Ich finde die Debatte um verschärfte Sicherheitsvorkehrungen offen gesagt zum K***.
Personen, die in westeuropäischen Ländern als potezielle Gefährdung eingestuft werden, können ohne weiteres ein Visum für die USA bekommen, einen Flug buchen und diesen antreten! Wofür werden denn Passagierdaten an die USA übermittelt? Wofür gibt es denn ein Heimatschutzministerium? Geheimdienste auf beiden Seiten des Atlantiks?
Nicht (oder zumindest nicht nur) die Kontrollen an den Flughäfen haben versagt, sondern ein (offensichtlich inkompetenter) aufgeblähter Beamtenapperat. Auch die US-Regierung wusste anscheinend von drohenden Anschlägen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,669540,00.html Reaktion? Fehlanzeige.
Als Reisender jetzt hierfür die Zeche zu zahlen? Nein Danke!
Schärfere Kontrollen, Nacktscanner, Schuhe ausziehen, Toiletten zusperren, Elektronik an Board verbieten - all das lehne ich dankend ab. Wie viele (mutmaßlichen) Terroristen wurden eigentlich bisher an den Sicherheitskontrollen der Flughäfen gestoppt? Mir ist kein Fall in den letzten Jahren bekannt.
100% Sicherheit werden all diese Maßnahmen nie bringen, daher ist es unabdingbar, diese Perosnen vorher aus dem Verkehr zu ziehen.