Hallo,
Das ist ja eine merkwürdige Regelung, denn ein 21jähriger sollte ja auch ohne seine Eltern klarkommen. Logischer erschiene mir, wenn Kinder unter 21 oder unter 18 ihre Eltern nachkommen lassen könnten.
Für den "Normalfall" scheint mir die Regelung nicht ganz unlogisch. Gerade ausgehend von der Prämisse, daß jüngere Kinder nicht so ohne weiteres ohne die Eltern klarkommen können, kann man unterstellen, daß die Kinder bei ihren nicht-US-Eltern leben (und nicht alleine auf sich gestellt in den USA). Die Regelung macht auch insofern Sinn, daß damit einem "Gebärtourismus" zum Zwecke der Einwanderung der Eltern nach Geburt des Kindes auf US-Boden vorgebeugt wird. (Sonst müßte bald auf dem grünen Zettel auch noch die Frage "sind Sie im 5. Monat oder darüber schwanger?" mit nein beantwortet werden...)
Der Fettdruck der Voraussetzung "über 21" läßt allerdings darauf schließen, daß es sich um eine zwingende Regelung handelt, die keine Ausnahmefälle zuläßt. Und das ist auch meiner Meinung nach - wie gerade dieser Fall zeigt - problematisch. Aber es ist halt offenbar geltendes Recht - und ob sich eine Mehrheit findet, das zu ändern, wage ich zu bezweifeln.
PS: kann mir jemand erklären, was diese Unterscheidung letztlich soll?:
If the sponsor is a U.S. Citizen, they may petition for the following foreign national relatives to immigrate to the U.S:
...
Unmarried child under 21 years of age
Unmarried son or daughter over 21
Married son or daughter of any age
...