usa-reise.de Forum

Umfrage

Die Schweinegrippe grassiert:

Ich fliege trotzdem wie geplant in die USA
118 (76.6%)
Ich werde meinen Urlaub stornieren
2 (1.3%)
Ich stoppe alle Planungen und bleibe daheim
0 (0%)
Ich plane weiter und hoffe auf Besserung
16 (10.4%)
Ich beobachte die Situation und entscheide dann
18 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 146

Autor Thema: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben  (Gelesen 27289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #90 am: 28.04.2009, 15:26 Uhr »
Generell widert mich die Panikmache durch die Medien an und durch meine geposteten

Statistiken kann man doch ein wenig skeptisch werden.

Du hast natürlich recht, aber sind denn Nachrichten über Infektionsfälle da und dort gleich Panikmache? Oder die Empfehlung, jetzt besser nicht nach Mexiko zu reisen? Ist doch kein Verbot, kann doch jeder selbst entscheiden.
Wenn mir jemand sagt, in dem Ubahnhof brennt es, geh da nicht rein, bin ich doch auch froh -  oder ich geh trotzdem rein, man hat doch selber die Wahl.

Aber wäre es nicht viel schlimmer, würde sich daraus wirklich eine Epedemie entwickeln und man hätte nichts gesagt? Das Geschrei wär doch riesengroß, " die wußten schon lange davon, warum hat man die Bevölkerung nicht informiert usw".

Ich für meinen Teil ziehe es vor, soviele Informationen wie möglich zu kriegen (die müssen ja nicht aus der Bildzeitung stammen) und mir dann selber zu überlegen was man macht.

Ich weiß nicht, welche Medien Ihr nutzt, aber ich habe bisher zu dem Thema noch keine einzige Sendung (TV/Radio) und keinen einzigen Zeitungsartikel gelesen, der nicht sachlich war und sehr relativierte und differenzierte.

Insofern war ich nie in Panik und bin durch "die Medien" auch nicht in nachträglich in Panik geraten.

100 % agree. Deshalb wundert es mich auch, das hier soviel von Panikmache die Rede ist.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #91 am: 28.04.2009, 15:27 Uhr »
Ich bin auch der Meinung, daß es falsch ist zu denken: Ach, da wird ja nix passieren, sind ja nur ein paar Todesfälle, das haben die sicher bald im Griff.

Auch wenn es so sein sollte (was sicher alle hoffen) darf man das ganze trotzdem kritisch hinterfragen und beobachten.

Wie elsupremo schon schreibt kann sowas nämlcih ganz schnell andere Ausmaße annehmen, daher gilt es alle möglichen Risiko-Faktoren abzuwägen.

Und ja, eine Grippe ist zumindest der Definition nach hochansteckend, auch wenn es bisher wenige getroffen hat. Hier sollte man vielleicht die Übertragungswege beachten. Und die Tröpfcheninfektion ist sicher mehr als einfach zu realisieren, daher ist die Ansteckkungsgefahr entsprechend hoch.

Wir wollen auch gar nicht das 'was wäre wenn'-Szenario durchspielen, also keine vorbeugenden Maßnahmen, keinen Mundschutz (der zwar nur wenig Schutz bietet, aber besser als gar keinen), keine regelmäßigen Überprüfungen und und und.

Ich möchte nicht wissen, wo die Grippe dann jetzt wäre.


Zum Thema Panik: Ich finde die Berichte gerade auf den beliebten Nachrichtensendern N24 und n-tv schon ein wenig reisserisch. Wer hier empfindlich reagiert, der kann hier leicht in eine gewisse Panik verfallen. Und diese Sender werden ja nicht ausschließlicih von gut informierten und rational denkenden Forenusern gesehen ;)

ilnyc

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #92 am: 28.04.2009, 15:33 Uhr »
Ich finde die Berichte gerade auf den beliebten Nachrichtensendern N24 und n-tv schon ein wenig reisserisch.

Was erwartest Du? Die Sender gehören RTL bzw. ProSiebenSAT.1. Sie finanzieren sich über Werbung, wollen junge Leute ansprechen und es daher möglichst knallen lassen: Action!

Jack Black

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #93 am: 28.04.2009, 15:46 Uhr »
Du hast natürlich recht, aber sind denn Nachrichten über Infektionsfälle da und dort gleich Panikmache?

Es ist dann Panikmache, wenn sich ausgerechnet die EU-Gesundheitskommisarin dazu hinreißen läßt, von Reisen in die USA (das ist das Problem!) abzuraten.

Das ist Panikmache in Reinkultur - es ist kein Infektionsherd in den USA bekannt, es ist niemand ernsthaft erkrankt, eine Handvoll Urlauber haben sich in Mexico angesteckt und werden erfolgreich zuhause behandelt. Wer in so einer Situation von einer Reise in die USA abrät, der vermittelt Panik pur.

Hätte sich diese Empfehlung auf Mexico alleine bezogen, hätte sie mein Verständnis gehabt. Aber so ist es unbrauchbar - auf diese Weise wird man nach wenigen Tage ein globales Reiseverbot und Export/Import-Verbot aussprechen müssen, was sicherlich nicht geschehen wird. Mit "Information" hat eine solche "Empfehlung" jedenfalls nur noch wenig gemeinsam.

Viel wichtiger als die Meldung, dass in Mexico viele Menschen gestorben sind, ist die Tatsache, dass alle anderen Fälle außerhalb von Mexico bislang ungefährlich verliefen. Das bedeutet sehr wohl, dass die Erkrankung behandelbar ist, auch wenn momentan noch nicht vorbeugend. Ganz anders verlief vor 90(!) Jahren die spanische Grippe obwohl heute fünf mal so viele Menschen leben, und man sollte unserer Medizin durchaus Fortschritte zutrauen, auch wenn im aktuellen Fall noch kein Präventionsmittel bekannt ist.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #94 am: 28.04.2009, 15:54 Uhr »
Genau, wenn nur ein einzelner Mitarbeiter ohne offiziellen Auftrag dazu etwas verlautbart, dann ist das allenfalls eine Meinung, aber kein offizielles Statement.

Solange das Auswärtige Amt nicht ausdrücklich davon abrät, eine Reise in die USA (wobei die USA ja groß sind) zu tätigen, mache ich mir keine Gedanken.

Und wenn schon, es gibt schlimmeres als krank auf Hawai'i  :D :D

ilnyc

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #95 am: 28.04.2009, 15:57 Uhr »
Es ist dann Panikmache, wenn sich ausgerechnet die EU-Gesundheitskommisarin dazu hinreißen läßt, von Reisen in die USA (das ist das Problem!) abzuraten.

Du musst differenzieren: Deine Kritik bezieht sich direkt nur auf die Äußerung der EU-Kommissarin, nicht auf die Medien.

Die Aufgabe der Medien ist es, uns über solche Aussagen zu informieren - wertfrei. Ebenso werden wir aber auch über Aussagen von WHO, Robert-Koch-Institut, AA, Bundesgesundheitsministerium etc. informiert. Aus all diesen Infos können wir dann unsere eigene Meinung zum Thema bilden.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #96 am: 28.04.2009, 16:05 Uhr »
Es ist dann Panikmache, wenn sich ausgerechnet die EU-Gesundheitskommisarin dazu hinreißen läßt, von Reisen in die USA (das ist das Problem!) abzuraten.

Das ist Panikmache in Reinkultur - es ist kein Infektionsherd in den USA bekannt, es ist niemand ernsthaft erkrankt, eine Handvoll Urlauber haben sich in Mexico angesteckt und werden erfolgreich zuhause behandelt. Wer in so einer Situation von einer Reise in die USA abrät, der vermittelt Panik pur.

Würde ich nicht unbedingt als Panikmache bezeichnen, eher als überzogene Vorsicht (obwohl es natürlich in die Richtung geht). Ich nehme die Aussage zur Kenntnis, und da wie du ganz richtig schreibst in den USA noch gar keine konkrete Gefahr besteht (meiner Meinung nach) würde ich mich auch nicht an die Empfehlung halten.
Die Motive der Gesundtheitsministerin sind doch klar, wenn es nach der gehen würde wäre es das beste, niemand reist im Moment durch die Welt. Damit wäre eine mögliche Ausbreitung zumindest erschwert. Das ist aber völlig abwegig. Außerdem ist doch bekannt, das im EU Parlament nicht gerade unbedingt die "fähigsten" Leute sind. Also sollte man die Aussage nicht überbewerten.



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #97 am: 28.04.2009, 16:10 Uhr »
Außerdem ist doch bekannt, das im EU Parlament nicht gerade unbedingt die "fähigsten" Leute sind. Also sollte man die Aussage nicht überbewerten.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #98 am: 28.04.2009, 17:46 Uhr »
Also bei uns hat nun auch RCCL Stzellung bezogen zu unserer Kreuzfahrt nach Mexico,
alle Regionen in die wir fahren sind zur Zeit nicht betroffen und somit fahren die Schiffe erst einmal weiter  :D
Es wird trotzdem Sicherheitsvorkehrungen an Board geben (wie die Aussehen wird nich genau beschrieben).

Also ich freu mich weiter auf unsere Reise und bin mir sehr sicher das alles unternommen wird das wir so sicher wie möglich reisen !

PS:Hier noch einmal eine Karte wo alle Fälle verzeichnet sind !!

http://www.vienna.at/microsite/artikel/schweinegrippe---karte/cn/news-20090428-11112288

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #99 am: 28.04.2009, 17:56 Uhr »
Außerdem ist doch bekannt, das im EU Parlament nicht gerade unbedingt die "fähigsten" Leute sind. Also sollte man die Aussage nicht überbewerten.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Das ist noch gar nichts. Die USA hat immer noch keinen Gesundheitsminister. Es liegt daran, dass die Frau die als Gesundheitsministerin von Obama ernannt wurde, nicht von den Republikanern für den Posten bestätigt wird, weil sie sich nicht gegen Abtreibung ausgesprochen hat. Also die Bushies sind immer noch am Werk. Die Frau darf bis zur Confirmirmation noch nicht mal das Gebäude des Gesundheitsministeriums betreten.

Bisher gab es offiziell nur eine Rede von Obama  worin er sagte, dass die Schweinegrippe Ausbrüche von offizieller Seite stetig beobachtet werden, aber im Moment sei kein Grund zum Alarm.

Vielleicht habt ihr schon gehört, dass  mittlerweile weitere Fälle in New York aufgetreten sind, alle unter Schülern von derselben Schule wo die ersten Fälle waren, auch eine Lehrerin ist betroffen.

Gestern Abend haben die New York Mets in einem vollen Stadium gespielt und keiner hat sich Sorgen gemacht, dass sie unter der Menschenmenge von irgendeinem angesteckt werden. Die New Yorker sehen das also ganz gelassen als eine isolierte Situation.

Die Schule wo die Kinder zur Schule gehen ist geschlossen uns wird von oben bis unten geschrubbt und desinfiziert.


Gruß

Palo

americanhero

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #100 am: 28.04.2009, 18:19 Uhr »

Gestern Abend haben die New York Mets in einem vollen Stadium gespielt und keiner hat sich Sorgen gemacht, dass sie unter der Menschenmenge von irgendeinem angesteckt werden. Die New Yorker sehen das also ganz gelassen als eine isolierte Situation.



so ist es. Hier in Western New York macht sich da keiner verrueckt. Weder im TV, Nachrichten noch sonst wo. Da wird drueber berichtet, aber es werden keine Pferde scheu gemacht.
Und ich kann ja naechste Woche mal aus New York berichten, falls es dann noch aktuell sein sollte. Muss fuer einen Tag hinfliegen wegen einem Termin.  :P

Greetz,


Yvonne

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #101 am: 28.04.2009, 18:38 Uhr »
- Die Bild-Zeitung und das Privatfernsehen warnen vor einer weltweiten toedlichen Epidemie.
- Jack Black erklaert, die Grippe sei nicht hochansteckend und wilma61 identifiziert sie als Media Hype.
- Der Direktor des Robert-Koch-Instituts verfolgt die Situation mit Sorge, aber sieht insgesamt keinen Grund zur Panik.

Hm, wem billige ich jetzt bloss die hoechste Kompetenz in dieser Frage zu....  :wink:

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #102 am: 28.04.2009, 22:37 Uhr »


Hm, wem billige ich jetzt bloss die hoechste Kompetenz in dieser Frage zu....  :wink:

Na, die Antwort ist doch eindeutig: Bildzeitung und Privatfernsehen.... :wink:
...so ganz nach dem Motto: Vater drehte seine Kinder durch den Fleischwolf - Bild sprach mit den Frikadellen.... :wink:

Ernsthaft - wo viele Werbeeinnahmen winken und Auflage ruft, wird wohl ein wenig mehr übertrieben......

Ich behalts im Auge, aber ernsthafte Sorgen mache ich mir im Moment wirklich nicht.

lg caro :D

Jack Black

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #103 am: 28.04.2009, 22:44 Uhr »
Hm, wem billige ich jetzt bloss die hoechste Kompetenz in dieser Frage zu....  :wink:

Mehr noch - wer intessiert sich für Deine Entscheidung?!

Melman

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #104 am: 28.04.2009, 22:53 Uhr »
Kalifornien hat heute den Notstand ausgerufen.

Also die Sache scheint doch jetzt brenzlig zu werden. Notstand wird ja nun nicht so einfach mal eben ausgerufen...

Also unterschätzen würde ich die ganze Sache nicht. Auch würde ich JETZT und bis auf weiteres nicht in die USA fahren, sondern erst mal abwarten wie sich in den nächsten Wochen alles entwickelt.

Auch im nächsten Jahr kann man in den USA noch seinen Urlaub verbringen.