usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada  (Gelesen 6171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

finge42

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 249
4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« am: 04.08.2013, 18:19 Uhr »
Hallo,

nachdem wir im letzten Jahr, unterstützt durch viele Tipps aus dem Forum, im Südwesten der USA unterwegs waren, möchten wir im nächsten Jahr für etwa 4 Wochen den Nordwesten der USA sowie einige Teile von Kanadas Südwesten erkunden. Als Reiseroute schwebt uns Folgendes vor:

Tag 1      Seattle
Tag 2      Olympic NP bis Forks (Übernachtung Forks)
Tag 3       Olympic NP und Fahrt nach Morton, WA (Übernachtung Morton)
Tag 4      Mt. Ranier NP (Übernachtung Morton)
Tag 5      Mt. St. Helens und Fahrt nach Portland (Übernachtung Portland)
Tag 6      Portland (Übernachtung Portland)
Tag 7      Silver Falls State Park (Übernachtung Portland)
Tag 8      Columbia River Gorge und Fahrt nach Baker City (Übernachtung Baker City)
Tag 9      Fahrtag (Baker City bis Jackson, WY) (Übernachtung Jackson)
Tag 10      Grand Teton NP (Übernachtung Jackson)
Tag 11      Grand Teton NP und Fahrt zum Yellowstone NP (Übernachtung Old Faithful?)
Tag 12      Yellowstone NP (Übernachtung im Park oder West Yellowstone?)
Tag 13      Yellowstone NP und Fahrt nach Bozeman, MT o.ä.
Tag 14      Fahrtag (Bozeman bis East Glacier, MT – Glacier NP) (Übernachtung East Glacier)
Tag 15      Glacier NP (Übernachtung East Glacier)
Tag 16      Fahrt East Glacier bis Calgary + ½ Tag Besichtigung Calgary (Übernachtung Calgary)
Tag 17      Icefield Parkway bis Athabasca (Übernachtung Athabasca)
Tag 18      Fahrt bis Banff + ½ Tag Besichtigung Banff (Übernachtung Banff)
Tag 19      Lake Louise + Moraine Lake (Übernachtung Banff)
Tag 20      Yoho NP und Fahrt nach Golden (Übernachtung Golden)
Tag 21       Revelstoke NP und Fahrt nach Vernon (Übernachtung Vernon)
Tag 22      Okanagan Valley (Übernachtung Vernon)
Tag 23      Fahrtag (Vernon bis Wenatchee, WA o.ä.)
Tag 24      Fahrt nach Seattle (Übernachtung Seattle)
Tag 25      Heimflug.

Nach Google Maps erscheinen alle Fahrten machbar, allerdings ist die Fahrt von Baker City bis Jackson ganz schön weit (ca. 500 Meilen). Wir wollten eigentlich auf dieser Strecke keinen Stopp einlegen, da z.B. Craters of the Moon NP im August erheblich zu heiß für einen Besuch scheint (oder?). Auch die Wasserfälle bei Twin Falls erschienen uns nicht so groß, dass dafür ein Tag angesetzt werden sollte.

Wie sieht es eigentlich mit dem Grenzübertritt nach Kanada und zurück in die USA aus? Was muss man beachten und wieviel Zeit nehmen die Grenzübertritte in Anspruch?

Vom Computer aus sieht man natürlich einiges anders, als es in Wirklichkeit ist. Deshalb wären wir für Tipps zu unseren Plänen dankbar.

Grüße

Frank und Inge

McC

  • Gast
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #1 am: 04.08.2013, 18:21 Uhr »
viel zu viel in 4 Wochen gepackt IMO

finge42

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 249
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #2 am: 04.08.2013, 18:28 Uhr »
viel zu viel in 4 Wochen gepackt IMO

Wir wollen ja auch viel sehen und haben noch 2 Tage "Luft"!  Was sollten wir denn weglassen?

Inge

Jochen

  • Gast
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #3 am: 04.08.2013, 18:37 Uhr »
Wir wollen ja auch viel sehen ...

Das ist es ja, in manchen Ecken werdet ihr kaum etwas sehen ausser der Strasse.
Das betriffft auf jeden Fall Seattle den Olympic NP und Yellowstone, in den anderen Ecken war ich noch nicht. Ihr wollt doch sicher auch mal in Ruhe durch den Regenwald (Hoh Rainforest) gehen? Und an die Küste (La Push)? Und Hurricane Ridge? Vielleicht noch Cape Flattery?

Seattle - Port Angeles - Forks, dann wirds schon entspannter.
Für Yellowstone sollte es für jede Schleife im Park ein voller Tag sein, wenn man die komplette "Acht" durchfahren will und an allen interessanten Punkten wenigstens die kurzen Spaziergänge macht.


"Viel sehen wollen" ist verständlich, aber meistens sieht man effektiv mehr, wenn man nicht alles sehen will :wink:

McC

  • Gast
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #4 am: 04.08.2013, 18:46 Uhr »
Wäre eine schöne Tour ohne Yellowstone/Teton!

Was man sehen kann... zwei meiner vierwöchigen Touren.

Kanada + Glacier NP
http://www.web-house.net/usa/tour/10b/1.html

Northwest
http://www.web-house.net/usa/tour/11/1.html

finge42

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 249
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #5 am: 04.08.2013, 18:55 Uhr »

Seattle - Port Angeles - Forks, dann wirds schon entspannter.
Für Yellowstone sollte es für jede Schleife im Park ein voller Tag sein, wenn man die komplette "Acht" durchfahren will und an allen interessanten Punkten wenigstens die kurzen Spaziergänge macht.


"Viel sehen wollen" ist verständlich, aber meistens sieht man effektiv mehr, wenn man nicht alles sehen will :wink:

Beim Olympic NP sind wir uns zeitlich noch nicht sicher, wobei wir im Forum gelesen hatten, dass der Silver Falls State Park mindestens so schön sein soll, wie Hoh Rain Forest. Deshalb hatten wir dafür nicht so viel Zeit eingeplant.

Im Yellowstone waren wir auch im letzten Jahr, deshalb wollen wir jetzt einiges "nachholen", aber auch dafür ist die Zeit natürlich knapp.

finge42

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 249
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #6 am: 04.08.2013, 19:10 Uhr »
Wäre eine schöne Tour ohne Yellowstone/Teton!


Ohne Yellowstone und Teton geht es leider nicht, obwohl die beiden niemals am Weg liegen. Da sind die restlichen Familienmitglieder strikt dagegen, auch wenn das längere Fahrten bedeutet. Mir wurde schon letztes Jahr mit Streik gedroht, als ich die beiden NP rauslassen wollte.  :lol: Seit unserem ersten Besuch dort sind wir begeistert!

Die von Dir beschriebenen Touren sind natürlich wunderbar und lassen ganz andere, intensive Eindrücke zu; aber da wir nicht wissen, ob wir nochmals in die Gegend fahren (können), wollen wir mehr sehen.

Wir haben auch im letzten Jahr mit unserer großen Tour
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59883.0
viel erlebt und gesehen, die Meilen haben uns jedenfalls nicht abgeschreckt, denn der Weg war oft das Ziel :P.

blueswallow

  • Gast
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #7 am: 04.08.2013, 19:54 Uhr »
Was wollt ihr denn für Tipps was seid ihr denn bereit zu ändern?
Macht so den Anschein, als wäre die Route schon relativ in fix.

bevor ich euch Tipps gebe sagt erst mal was ihr auslassen würdet.. :D

McC

  • Gast
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #8 am: 04.08.2013, 19:59 Uhr »
....wobei wir im Forum gelesen hatten, dass der Silver Falls State Park mindestens so schön sein soll, wie Hoh Rain Forest. Deshalb hatten wir dafür nicht so viel Zeit eingeplant.

Ich bin gegenteiliger Meinung... weitaus schönere Wasserfälle gibt es zuhauf in Washington/Oregon, aber Hoh Rain Forest ist einzigartig.

Duc1098

  • Gast
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #9 am: 04.08.2013, 20:28 Uhr »
Hallo

Gehe mit den Einschätzungen von mac Claus und blueswallow konform.
Wenn du zum Voraus überzeugt bist, DEINE Tour so durch zu paucken, dann sind gute Tipps/Ratschläge unserereits eigentlich überflüssig.
Lass den ganzen CN Teil weg, dann wird's ev. etwas!
Für CN brauchst Du eine separate Reise!!
Kenne den Nordwesten und CN aus vielen Reisen, was für Zeitaufwände für "Ferien" notwendig sind.

Gruss
Duc1098

finge42

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 249
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #10 am: 04.08.2013, 20:49 Uhr »
Was wollt ihr denn für Tipps was seid ihr denn bereit zu ändern?


Calgary und Revelstoke NP müssen nicht sein, liegen aber irgendwie auf dem Weg, oder nicht? 

Wenn der Silver Falls State Park doch nicht so überragend ist, könnten wir den natürlich zu Gunsten eines weiteren Tages im Olympic NP rauslassen.

Portland ist auch nicht gesetzt, wir haben es als Abwechslung von den Nationalparks eingeplant. Lohnt sich ein Besuch?

finge42

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 249
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #11 am: 04.08.2013, 20:58 Uhr »

Kenne den Nordwesten und CN aus vielen Reisen, was für Zeitaufwände für "Ferien" notwendig sind.



Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Zeitaufwände für Ferien" meinst.   :verwirrt: Braucht man in Ferienzeiten länger auf allen Strecken? Oder sorgst Du Dich um unsere Erholung?  :lol:

Wir würden wirklich gern auch einen Teil von Kanada sehen.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #12 am: 04.08.2013, 22:51 Uhr »
denn der Weg war oft das Ziel :P.
Das habe ich schon haeufig gelesen.
Aber wie sieht das denn konkret aus? Ein Beispiel: In knapp zwei Tagen von Portland nach Jackson und auf dem Weg noch ein zwei (viel zu kurze) Stuendchen fuer die Gorge abzuzwacken koennt Ihr eigentlich nur schaffen wenn Ihr anschliessend durchgehend I-84 fahrt. Ich habe genau das schon gemacht und genau aus demselben Grund. Die Zeit war knapp und ich wollte zum Yellowstone.
I-84 ist zwischen dem Ostende der Gorge oestlich von Biggs bis zu den Blue Mountains hinter Pendleton sterbenslangweilig. Da freut man sich geradezu ueber so eine komische Baumfarm rechts bei Hermiston, weil es mal ein bisschen Abwechslung ist. Blue Mountains sind dann eine nette Abwechslung und im Grande Ronde Valley hat man links und rechts wenigstens ein paar Berge zum angucken. Aber so richtig oede wird es erst im Sueden Idahos, da faehrst Du stundenlang geradeaus durch Kartoffelfelder.
Wenn I-84 der Weg ist, dann ist der Weg auf grossen Strecken kein besonders attraktives Ziel.
Es gaebe eine Menge Scenic Byways oder auch komplette wesentlich attraktivere Alternativrouten wie die 20, die 26 oder gar 78 und 95 , aber das dauert deutlich laenger und dafuer habt Ihr die Zeit nicht.

Da denke ich ist die Frage erlaubt, seht Ihr mit Eurem vollen Plan wirklich mehr?

Ein Kuerzungsvorschlag ist bei mir ganz klar: lasst Silver Falls weg. Nicht weil ich den Park nicht wunderbar finde, aber Ihr seid einfach zur falschen Zeit dort. Im August sind die Wasserfaelle relativ wasserfrei und das schoene gruene Moos an den alten Baeumen ist braun und vertrocknet. Guckt mal hier: Klick
Im August ist der Park keinen Stop wert. Das waere also mein erster Vorschlag zum Ausduennen. Vorschlaege zur Ergaenzung der Route verkneife ich mir mal, damit nicht noch mehr auf den Plan kommt.

Portland ist auch nicht gesetzt, wir haben es als Abwechslung von den Nationalparks eingeplant. Lohnt sich ein Besuch?
Bevor Du wirklich nur fuer einen kompletten und zwei halbe Tage ganz zum Yellowstone rausjuckelst wuerde ich den Tag in Portland zugunsten eines Tages im Yellowstone opfern. Portland bekommt von den meisten hier eh nicht so dolle Kritiken und ich erklaere mich da mal fuer befangen.

McC

  • Gast
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #13 am: 04.08.2013, 22:56 Uhr »
Oktober im SFSP...


MARK

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 4 Wochen Nordwesten und ein bisschen Kanada
« Antwort #14 am: 05.08.2013, 08:03 Uhr »
Hallo
Grand Teton und Portland raus, sind 4 Tage mehr und die Runde passt.
Gruß
M