usa-reise.de Forum

Autor Thema: Museenbesuch im USA Urlaub ?  (Gelesen 7121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Museenbesuch im USA Urlaub ?
« am: 17.09.2002, 14:30 Uhr »
Hallo Leute,

Museenbesuch im USA Urlaub- sinnvoll oder verschwendete Zeit

Meine Überlegung war, dass wir ja sehr viele Naturliebhaber im Forum haben, die immer berichten wie knapp ihre Urlaubszeit bemessen ist. Und dass sie die nicht in Städten bzw. Museen "verschwenden" möchten.  Anderseits gibt es in USA natürlich Museen, wie sie Europa nicht oder nicht in dieser Form zu bieten hat (wobei man Museum natürlich vielfältig definieren kann: Kennedy Space Center?? ??? )
Von daher  mein Ansatz, ob die amerikanischen Museen die Nutzung von Urlaubstagen wert sind, oder ob man darauf verzichtet, sei es wegen der " knappen " Urlaubstage
oder weil man sagt, wir haben in Europa eigene Museen ,oder das man aus Prinzip in einem USA Urlaub nicht in Museen geht.
Ich bin mal auf Meinungen gespannt.

Neue Themen unter USA-Reise.de/neue Themen oder Email an Michel@USAFAN.de  :D

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #1 am: 17.09.2002, 14:48 Uhr »
ich sag mal so ganz pauschal:
es kommt drauf an.  ;D

ich hab in usa bisher nur 2 museen besucht: das texas rangers museum in waco und das history of texas museum in austin. bei beiden hat es sich auf jeden fall gelohnt. ersteres eher aus beruflichen interessen meines mannes  ;)
aber das museum in austin ist klasse und wir haben da einen ganzen regentag drin verbracht mit show und imax etc.

bei regen ist ein museum doch eine klasse alternative !

wenn ich allerdings die wahl hätte bei gutem wetter, dann würd die natur gewinnen !  

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #2 am: 17.09.2002, 14:51 Uhr »
Also, ich bin ein begeisterter Fan amerikanischer Museen. Ich könnte jetzt eine ganze Menge aufzählen, die mich fasziniert haben, will aber hier vielleicht mal etwas Grundsätzliches dazu sagen:

Amerikanische Museen finde ich viel anschaulicher als viele europäische. So gibt es z.B. viele "lebende" Museen wie die Plymouth Plantation oder Williamsburg, etc. Dort lässt man die Geschichte wieder aufleben, und als Besucher geht man durch eine bestimmte Epoche der amerikanischen Geschichte. Mich fasziniert das immer wieder.

Im Metropolitan Museum in New York geht man  in der amerikanischen Abteilung im Grunde durch die gesamte Geschichte Amerikas von der Zeit der Puritaner bis in die Moderne. Und das finde ich sehr spannend.

Mein Plädoyer ist also eindeutig für Museumsbesuche während einer Amerikareise.

Allerdings hängt dies auch von der Region ab, in die man reist. Im Westen und Südwesten des Landes sind solche Museen wie oben meines Wissens nach (vielleicht mit Ausnahme von Hearst Castle und Calico) kaum zu finden. Dort gibt es viele herausragende Kunstmuseen und Ähnliches, die auch ihren Reiz haben.

In der Regel ist es wohl so, daß der Westen und Südwesten eher durch seine Natur lockt als durch seine Museen.

Gruß,
Mona

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #3 am: 17.09.2002, 17:29 Uhr »
Pauschal kann man dies wirklich nicht beantworten: aber ich finde, jeder muss seinen Rhythmus finden.

Ich ärgere mich nur, wenn ich in ein Museum gehe und es ist nicht gut (Getty!), aber dafür waren wir in Pasadena im Norton Simon Museum und diesen Besuch möchte ich nicht missen.

Ich muss aber zugeben, dass mir der Umstieg von grandioser Landschaft auf Museum schwer gefallen ist...

Gruss Britta
Britta

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #4 am: 18.09.2002, 05:00 Uhr »
Hi!!

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Museumsbesuchen in den USA.
Es "staubt" nicht so wie bei den Museen in Germany.

Man darf auch mal was Berühren, Ausprobieren oder mit etwas Spielen.
In Albuquerque durfte man sogar einen Minihai anfassen ::)

Ich muss aber zugeben in ein "Kunstmuseum" hats mich noch nicht getrieben :-/


Gruß

Heinzla

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #5 am: 18.09.2002, 17:50 Uhr »
Hi,

das ist eine schwierige Frage - und in manchem Urlaub in USA waren wir tatsächlich in keinem Museum.

Wir waren in Charlotte (und haben extra einen Rieseumweg gemacht) wegen des dortigen Science-Museums, was aber nett war - nur das Deutsche Museum hätte mehr geboten (war halt recht neu, so ne Sammlung dauert auch).

Nach Scottsdale sind wir unter anderem wegen der Frank Lloyd Wright Foundation gefahren (die war Baustelle) und wegen Arcosanti/Cosanti (arbeite beim Architekten...). Kein richtiges Museum, aber hochinteressant.

In New York würde ich schon ins Museum gehen.

Ich gucke auch gerne in Maßen Kunst an - wobei ehrlicherweise da Europa auch sehr viel zu bieten hat.

In Mobile waren wir in einem Museum zur Stadtgeschichte und auf der USS Alabama, auch ein Museum mittlerweile, in St. Petersburg war ich im Dali-Museum und Boone Hall Plantation ist ja irgendwie auch ein Museum.

Wenn man sich also etwas mit der Geschichte beschäftigen will, kommt man um manche Museen doch nicht drumherum.

Grüße

Antje

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #6 am: 24.09.2002, 11:33 Uhr »
Hallo!

Stellt sich die Frage: wo fängt Museum an?
Manche Visitor Centers in NP´s sind doch schon fast Museen!

Wovon ich begeistert war: die Museen in Washington DC.: Smithsonian Institutes, National Gallery of Art.... Wirklich toll und sehr interessant gemacht!

Also, wenn es irgendwo ein tolles Musem gibt, das mich interessiert, unabhängig von USA oder nicht,  versuche ich hinzugehen! :-)

Viele Grüße
Claudia

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #7 am: 24.09.2002, 12:10 Uhr »
Hängt natürlich vom Museum ab. Aber alle, die ich besucht habe, waren klasse.
Es stimmt, dass man in den Museen, und nicht nur in den naturwissenschaftlichen, mehr geboten bekommt als in den Museen in Deutschland.
Und wenn man in Washington ist, und nicht in die Smithonians geht, na ja.
Und in SF das Cable Car Museum auslassen? - Geht nicht!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #8 am: 24.09.2002, 20:18 Uhr »
Hallo!

Also ich denke, bei einer Reise, die eher auf Landschaft, Natur und NP's ausgerichtet ist, zieht's einen nicht so in Museen. Vielleicht höchstens wenn es wirklich was Besonderes ist order man sich z.B. generell für eine bestimmt Thematik besonders interessiert.
Solche "lebendigen" Museen wie Plymouth Plantation ist da natürlich wieder was ganz anderes als man sich gemeinhin ein Museum vorstellt.

Wenn man sich bei seiner Reise mehr auf eine oder mehrere (Groß-)Städte konzentriert, denkt man schon eher über einen Museumsbesuch nach. Jedoch kann man da auch Reinfälle erleben, wenn man sich zu konkrete Vorstellungen davon gemacht hat... So erlebt in N.Y. im Guggenheim-Museum, gegen die Ausstellung damals ist sogar die DOCUMENTA ein Kindergarten...  (ja, bin bekennender Verachter der Super-moderner Kunst!).

Aber oftmals sind amerikanische Museen überraschend lebendig und interessant gestaltet. Die größte Überraschung erlebte ich im Air Force Museum von Warner Robbins (Georgia), wo die Entwicklung von amerikanische Militär und Luftfahrt (von Lindbergh bis Mondlandung) sehr lebensecht ausgestellt wurde, incl. riesigem Außengelände mit ausrangierten Flugzeugen (inkl. Tarnkappenbomber), welches damals (1994) leider noch nicht ganz fertig war.

Kommt halt immer drauf an, was einen interessiert und ob man Zeit und/oder Lust darauf hat - wie mit so vielem...  ;)

Tschau
Andrea

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #9 am: 26.09.2002, 14:12 Uhr »
Hallo zusammen,
wie schon oben erwähnt, es stimmt.
In den USA darf man anfassen usw.
Was eben hier bei uns nicht gerne gesehen wird.
Wir sind keine dauernden Museenbesucher. Aber ist man in Washington ---- gehören Museen einfach dazu. Wir haben dort sogar bei warmem Sommerwetter 3 Tage in verschiedenen Museen verbracht. Sogar unser jüngster Sohn war begeistert.
Auch in anderen Städten gab es Museenbesuche.
Eben weil die Museen anders aufgebaut sind als hier.
USA heißt für uns Städte, Natur , Museenbesuche und Autofahren.
All das gehört zu einem tollen Urlaub.
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #10 am: 26.09.2002, 14:30 Uhr »
Hallo Dorothea,

Zitat
USA heißt für uns Städte, Natur , Museenbesuche und Autofahren.


da kann ich Dir nur komplett zustimmen  ;)  ;)  ;)

Gruß,
Mona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #11 am: 29.09.2002, 09:07 Uhr »
Hi,
Museen spielen bisher bei uns keine Rolle. Außer Washington, das war ganz gut.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir in den USA die Großstädte meiden und die in den Kleinstädten meist nicht so besonders spannend klingen. Außerdem hängen wir in London ganze Tage in den Museen rum, so dass unser Bedarf dort gedeckt wird.

Mit den Visitor Centern möchte ich widersprechen. Abgesehen von denen am Mt. St. Helens (Westseite), die wirklich toll gemacht sind, hat mich bisher praktisch keines wirklich interessiert. Man merkt deutlich, dass viele Nationalparks wegen Geldmangel an den Ausstellungen sparen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #12 am: 01.10.2002, 13:57 Uhr »
Das Air & Space-Museum in Washington DC sowie einige Automobil-Museen die wir in den USA besucht haben, waren klasse.
Und wenn man zB die Queen Mary, Edisons Winterhome in Florida oder die USS Lexington (Flugzeugträger in Corpus Christi, Texas) auch als Museeum qualifiziert, dann ist das alles doch sehr interessant oder so wie Heart Chastle, zumindest recht beeindruckend.
Falls man Graceland auch als Museum einstufen kann, dann steht das heuer noch auf unserem Reiseplan.

Solche authentischen "Ausstellungen" interessieren uns halt mehr als Bilder oder antike Gegenstände.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

renhei

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #13 am: 24.10.2002, 11:29 Uhr »
Hi,

wenn mich die Museumsausstellung interessiert, habe ich kein Problem da auch rein zu gehen.
Das ist auch keine Frage des Landes in das ich reise. Ich kann doch nicht nur, weil ich in die USA fahre, Museen ausschließen.

Gruß
René

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Museenbesuch im USA Urlaub ?
« Antwort #14 am: 24.10.2002, 12:24 Uhr »
Ich kenn keinen Grund  in USA nicht in ein Museum zu gehen wenn`s mich interessiert. Da gibt es ja einige die man in unseren Landen nicht findet.
one day I`ll be there forever

[