12 Stunden finde ich auch heftig, denn das kann Reisende echt in Schwierigkeiten bringen.
Allerdings denke ich, dass die Verbraucher sich diese neue Regelung auch selbst zuzuschreiben haben. Wenn ich hier manchmal lese, dass Leute auf einem Langstreckenflug bei 3h und 5 Minuten Verspätung gleich flightright oder wie diese Organisationen auch heißen, eingeschalten, kann ich nur den Kopf schütteln. Wir alle wollen möglichst günstig fliegen, bitte schön für nicht mehr als 500€ Non-Stop an die Westküste, Essen und Service top, sicher sollen die Maschinen natürlich auch sein. Wie soll diese Rechnung eigentlich aufgehen? Um akzeptable Flugpreise zu bieten, müssen die Airlines schon knapp kalkulieren, da sind Ausfälle vorprogrammiert. Und die Airlines, die richtig gute Gewinne machen, sind nicht sehr zahlreich, jedenfalls nicht Richtung USA. Die meisten kommen gerade so über die Runden, was will man da also erwarten?
Das ist genauso wie bei den Lebensmitteln. Alle wollen billiges Fleisch, reiben sich dann aber verwundert die Augen, wenn sie von katastrophaler Tierhaltung und Lebensmittelskandalen hören.