Ich bin auch der Meinung, daß es falsch ist zu denken: Ach, da wird ja nix passieren, sind ja nur ein paar Todesfälle, das haben die sicher bald im Griff.
Auch wenn es so sein sollte (was sicher alle hoffen) darf man das ganze trotzdem kritisch hinterfragen und beobachten.
Wie elsupremo schon schreibt kann sowas nämlcih ganz schnell andere Ausmaße annehmen, daher gilt es alle möglichen Risiko-Faktoren abzuwägen.
Und ja, eine Grippe ist zumindest der Definition nach hochansteckend, auch wenn es bisher wenige getroffen hat. Hier sollte man vielleicht die Übertragungswege beachten. Und die Tröpfcheninfektion ist sicher mehr als einfach zu realisieren, daher ist die Ansteckkungsgefahr entsprechend hoch.
Wir wollen auch gar nicht das 'was wäre wenn'-Szenario durchspielen, also keine vorbeugenden Maßnahmen, keinen Mundschutz (der zwar nur wenig Schutz bietet, aber besser als gar keinen), keine regelmäßigen Überprüfungen und und und.
Ich möchte nicht wissen, wo die Grippe dann jetzt wäre.
Zum Thema Panik: Ich finde die Berichte gerade auf den beliebten Nachrichtensendern N24 und n-tv schon ein wenig reisserisch. Wer hier empfindlich reagiert, der kann hier leicht in eine gewisse Panik verfallen. Und diese Sender werden ja nicht ausschließlicih von gut informierten und rational denkenden Forenusern gesehen