usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Islands of Hawaii 2012  (Gelesen 63689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #120 am: 20.06.2012, 10:29 Uhr »
Kaum vorstellbar, dass das Moco Loco gut schmeckt  :wink:. Ich kann aber vorstellen, dass du auf über 4000 m kurzatmig warst. Vielleicht warst du damals in CO mehr akklimatisiert :kratz:?

Das ist schon mal toll, so ein großes Observatorium aus der Nähe zu sehen. Der Tag hätte mir auch gefallen  :daumen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #121 am: 20.06.2012, 10:35 Uhr »
Tolle Bilder!!!

Wobei ich mir den Mauna Kea sparen werde, da ich Angst habe, das ich aus den Schuhen kippe.
Ich hatte letztes Jahr schon Probleme, als wir an einem Tag von SFO über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes gefahren sind. Am nächsten Morgen hatte ich ziemliche Kreislaufprobleme...
Da fehlte einfach die langsame Akklimatisierung.

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #122 am: 20.06.2012, 12:30 Uhr »
Hervorragender Bericht und erstklassige Bilder. Obwohl Haiwaii neben Französisch-Polynesien zu meinen Traumzielen gehört, glaube ich nicht, dass ich in diesem Leben dort noch hinkommen werde.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #123 am: 21.06.2012, 01:30 Uhr »
Das ist die Blüte eines Ohia lehua.
Danke. Ich hatte schon irgendwie geahnt, wer diese Frage beantworten kann.  :wink:

Kaum vorstellbar, dass das Moco Loco gut schmeckt  :wink:.
Doch! Ist halt was Herzhaftes zum Frühstück, genauso wie Beef Teriyaki.
Da wird die "Marmeladen und Nutella zum Frühstück"-Fraktion natürlich anderer Meinung sein.  :wink:

Zitat
Ich kann aber vorstellen, dass du auf über 4000 m kurzatmig warst.
Vielleicht warst du damals in CO mehr akklimatisiert :kratz:?
Ja klar, in Colorado war das kein Problem - obwohl die Berge noch ein Stück höher waren.

Ich hatte letztes Jahr schon Probleme, als wir an einem Tag von SFO über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes gefahren sind.
Am nächsten Morgen hatte ich ziemliche Kreislaufprobleme...
Erstaunlich, der Tioga Pass ist doch gerademal 3.000 Meter hoch.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #124 am: 21.06.2012, 18:21 Uhr »
Auf den Mauna Kea habe ich zwecks alternativer Inselumrundung leider verzichten müssen.
Tolle Eindrücke auf dem Gipfel hast du uns gezeigt. Sehr interessant und sehenswert.

Hawaii Volcanoes National Park fand ich persönlich letztendlich ein wenig langweilig. Aber für einen Besuch auf jeden Fall zu empfehlen. Deine Bilder lassen meine Erinnerungen wieder hochkommen. Ach, Hawaii war und ist sooo schön und vielseitig.

Freu mich auf mehr.

LG Thomas

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #125 am: 21.06.2012, 23:46 Uhr »
Ich hatte letztes Jahr schon Probleme, als wir an einem Tag von SFO über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes gefahren sind.
Am nächsten Morgen hatte ich ziemliche Kreislaufprobleme...
Erstaunlich, der Tioga Pass ist doch gerademal 3.000 Meter hoch.

Naja, ich bin nicht mehr die Jüngste :lol:.
Außerdem war da mein Blutdruck mit Tabletten noch nicht so gut eingestellt. Allerdings weiß ich nicht, wie die Werte waren, da ich im Urlaub kein Meßgerät mitschleppe.
Und ich habe mir Anfang des Jahres auch ein OK vom Arzt für die Tour um den Yosemite geben lassen, wobei sich die ja nun bekanntlich nicht manifestiert hat.
Trotzdem bin ich in Bezug auf eine Tour auf den Mauna Kea lieber vorsichtig.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #126 am: 22.06.2012, 01:42 Uhr »
Big Island: East Rift Zone Lava Trek & Hawaii Volcanoes National Park

Heute musste ich richtig früh aus den Federn, denn um 3 Uhr 45 :shock: war der Treffpunkt mit Tourguide Chris am Ende
von Highway 130 in Kalapana vereinbart: Ich hatte die berühmte "Lavatour mit Chris" gebucht. Diese Wanderungen starten
idealerweise nachts, damit man zur Morgendämmerung bei perfektem Licht an der Lava ist.

Chris war pünktlich und hatte Stirnlampen, Wanderstöcke sowie ein paar Getränke dabei. Heute war abnehmender Halbmond,
also war es nur duster und nicht stockduster. :lol:  Bei Neumond sieht man hier draußen auf den schwarzen Lavafeldern
nichtmal mehr die Hand vor Augen. Chris ist sehr nett und scheint sich hervorragend in der Gegend auszukennen. Er redet
wie ein Wasserfall, aber das störte mich nicht. Im Gegenteil - was er zu erzählen hatte, war sehr interessant.

Nach 2 Stunden Fußmarsch im Dunkeln auf schroffer, scharfkantiger Lava erreichten wir dann nach 6,5 Kilometern Distanz
die flüssige Lava. Ab hier lasse ich die Bilder sprechen.







Bis zu 1.200° Celsius ist der flüssige Lavastrom heiß. Näher als 2-3 Meter entfernt hält man die Hitze kaum aus.







Ein wirklich unglaublicher und faszinierender Ort.












Tourguide Chris in Aktion

Einen kurzen Videoclip habe ich auch zusammengestellt:


Nach ca. einer Stunde vor Ort machten wir uns wieder auf den Rückweg, inzwischen war es hell geworden.
Um 9 Uhr 15 waren wir bereits wieder am Parkplatz.

Ein paar Daten zur Wanderung:
- 13.0 Kilometer Roundtrip
- 4 Stunden Hike inkl. kurzer Pausen
- 1 Stunde an der Lava vor Ort
- Anstieg: 121 m
- Abstieg: 44 m

GPS-Logfile vom Hinweg: Kalapana_Lava_Trek_2012-03-13.gpx

Die Tour hat mich 185 USD (Cash) gekostet, sie war aber jeden Cent wert! Bei mehreren Personen sind es
nur 150 USD pro Nase. Ich kann diese beeindruckende Tour wirklich Jedem empfehlen!
Weitere Infos gibt es auf www.bigislandoutfitters.com

Im Hilo Hawaiian Hotel hatte ich bereits nachts vorsichtshalber ausgecheckt und das Gepäck deponiert, da ich nicht
wusste ob ich wieder pünktlich hier sein würde. Es wäre im Nachhinein gar nicht nötig gewesen, Checkout time ist
hier um 11 Uhr. Im Hafen von Hilo lag inzwischen die Pride of America (NCL).


Pride of America

Nachdem ich mein Gepäck geholt hatte, ging die Fahrt weiter Richtung Hawaii Volcanoes National Park.
Im Park war die Hölle los. Dutzende von Tourbussen waren unterwegs, aber ich hatte schon so etwas
geahnt als ich das Kreuzfahrtschiff in Hilo sah. :wink:  Störend waren auch die insgesamt 5(!) Baustellen
entlang der Parkstraßen. Immer schön mit flag man und pilot car. Warum müssen die denn überall
auf einmal bauen? Und dann noch ausgerechnet wenn ich da bin?  :wink:


Halemaumau Crater

Wer im Nationalpark Lava sehen will, wird enttäuscht. Der Halemaumau Crater mit seinem Lavasee ist weitläufig
abgesperrt, genau wie der Crater Rim Drive um die Kilauea Caldera herum. Einzig am Jaggar Museum kann man
einen Blick aus der Ferne auf den aktiven Halemaumau Crater werfen. Der Puu Oo und der Weg dorthin sind
selbstverständlich auch gesperrt für Normalsterbliche. Wirklich enttäuschend, die Parkverwaltung scheint mir da
etwas übervorsichtig zu sein.


Kilauea Iki Caldera

An der Kilauea Iki Caldera gab es keinen freien Parkplatz mehr. Genau wie an der Thurston Lava Tube. Naja, vielleicht ist
auf dem Rückweg von der Chain of Craters Road etwas frei.


Am Ende der Chain of Craters Road

Am Ende der Straße gibt es erkaltete Lavafelder zu sehen. Und dutzende von Hinweisen des NPS,
wie gefährlich hier doch alles ist. Naja, immerhin findet man hier noch einen netten Sea Arch:


Holei Sea Arch


Südostküste von Big Island

Entlang der Chain of Craters Road gibt es - wie der Name vermuten lässt - einige vulkanische Krater zu sehen.


Pauahi Crater

Auf dem Rückweg waren natürlich immer noch keine Parkplätze vorhanden. Parkranger verteilten
fleißig Parking Violation Tickets an alle Fahrzeuge, die nicht korrekt in den Parkboxen standen.
Irgendwas läuft in diesem Park verkehrt.  :wink:

Auf der Hawaii Belt Road fuhr ich im Süden um die Insel Richtung Kailua-Kona. Am Black Sand Beach
machte ich nochmal eine Pause.


Black Sand Beach

Der Strand ist bekannt dafür, das man hier gut Grüne Meeresschildkröten beobachten kann.
Und tatsächlich:


Green Sea Turtle

Am Nachmittag erreichte ich das Royal Kona Resort, mein Hotel für die nächsten 2 Tage auf der Westseite der Insel.
Nach dem anstrengenden Lava Trek am frühen Morgen gab es heute kein weiteres Sightseeing-Programm mehr.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #127 am: 22.06.2012, 08:28 Uhr »

Schöne Fotos von der Lavatour mit Chris :D Ich habe ihm letzte Woche schon geschrieben, dass wir wieder mit ihm laufen werden, denn dzt. fließt immer noch Lava, etwa genauso weit entfernt wie bei dir im März.

Wer im Nationalpark Lava sehen will, wird enttäuscht. Der Halemaumau Crater mit seinem Lavasee ist weitläufig
abgesperrt, genau wie der Crater Rim Drive um die Kilauea Caldera herum. Einzig am Jaggar Museum kann man
einen Blick aus der Ferne auf den aktiven Halemaumau Crater werfen. Der Puu Oo und der Weg dorthin sind
selbstverständlich auch gesperrt für Normalsterbliche. Wirklich enttäuschend, die Parkverwaltung scheint mir da etwas übervorsichtig zu sein.

Die Parkverwaltung ist zu Recht sehr vorsichtig. Sehr häufig, zuletzt vor 5 oder 6 Tagen, fliegen riesengroße Lavabrocken auf den gesperrten Teil des Crater Rim Drive. Wenn dieser geöffnet gewesen wäre und Leute verletzt oder gestorben wären, frag' nicht, was dann los wäre...
Man darf jetzt aber wenigstens zum Keanakakoi Crater wandern, ist immerhin etwas am Crater Rim Trail. Vor kurzem war dieser Teil auch noch gesperrt. In unmittelbarer Nähe des Keanakakoi Craters stehen die imo schönsten lava trees, weitaus schöner als jene im Lava Tree SP.


Parkranger verteilten
fleißig Parking Violation Tickets an alle Fahrzeuge, die nicht korrekt in den Parkboxen standen.
Irgendwas läuft in diesem Park verkehrt.  :wink:

Was seit Jahren schief gelaufen (bzw. gestanden :wink:) ist, waren die Autos der Touristen. Jeder stellte sein Auto so ab, wie es ihm gerade einfiel und blockierte zum Teil 3 (!) Parkplätze. Ich sagte immer, sie "schmeißen" ihre Autos auf den Parkplatz, richtig rücksichtslos, nicht daran denkend, dass ein anderer auch noch parken will.

Dass viel zu wenig Parkmöglichkeiten vorhanden sind, ist eine andere Sache und wirklich frei ist der Parkplatz bei der Thurston Lava Tube morgens um 7.30 - 8 Uhr :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #128 am: 22.06.2012, 10:04 Uhr »
Hallo,
wirklich faszinierende Bilder und Aufnahmen von eurer Lavawanderrung mit Chris.
Mir hat die Tour auch sehr gefallen.
Als wir an der Stelle waren, wo die Lava ins Meer fließt, gab es einige Explosionen und es war nicht ganz ungefährlich von Gesteinsbrocken oder Lavabrocken getroffen zu werden.
Aber es ist Abenteuer pur und ein einmaliges Erlebnis.
Naja. Für Angie vielleicht ein hundertfaches Erlebnis. :wink:

Mal sehen, was ihr an der Westküste noch so alles gesehen habt.

Toller Reisebericht. Weiter so!!

LG Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #129 am: 22.06.2012, 10:12 Uhr »
Hallo Thomas,


Für Angie vielleicht ein hundertfaches Erlebnis. :wink:

ein hundertfaches Erlebnis war es noch nicht, aber immerhin ein 6-faches, einfach nur tolles Erlebnis :D Nummer 7 ist bereits in Planung :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #130 am: 22.06.2012, 10:20 Uhr »
Kann man jetzt schreiben, daß das coole Bilder von der Lava sind ?  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #131 am: 22.06.2012, 10:42 Uhr »
Wow, die Lavatour ist klasse  :groove:. Allerdings hätte ich etwas Schiss, mich in der Nacht (auch wenn Chris dabei ist) auf so eine Tour zu begeben  :zuberge:. Da muss man schon sehr darauf vertrauen können, dass er den richtigen Weg kennt und mental fit  :zwinker: ist.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #132 am: 22.06.2012, 10:57 Uhr »
Wahnsinnsbilder!

Welches Schuhwerk ist da empfehlenswert? Müssen es wegen der Hitze spezielle Schuhe sein oder reicht "normales" festes Schuhwerk?

Da man jetzt noch nicht weiß, wie die Lava in ein paar Wochen fließen wird, bin ich mir jetzt unsicher, ob man die Tour vorbucht oder dann vor Ort fragt. Oder kann man das gar nicht im Voraus buchen? Auf der HP steht ja, das man ihn kontaktieren soll ohne Hinweis auf Vorausbuchung.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #133 am: 22.06.2012, 15:51 Uhr »
Whow!!
Das sind ja irre schöne Bilder von der Lava ... hach - ich weiß schon, warum ich dorthin will ...
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: The Islands of Hawaii 2012
« Antwort #134 am: 22.06.2012, 20:14 Uhr »
Zitat
Bis zu 1.200° Celsius ist der flüssige Lavastrom heiß. Näher als 2-3 Meter entfernt hält man die Hitze kaum aus.

Womit sich meine Frage erledigt, ob man da nicht Angst haben muss aus Versehen in die Lava zu stolpern ;)