Zumindest für meine Lieblingsstadt gibt es einen Tipping Guide, der von den
Einheimischen als gültig erachtet wird:
http://www.tripadvisor.com/Travel-g60763-c71510/New-York-City:New-York:Tipping.In.Nyc.html
schon der allererste Satz ist nicht uninteressant: "Automatic gratuity added to bills are illegal for any group size " - gilt aber wohl auch nur für den Staat NY
Gut zu wissen. Wir waren mal in New York mit spanischen Freunden essen, 4 Erw., 2 Kinder. Wir haben nicht beachtet/gelesen, dass für Gruppen ab 6 Personen automatisch Trinkgeld aufgeschlagen wird. Ich wäre allerdings auch nicht darauf gekommen, dass die Kinder, die damals noch recht klein waren, als vollwertige Gruppenmitglieder gezählt werden. Beim Bezahlen (handgeschriebene, krakelige Rechnung) erschien mit der Betrag schon recht hoch, aber die Männer haben sich um die Rechnung gekümmert und ich habe nicht viel dazu gesagt und wir haben die üblichen 20% draufgelegt. Später, als ich den Abend nochmals Revue passieren habe lassen und mal nachgerechnet habe, ist mir klar geworden, dass wir beschissen wurden. Die hatten gratuity aufgeschlagen und haben uns, deutlich erkennbar Ausländer, in aller Ruhe nochmal 20% zahlen lassen.
Es handelte sich um ein besseres, kleines (Plätze für ca. 15-20 Personen) französisches Restaurant, wo die Besitzerin uns selbst bediente. Da hätte ich schon erwartet, dass man uns auf den Umstand, dass gratuity schon inbegriffen war (ich habe dann auf deren Website diesen Hinweis tatsächlich gefunden), hinweisen würde.
Seitdem ist mir diese Trinkgeldräuberei in den USA noch mehr ein Dorn im Auge als zuvor und ich passe auf wie ein Luchs, was da unten auf den Speisekarten steht.