usa-reise.de Forum

Autor Thema: Austrian Snowbirds go Southwest  (Gelesen 20584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Austrian Snowbirds go Southwest
« am: 14.03.2014, 20:10 Uhr »
Wir nutzen die Semesterferien, um einmal ohne Kinder in den Südwesten der USA zu reisen. Unsere Route führte uns von Los Angeles über den Joshua Tree NP nach Las Vegas, hinauf nach St. George und zurück über das Death Valley nach Los Angeles. Die günstigste Verbindung, ohne die wintergefährdeten Flughäfen im mittleren Westen und Osten der USA zu benutzen, war von Graz über München. Als Fahrzeug buchten wir einen Midsize SUV über billiger-mietwagen.de bei Alamo.

Wir hatten das beste Wetter. Oft war es wolkenlos, nur im Valley of Fire hatten wir nachmittags eine geschlossene dünne Wolkenbank. Die Temperaturen bewegten sich um 25°C, in der Früh war es manchmal etwas frisch.

Besonders gefallen hat es uns im Valley of Fire, außerdem die Candy Cliffs, die Racetraks und die Wanderung zum Colorado über den White Rock Canyon und zurück über die Hot Springs. Ich werde versuchen, mich in diesem Reisebericht auf jene Punkte konzentrieren, die in diesem Forum noch nicht so oft vorgekommen sind oder die uns besonders gefallen haben.

Ich wünsche euch eine angenehme Reise mit uns, da die Jungs diesmal nicht dabei sind haben wir Platz genug.

Herzlich willkommen!

"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #1 am: 14.03.2014, 20:41 Uhr »
Erste!  :D

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #2 am: 14.03.2014, 22:06 Uhr »
Ich spring auch schnell noch auf...



denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #3 am: 14.03.2014, 22:29 Uhr »
Auch ich bin dabei!
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #4 am: 14.03.2014, 23:07 Uhr »
Austrian Snowbirds goes Southwest
Ihr wisst aber schon dass 'Snowbirds' eigentlich die Bezeichnung für (i.d.R. kanadische) Rentner ist, welche im Winter den warmen Süden (meist Florida) bevölkern?
Und bei Snowbirds (plural) heißt es natürlich "go" und nicht "goes".  :dozent:
Ok, Klugscheißermodus deaktiviert.  :wink:


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #5 am: 14.03.2014, 23:38 Uhr »
Hallo ihr beiden,

ich begleite euch gerne, zumal ich auch vor dem Winter in den Süd-Westen geflohen bin, leider aber in der Mitte ein paar sehr verregnete Tage hatte.

Birgit

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #6 am: 14.03.2014, 23:45 Uhr »
Austrian Snowbirds goes Southwest
Ihr wisst aber schon dass 'Snowbirds' eigentlich die Bezeichnung für (i.d.R. kanadische) Rentner ist, welche im Winter den warmen Süden (meist Florida) bevölkern?
Und bei Snowbirds (plural) heißt es natürlich "go" und nicht "goes".  :dozent:
Ok, Klugscheißermodus deaktiviert.  :wink:



Ok, wenn du schon klugscheissen musst, dann aber bitte richtig.

Erstens gehen die nicht nur nach Florida. Jeden Winter besuchen tausende Snowbirds Arizona und Suedkalifornien.

Die kommen nicht nur aus Kanada, sondern hauptsaechlich aus Minnesota, Michigan, Wisconsin.

Jetzt bin ich aber gespannt, was die Oesterreicher so mit den Snowbirds erleben. Golf spielen ist jedenfalls ein Muss fuer Snowbirds.

Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #7 am: 15.03.2014, 00:15 Uhr »
Ok, wenn du schon klugscheissen musst, dann aber bitte richtig.
Na jetzt geht's los.  :grins:

Zitat
Erstens gehen die nicht nur nach Florida.
Aha. Das "meist" in meinem Satz scheinst du wohl überlesen zu haben.

Zitat
Die kommen nicht nur aus Kanada sonder hauptsaechlich aus Minnesota, Michigan, Wisconsin.
Canadians sind allgegenwärtig im winterlichen Florida.
Vom Gefühl her weit mehr als US-Citizens - Touristen wohlgemerkt. Meine persönliche Erfahrung. By the way, wann warst du zuletzt in Florida?  :wink:

Zitat
Jetzt bin ich aber gespannt, was die Oesterreicher so mit den Snowbirds erleben. Golf spielen ist jedenfalls ein Muss fuer Snowbirds.
Denke mal der Thread-Titel wurde falsch gewählt.

Bin jedenfalls gespannt auf die DV Racetrack-Fotos.

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #8 am: 15.03.2014, 08:36 Uhr »
Nein wir sind keine Pensionisten und Golfspielen ist bei uns auch noch nicht notwendig.

Der Titel passt so, da wir vom kühlen, kalt war es im Winter heuer nie, schneebedeckten Österreich in den warmen Südwesten geflogen sind. Also echte Snowbirds. Wir wollten die Snowbirds als Zugvogelgeschichte im Bereich des Lake Mead im Bericht einbauen und schauen welche Reaktionen kommen. Das hat uns aber zulange gedauert. Die Diskussion gefällt mir auch jetzt ganz gut. Auf den Begriff sind wir bei einem Geocache oberhalb von Overton bei einem großen Snowbird-Horst gestoßen. Der Owner hat in ironischen Worten das Zugverhalten dieser Wintervögel beschrieben.

EDVM96 hat sich sein Plus redlich verdient. Hoffentlich halten die Leistungen bis zum Schul.., äh Berichtsende an. Beim Fehler im Titel, danken wir dir für den Hinweis :dankeschoen:.

Die Racetraks waren natürlich sehr sehenswert. Obwohl es für uns unverständlich war, dass sich die Besucher erst den langen Weg antun, dann nur beim ersten Infopoint bleiben und enttäuscht sind, wenn sie keine Steine sehen.

Freud mich, dass schon einige eingestiegen sind.

Heimo
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #9 am: 15.03.2014, 09:29 Uhr »
Hallo ihr beiden,

ich bin auch wieder dabei.

Viele Grüße

Steffi

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #10 am: 15.03.2014, 12:40 Uhr »
Hallo Heike und Heimo,
Ich will auch noch mit  :D
Wann genau wart ihr unterwegs? (Meine Unizeit ist schon 20 Jahre vorbei, kann mich gar nicht mehr erinnern wann Semesterferien waren)
Die eher unbekannten Ziele sind für mich besonders interessant, ich rätsele selber gerade an einer Route für den nächsten Südwest-Urlaub. Ich bin sehr gespannt  :roll:

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #11 am: 15.03.2014, 13:44 Uhr »
13.02.2014   Graz – Los Angeles


Am Flughafen Graz ist, wie immer, nicht viel los. Am Check In –Schalter waren wir die Einzigen, unser Problem mit dem Online-Checkin wurde rasch behoben. Am Vorabend machte ich eine fehlerhafte Eingabe, dann stürzte das System ab. Ich konnte den Vorgang, auch gemeinsam mit der Lufthansa-Hotline, nicht wieder starten. Nur Heikes Sitzplatzreservierung  war verschwunden. Sie sollte im Flieger nach Los Angeles nun in der Mittelreihe sitzen.

Der Flug über die Alpen nach München erfolgte bei Kaiserwetter, unendliche Fernsicht bei wolkenlosem Himmel. Die verschneiten Alpengipfel leuchteten in der Sonne. Da wir in einer niedrigen Höhe flogen konnten wir alles sehr genau erkennen.

Von München ging es mit einer A340 weiter. Die Sitzplatzprobleme waren rasch gelöst. Der junge Mann neben mir war sofort bereit die beiden Plätze in der Mitte zu nehmen. Der Flug verlief ruhig. Bis Grönland war es meist bewölkt. Die tief verschneite Westküste von Grönland und das kanadische Festland erstrahlten in der tief stehenden Wintersonne.



Kanada und der Norden der USA waren von einer Schneedecke überzogen. Leider verhinderte eine Wolkenbank die Sicht auf den Yellowstone. Nach Salt Lake City wurde es wieder klar. Der Lake Las Vegas war gut zu erkennen.



Las Vegas lag unter uns.



Der Strip ist unübersehbar.



Der Red Rock Canyon westlich von Las Vegas.



Über der Mojave Wüste drehten wir Richtung Los Angeles ein. Auf dem Bild ist der Ort Baker mit der  Abfahrt von der I15 Richtung Death Valley zuerkennen. Ganz im rechten hinteren Bereich das beginnende Death Valley.



Der gesamte Stadtbereich von Los Angeles lag völlig klar unter uns, ohne Nebel und Smog.



Der Hollywood-Schriftzug sehr gut erkennbar.



Wir landeten pünktlich.

Die Einreise verlief ohne Probleme. Als wir das Flughafengebäude verließen wartet der Shuttlebus praktisch schon auf uns. Bei Alamo war einiges los. Die Selbstbedienungsterminals schienen uns etwas umständlich. Wir stellten uns in die Warteschlange. Die Bedienung  der Terminals dürfte nicht einfach sein. Ich hatte den Eindruck, dass alle mit der Oberfläche kämpften. Einige scheiterten und mussten sich dann erst anstellen. 

Unser Mitarbeiter quatschte uns mit Upgrades voll. Einen 4x4 gibt es nur bei Fullsize SUV. Wir willigten ein, da wir ins Hinterland wollten. Er dachte sich, die kennen sich eh nicht aus und nehmen sicher einen normalen SUV. In der Choiceline war es auch für mich als Laien sofort klar, dass kein 4x4 da war. Zwei Mitarbeiter machten sich auf die Suche, ob nicht irgendwo in der Waschstraße einer seht. Es half nichts, ich musste nochmals zurück zu unserem Schaltermitarbeiter. Er ging mit uns persönlich hinaus und zur Chefin auf dem Platz. Sie hatte in einem Geheimfach noch Schlüssel, aber sie konnte die beiden Fahrzeuge dazu nicht finden. Also wieder hinein. Der Schaltermitarbeiter war nicht mehr da und ich wurde zum Standortleiter geschickt, da nur er Rückbuchungen durchführen kann. Er buchte das Upgrade anstandslos zurück und erklärte mir noch, dass sie in Los Angeles im Normalfall keine 4x4 Fahrzeuge haben. Nur wenn zufällig eines über eine Einwegmiete zu ihnen gelangt.

Also doch ein Midsize SUV ohne Allrad. Im nach hinein betrachtet hat es so gepasst, einen 4x4 hätten wir nicht gebraucht. High Clerance war ausreichend. So haben wir etwas Geld gespart. Das dritte Fahrzeug, ein KIA Sorento hat uns gepasst.

Wir machten uns rasch auf den Weg zu unserer ersten Unterkunft im Venice at the Beach Hotel direkt am Strand, nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Denn Sonnenuntergang haben wir um wenige Minuten versäumt. Schnell die Sachen im Hotelzimmer verstaut und raus auf den Strand um die letzten Strahlen zu genießen.



Das rosa Gebäude war unsere Unterkunft.

Statt dem Sonnenuntergang hatten wir wenigstens einen schönen Mondaufgang.



Als es finster wurde, kam auch rasch die Müdigkeit. Bald hielten wir es nicht mehr aus und es ging ab ins Bett.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #12 am: 15.03.2014, 14:15 Uhr »
Hallo Heike und Heimo,

hab zwar den Hinflug knapp verpasst, bin aber schnell noch nachgeflogen  :wink: und will auch noch mit - BITTE!!!!

Freu mich auf die "Flucht" in den Südwesten, wo es dann denn nach einer Woche Frühling auch bei uns in Ö wieder zu regnen beginnt.

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

The619

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
    • The619.de
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #13 am: 15.03.2014, 16:04 Uhr »
Ich springe mit rein... Freu mich auf den Bericht...
Viele Grüße
The619

KatJen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 126
    • Katja & Jens Reiseblog
Re: Austrian Snowbirds go Southwest
« Antwort #14 am: 17.03.2014, 14:29 Uhr »
Da bin ich auch dabei! :D

Vor allem die etwas unbekannteren Ziele interessieren mich, da wir im Mai vielleicht auch spontan in den Südwesten reisen. Es wäre dann unser 4. Trip dorthin.

Bin gespannt auf die Fortsetzung!
Viele Grüße,
Katja
Katja & Jens Reiseblog: USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012.