genau, romantik beim luau ist nicht drin, einfach zu viele menschen
wir waren letztes jahr auf dem old lahaina luau. es war ok, super wetter ... der fehler war, es nicht früh genug über das netz gebucht zu haben, wir saßen ziemlich weit hinten und auch leider nicht in der besten blickrichtung --> meine fotos sind katastrophal geworden. was schade ist, denn die unterhaltung, die man bietet, ist wirklich gut. ja, touristisch aufgeblasen, aber doch irgendwo authentisch. ich hätte nur trotzdem gern weiter vorne gesessen, da war das licht und der blickwinkel zum knipsen besser, dann hätte man mich von dem einzigen halbwegs guten fotoplatz nicht verjagen müssen (man darf nirgendwo rumstehen, was wie ein rettungsweg aussehen könnte). schade, dass man sich die plätze nicht aussuchen konnte. es war ok, aber beim nächsten mal würd ich glaub ich auch eher was kleineres buchen, man lernt ja dazu
schnorcheln waren wir auch, ich hab das auch seit ewigen zeiten nicht mehr gemacht und es war kein problem - mit meinem dry snorkel zumindest. mit den normalen hab ich ständig wasser geschluckt, und ich muss sagen, der pazifik schmeckt nicht besonders
zum tauchen ist der normale schnorchel besser, für liegen auf der oberfläche der andere.
was haltet ihr denn von snuba diving? das ist eine mischung aus schnorcheln und tauchen. man bekommt ein mundstück wie beim tauchen, die luft kommt aber über ein raft an der wasseroberfläche, ist also keine pressluft. man hat keine flasche auf dem rücken, nur ein kabel zum raft, und kann damit maximal 20ft tief tauchen. wir haben es letztes jahr als ersatz für echtes tauchen gemacht, weil ich keinen schein habe und somit nicht mit meinem mann hätte zusammen tauchen können. seitdem weiß ich, ich brauche einen tauchschein! ich hab mich verliebt, in die unglaublich weite aussicht in dem klaren wasser am molokini crater, der ruhe auf 6m tiefe, und den turtles in turtle town. man kommt einfach näher ran, wenn man unter wasser ist. und es ist ein tolles gefühl, wenn man auf 3m wassertiefe schwebt und unter einem zieht eine green turtle vorbei, und außer dem geblubber deines mundstücks ist alles still ...
weil wir auf das raft gewartet haben, war ich in turtle town auch schnorcheln. danach war mir schlecht, der pazifik schmeckt nicht und schwankt auf den ersten anderthalb metern wassertiefe unglaublich
das hat man tiefer unter wasser alles nicht. das würde ich jederzeit wieder machen! wir haben vor ort gebucht, irgendwo hab ich auch noch den flyer von dem anbieter, snuba macht wohl nur einer. wie teuer es war weiß ich nicht mehr genau, wir haben an dem tag alle aktivitäten auf maui zusammen gebucht. man hat auch nur einen tauchgang gekauft und konnte an board entscheiden, ob man den zweiten auch machen möchte oder man doch lieber nur schnorcheln geht in turtle town. schließlich ist tauchen nicht für jeden geeignet, und so hat man die gelegenheit, das vor ort zu entscheiden, wenn man durch den ersten tauchgang weiß, ob man es mag oder nicht, und man zahlt den restbetrag dann einfach vor ort.
ich glaube, wenn man etwas machen möchte, was alle machen, und doch was anderes machen möchte, der liegt damit genau richtig
wie gesagt: jederzeit nochmal.