usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013  (Gelesen 20265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« am: 04.09.2013, 08:19 Uhr »
Ich bin immer noch so "high" von der Reise, dass ich mich nun doch dazu entschlossen habe einen Reisebericht zu schreiben. Liegt vielleicht auch daran, dass man hier im Forum über diese tolle Ecke so wenig liest.
Trotz knapper Zeit werde ich versuchen, so zügig wie möglich dabei zu bleiben. Habt bitte etwas Verständnis, wenn mal ein paar Tage nix passiert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #1 am: 04.09.2013, 08:40 Uhr »
Reiseroute
Gelandet sind wir in Boston und dann aber gleich weiter gefahren Richtung Providence, RI, wo wir in Raynham unser erstes Lager aufschlugen. Von dort gings dann am Long Island Sound entlang über New Haven nach Kingston, NY und von dort weiter zu den Niagara Fällen. Von den Fällen gings weiter über Toronto, Vermont, New Hampshire nach Maine. Die letzten Tage verbrachten wir dann noch in Boston direkt.

Flüge
Zum ersten Mal sind wir mit Icelandair geflogen. Für 780 Euro in der Hauptsaison bekam die Airline den Zuschlag. Anfangs hatte ich etwas "Bauchweh" bei der Auswahl der Airline, doch im Nachhinein war das nicht mein letzter Flug mit denen. Sehr angenehme Flüge! Die 3,5 h von Frankfurt nach Reykjavik vergehen Ruckzuck, danach knapp 1,5 h Umsteigezeit und dann sitzt man noch mal starke 5 h bis nach Boston.
Essen an Bord muss bezahlt werden, aber wenn man das vorher weis, dann deckt man sich entsprechend ein. Getränkeversorgung war auf den Hinflügen besser wie auf den Rückflügen. Vor dem Boarding unbedingt Wasser besorgen! Dafür ist pro Kopf das zweite Gepäckstück umsonst, was dem Einkaufswütigen Soulfinger in die Karten spielt.
Das eigentliche Highlight: wer schonmal in Heathrow, de Gaulle oder Shithole umgestiegen ist, der weis, dass das oft eine halbe Ewigkeit dauern kann. In KEF dauert der Spaß gerade mal (bei uns) 10 Min. bis wir am nächsten Gate waren. Lediglich eine sporadische Passkontrolle - that's it! Wenn ich da an die Schlangen am T5 in Heathrow denke . . .

Auto
Wie immer gebucht bei Hertz. Einen Fullsize für 15 Miettage bekam ich für 480 Dollar. Ein Dodge Charger stand für mich bereit, den ich dann aber gegen einen Toyota Camry tauschte, da kein Plate Pass installiert war. Wagen war Tipp-Topp und was mir am wichtigsten ist: der Verbrauch lag im Schnitt bei 33,8 mpg. Ausstattung ist mir bei den Mietwagen relativ egal. War die Sportausstattung mit Sportledersitzen, Navi, Spoiler vorne und hinten . . . 3000 Meilen auf der Uhr bei Übernahme.
Inzwischen kam auch die Rechnung für den Plate Pass: 52 Dollar an Maut müssen wir zahlen.

Hotels
Waren alle vorgebucht. Hauptsaison und relativ dünne Motel-Infrastruktur waren der Grund der Vorbuchungen. Ausschliesslich Häuser der Hilton Gruppe - lediglich ein Holiday Inn war dabei. Die Übernachtungspreise sind in der Ecke sehr hoch. Selbst ein Motel 6 ist fast nicht unter 100 Dollar zu bekommen - da zahl ich doch lieber 20 Dollar mehr und gehe ins Hampton . . . Das Hilton in Toronto bezahlte ich komplett mit HHonors Punkte. War ein ganz gutes Schnäppchen: 18.000 Punkte pro Nacht + Steuern. Auf die genauen Hotelpreise gehe ich dann im Bericht ein.

Wetter
Wetter war Klasse. Wir hatten lediglich am Anfang der Reise einen Regentag in den Catskills, was aber nicht weiter Schlimm war, da wir einfach das Tagesprogramm etwas änderten. Am Abreisetag nieselte es leicht in Boston. Ansonsten im Schnitt um die 26 Grad - in den Städten war es noch wärmer, was gerade in Boston in den U-Bahn-Schächten sehr unangenehm war. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Was war geplant
Die To-Do-Liste war prall gefüllt. Letztlich im voraus gebucht waren leditlich zwei Dinge:
- Whalewatching in Portland, Maine
- Baseball in Boston
Alles andere entschieden wir frei Schnauze vor Ort.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #2 am: 04.09.2013, 09:04 Uhr »
Bin gespannt! Einige Fotos hab ich ja teilweise "live" über Facebook schon gesehen.

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #3 am: 04.09.2013, 09:38 Uhr »
Die Ecke kenn ich noch gar nicht. Da fahr ich doch gerne mit.
1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #4 am: 04.09.2013, 09:43 Uhr »
Bei soviel Begeisterung fahr ich doch glatt mit. Wir waren nur einmal in dieser Ecke und die Begeisterung hielt sich bei uns in Grenzen, außer bei unserem Sohn. Der fand es dort im Gegensatz zum Rest der Familie toll und möchte dort unbedingt mal Sommerurlaub machen. Vielleicht kann Dein Reisebericht mich ja überzeugen, der Gegend eine zweite Chance zu geben.
Viele Grüße
Katrin

Bautz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #5 am: 04.09.2013, 10:55 Uhr »
Da freu ich mich, das verkürzt mir die Zeit bis ich in exakt einem Monat auch irgendwo in der nähe von Boston sein werde (landen aber in Newark)!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #6 am: 04.09.2013, 11:01 Uhr »
Hallo,
da komme ich auch gleich mit. Wir waren ja vergangenes Jahr in der Ecke. Mal sehen, wann ich endlich mit meinen Fotos fertig bin - dann gibt es noch einen Bericht. Aber Du hast natürlich Vorfahrt!
Gruß
mrh400

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #7 am: 04.09.2013, 12:53 Uhr »
Hallo,
ich will auch mit!
LG Silvia

Selke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #8 am: 04.09.2013, 13:53 Uhr »
Wenn ich noch mitfahren darf, würde ich gerne meine erste Fahrt mit Euch machen !!
Werde am Samstag (07.09.) nach Bangor fliegen und dann 14 Tage in Maine verbringen.

Grüße

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #9 am: 04.09.2013, 14:24 Uhr »
Hallo Frank,

schön, dass es euch gefallen hat.

Melde mich hiermit an.

Allerdings fliegen wir morgen 2 Wochen in den Nordwesten.

Ich werde euch aber bestimmt nachreisen.

Viele Grüße

Steffi

Bautz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #10 am: 04.09.2013, 14:27 Uhr »
Bangor hat nen Flughafen?

Selke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #11 am: 04.09.2013, 15:04 Uhr »
Ja ... werde über Philadelphia einreisen . Sind dann noch so 1:25 Std .

LG Selke

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #12 am: 04.09.2013, 15:10 Uhr »
Die Dörfer im Nordosten sind nicht ohne. Auch Burlington und Portland haben Flughäfen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #13 am: 04.09.2013, 16:58 Uhr »
Tag 1: Samstag, 10.08.2013

Wir konnten einigermaßen Ausschlafen, da unser Zug ab Stuttgart erst um 9 Uhr ging. Wir standen um 7 Uhr auf, machten uns Reisefertig und packten die letzten Sachen zusammen, ehe uns meine Eltern um 8 Uhr auf die Stuttgarter Hauptbahnhofsbaustelle fuhren.

Eigentlich hatte ich uns schon vor ewiger Zeit einen Mietwagen bei Hertz gebucht, doch die Bahn kam ein paar Wochen vor der Reise mit einem unschlagbaren Angebot an: 39 Euro für beide inkl. Sitzplatzreservierung.
Der Mietwagen hätte inkl. Einwegmiete 80 Euro + Sprit füpr 200 km gekostet. Obwohl ich die Bahn hasse und gar nicht über solchen Urlaubsstart erfreut bin, gingen wir das Wagnis ein - zumal wir noch in Mannheim umsteigen mussten.

Wir kamen um 8:30 Uhr am Hbf. an und siehe da: der Zug fuhr pünktlich ab. In Mannheim kamen wir auch pünktlich an, doch leider wurde unser Zug nach FRA aus irgendwelchen Gründen gestrichen, bzw. unser Zug wurde an den vorigen angekoppelt und somit standen zwei ausgewachsene ICE's am Gleis. Dumm nur, dass man in einen der beiden nur zur Hälfte einsteigen konnte, da der hintere Teil auf Grund von defekten Glasscheiben gesperrt war. Und wie es dann so ist, waren natürlich unsere Plätze in dem gesperrten Teil. Der Zug war Proppenvoll und überall standen die Leute im Gang - die Stimmung entsprechend angespannt, da jeder mit Gepäck durch die Gänge drückte.
Letztlich blieben wir dann in der Cafeterria stehen, tranken einen Kaffee an einem Stehtisch und gut war.

Wir hatten letztlich etwa 10 Min. Verspätung in FRA, da der Zug durch die defekten Fenster nicht so schnell fahren konnte. Eigentlich komisch, dass man sich bei einer Reise über den Teich mehr Gedanken über eine 200km Anfahrt mit der Bahn macht, als über einen stundenlangen Flug inkl. Umsteigen.

Würde mir zu denken geben Deutsche Bahn! Nächstes Mal wieder am Vorabend anreisen - oder gleich wieder mit dem Auto.

Zeit hatten wir genug eingeplant - bei der Bahn muss man ja schliesslich mit allem Rechnen (ja warum nur?) Wir kamen dann irgendwann so gegen halb 10 Uhr in FRA an und wir mussten noch zum Terminal 2. Dies geschieht mit dem Bus und kaum den Check-In Schalter von Icelandair gefunden gings auch schon los. Leider gab's keine Absperrungen vor den Schaltern, so dass die Leute Kreuz und Quer anstanden. Hat sich aber auch irgendwann geregelt und es standen schön brav 3 Reihen zum Check-In, bzw. Bag-Drop an.

Alles ging Ratzfatz, wir hatten für beide Flüge Sitzplätze ganz vorne in der EC (Reihe 11). Die Fluggeräte sind alle 3-3 konfiguriert - man hat also immer irgendeinen in der Reihe sitzen. Wir wählten auf allen Flügen den Mittel- und den Gangsitz, dann geht man keinem auf die Nerven, wenn man mal aufs Klo muss und kann den Fenstersitzer böse angucken, wenn der mal muss  :lol: Ich hatte die Vermutung, dass wir einen mit Hummeln im Arsch erwischen, der die ganze Zeit raus will - war aber auf beiden Flügen nicht so - im Gegenteil.

Die Zeit zum Boarding vertrieben wir uns wie gewohnt mit People-Watching, Urlaubsbier trinken usw. Man merkte, dass Ferien sind, es war ordentlich was los auf dem Flughafen und wohlweislich machten wir uns recht zeitig zur Personenkontrolle auf. Hierfür benötigten wir auch ganze 45 Minuten! Es war gut was los. Aber irgendwann vergeht auch das und wir schlugen die Zeit zum Boarding irgendwie tot.

Boarding war dann 13:20 Uhr und man merkte an der Anzahl der Leute, dass es eine kleinere Maschine ist als z.B. ein A380. Das machte das ganze Prozedere keineswegs langwierig - im Gegenteil. Ich liebe diese kleinen Maschinen . . . Als dann jeder auf seinem Platz sass, gings mit ca. 20 Min. Verspätung los. Einige wurden sehr Nervös, bzgl. der Umsteigezeit in KEF, doch die Flugbegleiterinnen konnten alle (zu Recht!) beruhigen.
Bordprogramm an Bord war super. Für alle, die weder Isländisch noch Englisch verstehen: es gibt keine Filme auf Deutsch! Essen kam auch irgendwann (musste aber bezahlt werden) und Getränke gab's auch. Wieviel kann ich nicht sagen, aber ich empfand es für einen 3,5 h Flug als OK. Wir hatten uns von zu Hause mit Essen eingedeckt, was wir so Stück für Stück auf beiden Flügen vernichteten. Ich stehe nicht so auf 13 Euro Hühnchen im Flieger . . . Alkohol kostet auch extra!

Wir hätten um 16 Uhr Ortszeit in KEF ankommen sollen, taten dies aber erst so gegen 16:20 Uhr - Weiterflug war um 17:25 Uhr. In Heathrow hätte ich Schnappatmung bekommen. Als der Flieger andockte, ging auch schon die Türe zum Aussteigen auf (ging bei Iceland auf allen Flügen ungewohnt zügig) und dann gings raus. Wir kamen am letzten Eck des Airports an, liefen 50 Meter zu einem Bildschirm, wo angezeigt wird, von wo aus wier weiterfliegen, weiter 20 Meter nach links, dann rechts zur Passkontrolle, danach eine Rolltreppe nach unten quer durch den Duty Free Shop und nach weiteren 50 Metern standen wir am Abfluggate. Mit Aussteigen und allem 15 Minuten. Es war 16:35 Uhr und langweilten uns vor dem Weiterflug.

Boarding für den Weiterflug ging recht spät los - ohne Zonen, alles Wild durcheinander. Wir gingen fast als letzte in den Flieger. Die Platzverhältnisse bei Icelandair empfand ich für einen normale Economy als sehr angenehm. Deutlich besser als bei meinem letzten Economy Flug mit dem LH A380.

Die 5,5 Stunden Flug nach Boston gingen recht zügig vorbei. Anflug, Landung, Aussteigen usw. alles gewohnt routiniert. Immigrationhalle war Rappelvoll, vielleicht 5 Schalter offen. Ich dachte noch: OK, die machen jetzt alle Schalter auf bei soviel Reisenden. Von wegen, nix wars! Wir standen exakt 1:45 h an, bis wir endlich "drin" waren.
Die Koffer standen schon VOR dem Gepäckband! Auf dem Band lief schon Gepäck eines nachfolgenden Flugs . . . Hört man immer öfter, dass das Einreisen im Nordosten keinen Spaß macht.

Dann gings zu Hertz - inzwischen war es etwa 20:45 Uhr. Erster Eindruck vom Flughafen: abgeranzt ohne Ende, schlecht Ausgeschildert. Dauerte ewig, bis wir den Mietwagenshuttle Halteplatz fanden. Komisch: für jeden Anbieter fährt ein extra Bus - nicht einer für alle.
Gut war dann aber, dass das Shuttle erstmal am Goldschalter am Autodeck hält, ehe es die Leute an den normalen Counter bringt. Auto stand da: ein weisser Charger, den ich dann aber tauschte, da der Plate Pass fehlte und wir keine Lust hatten auf "Mautstationen umfahren" oder "immer Kleingeld parat" haben.

Von Boston-Logan gings dann noch 45 Autominuten Richtung Süden nach Raynham, wo ein schönes Bett auf uns wartete. Wir kamen gegen 22 Uhr dort an und es ging nur noch in die Kiste.

Übernachtung: Hampton Inn Raynham-Taunton, 112 Dollar/Nacht (unsere günstigste Unterkunft auf der Reise!)

To be continued . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht "New England und a bissle mehr" 2013
« Antwort #14 am: 04.09.2013, 18:27 Uhr »
Bist du schnell, Frank :D

Deinen Reisebericht habe ich in die Rubrik Nordosten eingetragen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.