usa-reise.de Forum

Autor Thema: 11. September: Koranverbrennung in Florida geplant!  (Gelesen 8450 mal)

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 11. September: Koranverbrennung in Florida geplant!
« Antwort #45 am: 09.09.2010, 20:27 Uhr »
Es gibt ja nun wirklich nicht viele Aktionen, womit der Nicht-Islam den Islam provoziert hat (Provoziert haben z.B.: Die Karikaturen, der Irakkrieg, der Afghanistankrieg, die Ankündigung der Buchverbrennung durch eine 50!-Mitglieder-Gemeinde, die sich dem Christentum zugewandt fühlt).

Nunja, da sollte man aber nicht nur die nahe Vergangenheit betrachten, sondern vielleicht auch mal in die etwas fernere und damit meine ich nicht soweit bis zu den Kreuzzügen. Nein, gerade im ausgehenden 18 Jahrhundert und Anfang des 19. Jahrhunderts hat sich die "westliche" Welt gegenüber den muslimischen Ländern nicht gerade freundlich verhalten. Da wurden einfach Staatsgrenzen gezogen (Beispiel Irak) wie man wollte, nur um die Ölreserven auszubeuten. Gleiches erfolgte auch im Iran usw. usf. Da kam vor kurzem eine interessante Reportage auf arte zu.

Edit:
Hier zu finden und zu sehen (Teil 1, die anderen gibts auch bei youtube):

Ich glaube, dass auch aus dieser Zeit des Wirtschaftsimperialismus viele Vorurteile der Muslime gegenüber den westlichen Ländern vorherrschen. Man sollte sich das Ganze mal umgekehrt vorstellen...
Damit will ich ganz sicher nicht irgendwelche terroristsichen Aktionen gutheißen, ich will nur aufzeigen, dass es sehr wohl (auch heute noch) Provokationen gibt.

Habe mir schon öfters überlegt, ob dem Islam nicht ein geistiges Oberhaupt mit Einfluss fehlt  :?:

Da darf man nicht vergessen, dass der Islam eine Glaubensrichtung mit vielen, vielen unterschiedlichen Strömungen ist (nur mal genannt Schiiten und Sunniten), die sich ja selbst untereinander nicht immer freundlich gesinnt sind. den "Islam" gibt es also nicht, genausowenig wie es das Christentum" gibt...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #46 am: 09.09.2010, 22:25 Uhr »
100% agree!
Es muss den konsensfähigen Mitbürger islamischen Glaubens doch zuwider sein, wenn von "islamischen Terroristen" die Rede ist. Habe noch nie von "christlichen Terroristen" gehört. Warum nur grenzen die sich nicht gegen diese Terroristen ab?

Vom Nordirland-Konflikt, in dem sich jahrzehntelang christliche Terroristen gegenseitig kaltmachten und dabei noch breiten Rückhalt in der Bevölkerung hatten, hast Du wohl noch nie was gehört  :roll:

Als Atheist kann ich über dieses Thema nur immer wieder entsetzt den Kopf schütteln. Israel vs Palästinenser, Schiiten gegen Sunniten, irische Protestanten gegen Katholiken, usw.  Langsam sollte man mal begreifen, daß das Mittelalter vorbei ist.

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #47 am: 09.09.2010, 22:49 Uhr »
[quote author=The Half-Blood Prince link=topic=47859.msg633948#msg633948

Als Atheist kann ich über dieses Thema nur immer wieder entsetzt den Kopf schütteln. Israel vs Palästinenser, Schiiten gegen Sunniten, irische Protestanten gegen Katholiken, usw.  Langsam sollte man mal begreifen, daß das Mittelalter vorbei ist.

[/quote]

Auch wenn ich mich auch als Atheist sehe, glaube ich nicht, dass das ganze ein Problem "der Religion" an sich ist, sondern des Menschen allgemein. Die Religion ist doch nur eine von vielen Möglichkeiten mit denen sich Menschen von einander abgrenzen/definieren/Macht ausüben wollen usw.. Und da wird dann eben auch "die Religion" als ein Machtinstrument und zur Bekämpfung ge-/bzw. missbraucht. Ich denke, dass auch Atheisten untereinander so ihre Probleme haben, nur werden diese eben nicht über das Thema Religion abgewickelt.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #48 am: 09.09.2010, 23:26 Uhr »
Das sehe ich ein bisschen anders.

Radikale Islamisten sind m.W. nach sehr tief in ihrem Glauben.
Allein die Selbstmordattentäter handeln ja aus diesem Grund: Die erwarten, nach dem "Ehrentod" im Paradies mit 12 Jungfrauen aufzuwachen.

Und da es in diesem Glauben eben keinen Platz für Andersgläubige gibt, gibts regelmäßig Rambazamba.

Ich kann dies auch durch meinen ehemaligen türkischen Chef bestätigen. Der hat immer wieder Zeit fürs Gebet gefunden, hat den Ramadan streng eingehalten und sich als "moderner Moslem" bezeichnet (eben ohne dieses ganze "mein Glaube ist der einzige Glaube" Gehabe).
Bei Gesprächen über seine und meine Religion kamen dann eher philosophische Erkenntnisse zum Vorschein.

Die unmodernen Muslime (und das sind nun mal viele in den einschlägigen Ländern), können dieses Nebeineinander halt einfach nicht und sind zu tiefst erschüttert, wenn man
ihnen erzählt, dass die Auslegung des von ihnen gelebten Islams vll. überdacht werden muss.
Die islamische Klientel ist ja schon so sehr stolz und eitel, es reicht ja oftmals schon das falsche Wort und schon hat man Ärger am Hals.
Dann reichen auch 12 Karikaturen, die die meisten nichtmal gesehen haben dürften, um ganze Massen zu bewegen.

Während man bei uns bei einer Beleidigung oder versuchter Provokation eher zu einem "du kannst mir mal an die Füße packen" neigt, wird es in deren Kulturkreis gleich laut und nicht selten auch handgreiflich.

Ich zum Beispiel glaube nicht wörtlich an die Inhalte der Bibel und bin dennoch Mitglied der Kirche.
Ich sehe die christlichen Grundwerte einfach als "gute" Werte und versuche sie eben als Lebenslinie weitestgehend einzuhalten.
Wenn jemand einen anderen Lebensweg geht, ist das doch genauso ok. Und wenn sich jemand mit "Kittel" bekleidet auf einen Berg in Tibet setzt, ist das natürlich auch ok.
Wenn man aber der ganzen Welt den Krieg erklärt, Frauen verstümmelt, deutsche Mädchen an deutschen Schulen schlägt, weil sie kein Kopftuch tragen oder Menschen die Finger abhackt, wenn sie gestohlen haben, dann ist das ein Glaube, den ich nicht ernstnehmen kann und will.
Aber genau diesem Glauben sehen sich die Moslems eben einzig und allein untergeben.

Mit Macht hat das nicht viel zu tun. Macht bringt alleine schon das Öl...

Das es in der heutigen Zeit noch Glaubenskriege gibt, ist mittelalterlich, nicht aber, dass es den Glauben gibt.

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #49 am: 10.09.2010, 00:32 Uhr »
Das Koranverbrennen wurde offenbar abgesagt.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article9492893/US-Pastor-sagt-Koran-Verbrennung-ab.html

Das begrüße ich natürlich. Auch begrüße ich die angeblichen Pläne, die Moschee nicht am Ground Zero zu bauen.

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #50 am: 10.09.2010, 01:16 Uhr »
Das begrüße ich natürlich.

Warum begrüßt du, das irgendein Idiot eine idiotische Idee begräbt, muesste man nicht einfach mit desinteresse reagieren ? wen juckts was irgendein trottel verbrennt ?! wird eine tat nicht erst wichtig wenn sie von jemand wichtigem begangen wird, zumindest in diesem thema ?

-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #51 am: 10.09.2010, 01:42 Uhr »
Was ich von dieser Tat halte und was ich im Gegenzug vom Islam in seiner aktuellen Form halte, habe ich denke ich hinreichend erläutert  :wink:

Ich begrüße die Absage, weil damit sicherlich einige Menschenleben erhalten bleiben und viel Blutvergießen erpsart bleibt.
Des Weiteren hätte diese Tat dem Ansehen der USA bzw. der Amerikaner sicherlich geschadet, weil Uninformierte die Tat eines Einzelnen auf eine ganze Nation übertragen.
Und natürlich bleibt vielen Muslimen die (in meinen Augen deutlich überzogen ausgelebte) "Erniedrigung" erspart.

Und warum velangst du eine Rechtfertigung für meine Meinung?
Das es mir relativ schnuppe ist, wenn jemand den Koran verbrennt, ich mich aber dennoch dagegen stelle, habe ich ja geschrieben. Jetzt schreibe ich halt, dass es mich freut, dass das Verbrennen abgesagt wurde und dass ich mich auch freue, dass die Moschee anscheinend nicht am Ground Zero gebaut wird (was ich für eine noch größere Provokation halte, als das Verbrennen des Korans).

edit:

Und zu diesem Zitat bleibt zu sagen:

Zitat
wird eine tat nicht erst wichtig wenn sie von jemand wichtigem begangen wird
Nichts desto trotz bleibt eine Tat eine Tat. Die Attentäter vom 11. September waren sicherlich auch nicht wichtig (jedenfalls in der westlichen Welt nicht), dennoch ist die Tat dadurch nicht Unwichtig, ganz im Gegenteil, oder?

Erstmal ist doch die Tat wichtig, dann der Täter.. Oder verstehe ich dich falsch?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 10.09.2010, 02:03 Uhr »
und dass ich mich auch freue, dass die Moschee anscheinend nicht am Ground Zero gebaut wird (was ich für eine noch größere Provokation halte, als das Verbrennen des Korans).

Das hat sich schon sofort als glatte Lüge herausgestellt und wurde aus New York verneint. Allerdings will Jones am Samstag, statt Korane zu verbrennen, nach New York fliegen um das zu verlangen.

http://www.azcentral.com/news/articles/2010/09/09/20100909florida-pastor-cancels-quaran-burning.html

Gruß

Palo

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #53 am: 11.09.2010, 14:24 Uhr »
[quote author=The Half-Blood Prince link=topic=47859.msg633948#msg633948

Auch wenn ich mich auch als Atheist sehe, glaube ich nicht, dass das ganze ein Problem "der Religion" an sich ist, sondern des Menschen allgemein. Die Religion ist doch nur eine von vielen Möglichkeiten mit denen sich Menschen von einander abgrenzen/definieren/Macht ausüben wollen usw.. Und da wird dann eben auch "die Religion" als ein Machtinstrument und zur Bekämpfung ge-/bzw. missbraucht. Ich denke, dass auch Atheisten untereinander so ihre Probleme haben, nur werden diese eben nicht über das Thema Religion abgewickelt.
[/quote]

Das sehe ich aber ganz anders, da ein Großteil aller kriegerische Auseinandersetzungen in der Menschheitsgeschichte direkt oder indirekt religiös begründet sind.

Viele Religionen versuchen anderen ihre Verhaltensnormen aufzuzwingen. Beispiele: Alkoholverbote, Abtreibung, Homo-Ehe, usw. Die Christen versuchen auch bei uns immer wieder massiv auf die Gesetzgebung Einfluß zu nehmen und damit ihre Weltvorstellung allen anderen aufzuzwingen. Das fängt bei Kleinigkeiten wie einem bundesweiten Tanzverbot am Karfreitag an, zieht sich über Ladenöffnungszeiten -komisch, daß bei jedem verkaufsoffenen Sonntag mehr Leute im Karstadt sind als in der Kirche  :lol: - und geht über Widerstand gegen die Homo-Ehe bis zur Abtreibungsdebatte, usw.
Genauso finde ich es lächerlich, daß der Staat für die Kirchen die Mitgliedsbeiträge einzieht oder daß von meinen Steuergeldern Religionslehrer zur kindlichen Frühindoktrination bezahlt werden.
Wesentlich schlimmer als so einen durchgeknallten Pfaffen in Florida finde ich allerdings den Einfluß, den ein Papst in Rom hat, der z.B. IMHO für viele der Aidstoten in der dritten Welt eine hohe Mitverantwortung trägt, weil er immer noch die Benutzung von Kondomen untersagt.
Nach ein paar tausend Jahren ständig fortschreitender wissenschaftlicher Erkenntnisse ohne einen einzigen schlüssigen Gottesbeweis sollte es langsam auch dem Letzten klar sein, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt - und es deswegen auch keinen Sinn macht, in dessen Namen seine Mitmenschen kontrollieren zu wollen.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #54 am: 11.09.2010, 14:41 Uhr »

Nach ein paar tausend Jahren ständig fortschreitender wissenschaftlicher Erkenntnisse ohne einen einzigen schlüssigen Gottesbeweis sollte es langsam auch dem Letzten klar sein, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt - und es deswegen auch keinen Sinn macht, in dessen Namen seine Mitmenschen kontrollieren zu wollen.

Bloß gut, dass durch den Glauben seid hunderten von Jahren, den kranken und auch den gesunden Menschen, die Grundangst vor dem Tod genommen wurde ....!
Gruß Matze

San Francisco!!

Jack Black

• Gast
« Antwort #55 am: 11.09.2010, 14:48 Uhr »

Das ist aber jetzt doof.

Es haben doch schon jede Menge hasserfüllte Racheakte stattgefunden (rein präventiv, versteht sich), von Flaggenverbrennungen bis hin zu ernst gemeinten Massenmorddrohungen - die wären dann ja alle für die Katz' gewesen. Echt blöd aber auch.

Marcus.

• Junior Member
  • **
« Antwort #56 am: 11.09.2010, 15:08 Uhr »

http://www.stupidedia.org/stupi/An_Sicherheit_grenzende_Wahrscheinlichkeit :wink:
Auf eine Diskussion über Gottesbeweise wollen wir an dieser Stelle mal verzichten... :wink:

Meine Meinung: Für den Glauben braucht man nicht notwendigerweise eine institutionalisierte Kirche (und deren Auswirkungen). Menschen, die mit sich selbst über ihre Wert- und Glaubensvorstellungen im Reinen sind, finde ich allemal besser als scheinheilige Kirchengänger.
Scheinbar ist diese Individualisierung des Glaubens in der westlichen Welt glücklicherweise schon weiter fortgeschritten. Der islamische Glaube bewegt sich im Gegensatz dazu scheinbar noch öfters auf dem Niveau, auf dem sich das Christentum im Mittelalter auch bewegte. Woran das liegt? Allein an der kürzeren Historie? Keine Ahnung.

Jack Black

• Gast
« Antwort #57 am: 11.09.2010, 15:22 Uhr »
Der islamische Glaube bewegt sich im Gegensatz dazu scheinbar noch öfters auf dem Niveau, auf dem sich das Christentum im Mittelalter auch bewegte.

Der christliche Glaube und die Grundlagen (neues Testament) haben sich doch seit 2 Tausend Jahren (ungefähr) nicht mehr verändert (nur die zugehörigen Kirchen). Und eigentlich liegen die Aussagen des neuen Testaments und die des Koran gar nicht so weit auseinander  (wobei ich den Koran nicht gelesen habe und mich auf entsprechende öffentliche Aussagen friedlicher Muslime berufe) - aber aus einem mir nicht bekannten Grund halten sich radikale Muslime überhaupt nicht an den Koran, sondern tun das exakte Gegenteil dessen, was der Koran lehrt und berufen sich dabei aber dennoch auf den Koran. Das ist das total schräge daran, was kein Mensch verstehen kann.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 11.09.2010, 15:44 Uhr »

Bloß gut, dass durch den Glauben seid hunderten von Jahren, den kranken und auch den gesunden Menschen, die Grundangst vor dem Tod genommen wurde ....!

Jaaaa, im Himmelreich warten ja 12 Jungfrauen auf dich  :lol:  :lol:

Gruß

Palo

Marcus.

• Junior Member
  • **
« Antwort #59 am: 11.09.2010, 16:03 Uhr »
Der islamische Glaube bewegt sich im Gegensatz dazu scheinbar noch öfters auf dem Niveau, auf dem sich das Christentum im Mittelalter auch bewegte.

Der christliche Glaube und die Grundlagen (neues Testament) haben sich doch seit 2 Tausend Jahren (ungefähr) nicht mehr verändert (nur die zugehörigen Kirchen). Und eigentlich liegen die Aussagen des neuen Testaments und die des Koran gar nicht so weit auseinander  (wobei ich den Koran nicht gelesen habe und mich auf entsprechende öffentliche Aussagen friedlicher Muslime berufe) - aber aus einem mir nicht bekannten Grund halten sich radikale Muslime überhaupt nicht an den Koran, sondern tun das exakte Gegenteil dessen, was der Koran lehrt und berufen sich dabei aber dennoch auf den Koran. Das ist das total schräge daran, was kein Mensch verstehen kann.

Da hast du natürlich Recht, ich habe mich oben unpräzise ausgedrückt.
Die Kritik sollte sich nicht auf den Glauben an sich beziehen, sondern auf dessen Umsetzung durch offizielle Institutionen, radikale Untergruppen, Extremisten usw.
Wenn jeder seine Religion mit sich selbst ausmachen würde (ohne anderen diese aufdrängen zu wollen), hätte man einige Probleme auf der Welt weniger. Wenn man sich nicht aus unerfindlichen Gründen gegeneinander abgrenzen müsste - im Grunde müsste man doch Judentum, Christentum und Islam auf eine gemeinsame Grundlage bringen können, oder nicht? Nur leider ist man sich selbst innerhalb der großen Religionen nicht einig, siehe orthodoxe Christen versus Katholiken, krasser natürlich Sunniten versus Schiiten (erinnert irgendwie an Protestanten versus Katholiken im Mittelalter, nicht?), und sicher einige mehr...