usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hawaiian_sunshine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Hawaii Reiseblog 2011
Re: Hawaii 2013
« Antwort #255 am: 25.07.2012, 19:21 Uhr »
Einen 4-Door Hardtop Wrangler bekommst Du nur vor Ort für einen Aufpreis von $0-$25 pro Tag.  :roll:

Ich würde Wrangler buchen und hoffen das man den 4-Door einfach so bekommt (Choiceline oder zugewiesen). Falls das nicht automatisch der Fall ist würde vorsichtig nach der Möglichkeit fragen...  :wink:

Sehe ich ganz genauso - ich würde auch aufs Glück setzen. Bei mir hat's funktioniert  :D - ich hatte für Maui, Kauai und Big Island jeweils einen 2-Door Wrangler gebucht und jedesmal ein kostenloses Upgrade auf den 4-door Wrangler bekommen. Auf Maui waren die 2-door Wrangler gerade aus, auf Kauai konnte ich mir einen beliebigen der dort stehenden Jeeps aussuchen und auf Big Island habe ich ungefragt einen Schlüssel für einen 4-door Wrangler bekommen.
Auf Kauai, wo ich mir aus der ziemlich großen Jeep-Flotte einen aussuchen durfte, war es ziemlich auffällig, dass die vorhandenen 2-door Jeeps allesamt deutlich älter waren als die 4-door Jeeps, und den Eindruck hatte ich jeweils auch auf den Straßen. Kann es sein, das die Flotten hier durch entsprechende Steuerung der Neuerwerbungen langsam zugunsten der 4-türigen Variante verändert werden?

LG
Denis

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #256 am: 26.07.2012, 12:15 Uhr »
Das wäre jetzt meine Wunschroute.

Die einzelnen Tagesetappen lassen sich natürlich austauschen, bzw. ändern, falls das Wetter nicht mitspielt.

Könnt Ihr bitte nochmals kritisch darüber schauen, ob ich gravierende Fehler gemacht habe:


Big Island
Maui
Kauai
Oahu

1.Tag Flug Deutschland -  Big Island (Hilo)

2. Tag  Big Island (Hilo)
Lava Tree NP incl. Seitenstraßen, Chain of Crater Road, 137, Ost nach West
Übernachtung: Hilo Hawaiin Hotel

3.   Tag Big Island
Rainbow Falls (ca. 1 Std.), Saddle Road
Mauna Loa,
Mauna Kea und Lake Wai'au Trail

4.   Tag Big Island
Hawai Volcanos NP : (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo
-   Visitor Center incl. Lava Film
-   Kilauea Iki Trail
-   Devils Throat
-   Chain of Crater Road bis Ende (Rückfahrt ca. 1,45 Std.)
-   Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater

5.   Tag Big Island
Volcanos NP : Napau Crater Trail (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo), Permit am Tag zuvor holen

6.   Tag Big Island
-   Pepeékeo Scenic Drive
-   Botanical Garden, ca. 2 Std.
-   Akaka und Kahuna Falls (vom Botanical Garden unweit entfernt)
-   Unterwegs kleine Pause in Honokaa (Aussteigernest)
-   Waipió Valley Lookout, ggfs. geteerte Straße zum Meer hinunter laufen
-   Fahrt nach Waimea, evtl. Parker Ranch Shopping Center
-   Über Saddle Road nach Hilo zurück

7.   Tag Flug Big Island – Maui
Evtl. Kahului ins Ka'ahumanu Shopping Center oder Strand, dann käme zentral gelegen der Kamaole II Beach in Kihei
Übernachtung : Maui Coast Hotel / Kihei.

8. Tag Maui
Sonnenaufgang Haleakala-Krater incl. Sliding Sands bis zum bunten Krater Ka Lu’u o Ka O’o (ca. 4 Std.)
Anschl. Strand oder bummeln in den Shops at Wailea, evtl. Tedeschi Winery

9Tag Maui
Road to Hana: inkl. Oheo Gulch und Seven Secret Pools, Pipiwai Trail
Zurück über Pi'ilani Hwy. im Süden.

10   Tag Maui
I'ao Valley: wenn überhaupt, ist es nur morgens und ev. noch am frühen Vormittag ohne Regen und Nebel.

Umrundung der West Maui Mountains, also von Kahului auf der 340 Richtung Westen (Kahekili Hwy). Die Straße ist teilweise äußerst schmal, sodass nicht 2 Fahrzeuge aneinander vorbei kommen
-   Ohai Trail laufen
-   Stopp beim Nakalele Blowhole.
-   Stop in Lahaina ein altes Fischerdorf. Bummelt durch die Front Street (= Hauptstraße). großen Banyan Tree anschauen.

11   Tag Flug Maui – Kauai
Fahrtzeit Flughafen – Poipu ?
Waimea Canyon incl. Lookouts
Übernachtung : Poipu

12   Tag Kauai
Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail (fast tagesfüllend) - kein Permit notwendig

13. Tag Kauai
Heli Flug ab Port Allen : http://interislandhelicopters.com/reservations/deluxe-island-tour (morgens)
Anschl. Kukui Trail – kein Permit notwenig

14. Tag Kauai
Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail

(Von der Abzweigung Koke'e Rd. bis zum Trailhead des Po'omau Canyon Vista Trails brauchst du fast 1 Std., die Piste habe ich noch nie in einem guten Zustand gesehen. Vom Trailhead des Po'omau Canyon Vista Trails bis zum Kohua Ridge Trail sind es dann nur mehr ein paar Minuten, aber von dort fährst du mindestens 1 Std., wenn nicht mehr, bis du wieder Asphalt (die Koke'e Rd.) erreicht hast)

15.Tag Kaui
Kalalau Trail ab Kee Beach bis Hanakapiai Beach – Trail
Nachm. Tunnels Beach oder Hideaway, außerdem hat Hanalei einfach Flair (Java Kai Café in Hanalei, dort gibt es köstliche Frappucchinos und Chocolate Cookies)

16.    Tag Flug Kauai – Oahu (Honolulu)
Ala Moana Shopping Center, Waikiki Beach

17.   Tag Oahu
Diamond Head, Nuùang Pali Lookout, Tantalus Drive, Aloha Tower

18.   Tag Oahu
Fahrt entlang der Küste: Kaiwa Ridge Trail = @ Angie, hast Du hier etwas in Erfahrung bringen können?,
weiter auf Kamehamela HW bis Haleiwa (immer wieder schöne Strände), über 99 / 750 zurück nach Honululu

19.   Tag Oahu
Hanauma Bay jeden Dienstag geschlossen (früh morgens)
Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen), Fahrtzeit: ca. 1 Std.

20.   Tag Oahu
Westküste bis Kaena Point (Ka'ena Point Trail) von Nordwest her.
Auf dem genannten Ka'ena Point Trail kommst du auch zum Hidden Beach. Achtung richtigen Telefonmasten du zum Meer hin abzweigen achten
Empfehlung: "durch die „Mitte" von O'ahu fahren und in Wahiawa bei der Dole Plantation einen Stopp einzulegen

21.   Tag Flug Oahu nach Deutschland


Herzlichen Dank.

Da hier keiner mehr etwas zu geschrieben hat, kann ich davon ausgehen, das ich keine größeren Patzer darin habe.



Die Frage an Angie wird von Ihr sicherlich nach dem Urlaub beantwortet. Sie soll ja auch Urlaub machen und sich dann um die anderen kümmern.  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #257 am: 28.07.2012, 11:53 Uhr »
Die Frage an Angie wird von Ihr sicherlich nach dem Urlaub beantwortet. Sie soll ja auch Urlaub machen und sich dann um die anderen kümmern.  :wink:

Wir sind gestern Abend wieder gut zu Hause angekommen. Gib mir bitte noch einen Tag Zeit, dann gucke ich mir in Ruhe dein zuletzt Geschriebenes an, ok?

Bis bald :winke:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #258 am: 29.07.2012, 23:13 Uhr »

So, hier bin ich wieder :wink:

3.   Tag Big Island
Rainbow Falls (ca. 1 Std.), Saddle Road
Mauna Loa,
Mauna Kea und Lake Wai'au Trail

Ihr fahrt bis unterhalb der Observatorien, nehme ich an. Von dort ginge es nur mehr zu Fuß weiter, was ihr vermutlich nicht vor habt.

Zur Mauna Loa Observatory Rd. ein aktuelles Update: Die ersten Meilen ab der Abzweigung von der Saddle Rd. sind (schon seit wenigen Jahren) neu geteert. Dann kommen etliche Meilen mit sehr schlechtem Teer, vielen Schlaglöchern und dann - das ist neu - gibt es zahlreiche Stellen, auf denen der miese Asphalt weggerissen wurde. Man fährt jeweils zig Meter über schlechten, groben Schotter, lustig fand ich das nicht unbedingt, aber da wir den Mauna Loa Observatory Trail laufen wollten, blieb uns gar nichts Anderes übrig.

4.   Tag Big Island
Hawai Volcanos NP : (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo
-   Visitor Center incl. Lava Film
-   Kilauea Iki Trail
-   Devils Throat
-   Chain of Crater Road bis Ende (Rückfahrt ca. 1,45 Std.)
-   Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater

Den Blick zum sehr beeindruckenden Vent im Halema'uma'u Crater werft ihr ohnehin in der Dunkelheit hin, denn nur dann sieht man den Vent rot glühen, tagsüber sieht man nur den Qualm.
Übrigens maß der Vent, als er sich im März 2008 öffnte, im Durchmesser 150 feet, dzt. sind es 550 feet (!). Er wächst so schnell, dass man beinahe zusehen kann.

5.   Tag Big Island
Volcanos NP : Napau Crater Trail (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo), Permit am Tag zuvor holen

Update zum Permit: Es gibt 2 neue Möglichkeiten:
1. Permit tags zuvor im Backcountry Office holen (ist ein kleines Stück vom Kilauea Visitor Center entfernt) oder
2. Self registration, was am einfachsten ist. Vor Ort steht neben der Tafel "Napau Crater Trail" eine Box, wenn du sie öffnest, siehst du darin die Liste, wo du euch eintragen musst. Wenn ihr vom Trail zurück kommt, müsst ihr euch mit der Uhrzeit austragen. Bei uns war ein Kugelschreiber in der Box, nehmt sicherheitshalber einen mit, falls dort einen fehlen sollte.

7.   Tag Flug Big Island – Maui
Evtl. Kahului ins Ka'ahumanu Shopping Center oder Strand, dann käme zentral gelegen der Kamaole II Beach in Kihei
Übernachtung : Maui Coast Hotel / Kihei.

Das Restaurant, das mehr oder weniger zum Maui Coast Hotel gehörte (Spices Restaurant), sperrte am 15. April 2012 zu, aber es gibt mehr als genug Restaurants in Kihei, verhungern werdet ihr lange nicht :wink:

8. Tag Maui
Sonnenaufgang Haleakala-Krater incl. Sliding Sands bis zum bunten Krater Ka Lu’u o Ka O’o (ca. 4 Std.)
Anschl. Strand oder bummeln in den Shops at Wailea, evtl. Tedeschi Winery

Die Tedeschi Winery sperrt um 5pm, also ggfs. rechtzeitig hinfahren :wink:

11   Tag Flug Maui – Kauai
Fahrtzeit Flughafen – Poipu ?
Waimea Canyon incl. Lookouts
Übernachtung : Poipu

Fahrzeit Flughafen > Poipu: eine gute halbe Stunde (ohne Pausen, wobei ihr aber gleich zu Beginn der 520, der sogenannten Tree Tunnel Rd. eine Pause einlegen solltet. Die Bäume bilden einen Tunnel, durch den man dann fährt, aber später nahezu keine Chance mehr auf eine Fotopause hat).

14. Tag Kauai
Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail

Ich bin am Überlegen, ob ich euch zum Mohihi Wai'alae Trail überreden soll. Dieser befindet sich auf derselben Piste, nur müsstet ihr bis zum Ende derselben fahren.  Ich finde den Mohihi Wai'alae Trail besonders nach dem MM 2,5 noch weitaus schöner als die Kohua Ridge Trail. Allerdings hat man bis MM 4 am Mohihi Wai'alae Trail (weiter liefen wir nicht) keine Aussicht in den Canyon, wie man ihn vom Kohua Ridge Trail aus hat. Wenn ich mit meinem Reisebericht soweit bin, kannst du dir ev. selbst nochmal ein genaueres Bild machen, welcher Trail für euch besser geeignet ist.
Unterm Strich kann man sagen, dass beim Kohua Ridge Trail der Trail der Weg zum Ziel ist, nämlich der Aussicht. Und beim Mohihi Wai'alae Trail ist der Trail selbst das Ziel, weil die Landschaft teilweise einzigartig ist, wir waren vollkommen überwältigt.

18.   Tag Oahu
Fahrt entlang der Küste: Kaiwa Ridge Trail = @ Angie, hast Du hier etwas in Erfahrung bringen können?,
weiter auf Kamehamela HW bis Haleiwa (immer wieder schöne Strände), über 99 / 750 zurück nach Honululu

Bezüglich des Kaiwa Ridge Trails konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Zu Beginn des Urlaubes, als wir auf O'ahu waren, hatten wir keine Zeit und am Ende, als wir nochmals auf O'ahu waren, hatte Michael einen leichten grippalen Infekt, weshalb wir uns nur in HNL aufhielten.

19.   Tag Oahu
Hanauma Bay jeden Dienstag geschlossen (früh morgens)
Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen), Fahrtzeit: ca. 1 Std.

Beim PCC möchte ich nochmal die Abendshow erwähnen, die ihr Geld wirklich wert ist.
 

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #259 am: 30.07.2012, 12:06 Uhr »
Die Frage an Angie wird von Ihr sicherlich nach dem Urlaub beantwortet. Sie soll ja auch Urlaub machen und sich dann um die anderen kümmern.  :wink:

Wir sind gestern Abend wieder gut zu Hause angekommen. Gib mir bitte noch einen Tag Zeit, dann gucke ich mir in Ruhe dein zuletzt Geschriebenes an, ok?

Bis bald :winke:


Willkommen zurück  :P
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #260 am: 30.07.2012, 12:10 Uhr »
Danke Angie für Deine Anmerkungen.

Werde ich in meine Unterlagen einbauen und ggfs. nochmal nachfragen.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #261 am: 30.07.2012, 14:10 Uhr »

Ja, Gabi, frag' ruhig nach, kein Problem :hand:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #262 am: 01.08.2012, 12:49 Uhr »
Mauna Loa Observatory Trail: ggfs. würden wir dieses auch gern machen. Werde mir mal den Trail auf Deiner HP anschauen.

Mohihi Wai'alae Trail: Ohne diesen Trail jetzt zu kennen, würde ich doch lieber beim dieser Combo Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail bleiben. Wir wollen gern die Aussicht in den Canyon haben. Die Vegetation auf dem anderen Trail ist sicherlich nicht zu verachten, aber ich glaube, Aussichten gefallen uns dann besser.  :wink:

Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #263 am: 01.08.2012, 12:55 Uhr »
Drucke mir gerade diesen Trail: http://www.angies-dreams.net/trails/kalalau.php

und dazu habe ich in meinen Unterlagen diese Info:
- Kalalau Trail ab Kee Beach bis Hanakapiai Beach – Trail mit tollen Aussichten

Wir wollen nur bis dahin. Meine Frage ist jetzt: vor ein paar Tagen kam ein Spielfilm im TV (Gateway to Paradies -> glaube so war der Titel), da wurde dieser Trail begangen. Direkt zu Beginn zeigten die den Trail, das er direkt am Abhand entlang ging, vielleicht Fußbreit und teilsweise weggespült war. Ist der Trail wirklich so heftig? Klar, bei Regen würde ich ihn nicht gehen, macht ja keinen Spaß, aber.....

Wer hat den Film noch gesehen und kann mir dazu etwas sagen?
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #264 am: 01.08.2012, 13:00 Uhr »
Mauna Loa Observatory Trail: ggfs. würden wir dieses auch gern machen. Werde mir mal den Trail auf Deiner HP anschauen.


Lese gerade, das der Trail tagesfüllend ist, daher gestrichen. Lohnt es sich trotzdem ein Stück zu laufen oder sind wir hiermit für den Tag genug ausgelastet?

Rainbow Falls (ca. 1 Std.), Saddle Road
Mauna Loa: Fahrt bis Visitor Center
Mauna Kea: Lake Wai'au Trail
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #265 am: 01.08.2012, 13:23 Uhr »
Mohihi Wai'alae Trail: Ohne diesen Trail jetzt zu kennen, würde ich doch lieber beim dieser Combo Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail bleiben. Wir wollen gern die Aussicht in den Canyon haben. Die Vegetation auf dem anderen Trail ist sicherlich nicht zu verachten, aber ich glaube, Aussichten gefallen uns dann besser.  :wink:

War auch nur ein Vorschlag, Gabi. Die Vegetation am Mohihi-Wai'alae Trail ist traumhaft schön, der Ausblick in den Canyon ebenfalls und wenn euch am Ausblick etwas liegt, ist die beste Combi wirklich, den Po'omau Canyon Vista und dann den Kohua Ridge Trail zu laufen.

- Kalalau Trail ab Kee Beach bis Hanakapiai Beach – Trail mit tollen Aussichten

Wir wollen nur bis dahin. Meine Frage ist jetzt: vor ein paar Tagen kam ein Spielfilm im TV (Gateway to Paradies -> glaube so war der Titel), da wurde dieser Trail begangen. Direkt zu Beginn zeigten die den Trail, das er direkt am Abhand entlang ging, vielleicht Fußbreit und teilsweise weggespült war. Ist der Trail wirklich so heftig? Klar, bei Regen würde ich ihn nicht gehen, macht ja keinen Spaß, aber.....

Wer hat den Film noch gesehen und kann mir dazu etwas sagen?

Den Film habe ich nicht gesehen. Zu Beginn geht es am Kalalau Trail relativ "steil" nach oben, ist aber auf jeden Fall gut machbar. Später geht der Trail dann teilweise am Abhand entlang, aber es wächst sehr viel und die Gefahr, abzustürzen, halte ich für ziemlich gering bis gar nicht gegeben. Bei Regen bzw. wenn es tags zuvor heftig geregnet hat, macht der Trail wirklich keinen Spaß, wir haben schon mal umgedreht, weil wir uns die Schlammschlacht nicht antun wollten.

Nahezu immer ist es so, dass - wenn Regen einen Teil von (irgend-)einem Trail wegspült - innerhalb kürzester Zeit eine Umgehung "angelegt" wird, fast immer von Hikern, seltener von Volunteers oder gar vom DLNR.

Mauna Loa Observatory Trail: ggfs. würden wir dieses auch gern machen. Werde mir mal den Trail auf Deiner HP anschauen.

Lese gerade, das der Trail tagesfüllend ist, daher gestrichen. Lohnt es sich trotzdem ein Stück zu laufen oder sind wir hiermit für den Tag genug ausgelastet?

Rainbow Falls (ca. 1 Std.), Saddle Road
Mauna Loa: Fahrt bis Visitor Center
Mauna Kea: Lake Wai'au Trail

Nein, der Mauna Loa Observatory Trail lohnt nur teilweise nicht. Zu Beginn geht es laufend ziemlich steil über pahoehoe Lava hinauf und erst nach geraumer Zeit ändert sich die Landschaft rapide und wird bizarr, um später wieder in pahoehoe Lava überzugehen. Wenn ihr also zu Beginn ein Stück auf der pahoehoe Lava laufen würdet, lohnt sich die Anfahrt auf der teilweise miesen Piste der Mauna Loa Observatory Rd. nicht.

Am Mauna Loa gibt es kein Visitor Center, das gibt es nur am Mauna Kea auf rund 2.900 m Höhe.

Die Kombination

Rainbow Falls
Mauna Kea Visitor Center
Lake Wai'au Trail
Mauna Kea (Gipfel, also nicht nur bis zu den Observatorien)

ist an einem Tag mehr als gut machbar. Ihr solltet aber zusehen, dass ihr erst am späteren Vormittag bzw. gegen Mittag bei den Rainbow Falls seid, zuvor ist das Licht zum Fotografieren nicht ideal.

Ehe ihr zu den Rainbow Falls kommt, könntet ihr einen Blick in die Kaumana Cave werfen (ist ausgeschildert und leicht an dem unerwartet riesengroßen Parkplatz zu erkennen).
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #266 am: 01.08.2012, 13:44 Uhr »
Nur damit ich es jetzt richtig verstehe.


Den Mauna Kea fahre ich bis zum Visitor Center hoch. Hier ist die Straße hoch das Ziel incl. die Aussichten von oben. Laufe ich den Trail Lake Wai'au besser wenn ich wieder hinunter fahre, oder geht er ab Visitor Center los.
Visitor Center gleich Observatorien?
Gibt es eine Ausschilderung an der Straße, oder halte ich mich an Deine MM-Vorgaben aus Deiner HP?

Mauna Loa: hier fahre ich hoch .... bis? Auch hier wieder die Fahrt das Ziel? Kann ich oben auch etwas laufen, sehen usw. Oder "reicht" es, wenn "nur" auf den Mauna Kea fahre?


Oder habe ich jetzt völlig falsche Vorstellungen?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #267 am: 01.08.2012, 14:02 Uhr »
Nur damit ich es jetzt richtig verstehe.


Den Mauna Kea fahre ich bis zum Visitor Center hoch. Hier ist die Straße hoch das Ziel incl. die Aussichten von oben.

Richtig.

Laufe ich den Trail Lake Wai'au besser wenn ich wieder hinunter fahre, oder geht er ab Visitor Center los.

Mein Vorschlag in dieser Reihenfolge:

- Saddle Rd.
- Abzeigung auf die Mauna Kea Access Rd.
- Mauna Kea Visitor Center - weiterfahren zum...
- Lake Wai'au Trail - weiterfahren zu den...
- Mauna Kea Observatories
- Mauna Kea Summit
- Sonnenuntergang (?) - empfehlenswert!!
- Fahrt zurück

Visitor Center gleich Observatorien?

Nein, das Visitor Center steht auf ca. 2.900 m Höhe, die Observatorien auf ca. 4.200 m Höhe.

Gibt es eine Ausschilderung an der Straße, oder halte ich mich an Deine MM-Vorgaben aus Deiner HP?

Wenn du auf der Saddle Rd. bist, ist dann, nach rund 1 Std. Fahrzeit (ohne Pausen) rechterhand die Mauna Kea Access Rd. ausgeschildert. Ist auch schon zuvor ziemlich einfach zu erkennen, weil genau gegenüber der Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. in der ansonsten fast ebenen Landschaft ein kleiner Hügel zu sehen ist, also linkerhand, ziemlich nahe der Saddle Rd. Dieser Hügel heißt Pu'u Huluhulu.

Zum Lake Wai'au Trail kannst du genau nach meiner Trailbeschreibung laufen und zwar beginnt der Trail, wie du lesen wirst, genau gegenüber MM 7 auf der Mauna Kea Access Rd. Auto einfach am Straßenrand abstellen, sodass man niemanden behindert (jemanden behindern ist ohnehin fast nicht möglich, die Straße ist breit genug und in diesem Abschnitt bereits wieder geteert), rüber auf die andere Straßenseite, über die Leitplanke steigen (ist erlaubt), du siehst ein großes Schild mit "Mauna Kea Ice Age Natural Reserve" (siehe ebenfalls Trailbeschreibung bei mir). Der Trail ist sofort sichtbar.

Mauna Loa: hier fahre ich hoch .... bis? Auch hier wieder die Fahrt das Ziel? Kann ich oben auch etwas laufen, sehen usw. Oder "reicht" es, wenn "nur" auf den Mauna Kea fahre?

Die Landschaft hinauf bis unterhalb der Mauna Loa Observatories ist völlig anders, als die Landschaft auf den Mauna Kea. Für mich/uns muss beides sein, beides beeindruckt uns immer wieder. Wie ich schon schrieb, ist die Piste teilweise in einem miesen Zustand. Ich weiß nicht, was sie vorhaben - Vorbereitungen fürs Teeren oder Absicht, damit nicht so "viele" Touris hochfahren, wobei ich dort nie viele Touris gesehen habe, meist nämlich keinen.

Um dir die Entscheidung, Mauna Loa Road ja/nein, ev. zu erleichtern, guck mal hier. Letztes Jahr fuhren wir mit Dagi hier vom Forum auf den Mauna Kea, sie lief sogar bis zum Gipfel (!) und dann, da sie sonst kaum die Möglichkeit haben wird, fuhren wir mit ihr noch bis unterhalb der Observatorien des Mauna Loa. Letztes Jahr war die Piste noch erträglich.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #268 am: 01.08.2012, 14:23 Uhr »
Jetzt habe ich es verstanden.   :wink:
Danke mal wieder für Deine Geduld.  :oops: Irgendwie kriege ich Hawaii nicht in den Griff, obwohl ich schon die Bücher habe. Keine Ahnung, was mich da immer wieder durcheinander bringt.
Denke aber, wenn wir erst vor Ort sind, klärt sich einiges.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #269 am: 01.08.2012, 14:32 Uhr »

Vermutlich bringen dich die ähnlichen Namen, die dann doch ganz verschieden sind, aber auf fast jeder Insel auftauchen, durcheinander. Das ist gerade beim ersten Hawai'i-Urlaub mehr als verwirrend und das geht nicht nur dir so.

Dann noch so verwirrende Dinge wie Mauna Kea, Mauna Loa, der Kea hat ein Visitor Center, der Loa nicht, beide haben aber Observatorien, die am Loa kann man nicht besichtigen, die am Kea schon und so zieht es sich dahin. Gründe über Gründe, damit man sich nicht mehr auskennt und meint, die Planung nicht in den Griff zu bekommen.

Ich habe aber grundsätzlich den Eindruck, dass du die Planung im Griff hast, nur weißt du das gar nicht bzw. bist dir zu unsicher (ev. wieder wegen der verwirrenden Namen).

Du kannst mich löchern ohne Ende, stelle mir 100x dieselbe oder ähnliche Frage, es braucht dir nicht peinlich zu sein und ich antworte, so gut ich kann. Sollte es dir doch peinlich sein, wofür es aber keinen Grund gäbe, dann schreibe mir eine PN oder Mail, ok?

Also nur Mut, es sieht schwierig aus, ist es aber im Endeffekt nicht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.