Also für Yellowstone dürfte es ein Tag mehr sein, aber das finde ich noch gar nicht mal den problematischten Punkt bei deiner Route. Ich denke eher, dass der ganze Kanadateil so eigentlich nicht viel bringt. Du brauchst am Icefields Parkway m.E. mindestens 3-4 Nächte. Und zwar nicht in Banff (die Stadt selbst ist uniteressant) sondern direkt im Park. Dort gibts leider wenig Motels; das ganze eignet sich viel mehr für RV Urlaub. Das gilt auch für die weiteren Ziele in CN. Deshalb auch mein Rat: CN rausnehmen und nen eigenen Urlaub draus machen.
Event. auch den Grand Teton kürzen. Es scheint so als ob man sich den fast sparen könnte, wenn man nicht richtig viel Zeit für Wanderungen ins Backcountry hat (war selber allerdings noch nicht im Grand Teton, deshalb nur hörensagen)
Meiner Erfahrung nach ist der Grenzübertritt US --> CN unproblematisch (auch nicht länger als sowas hier bei uns dauert), hingegen CN --> US kann schon mal dauern. Zwei Stunden sind da durchaus möglich, auch wenns natürlich auch kürzer sein kann.
Für den Abschnitt zwischen Portland und Yellowstone haben wir für unsere nächste Woche startende Route folgendes geplant:
(vorher 4 Tage für den Abschnitt SEA - Mt. Rainier - Mt. St. Helens)
Tag 5 Cascade Locks / Hood River- event. Beacon Rock SP - Historic Columbia River Byway (zw. exit 69 und 84) - La Grande - Joseph, OR
Tag 6 voller Tag in Joseph OR am Wallowa Lake (ggf. Tagesausfulg Imnaha Country, Hat Point Overlook)
Tag 7 Joseph, OR - Forest Road 39 - Oxbow Damn - ggf. in den Hells Canyon ein Stück reinfahren - 71 - 95 - 55 - McCall, ID (ggf. noch Abstecher Ponderosa State Park oder golfen in McCall)
Tag 8 McCall, ID - Garden Valley- Lowman - Kirkham Hot Springs - Ketchum - Hailey, ID
Tag 9 Hailey, ID - Craters of the Moon - Atomreaktor bei Arco - Rexburg, ID
Tag 10 Rexburg ID - 20 - Mesa Falls Byway #47 - am späten Vormittag Yellowstone erreichen (Übernachtung Canyon Lodge)
es folgen weitere 2 Übernachtungen in Yellowstone bevor es dann nach Süden weitergeht.