Guten Morgen,
leider kann ich nicht schlafen, aber dafür kann ich mich dann ja mit dem Urlaub beschäftigen.
Vorweg: Der Flug ist noch nicht gebucht, einmal liegt es an den Preisen die aktuell aufgeboten werden und zum anderen daran, dass ich gerne noch einen Tag mehr nehmen würde, dann aber der Mietwagen direkt 50 € teurer wird und die Route ja auch noch nicht feststeht.
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe die vorgeschlagene Route mit meiner besseren Hälfte besprochen. Der Aufenthalt in Tahoe ist nicht zu umgehen. Wir haben die Route von Flicka auch in Google Maps(
https://goo.gl/maps/DW47Y) eingegeben und sie ist nur ca. 80 km kürzer. Für diese 80 km mehr nehmen wir dann doch lieber Tahoe mit.
Ich sehe natürlich den Vorteil, dass man bei Flicka's Route unabhängig ist vom Tioga Pass. Laut einem Link hier aus den Forum kam es in den lezten 10 Jahre nur einmal vor, dass der Pass Mitte Oktober bereits geschlossen war, alle anderen Jahre war erst im November der Fall. Bis dahin sind wir dann ja schon durch - und falls er doch zu sein sollte nehmen wir das in Kauf, dass wir dann den Yosemite nicht gesehen haben.
Zur der Frage, was wir genau im Yosemite machen wollen bin ich ehrlich gesagt noch nicht in der Lage es genau zu beantworten. Wenn wir hinfahren wollen wir natürlich übernachten und uns etwas anschauen oder auch laufen gehen. Aber welchen Baum, welche Ecke, welchen Wasserfall oder ähnliches es genau wird haben wir noch gar keine Ahnung. Bei allen aufgeführten Stationen gehen wir davon aus, dass es auch was zu machen oder schauen gibt! Ich hoffe das dies nicht zu blauäugig ist? Dein Vorschlag snowtigger kommt leider nicht in Frage, wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten 30 Jahren die USA nach dieser Reise nicht mehr wieder sehen werden und wenn dann SF fehlt wäre das wirklich nicht schön.
Jetzt kommt das große "aber", da ich ohnehin noch einen Tag länger fahren möchte geht unsere Planung nun in diese Richtung:
Tag 1 (SO) - Flug von Düsseldorf nach Los Angeles - Ankunft noch unbekannt -
Tag 2 (MO) - Los Angeles
Tag 3 (DI) - Los Angeles
Tag 4 (MI) - Fahrt nach Morro Bay (324 km)
Tag 5 (DO) - Fahrt nach Monterry (230 km)
Tag 6 (FR) - Fahrt nach San Francisco (192 km)
Tag 7 (SA) - San Francisco
Tag 8 (SO) - San Francisco
Tag 9 (MO) - Fahrt nach Tahoe City (320 km)
Tag 10 (DI) - Fahrt nach Curry Village (348 km)
Tag 11 (MI) - Entweder nochmal Yosemite oder bereits Death Valley
Tag 12 (DO) - Fahrt nach Death Valley (485 km - das ist eine Menge Holz - da bleibt wohl nicht viel vom Tag, so dass hier wohl besser ein zweiter Tag Death Valley zu gebrauhen ist?)
Tag 13 (FR) - Fahrt zum Zion NP (455 km - ebenfalls eine Menge - da wäre der zweite Tag im Zion wohl auch schon Pflicht)
Tag 14 (SA) - Zion NP
Tag 15 (SO) - Fahrt zum Bryce Canyon (116 km)
Tag 16 (MO) - Fahrt nach Las Vegas (422 km)
Tag 17 (DI) - Las Vegas (evlt. Ausflug zum Grand Canyon oder Skywalk?)
Tag 18 (MI) - Las Vegas
Tag 19 (DO) - Rückflug nach Deutschland
Das sind dann in Summe 2950 km laut Google Maps (
https://goo.gl/maps/zA1iT) - gegenüber der ersten Route ca. 200 km und gegenüber Flicka's Vorschlag 280 km. Dafür ist nun aber auch ein Tag mehr geplant und wir sind wie vorgeschlagen doch im Death Valley. Und im Fall das der Tioga Pass schon zu sein sollte bleibt umso mehr Zeit für die Aufenthalte im Death Valley und die folgenden Programmpunkte.
@ gastxxx: Die 101 wurde so von google vorgegeben, natürlich würden wir die 1 fahren.
Die Aufbruchangabe "morgens" habe ich dann erstmal gestrichen. Danke. Das wird dann erst im späteren Verlauf der Planung genau festgelegt werden können.
Bitte nicht falsch verstehen wenn wir den Vorschlag nicht 1:1 übernehmen. Wir waren noch im Reisebüro vor einiger Zeit und haben einen Katalog (von FTI?!) mitgenommen. Hier wird eine Rundreise mit 18 Tagen vorgeschlagen die eine Strecke von 4490 km beinhaltet - ist "unsere" Route mit 2950 km dann so unrealistisch?
Ich Bitte um eure Meinung - wenn ihr sagt, dass auch das nicht machbar ist dann müssen wir wohl nochmal richtig grübeln.