Punkten Photostopps, Urlaub ist das nicht.
Das hier war die Vorgeschichte: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49129.0
Und keine Sorge, das war ein Urlaub.  :wink:

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #6 am: 04.02.2011, 11:57 Uhr »
Nachdem ja nun doch ein Planungsthread draus geworden ist, will ich mal unsere Ideen kundtun:

Insgesamt werden wir vom 13.03. bis 23.03. in Florida sein.

Folgende Dinge wollen wir unbedingt sehen:

Miami Beach (ob wir uns nach Downtown reinwagen, weiß ich noch nicht so recht, da wir eigentlich im Westen eher Städtehasser sind), Key West, Everglades, Sanibel und als Harry Potter-Fans müssen wir natürlich in den einzigen Themenpark dazu ;)

In Key West werden wir nur eine Nacht verbringen, das reicht denke ich um es mal gesehen zu haben und den Sunset mitzuerleben. Auf dem Weg dorthin oder zurück noch den Bahia Honda SP mitnehmen.

Viel fahren ist bei uns kein Thema. Die längste Etappe letztes Jahr im Westen war 430 Meilen :) Bei uns ist es meistens so, das wir die ersten 7 bis 10 Tage im Urlaub richtig Gas geben (da man da ja Jetlagbedingt auch früh auf ist) und dann nimmt das Programm ab. Da wir hier ja nur 10 (9) Tage haben, dachten wir uns wir machen die ersten 6/7 Tage straffes Programm und lassen den Urlaub dann am Strand in Miami ausklingen.

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt am Wochenende hinsetzten und mal etwas detaillierter planen. Dann kann ich auch eher abschätzen welche Dinge wir uns zusätzlich zu den gesetzten Must-Sees noch einbauen könnten.

Für eure Tipps und Ratschläge bin ich auf jeden Fall schon mal dankbar.

Flagg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #7 am: 04.02.2011, 22:54 Uhr »
... und als Harry Potter-Fans müssen wir natürlich in den einzigen Themenpark dazu ;)

Macht das auf jeden Fall!!!
Der "Ride" durch Hogwarts ist sensationell ... und Butterbier trinken und Challenge of the Dragons ist verdammt geil!!!!

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #8 am: 05.02.2011, 14:07 Uhr »
So, jetzt hab ich mal eine Planung entworfen:

So. 13.3. - Flug MUC-MIA - Nach Ankunft (16.10 Uhr) Weiterfahrt nach Fort Lauderdale (30 Meilen)
Mo. 14.3. - Fort Lauderdale - Palm Beach - Cocoa Beach (an der Küste entlang) - Orlando (251 Meilen) - Lohnt sich Abstecher nach Cocoa Beach?
Di. 15.3. - Universal's Island of Adventure + evtl. Shopping Orlando Premium Outlet - Ist das Outlet gut oder gibt es bessere auf unserer Route?
Mi. 16.03. - Orlando - Tampa - St. Petersburg - Sanibel Island (237 Meilen) - Lohnt sich Schlenker nach Tampa/St.Petersburg
Do. 17.03. - Sanibel Island Relaxtag
Fr. 18.03. - Sanibel Island - Florida City über Tamiami Trail (181 Meilen)
Sa. 19.03. - Everglades NP (bis Flamingo durchfahren, Anhinga Trail, ?) (95 Meilen)
So. 20.03. - Florida City - Key West (126 Meilen)
Mo. 21.03. - Key West - Bahia Honda SP - Miami Beach (168 Meilen)
Di. 22.03. - Strandtag South Beach
Mi. 23.03. - Evtl. Downtown - Rückflug MIA-MUC (17.45 Uhr)

Ich denke, für einen ersten Florida-Eindruck ist die Route ganz OK und mit den zwei Strandtagen auch nicht so stressig. Wenn uns Florida dann überzeugt, kommen wir wieder und gehen in die Tiefe. Wenn nicht, dann haben wir mal die wichtigsten Sachen gesehen. Was sagt ihr dazu?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #9 am: 06.02.2011, 21:23 Uhr »
So, jetzt hab ich mal eine Planung entworfen:

So. 13.3. - Flug MUC-MIA - Nach Ankunft (16.10 Uhr) Weiterfahrt nach Fort Lauderdale (30 Meilen)
Mo. 14.3. - Fort Lauderdale - Palm Beach - Cocoa Beach (an der Küste entlang) - Orlando (251 Meilen) - Lohnt sich Abstecher nach Cocoa Beach?
Di. 15.3. - Universal's Island of Adventure + evtl. Shopping Orlando Premium Outlet - Ist das Outlet gut oder gibt es bessere auf unserer Route?
Mi. 16.03. - Orlando - Tampa - St. Petersburg - Sanibel Island (237 Meilen) - Lohnt sich Schlenker nach Tampa/St.Petersburg
Do. 17.03. - Sanibel Island Relaxtag
Fr. 18.03. - Sanibel Island - Florida City über Tamiami Trail (181 Meilen)
Sa. 19.03. - Everglades NP (bis Flamingo durchfahren, Anhinga Trail, ?) (95 Meilen)
So. 20.03. - Florida City - Key West (126 Meilen)
Mo. 21.03. - Key West - Bahia Honda SP - Miami Beach (168 Meilen)
Di. 22.03. - Strandtag South Beach
Mi. 23.03. - Evtl. Downtown - Rückflug MIA-MUC (17.45 Uhr)

Ich denke, für einen ersten Florida-Eindruck ist die Route ganz OK und mit den zwei Strandtagen auch nicht so stressig. Wenn uns Florida dann überzeugt, kommen wir wieder und gehen in die Tiefe. Wenn nicht, dann haben wir mal die wichtigsten Sachen gesehen. Was sagt ihr dazu?

14.3. In Palm Beach gibt es nichts zu sehen, außer riesigen Condo-Blöcken. Der Strand sieht genauso aus wie in Ft. Lauderdale
Der Abstecher nach Cocoa macht eigentlich nur Sinn, wenn man ins Kennedy-Space Center will, ansonsten einfach durchfahren bis Orlando
16.3. Der Tag macht so keinen Sinn. Entweder nach Tampa oder nach Sanibel. Um nach Sanibel zu kommen könnt Ihr einmal quer durch Florida fahren, dauert knapp 4h. Macht einen Stopp im Fisherman's Village in Punta Gorda. Am Ende des Piers gibt's ein schönes Restaurant.
Der Großraum Tampa ist m.E. auf jeden Fall einen Abstecher wert, aber dann solltet Ihr dort auch übernachten und Euch ein bißchen umschauen. Nur alleine durchfahren bringt es nicht und die Stadt ansich sieht wie jede amerikanische Großstadt aus. Aber es gibt dort Museen, tolle Strände in St. Pete/Clearwater, Busch Gardens, usw. Von dort könntet Ihr über Anna Maria Island, Longboat Key, Siesta Key, Venice (und dort auf die I75) Richtung Sanibel fahren. Alternativ bietet sich auch ein Besuch des Myakka River State Parks südlich von Tampa an. Das schafft Ihr aber nicht alles an einem Tag. Auch Ft. Myers ist auf jeden Fall einen Aufenthalt wert. Zum Shoppen bietet sich die Miromar Mall an. Nördlich der Miromar Mall gibt es noch ein riesiges Shopping Areal mit Outdoor World, Borders, diversen Sportgeschäften usw. Da kann man einen ganzen Tag mit Hardcore-Shopping verbringen. Interessant ist - außer der Edison Winter Residence - auch noch eine Besichtigung des Koreshan Unity Estate in Estero. Die Koreshans waren eine sehr merkwürdige religiöse Sekte, die sich in Estero eine eigene Welt geschaffen haben.
18.03. Am Tiamiami Trail unbedingt Shark Valley mitnehmen, falls Ihr nicht im Myakka River State Park wart.

Viele Grüße
Katrin

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #10 am: 06.02.2011, 22:04 Uhr »

14.3. In Palm Beach gibt es nichts zu sehen, außer riesigen Condo-Blöcken. Der Strand sieht genauso aus wie in Ft. Lauderdale
Der Abstecher nach Cocoa macht eigentlich nur Sinn, wenn man ins Kennedy-Space Center will, ansonsten einfach durchfahren bis Orlando
OK, dann können wir Cocoa schon mal streichen. Aber fahren würden wir trotzdem die angeblich so schöne #1A oder wie meinst Du das? Dann halt früher rüber wechseln auf die Interstate?
Zitat
16.3. Der Tag macht so keinen Sinn. Entweder nach Tampa oder nach Sanibel. Um nach Sanibel zu kommen könnt Ihr einmal quer durch Florida fahren, dauert knapp 4h. Macht einen Stopp im Fisherman's Village in Punta Gorda. Am Ende des Piers gibt's ein schönes Restaurant.
Der Großraum Tampa ist m.E. auf jeden Fall einen Abstecher wert, aber dann solltet Ihr dort auch übernachten und Euch ein bißchen umschauen. Nur alleine durchfahren bringt es nicht und die Stadt ansich sieht wie jede amerikanische Großstadt aus. Aber es gibt dort Museen, tolle Strände in St. Pete/Clearwater, Busch Gardens, usw.


Na ja, Museen interessieren uns nicht und ein Vergnügungspark reicht uns in 10 Tagen. Strände haben wir ja in Sanibel in schönster Form, dann könnte man sich Tampa sparen. Aber wie sieht es mit St. Petersburg aus? Außerdem erscheint mir die Alternativroute über die #17 nicht sehr attraktiv und laut Google Maps auch nur ne halbe Stunde schneller? Myakka River SP wäre natürlich schon interessant...

Zitat
Auch Ft. Myers ist auf jeden Fall einen Aufenthalt wert. Zum Shoppen bietet sich die Miromar Mall an. Nördlich der Miromar Mall gibt es noch ein riesiges Shopping Areal mit Outdoor World, Borders, diversen Sportgeschäften usw. Da kann man einen ganzen Tag mit Hardcore-Shopping verbringen.
Da sind wir gerade sowieso noch am überlegen, ob wir eine Nacht auf Sanibel verbringen und die andere in Fort Myers. Ist gar nicht so einfach auf Sanibel eine bezahlbare Unterkunft zu bekommen  :wink:
Zitat
Interessant ist - außer der Edison Winter Residence - auch noch eine Besichtigung des Koreshan Unity Estate in Estero. Die Koreshans waren eine sehr merkwürdige religiöse Sekte, die sich in Estero eine eigene Welt geschaffen haben.
Na das hört sich nicht so an, als ob es unsere erste Präferenz wird...

Zitat
18.03. Am Tiamiami Trail unbedingt Shark Valley mitnehmen, falls Ihr nicht im Myakka River State Park wart.
Ist auch schon auf dem Radar.

Danke soweit für Deine Tipps  :dankeschoen:


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #11 am: 07.02.2011, 10:46 Uhr »
Hallo,

ich weiß nicht ob das schon geschrieben wurde, aber ich würde anstatt die Outlets in Orlando lieber die Miromar Outlets in Estero machen. Die schönsten Strände sind für meinen Geschmack die im Fort de Soto SP und nicht Sanibel. In Fort de Soto ist auch das Parken kostenlos.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #12 am: 07.02.2011, 22:11 Uhr »
OK, dann können wir Cocoa schon mal streichen. Aber fahren würden wir trotzdem die angeblich so schöne #1A oder wie meinst Du das? Dann halt früher rüber wechseln auf die Interstate?

Bis North Palm Beach würde ich Interstate fahren, danach auf die 1A gehen. In Melbourne würde ich dann wieder auf die Interstate gehen. Allerdings finde ich es doch recht schade, dass Ihr das Kennedy Space Center nicht mitnehmen wollt.

Zitat
Na ja, Museen interessieren uns nicht und ein Vergnügungspark reicht uns in 10 Tagen. Strände haben wir ja in Sanibel in schönster Form, dann könnte man sich Tampa sparen. Aber wie sieht es mit St. Petersburg aus? Außerdem erscheint mir die Alternativroute über die #17 nicht sehr attraktiv und laut Google Maps auch nur ne halbe Stunde schneller? Myakka River SP wäre natürlich schon interessant...
Natürlich ist Sanibel sehr schön, wenn Euch das reicht und Ihr auch nicht an Kultur interessiert seid, dann fahrt auf kürzestem Wege nach Sanibel und macht Euch dort eine schöne Zeit. Shark Valley ist eine Alternative zum Myakka River SP, daher ist ein Besuch nicht zwingend notwendig.

Zitat
Da sind wir gerade sowieso noch am überlegen, ob wir eine Nacht auf Sanibel verbringen und die andere in Fort Myers. Ist gar nicht so einfach auf Sanibel eine bezahlbare Unterkunft zu bekommen  :wink:
Sanibel ist extrem teuer, ich würde auch eher in Ft. Myers bleiben. Die Brücke nach Sanibel kostet übrigens auch 6$ toll.

Viele Grüße
Katrin

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #13 am: 07.02.2011, 22:26 Uhr »
Ich würde auch in Fort Myers (oder besser noch Fort Myers Beach) übernachten. Der Strand von Fort Myers Beach ist fast genau so schön wie der von Sanibel, es sei denn, man ist Muschelsammler, dann ist Sanibel natürlich die erste Wahl. 
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Re: Kurzfristige Planung Florida 2011
« Antwort #14 am: 08.02.2011, 21:23 Uhr »
Zitat
OK, dann können wir Cocoa schon mal streichen. Aber fahren würden wir trotzdem die angeblich so schöne #1A oder wie meinst Du das? Dann halt früher rüber wechseln auf die Interstate?

Bis North Palm Beach würde ich Interstate fahren, danach auf die 1A gehen. In Melbourne würde ich dann wieder auf die Interstate gehen.

Das kann ich bestätigen. Wir sind letztes Jahr auch die "schöne #1A" gefahren. Würde ich nicht wieder machen. Wird erst am Palm Beach wieder interessant, bis dahin hat sich das Fahren ewig hingezogen und war total unspektakulär.

Zitat
Ich würde auch in Fort Myers (oder besser noch Fort Myers Beach) übernachten. Der Strand von Fort Myers Beach ist fast genau so schön wie der von Sanibel, es sei denn, man ist Muschelsammler, dann ist Sanibel natürlich die erste Wahl. 
Fort Myers Beach war zum übernachten okay, aber wir waren froh, als wir dort wieder wegkamen. Hat uns überhaupt nicht gefallen. Dafür fanden wir Naples ganz toll (auch den Strand) und St. Pete Beach / Treasure Island.

Wenn ihr Muscheln sammeln wollt, könnt ihr auch einen Zwischenstopp in Englewood Beach einlegen; dort habt ihr auch die Möglichkeit Haifischzähne zu finden (schaut nach etwas Schwarzem, ich habe keine gefunden, da ich nur nach etwas weißem Ausschau gehalten habe - tja, hätte vorher mal Wikipedia befragen sollen  :lol:)

Soll es doch Sanibel sein - ganz nett war die Rundfahrt im J.N. "Ding" Darling National Wildlife Refuge. Dort haben wir viele tolle Tiere gesehen z. B. Fischadler etc.

Wir sind letztes Jahr wie folgt gefahren:
Miami - 2 Tage mit Art Deco, Ocean Drive, Downtown, Bayside Marketplace, Little Havanna, Coral Cables, Miami Beach
Fahrt nach Key West - ohne Zwischenstopp, dafür Baden am Smathers Beach, Sunset-Celebration Mallory Square, Bummeln
Fahrt nach Florida City - Blue Hole, Bahia Honda State Park (hier besonders empfehlenswert Sandspur Beach), Robbies Marina, abends bis Sonnenuntergang Anhinga Trail
Fahrt nach Naples - Tamiami Trail, Airboot-Tour, Shark Valley (am besten zu Fuß, haben so kleine Alligatoren gesehen), kleinstes Postamt, abends Bummel durch Naples
Fahrt nach Fort Myers Beach - Naples Beach, Sanibel, Fort Myers, Miromar Mall
Fahrt nach Treasure Island / St. Pete Beach mit 2 Übernachtungen - Englewood Beach, Fort de Soto, Johns Pass Village, Tampa, St. Pete Pier (stundenlang Delphinen zuschauen)
Orlando 2 Übernachtungen - Blue Spring State Park (Manatees :-)), Disney World (muss nicht wieder sein)
wieder Miami zum Abflug

LG

LG Daniela :-)