Willkommen an die Zugestiegenen.
Das Auto wird groß genug sein. Gebucht war MVAR und so viel kann ich ja schonmal verraten: Vor Ort haben wir uns dann doch ein Upgrade gegönnt.
Den ein oder anderen mag das Planungs-Vorgeplänkel ggf. nicht interessieren aber für Neulinge die durchs Forum stöbern und selbst noch nie eine Reise geplant haben - vielleicht auch noch mit Kind - könnten die Infos vielleicht ein guter Background für eigene Planungen (und Gedankengänge) sein.
Fragen sind natürlich auch erwünscht.
Durch die fehlenden Notizen vergesse ich auch sicher einiges
Planung - FlugFrüh war mir klar, dass ich bei angemessenem Preis nonstop buchen möchte.
Ob ich mit Kleinkind 10 Std unterwegs bin oder 16 Std, das macht schon einen riesigen Unterschied.
In Diskussionen im Forum habe ich mich (zum Glück!) überzeugen lassen dass auch für ein Kind < 2 Jahren ein eigener gebuchter Sitzplatz trotz der nicht unerheblichen Kosten eine sehr sinnvolle Sache ist.
Die Reiseroute war bereits grob geplant mit Salt Lake City als Startpunkt und mit Seattle für den Rückflug.
SLC ist zwar viel näher am Yellowstone, nonstop Flüge gibts dahin aber leider nicht.
Blieb also noch Denver.
Frankfurt - Denver & Seattle - Frankfurt, beides möglich mit Lufthansa ohne Stop und mit für uns super Flugzeiten.
Da beide Flüge erst mittags starten muss man nicht in aller Frühe aus den Federn, kann noch gemütlich anreisen - wir haben etwa 170km Weg bis nach Frankfurt.
Und durch den nonstop Flug ist man auch zu guten Zeiten angekommen.
Beim Hinflug am Nachmittag mit genügend Zeit für Mietwagenübernahme, Einkäufe und ein paar Meilen zum Hotel.
Und beim Rückflug Ankunft zur Frühstückszeit und Flug durch die Nacht.
Leider mussten wir dafür ein wenig die ersten Tag umplanen - die Cabins im Yellowstone hatte ich bereits VOR dem Flug gebucht.
Somit musste ein wenig am Grand Teton abgeknapst und die ersten 2 Tage viel gefahren werden.
Gebucht wurden die Flüge bereits sehr frühzeitig, am 14.10.2013. Fast 1 Jahr vor dem Abflug.
Warum? Der Preis hat gepasst - uns kommt es nicht auf Gedeih und Verderb auf "DAS" Schnäpchen an.
Für uns war der Preis, für diese Wunschoption, angemessen.
FRA DEN 10.09.2014 (Mittwoch)
Abflug 13:25
Ankunft 15:30
Fluggerät: B747
Reservierte Plätze: hinten rechts die letze 3er Reihe für uns und direkt dahinter die erste 2er Reihe für die Großeltern
SEA FRA 04.10.2014 (Samstag)
Abflug 13:40
Ankunft 08:40 (am Sonntag)
Fluggerät: A340 ?
Reservierte Plätze: Wir eine 3er Reihe in der Mitte hinten (weiter vorne gabs nur 4er Reihen) und die Großeltern eine 2er Reihe auf gleicher Höhe rechts daneben am Fenster.
Bezahlt haben wir für alle 5 Tickets 4.569,50€
4 x Erwachsene á 922,50 €
1 x Kind á 789,50 €
5 x KK Gebühr á 18 €
Die frühzeitige Buchung hat im Nachhinein betrachtet auch keinen preslichen Nachteil bedeutet, im Gegenteil:
Wir wollten ja genau diese Flüge und nur im März 2014 hätten wir für alle 5 Tickets in Summe etwa 170€ weniger bezahlt.
Und sehr kurzfristig im August 2014 etwas über 400€ für alle Tickets zusammen gespart.
Beide Zeitpunkte wären mir persönlich zu spät gewesen. V.a. im Hinblick auf die Yellowstone Buchungen.
Aber auch bei anderen Hotels hätten wir ggf. nicht mehr die Family Suiten bekommen die wir haben wollten - dazu später mehr wenn ich auf die gebuchten Hotels eingehe.
Irgendwann hat Lufthansa auch Gebühren für das Reservieren von Sitzplätzen eingeführt - die haben wir uns durch die frühzeitige Buchung gespart.
Ein wenig getrübt hat die Buchung die Extra-Gebühren für die Kreditkartenzahlung.
Hier habe ich aber im Nachhinein erfahren, dass ich mir die hätte sparen können - ich glaube durch den Aufruf über lufthansa.com (statt .de).
Da solltet ihr ggf. mal drauf achten wenn die Gebühren bei Euch angezeigt werden - vll kann man sie sich so sparen.
Ansonsten hat die zeitliche Nähe der ganzen Streikdrohungen ein wenig die Nervosätit geschürt, aber wir waren dann doch nicht davon betroffen.
Flug mit Kind - unsere VorbereitungenBei Reiseantritt ~ 15 Monate alt
eigener Sitzplatz obwohl das erst bei Kindern >2 Jahre Pflicht ist.
Wir haben keinen flugtauglichen Kindersitz gekauft da wir bereits für unser Auto einen guten (aber nicht für den Flug freigegebenen) Kindersitz besitzen.
Bei Start/Landung/Turbulenzen war sie wie vorgeschrieben mit Loop Belt auf Mutters Schoß angeschnallt.
Für die Zeit des Fluges haben wir uns einen "Roba Booster Sitz" im Verwandtenkreis ausgeliehen, gibts aber auch neu für ca. 10 € im Versandhandel.
Nicht nur im Flug sehr praktisch sondern überall wo gerade kein Hochstuhl vorhanden ist.
Es gibt auch noch ein spezielles System namens "CARES".
Ich bin mir aber nicht sicher ob das freigegeben ist, v.a. für Kinder < 2 Jahre.
Aber es sei Euch mal als ggf. weitere Option genannt.
Basinet war für uns im Nachhinein betrachtet eh keine Option, sie war schon viel zu groß.
Auch als ich versucht habe uns ein solches, und damit einen Platz hinter einer Trennwand, telefonisch zu reservieren wurde mir gesagt dass das nur möglich ist wenn wir sie als "Baby" gebucht hätten. Ohne eigenen Sitz und < 2 Jahre.
Wir hätten es höchstens am Checkin am Flughafen probieren können. Da wussten wir aber bereits um ihre mittlerweile erreichte Körpergröße.
Ansonsten beschränkten sich unsere Vorbereitungen auf:
- Mit dem Buggy bis direkt ans Flugzeug fahren und ihn dort als Spezialgepäck gratis mitnehmen lassen
- Neues und unbekanntes Spielzeug einpacken.
- kleine Snacks (bei uns Reiswaffeln und Hirsekringel) und Trinkflaschen f. stilles Wasser beim Getränke-Service
- sonstige Nahrung, z.B. Gläschen in ausreichender Menge (falls das Flugzeugessen nicht schmeckt oder zu scharf gewürzt ist)
- Kleidung nach dem Zwiebelprinzip
Zu unseren Erfahrungen dann später mehr.